Ich habe beim Entrümpeln meines Dachbodens alte 8mm Filme und Fotonegative von meinem Urgroßvater gefunden. Bei den Negativen kann man sehen was drauf ist, da es sehr viele sind, würde ich eventuell nur ein paar entwickeln bzw. digitalisieren lassen. Bei den Filmen weiß ich nicht wirklich was drauf ist aber zumindest sind die Filme beschriftet. Da würde ich für den Anfang wohl mal gerne einen Film digitalisieren lassen damit ich ihn irgendwie abspielen kann. Hat jemand von euch schon mal alte Filme oder Fotos digitalisieren lassen? Was bräuchte man um das selbst irgendwie schaffen zu können oder doch lieber eine professionelle Digitalisierung durchführen lassen? Ich denke mal dafür wird man ziemlich viele Geräte benötigen und wenn die Filme dann beschädigt sind, weiß ich nicht wie ich sie retten könnte. Über die letzten Jahrzehnte war die Lagerung suboptimal:)
Ja, habe ich, nur Filme, aus meiner Kindheit und die meiner Schwester. War teuer, es waren fünf große Rollen, die mein Vater aufgenommen hatte. Vereinbart waren 300,00 Euro für alles, haben wollten sie dann 450,00 €. Habe ich mich aber nicht darauf eingelassen, es konnte sich auch der Inhaber an die Vereinbarung erinnern. Gott sei Dank!
Beim Anschauen allerdings habe ich gesehen, dass die Filme nur automatisch ohne Begleitung digitalisiert wurden. So fehlen öfter mal rechts oder links oder oben Teile. Oben ist besonders doof, weil es dann die Köpfe betrifft. Man hätte es immer mal wieder ausrichten müssen.
Trotzdem bin ich froh, mir es nun immer wieder mal anschauen können. Ich bereue da das Geld nicht.
Ich habe nur alte Dias digitalisieren lassen, ist aber schon länger her und das Ergebnis war so naja ... Wie Mayali schreibt, fehlte oft etwas, weil das offenbar automatisch bearbeitet wurde. Ja, ich kann mir das jetzt wieder anschauen, aber richtig glücklich bin ich damit nicht. Vielleicht gibt es inzwischen Software, mit der man das zumindest bei Fotos selbst machen kann.
Dias digitalisieren kann auch der Laie. Diascanner gibt es, die kosten ab €40 aufwärts. (bei A) Ich hab einen im Keller, das ging gut - jetzt kommt das aber.... meine Dias waren sehr alt und teilweise mit Flecken und vergilbt. Ein paar hab ich dann mühselig bearbeitet. Und auch die Dia einscannen kostet sehr sehr viel Zeit, weil du jedes einzeln einlegen und scannen mußt. Vielleicht geht es inzwischen auch mit einem PC Scanner Flachbett, weiß ich nicht, bei einem war mal eine Maske dabei, das war aber für Negative. Glaub ich. Da ist Google bestimmt dein Freund. Guck mal.
Einen 8 mm Film lies ich auch mal digitalisieren, der wurde eigentlich ganz gut, Kosten weiß ich nicht mehr. Ich ging zum Fotografen meines Vertrauens vorort. Da hast du dann auch einen Anlauf zum Reklamieren, im Falle eines Falles. Billig war es nicht, war ein Geschenk für meine Schwester zum 60.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel) * Guck in das Leuchten in den Augen der anderen. Dr.Gunter Schmidt
Da kenne ich mich aus und kann Profidigitalisierer empfehlen, wird aber teuer, je nachdem wieviel Rollen du hast, einige hundert €. Zum Selbermachen bräuchtest du einen Projektor und eine Videocamera. Handy geht auch, wird aber miese Qualität.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Mayali im Beitrag #2 Beim Anschauen allerdings habe ich gesehen, dass die Filme nur automatisch ohne Begleitung digitalisiert wurden. So fehlen öfter mal rechts oder links oder oben Teile. Oben ist besonders doof, weil es dann die Köpfe betrifft. Man hätte es immer mal wieder ausrichten müssen.
Was heißt ohne Begleitung? Ich kenne es so wenn man die Videos auf die Mitte ausrichtet, dann fehlen am Rand einige Bereiche, dafür wird aber das Bild viel Stabiler und wackelt nicht so. Früher gab es anscheinend keine Bildstabilisation.
Zitat von Cynara im Beitrag #3Vielleicht gibt es inzwischen Software, mit der man das zumindest bei Fotos selbst machen kann.
