Zitat von ereS im Beitrag #23fakt ist, du hast die reise nicht storniert, sondern umgebucht, und das ist eben nicht versichert, punkt
und die sache mit deiner freundin, die versichere haben auch hier in den agb stehen, das man sich sofort an diese wenden muss, viele haben sogar hotlines fuer den versicherungsfall
zwei tage spaeter ist eben nicht sofort
Klar, Samstag mit akutem Notfall und anschließender OP in der Notaufnahme hat man ja nichts anderes zu tun, als Hotlines zu ergoogeln.....
Was Du so alles drauf hast - Respekt !
ja, das habe ich tatsaechlich drauf, ich habe mir sofort nach der op den arzt geschnappt, um ihn zu fragen, ob die reise in drei wochen angetreten werden kann er sagte nein, ich sagte gut dannn brauche ich sofort ein attest
die angestellte stellte mir dieses aus, ich bin nach hause und habe die hotline des versicheres angerufen, habe eine schadensnummer erhalten und denen die dinge zugefaxt
bisher habe ich immer mein geld bei einem versicherungsfall erhalten
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Corona und Katze habe ich natürlich nicht gemeldet, die paar Tausend € für den Reiseabbruch/Umbuchungen in Südamerika, um zurück zu kommen, bevor alle Landesgrenzen bei Corona dicht waren und es keine Flüge mehr gab, auch nicht.
Und im Krankheitsfall gibt es auch nichts, Lektion gelernt.
Es gibt keinen rationalen Grund, warum man bei schwerer Krankheit am Samstag nicht mailen sollte, sondern irgendwo anrufen, was ebenfalls nicht dokumentiert ist. Das sind m.E. alles Schikanen, um sich vor Zahlungen zu drücken.
nochmal, im schadensfall die agb lesen, schauen was zu tun ist, und danach handeln und nicht auf eigene faust nach gutduenken einfach umbuchen, und glauben die versicherung wird das schon bezahlen
Zitat von ereS im Beitrag #23fakt ist, du hast die reise nicht storniert, sondern umgebucht, und das ist eben nicht versichert, punkt
und die sache mit deiner freundin, die versichere haben auch hier in den agb stehen, das man sich sofort an diese wenden muss, viele haben sogar hotlines fuer den versicherungsfall
zwei tage spaeter ist eben nicht sofort
Klar, Samstag mit akutem Notfall und anschließender OP in der Notaufnahme hat man ja nichts anderes zu tun, als Hotlines zu ergoogeln.....
Was Du so alles drauf hast - Respekt !
ja, das habe ich tatsaechlich drauf, ich habe mir sofort nach der op den arzt geschnappt, um ihn zu fragen, ob die reise in drei wochen angetreten werden kann er sagte nein, ich sagte gut dannn brauche ich sofort ein attest
die angestellte stellte mir dieses aus, ich bin nach hause und habe die hotline des versicheres angerufen, habe eine schadensnummer erhalten und denen die dinge zugefaxt
bisher habe ich immer mein geld bei einem versicherungsfall erhalten
Der Unterschied zwischen "Tag des geplanten Reiseantritts" und "in drei Wochen" ist verständlich ?
Das ist natürlich easy, aber wohl eher der Ausnahmefall, nicht die Regel.
Hotels buche ich ohnehin nur welche, die ich auch noch kurzfristig stornieren kann.
🙈 du willst es nicht verstehen, aber du kannst dir gerne rechtsbeistand holen, oder weiterhin auf die versicherung die zu recht nicht bezahlt hat, schimpfen…
Zitat von Linixia im Beitrag #27 Es gibt keinen rationalen Grund, warum man bei schwerer Krankheit am Samstag nicht mailen sollte, sondern irgendwo anrufen, was ebenfalls nicht dokumentiert ist. Das sind m.E. alles Schikanen, um sich vor Zahlungen zu drücken.
Sehe ich auch so. Das ist kleinlich von der Versicherung. Die wollen einfach nicht zahlen oder nur nach langen Diskussionen. Ich würde so eine Versicherung auch kündigen und nach einer anderen suchen.
