Ah! Ach so. Ja stimmt, bei uns heißen die so. "Gelbe Rüben" kenne ich aus dem Kindergedicht: "Morgens früh um sechs kommt die kleine Hex. Morgens früh um sieben schabt sie gelbe Rüben..." Ich glaube, ich hab erst vor ungefähr zehn Jahren kapiert, dass damit Wurzeln (Möhren, Karotten) gemeint sind. Als Kind hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, was das für Gemüse ist, und später hab ich wohl eher gedacht, dass Steckrüben gemeint sind.
~ Herr, zeige mir den Weg, den ich gehen soll; lass mich erkennen, was Du von mir verlangst.~ (Psalm 25,4)
Ich mag den Thread hier so gerne, ich lern hier nebenbei Neues und das wo ich eh so kulinarikaffin bin Wurzeln sind für mich auch Peterwurzn, Pastinaken, sowieso alle Karotten, Schwarzwurzeln - vielleicht noch mehr, was mir gerade nicht einfällt. Wisst ihr denn automatisch welche Wurzeln gemeint sind, wenn ihr das so sagt?
Mit den Pflanzen tu ich mir gerade schwer, mal sehen, wie ich am Wochenende noch die Kurve bekomme. Zuerst der Junkfood-Tag, gestern dann Magen-Darm (vielleicht eine Reaktion auf vorgestern? ach, was weiß ich, ist auch egal). Ich mag es aber total gerne, mitzuzählen bzw. aufzuzählen und bei euch zu schauen :)
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Bei mir zu Hause, Nordwestdeutschland, waren Wurzeln ganz klar Karotten. Schöne Erinnerung :-)
Ich hatte diese Woche: Grüner Tee, Pfefferminztee, Kaffee Paprika, Pfeffer, Salz, Basilikum, Oregano Tomaten, Gurken, grüner Salat, grüne Bohnen, Rucola, Zucchini, Zwiebeln, Avocado Kartoffeln, Weizen, Hafer, Roggen, Dinkel, Mandeln, Haselnüsse, Linsen Melone, Wassermelone, Nektarine, Plattpfirsich, Blaubeeren Das sind 28.
Ich merke, dass ich bei diesen hohen Temperaturen nicht genug Gemüse esse. Ich glaube, das liegt daran, dass wir nicht kochen mögen, wenn es so heiß ist.
Ahhh, danke, alles klar. Super Insiderwissen, ist das für mich, haha.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Genau. Ich komme aus Hamburg, und Wurzeln sind die orangenen Dinger, die anderswo Möhren oder Karotten (oder gelbe Rüben) heißen. Der Oberbegriff wäre für mich "Wurzelgemüse", das ist dann auch sowas wie Pastinaken oder Petersilienwurzeln.
~ Herr, zeige mir den Weg, den ich gehen soll; lass mich erkennen, was Du von mir verlangst.~ (Psalm 25,4)
Wurzeln kenne ich auch aus meiner Kindheit, Möhren kannte ich als Kind nur in der Dosenkombi „Erbsen und Möhren“. Ich hielt Möhren für ein elegantes, feines und sauberes Gemüse im Gegensatz zu den groben und schmutzigen Dingern, die aus der Erde gezogen wurden und mit der Wurzelbürste (!) gesäubert wurden.
Gestern und heute kam Neues dazu, meine Liste von Montag bis jetzt:
Roggen Weizen Johannisbeeren schwarzer Tee Tomaten Rosmarin Oregano Minze 1 Minze 2 Reis Ingwer Avocado Rucola
Macht aktuell 29, die 30 schaffe ich bis morgen. Ich war heute Vormittag auf dem Markt und habe den Gemüsestand mit ganz anderen Augen gescannt. Früher: Preiswert — sättigt — lecker — gefällt hoffentlich allen, die ich bekoche. Jetzt: Oh, Radieschen, fehlen noch in der Challenge — Ich sollte einen bunt gemischten Beilagensalat machen, ergibt 4 verschiedene Pflanzen — tja, da muss der Gatte durch, Currywurst mit Pommes gibt’s irgendwann mal
Die Anzahl der Gemüse und Salate sowie der Gewürze ist wohl leicht überdurchschnittlich. Ganz so bunt ist es nicht jede Woche und ein Curry oder ähnliches mit all den Gewürzen koche ich auch eher nur alle zwei bis drei Wochen. Und es zählt vielleicht auch nicht alles, wie z. B. der Mais in Corn Flakes, Soja in Form von Schnetzeln/-sahne/-joghurt oder der Spinat im Aufstrich.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich bin vorhin durch den Garten getigert und habe überlegt, was ich noch nicht gegessen habe diese Woche. Pfefferminze und Kapuzinerkresse sind mir noch eingefallen - da geht noch was!