Wäre schon gut wenn man auch etwas an der Qualität verbessern könnte. Ich glaube jetzt nicht, der Dachboden war der ideale Lagerplatz. Die Filme und Negative sind ja doch sehr anfällig.
Zitat von Genny im Beitrag #4Billig war es nicht, war ein Geschenk für meine Schwester zum 60.
Schon klar, das wird etwas kosten wenn man es machen lässt. Aber ich will die Erinnerungen nicht alle verlieren. Wäre sicherlich auch etwas für die ganze Familie. Damit könnte man die Familie auch überraschen wenn man sich mal trifft. Wäre schon schön wenn man zumindest ein paar dieser Aufnahmen retten könnte.
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #5Da kenne ich mich aus und kann Profidigitalisierer empfehlen, wird aber teuer, je nachdem wieviel Rollen du hast, einige hundert €. Zum Selbermachen bräuchtest du einen Projektor und eine Videocamera. Handy geht auch, wird aber miese Qualität.
Ich würde jetzt auch nicht jeden Italienurlaub digitalisieren lassen. Ich würde da schon eine Auswahl treffen. Vor allem halt die Videos, die man von allen verstorbenen Verwandten noch hat oder speziellen Anlässen. Ich weiß gar nicht was man damit alles gefilmt hat. Ich glaube die 8mm Filme waren früher ja auch nicht billig, da wird man schon darauf geachtet haben was man filmt. Naja die Qualität sollte schon stimmen. Im Idealfall sollte es dann kein schlechteres Bild sein wie beim Original sondern halt auch aufbereitet sein. Von dem her, werde ich wohl zu einem Profi müssen.
Ich hatte mich nach dem von einer Userin empfohlenen Modell von Rollei umgeschaut und habe dann das Modell "Rollei PDF S 240 SE Multiscanner für Fotos Dias und Film" gekauft (im Angebot so um die 100 €). Ich habe es zunächst nur für Dias verwendet. Es geht relativ schnell, die Dias anzuschauen und auf Wunsch zu scannen (auf eine Speicherkarte). Man kann auch beim Scannen ein paar Einstellungen verändern, da habe ich ein bisschen rumprobiert. Da kann man schon einiges noch rausholen. Meine Dias waren auch nicht ideal gelagert und so 70 bis 50 Jahre alt. Alte Reiseaufnahmen von Landschaften und Gebäuden waren bei mir auch nicht im Fokus, auch nicht Ansammlungen von Menschen, von denen ich niemand kannte. Daher konnte ich die Zahl doch deutlich reduzieren. (ich hatte mal ein "Billiggerät" von Tchibo, mit dem kam ich nicht gut klar).
edit: ich hatte auch einen Negativstreifen gescannt, das hat auch gut geklappt. Da dies meine eigenen sind, habe ich das Scannen noch etwas auf "später" verschoben ;).
Eins meiner Kinder hat "mittelalte" Fotos aus Alben mit einer App gescannt (hat im Gegensatz zu mir ein ziemlich neues iphone), da war ich überrascht, wie gut die geworden sind.
Mir sind bei dem Versuch, alte Filme zu digitalisieren (die waren allerdings schon von Film auf Video transferiert) mehrere Videorekorder kaputt gegangen. Wahrscheinlich hatten die vorher einfach zu lange ungenutzt gestanden. Da ich Sorge hatte, dass irgendwann auch die videos kaputt gehen, bin ich schlussendlich zum Fotogeschäft gegangen, und habe für die Digitalisierung pro Videokasette 19 Euro bezahlt. Jetzt habe ich alles auf einem Stick.
Es wird wohl am schlausten sein, das bei einem Profi machen zu lassen. Ich hab vor ein paar Jahren auch alte Super8 Filme digitalisieren lassen und bei mir hat das echt super geklappt. Ich hatte zuerst auch keine Ahnung, was genau auf den Filmen drauf ist, weil sie nur mit Jahreszahlen beschriftet waren. Gab aber bei der Firma zu der ich gegangen bin die Möglichkeit, sich die Filme vorher anzusehen und dann auch nur wirklich das digitalisieren zu lassen, was ich haben wollte.
Das nächste ist dann aber natürlich auch die Qualität von den Filmen, die muss in den allermeisten Fällen professionell aufgebessert werden, mit Farbkorrektur, Auflösung, Bildausrichtung und allem anderen drum und dran. Ich weiß gar nicht mehr, was da noch alles so dazugehört hat, aber ich hab die Videos im Endeffekt in einer wirklich überraschend guten Qualität zurückbekommen. Da kann echt manchmal mehr gerettet werden als man als Laie denkt.