Bei einer plötzlichen Erkrankung mit Not-OP am WE hat man nicht den Kopf, erst mal nach der Hotline einer Versicherung zu googeln, wenn es dann nicht bis Montag reicht, dann ist es die falsche Versicherung. Das würde ich denen auch so bei meiner Kündigung mitteilen. Es gibt so viele Versicherungen auf dem Markt, da wird ja eine dabei sein, die kundenfreundlicher ist.
„Die Doppelmoral mancher Menschen ist so fein dosiert, sie merken sie selbst nicht.“
Du hast einfach ungeschickt gehandelt. Die Versicherung hätte Dir die Kosten, die durch einen Rücktritt entstanden sind, erstattet. Kranke Haustiere oder ein Lockdoen sind nun mal nicht mit versichert und eine Umbuchung ebenfalls nicht. Dein Ärger ist verständlich, aber es gibt vermutlich keine Versicherung, die wegen Kundentreue anders gehandelt hätte.
Zitat von Caramac im Beitrag #32Du hast einfach ungeschickt gehandelt. Die Versicherung hätte Dir die Kosten, die durch einen Rücktritt entstanden sind, erstattet. Kranke Haustiere oder ein Lockdoen sind nun mal nicht mit versichert und eine Umbuchung ebenfalls nicht. Dein Ärger ist verständlich, aber es gibt vermutlich keine Versicherung, die wegen Kundentreue anders gehandelt hätte.
Um den Lockdown und die Katze ging es auch nicht, schrieb ich bereits mehrfach.
Und ob die die Kosten andernfalls erstattet hätten, steht in den Sternen. Irgendeinen Dreh finden die doch immer, sich zu drücken.
Ich werde die Versicherung einfach kündigen, das spart mir Geld und Ärger.
Zitat von ereS im Beitrag #30@Linixia voellig unabhaengig von meinem beispiel
🙈 du willst es nicht verstehen, aber du kannst dir gerne rechtsbeistand holen, oder weiterhin auf die versicherung die zu recht nicht bezahlt hat, schimpfen…
Nein, Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ich bin mir sehr sicher, dass Du vom Not-OP -Bett aus nicht nach Deiner Versicherung googeln würdest, um sie über Deine Situation telefonisch zu unterrichten.
Das hat mit der geschilderten Situation - OP 3 Wochen VOR der Reise, Anruf bei der Versicherung nach OP - genau nullkommanull zu tun.
Ich habe meine Versicherung schon 2x in Anspruch genommen und das war recht problemlos. Attest eingereicht, Formular ausgefüllt und vom Arzt unterschreiben lassen.
Linixia, Du versuchst, Dinge abzurechnen, die Du (vermutlich) nicht versichert hast. Da kann auch ein Anwalt nichts richten. Du bist jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen worden, dass es AVB gibt, in denen man nachlesen kann, was versichert ist und wie im Schadenfalle vorzugehen ist. Lies doch einfach mal nach!
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Sariana im Beitrag #17Reiserücktrittsversicherungen sind doch für kurzfristigen Rücktritt da. Du hattest dich ja bereits darüber echauffiert, dass ein erkranktes Haustier kein Grund für einen Reiserücktritt, für den die Versicherung aufkommt, ist. Künftig das Attest für den Mitreisenden sofort nach Vorliegen einreichen bzw. die Versicherung kontaktieren.
Haben wir doch - was bringt Duch zu einer anderen Vermutung ?
Aber er ist halt kurzfristig krank geworden, nicht Wochen vorher., wo man alles mögliche abklären kann. Soll vorkommen.
Zitat von ereS im Beitrag #18 und eine reiseruecktriitsversicherung so der name, zahlt nun eben mal wie es der name sagt, den ruecktritt und nicht die umbuchungsgebuehren, die bei dir angefallen sind
selbst wenn du dem versicherer das verschwiegen haettest, haette dir das nichts genutzt, denn die versicherung will die stornorechnung des veranstalters /der airline sehen, welche du bei einem ruecktritt von der reise / dem flug auch bekommen haettest
Was meinst Du mit Stornorrechnung ?