Zitat von Aurelia im Beitrag #160Ich bin vorhin durch den Garten getigert und habe überlegt, was ich noch nicht gegessen habe diese Woche. Pfefferminze und Kapuzinerkresse sind mir noch eingefallen - da geht noch was!
Same here ich habe gestern Abend überlegt, was ich noch Abwechslungsreiches essen könnte. Deswegen gibt es nachher gleich Porridge.
Zitat von Lea58 im Beitrag #159Die Anzahl der Gemüse und Salate sowie der Gewürze ist wohl leicht überdurchschnittlich.
Ich musste mir heute ein neues Müesli zusammenmischen, da das alte alle war. Ich hab immer eine Basis aus Haferflocken, dazu kommt eine Sorte Nüsse und eine Sorte Trockenobst. Morgens mische ich mir noch Leinsamenschrot und Weizenkeime drunter.
Die letzte Mischung war mit Haselnüssen und Rosinen, die neue ist mit Pekannüssen und Softaprikosen. Eine sehr leckere Kombi, und ich kann heute abend tatsächlich noch zwei neue Positionen auf meiner Liste notieren.
Ich habe jetzt noch einmal ergänzen können und bin nun zufrieden. Kommende Woche habe ich gut Zeit, heißt, ich kann viel kochen und werde wenig auf Gebäck zurückgreifen. Bin gespannt, was da rauskommt.
Aurelia, ich mag dein neues Ava!
Und heute neu: Salbei Thymian Banane Mandel(mus) Shiitake-Pilz Olive
Macht 29 plus 6 = 35. Ich bin zufrieden, diese Zahl habe ich nicht erwartet. Übrigens stelle ich fest, dass ich eindeutig ein Gemüse- und Kräutermensch bin, Obst ist nicht so meins. Der Mangold steht weiterhin auf meiner Todo-Liste, ansonsten lasse ich mich in der nächsten Woche von spontanen Vorlieben, Wünschen der Mit-Esser und den Angeboten im Laden leiten.
Ich muss endlich mal Kokosraspel kaufen. Denke ich immer wieder, wenn ich hier reinschaue.
Dazu kamen noch Blumenkohl, Mungobohnenkeimlinge, Salatgurke, Miniromanasalat, Reis, Dinkelflocken
= 30
Kaffee, Schwarztee, und Plv.Gewürze und Raps/Olivenöl sind nicht mitgezählt
Obst vertage ich nicht so gut, am Besten zusammen mit Quark und Joghurt. D.h. das gibt's morgens in kleinen Mengen, und da darf ich etwas abwechseln, genau!
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
So, neue Woche, neue Pflanzen. Ich versuche mal diesen Sommer über neue Rezepte in mein Repertoire aufzunehmen. So ein bisschen spielen mitm Gecshmack, Gewürzen und Kombis. Heute bin ich mit meinem selbst zusammen gestelltem Porridge in den Tag gestartet, das haut schon ordentlich rein. Ich schau mal, wie ich meine Pflanzen am besten ordne, da bin ich noch nicht so zufrieden. Ich teste mal untereinander.
Edit, ich mache diese Woche auch nochmal mit. Montag ist hier traditionell Tag der schnellen Küche, aber ein bisschen Gemüse und Obst sollte trotzdem drin sein.
Zitat von Onion im Beitrag #158und mit der Wurzelbürste (!) gesäubert wurden.
Ah, DAHER kommt die "Wurzelbürste". Und wieder was gelernt.
Ich verzichte jetzt auf weiter Zähl-Postings, bin aber positiv überrascht, wie viel Unterschiedliches bei uns so auf dem Teller landet. Mit gut 20 hätte ich gerechnet, 30+ nie.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich bin in den letzten 7 Tagen auf 18 Pflanzen gekommen, wobei ich konservativ zähle. Es zählt, was ich quasi als Stücke als mehr oder weniger großen Bestandteil einer Mahlzeit esse. Kein Tee, Kaffee, Gewürze, das Getreide im Brot zähle ich nicht und den Kümmel in meinem Obatzdn auch nicht. Bei der Zählweise finde ich einen Wert um die 20 in Ordnung, auf 30 käme ich wohl nur mit ziemlicher Mühe.
Edit, ich mache diese Woche auch nochmal mit. Montag ist hier traditionell Tag der schnellen Küche, aber ein bisschen Gemüse und Obst sollte trotzdem drin sein.
Ich mache nochmal mit — in der Hoffnung, dass ich die Vielfalt danach genügend verinnerlicht habe. Momentan ist es leicht, pflückend und naschend durch den Garten zu gehen, ich frage mich, ob ich im Winter genauso flott erntend die Gemüseregale des Discounters abschreite.
Roggen Weizen schwarzer Tee Hafer Leinsamen Kürbiskerne Sesam Kakao Sonnenblumenkerne Buchweizen Aprikose Zitrone (12 am Montag)