Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
@Aurelia Ich verwende gern (zuckerfreie) Basismüslis ohne Früchte. Da sind dann je nach Sorte drei bis fünf verschiedene Flocken und ein kleiner Anteil an Kernen und Saaten enthalten. Das ergänze ich dann mit meinen sonstigen Vorräten und frischem Obst.
Wenn mir mehr nach etwas warmem statt kaltem Müsli ist, koche ich mir gern Haferflocken, Buchweizen, Hirse oder Gerste, die ich dann auch mit vorhandenen Saaten, Kernen, Nüssen und frischem Obst mische. Oft koche ich gleich eine doppelte Portion und esse die zweite Hälfte des Breis dann kalt am nächsten Tag.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #197@Aurelia Ich verwende immer die zarten Haferflocken.
Waaaas, Du warst diejenige, die mich gestern inspiriert hat mit ihren "Hafer-, Buchweizen- und Dinkelflocken". Naja, ich werde berichten - ich bevorzuge normalerweise auch die zarten Haferflocken, die werden so schön matschig. Aber im Müesli gehen auch die kernigen, nur im Haferbrei müssen es die zarten sein. Jedenfalls werden am Mittwoch hier Hafer-, Weizen-, Roggen-, Gerste-, Reis- und Dinkelflocken einziehen. Das wird meine Liste die nächsten Wochen enorm aufwerten!
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)
Paraguayos habe ich noch nie gehört! Wir essen momentan auch Plattpfirsiche (in meiner Liste unterscheide ich aber nicht nach platt und rund), weil die meiner Erfahrung nach reifer geerntet werden als die normalen runden Pfirsiche und sich daher besser vom Stein lösen lassen. Zumindest die runden Pfirsiche aus dem Supermarkt - ich habe früher viel auf dem Wochenmarkt gekauft, heute ist das logistisch nicht mehr möglich für mich, und da waren die Pfirsiche immer einwandfrei reif und ließen sich gut vom Stein trennen.
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Mittlerweile ist schwerer. Bedingt durch Stress und wegen der Jahreszeit. Also versuche ich, noch einmal mitzuschreiben:
Zitrone
Schwarztee
Rucola Batavia (aus eigener Ernte ) Paradeiser
Zuckermais Kapern schwarze Oliven
Kürbiskerne Hafer
Kürbiskernöl
edit: Ergänzungen
Da kommt ganz schön was zusammen- auf 30 komme ich. Wir essen gern saisonal und regional sowie aus dem Garten.
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
Ach ja, ich wollte im November wieder Buch führen. Dann fange ich gleich heute damit an. Da der Rest der Familie unterwegs ist und ich nur für mich kochen muss, ist schon der Schlendrian eingezogen, gestern gab’s Schinken- und Käsebrote und einen Pfannkuchen mit einem Apfelrest drauf. Gesund und vielfältig geht anders.
Ich merke, dass ein paar andere Pflanzen Einzug halten.
Die letzten Herbsthimbeeren sind weg, Erdbeeren sowieso und auch keine (Platt)pfirsiche mehr. Die Blaubeeren kommen nun nur noch aus Peru, da kaufe ich etwas weniger.
Dafür habe ich die ersten Mandarinen probiert, ging so.
Bei Birnen muss ich schauen, dass sie nicht zu hart sind, da schmecken sie nach nichts. Conference habe ich mal probiert, die waren recht lecker. Bei Äpfeln ist leider die Zeit für meine Lieblinge Cox Orange schon wieder vorbei. Als Alternative, die ich auch gut vertrage, habe ich Rubinette gefunden.
Fürs Müsli habe ich Hanfsamen entdeckt. Wachsen hier, sehr eiweißhaltig und schön knusprig, gut zum Drüberstreuen.
Die erste Kürbissuppe wurde gekocht. Mein Kohlrepertoire möchte ich erweitern, in kleinem Umfang, wegen der Verträglichkeit. Spitzkohl und auch mal Wirsing(den habe ich noch nie selbst zubereitet).
Das war es erstmal.
Heute hatte ich schon Haferflocken, Weizenkeime, Zwiebeln, Petersilie, Blumenkohl, Apfel, Banane, Cashews, heute Abend kommen noch Emmerbrot, Karotte und rote Paprika dazu.
Ich zähle mal wieder ein Weilchen mit.
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Tomate Soja Erbsen Zucchini Zwiebeln Knoblauch Gurke
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
weiße Bohnen Zuckermais Kapern schwarze Oliven Senf Chili
Cashews Kürbiskerne Hafer Kakao
Kürbiskernöl
Im weiteren Wochenverlauf: Gurke. Tomate. Paprikaschoten. Süsskartoffel. HokkaidoKürbis. Spinat. Blumenkohl. Banane. Apfel. Birne. Maronen.
Einiges aus dem Garten zB Liebstöckel. Maronen. Äpfel. Birnen. Chili. Rote Bete…
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
Bei mir wird es mit 30 verschiedenen Gemüse-/Obstsorten in der Woche im Moment etwas schwierig, da ich allein den Inhalt unserer saisonalen und regionalen Gemüsekiste verbrauchen muss. Aber die Gemüsesorten und was man so dazu kombiniert, wechselt immerhin von Woche zu Woche, heißt kommende Woche stehen dann andere Gemüse im Mittelpunkt.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Es gibt so viele. Von Bäumen wie Eiche, Buche, Ahorn, Birke, Kiefer, Fichte, Linde, Ulme, Weide und Esche über blühende Sträucher wie Rhododendron, Hortensie, Flieder, Forsythie und Holunder bis hin zu Kräutern und Blumen wie Basilikum, Thymian, Rosmarin, Salbei, Minze, Lavendel, Ringelblume, Sonnenblume, Margerite, Tulpe, Narzisse, Lilie, Veilchen, Primel und Krokus.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von jforjordan im Beitrag #223Es gibt so viele. Von Bäumen wie Eiche, Buche, Ahorn, Birke, Kiefer, Fichte, Linde, Ulme, Weide und Esche über blühende Sträucher wie Rhododendron, Hortensie, Flieder, Forsythie und Holunder bis hin zu Kräutern und Blumen wie Basilikum, Thymian, Rosmarin, Salbei, Minze, Lavendel, Ringelblume, Sonnenblume, Margerite, Tulpe, Narzisse, Lilie, Veilchen, Primel und Krokus.
Hüstel, selbstverständlich gibt es viele Pflanzen. Aber das meiste, was du aufzählst, ist für mich schwierig zuzubereiten und aufzuessen. Sorry für den Kalauer. Ich vermute, du hast überlesen, dass in diesem Strang Bemühungen rund um das Ziel, in einer Woche 30 verschiedene Pflanzen zu essen, geschildert werden. Das ist jetzt im November eine andere Herausforderung als im Sommer, es bleibt spannend.