So etwas habe ich noch nie bekommen. - Ich buche die Flüge bei Airlines , und die Apartments bei Booking.com. Die schicken mir eine Bestätigung und buchen den Preis dann ab, gut ist's. Bei den Apartments/Hotels halt mit den Fristen, manchmal kann man das bis 1 Tag vorher stornofrei stornieren, manchmal 7 Tage oder mehr.
Airlines buchen sofort ab, und die Flüge sind nicht stornierbar (außer sehr, sehr teure Tarife), bestenfalls umbuchbar. Auf letzteres achte ich inzwischen.
Bei der Umbuchung bekomme ich eine neue Rechnung, klar. Daraus geht der zusätzliche Preis und die Umbuchungsgebühr hervor.
Wenn man einfach nicht fliegt, und den Flug verfallen lassen muß, natürlich nicht, warum auch ?
Als die Katze krank wurde konnte ich den Flug umbuchen, die 900 € für das Apartment waren weg. Ich habe die noch mal angeschrieben, ob sie mir wenigstens die 50 € für die nicht zu erfolgende Endreinigung zurück überweisen könnten, Antwort: Nein.
Warum sollten die noch mal eine neue Rechnung schicken ?
Leider ist es bei Unterkünften inzwischen so, dass die immer den kompletten Preis berechnen, wenn man nach der Stornofrist absagen muß, nicht Teilbeträge, wie es früher oft der Fall war.
In Zukunft werde ich bei längeren Aufenthalten dann lieber 2 Buchungen machen, z.B. erste Woche auf mich, die zweite auf meinen Mann. Wenn man dann kurzfristig nicht reisen kann, kann man dann wenigstens die Hälfte noch stornieren. - Vor 2 Jahren waren wir in der Karibik in einem Hotel, das für 14 Tage 3500 € gekostet hat; wäre nicht lustig, wenn so ein Betrag für die Katz wäre.....
Bei Reiseveranstaltern mag das alles anders sein, mit diesen Stornorechnungen. Aber bei denen buche ich nicht.
ich will mal freundlich sein, da du dich offensichtlich nicht auskennst 😎
selbst wenn ein flug nicht stornierbar ist, stehen dir anteilig steuern und gebuehren zu, wenn du diesen nicht antrittst darueber musst du aber die airline aber vor abflug informieren und den flug stornieren du musst jdeoch selbst aktiv dein geld bei der airline anfordern dann bekommst du eine abrechnung, das ist dann die stornorechnung
laesst du den flug verfallen, informierst die airline nicht, nennt man das no-show gebuehr, und du bekommst keinen cent
aufgepasst wenn man nur eine teilstrecke eines fluges nicht antritt, das kann unter umstaenden nochmal andere bedingungen und regeln mit sich bringen, und auch andere preisberechnungen aber das ist ein anderes thema, worueber du dich bitte separat informierst…
ebenso ist das bei einer pauschalreise, du hast eine buchung, kannst nicht reisen, stornierst und bekommst vom veranstalter oder vom reisebuero eine stornorechnung
muss man stornieren, ist es erheblich einfacher mit einer pauschalreise, weil man nur einmal das ganze prozedere machen muss und du musst dich nicht mit airline und apartmentvermieter selbst rumaergern
und diese stornorechnung fordert dann die rrv von dir an, um dir dein geld zu erstatten
noch ein hinweis, geht eine airline pleite, ist in aller regel die kohle futsch, wenn du deinen flug dort direkt gebucht hast buchst du ihn als pauschalreise mit einer uebernachtung oder einem transfer, ist deine kohle ueber dein reisepreissicherungsschein abgesichert bei einem ap. vermieter kannst du im zweifel privat klagen, um einen cent geld wieder zu sehen… insofern hat die pauschalreise bzw. das reisebuero um die ecke durchaus seine berechtigung
das mit den zwei buchungen ist quatsch, da du gerade im rahmen einer pauschalreise die zweite woche im hotel in aller regel erheblich guenstiger bekommt oder aber ermaessigungen zwei wochen bleiben nur zehn tage bezahlen und es kann dir passieren das du nach einer woche nochmal im hotel in ein anderes zimmer umziehen musst…
Häuser buchen wir nicht, aber bei Ferienapartments sind die Preise davon abhängig, wie viele Leute kommen. DA kannst Du nicht für 2 buchen und zu viert kommen.