Die Lagerung am Dachboden macht das ganze nochmal ein bisschen komplizierter würde ich sagen. Das Erste, worüber ich mir da Sorgen machen würde, wäre die Feuchtigkeit. Also wenn deine Filme und Fotonegative nicht schimmeln, hast du da eh schon großes Glück gehabt. Wenn’s da oben im Sommer richtig heiß wird, sind die Farben aber wahrscheinlich ziemlich ausgeblichen, daher wäre eine Farbkorrektur wichtiger.
Wenn man bereit dazu ist ein bisschen mehr für gute Qualität zu zahlen, lohnt sich das aus meiner Erfahrung meistens auch. Ich hab dann die Originale und einen USB-Stick mit den digitalisierten Versionen zurückbekommen und kanns mir deswegen jetzt auch immer sehr mühelos anschauen. Bin daher sehr zufrieden mit der Entscheidung, die Filme digitalisieren zu lassen aber kommt natürlich immer auf die Filme und Erwartungen an.
Ich war damals bei ForVideo, so einem Fachgeschäft in Wien, das eben genau auf die Digitalisierung von Filmen, Fotos, Dias und so ziemlich allen anderen veralteten Foto-und Videoformaten spezialisiert ist. Gute Idee, schau mal, was es bei dir so für Anbieter gibt. Es muss auch gar nicht unbedingt in deiner unmittelbaren Nähe sein, bei den meisten kann man die Sachen auch einfach einschicken. Eine Freundin von mir hat das so gemacht und das hat auch gut funktioniert, obwohl sie sich davor ziemlich Sorgen gemacht hat, dass die Filme in der Post kaputt gehen könnten. Aber ich glaube, wenn man ein bisschen darauf achtet, dass alles gut verpackt ist, dann kann da auch relativ wenig passieren und die Post scheint doch auch sehr verlässlich zu sein, was das betrifft. Ich finde es auch recht wichtig, darauf zu achten, dass der Anbieter, den man auswählt, die tatsächliche Digitalisierung gleich vor Ort durchführt. Solche Geschäfte sind meiner Meinung nach um einiges vertrauenswürdiger und es ist natürlich auch klimafreundlicher, als wenn die Filme in irgendein anderes Land verschickt und dann digitalisiert zurückgeschickt werden.
Ok vielen Dank. Naja da hätte ich keine Sorgen, im Keller oder am Dachboden geht es den Filme bestimmt schlechter als in einer Box auf einem kurzen Postweg. Da habe ich schon ganz andere Dinge mit der Post bekommen und die sind bis jetzt auch immer heil angekommen:) So fragil sind die Kassetten und Filme aus meiner Sicht ja gar nicht. Aber gerade die Fotogeschäfte werden das wohl eher nicht bei sich im haus machen, die entwickeln ja nicht mal die Filme dort und für so eine Digitalisierung wird man bestimmt mehr an Technik brauchen. Die PCs zur Bearbeitung der Videos stehen bestimmt auch nicht im Pausenraum herum. Wäre mir jetzt egal wo es gemacht wird, Hauptsache man bekommt ein gutes Ergebnis.
Ja, stimmt, diese Filme und Kassetten halten eh einiges aus. Deshalb finde ich das Verschicken per Post eigentlich echt praktisch, vor allem wenn man keinen Anbieter in der unmittelbaren Nähe hat. Da hat man es dann zur nächsten Postfiliale doch meistens kürzer. :) Also ForVideo hat sowohl die Digitalisierung als auch die Bearbeitung der Videos bei sich im Haus gemacht. Du hast natürlich recht, das die Qualität des endgültigen Produktes an vorderste Stelle stehen muss, aber mir war trotzdem auch wichtig, dass der ganze Prozess überschaubar bleibt. Auch wenn die Filme recht robust sind, birgt das Verschicken an irgendeinen anderen Standort ja doch nochmal zusätzliche Risiken für Datenverlust oder -beschädigung und ist auch ein Zeitfaktor, den man in Betracht ziehen muss.
Ich habe es schon eingeschickt, beim Transport habe ich keine Bedenken. Vorher alles telefonisch besprochen und dann zu ihnen geschickt. Bin schon gespannt wie es dann aussieht und ich will natürlich auch wissen was auf den Videos zu sehen ist. Da bin ich schon sehr neugierig. Vielen Dank für die Hilfe