Die Versicherungen sind einfach die reine Abzocke.
Ich wollte dir mit diesem Beispiel nur demonstrieren, dass es gerade bei einer Versicherung auf die Details ankommt und dass man leicht Fehler machen kann, die unter Umständen viel Geld kosten.
Wenn ein Versicherungsfall eintritt, muss man immer zuerst und sehr zeitnah die zuständige Versicherung kontaktieren. Das ist oberstes Gebot. Dafür gibt es eine Hotline, die auch am Wochenende besetzt ist. Der Fall wird aufgenommen und du wirst gebeten, die nötigen Nachweise einzureichen. Hättest du das gemacht, anstatt die Flüge umzubuchen, hättest du jetzt kein Problem.
Es ist leider so, dass der Fehler bei dir liegt. Das wird jeder Anwalt genauso sehen und ein Versicherungswechsel nützt da auch nichts. Großzügigkeit kann man von keiner Versicherung erwarten.
Ich kann wirklich nachempfinden, dass sich das für dich ungerecht anfühlt, gerade weil ich auch eine ähnliche Erfahrung gemacht habe, aber daraus zu schließen, dass man auf eine Versicherung dann auch ganz verzichten kann, halte ich für einen Fehler.
Zitat von Sariana im Beitrag #17Reiserücktrittsversicherungen sind doch für kurzfristigen Rücktritt da. Du hattest dich ja bereits darüber echauffiert, dass ein erkranktes Haustier kein Grund für einen Reiserücktritt, für den die Versicherung aufkommt, ist. Künftig das Attest für den Mitreisenden sofort nach Vorliegen einreichen bzw. die Versicherung kontaktieren.
Haben wir doch - was bringt Duch zu einer anderen Vermutung ?
Aber er ist halt kurzfristig krank geworden, nicht Wochen vorher., wo man alles mögliche abklären kann. Soll vorkommen.
Wie hier schon xmal betont: Eine kurzfristige Erkrankung ist der klassische Fall für einen Reiserücktritt. Was wolltest Du denn alles abklären? Reise stornieren,Versicherung anrufen, Attest mit Bescheinigung vom Arzt einreichen. Und eben keine andere Reise buchen.
Alles wohl richtig, trotzdem würde ich noch ein paar Euro für die Verbraucherberatung drauflegen; schlimmstenfalls kann man es ja als Beitrag für die Erhaltung dieser Einrichtung sehen. Versicherungen mauern grundsätzlich (erst mal) und sitzen oft am längeren Hebel. Oft aber braucht man Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit UND vor allem kompetente Beratug, um ans Geld zu kommen.
Wenn das erfolglos bleibt, würde ich die Versicherung auch kündigen, ich schließe die sowieso immer nur für aktuelle Situationen ab. Eine neue zu buchen, ist ja kein Problem
Jede Reise einzeln zu versichern, ist aber erheblich teurer als eine Jahrespolice, wenn man mehrmals im Jahr verreist. Oder was meinst du mit "aktuelle Situationen"?
Man sollte aber auch ohne so einen Anlass regelmäßig überprüfen, ob die eigene Versicherung gut ist oder ob es bessere und günstigere gibt. In "Finanzen" 1/2025 (früher Finanztest), hat die Stiftung Warentest Reiserücktrittsversicherungen getestet.
@eres, Du magst ein Pauschareisefan sein (verkaufst Du die nicht?) mir ist diese Form des Reisens ein Graus. Never ever. Jedem, wie es ihm gefällt.
Wie ich bei einem (ausländischen) Apartmentbesitzer Geld einklagen soll, wenn der, völlig vertragsgemäss, dass Geld einbehält, weil ich nach Ablauf der kostenfreien Stornierungsfrist storniere, wird vermutlich Dein Geheimnis bleiben.
Und einen Flug gegen eine geringe Gebühr umzubuchen Ist allemal günstiger, als ihn nicht anzutreten und ein paar Euro Steuern wieder zu bekommen.
Ich verstehe nicht warum manche Leute meinen sie wären schlauer wie die Versicherung . Das funktioniert einfach nicht. Ich selbst hatte leider auch einen ähnlichen Fall Anfang des Jahres. Anfang Februar wollten wir eigentlich eine Kreuzfahrt antreten. Dummerweise bin ich Ende Januar so unglücklich gefallen das ich mir einen Baenderriss zugezogen habe. Ich habe meinen Mann direkt beauftragt die Unterlagen der Versicherung herauszusuchen. Er hat herausgesucht und gelesen, Formular für den Arzt runtergeladen. Attest dem Arzt gebracht und ausfüllen lassen. Reise storniert. Die Bearbeitung könnte bis zu 3 Wochen dauern. Jo, muss man sich gedulden. Innerhalb der Frist hatten wir dann tatsächlich die Erstattung, minus Selbstbeteiligung. Mein Mann ist da auch eher der Typ der jammert ueber Versicherungen. Ich habe da eine andere Herangehensweise, da ich früher in dem Bereich gearbeitet habe. Entweder ist etwas versichert, dann kriege ich auch mein Geld im Schadensfall, wenn ich mich an die Regeln halte, oder es ist nicht versichert.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von vultura im Beitrag #43Alles wohl richtig, trotzdem würde ich noch ein paar Euro für die Verbraucherberatung drauflegen; schlimmstenfalls kann man es ja als Beitrag für die Erhaltung dieser Einrichtung sehen. Versicherungen mauern grundsätzlich (erst mal) und sitzen oft am längeren Hebel. Oft aber braucht man Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit UND vor allem kompetente Beratug, um ans Geld zu kommen.
Wenn das erfolglos bleibt, würde ich die Versicherung auch kündigen, ich schließe die sowieso immer nur für aktuelle Situationen ab. Eine neue zu buchen, ist ja kein Problem
Genau - versuchen werde ich es nochmal, dann abhaken und kündigen.
Und höchstens eine immer aktuell abschließen, z. B. bei sehr teuren Flügen in die Ferne.
Das Versicherungen gerne erst mal mauern, ist ein allgemeiner Grundsatz. Eine Freundin hat mal gegen eine ungerechtfertigte Abmahnung geklagt, und bekam von ihrer Versicherung zu hören, sie sei ja selber schild, dass sie sich falsch verhalten habe und abgemahnt wurde. 😂 Dabei ging es ja gerade darum, dass es nicht so war. Das hielt dem Widerspruch des Anwalts natürlich nicht stand.
Und unsere Versicherung kostet ca. 200 Euro im Jahr, ist also nicht billig. Weil wir auch teure Fernreisen mit abgesichert haben, bzw. das dachten. In Anspruch genommen haben wir sie in 20 Jahren noch nicht.
Zitat von Nordsee im Beitrag #45Man sollte aber auch ohne so einen Anlass regelmäßig überprüfen, ob die eigene Versicherung gut ist oder ob es bessere und günstigere gibt. In "Finanzen" 1/2025 (früher Finanztest), hat die Stiftung Warentest Reiserücktrittsversicherungen getestet.
Ich habe im letzten Jahr auch Pech gehabt und bin auf 580 Euro Stornierungsgebühr für eine Reise sitzengeblieben. Ich hatte die Erkrankung gleich der Versicherung mitgeteilt und habe aber einen wichtigen Teil der Bedingungen übersehen in der Aufregung. Selbstverständlich hat mich niemand darauf hingewiesen, logisch. Nachdem ich Unmengen von Unterlagen und Attesten eingereicht, wurde der Anspruch mit der ganz simplen und leider zutreffenden Begründung abgelehnt. Lehrgeld gezahlt halt.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)