Wir haben neue Terrassenmöbel. Und auch wenn ich mir geschworen habe, nichts mehr zu kaufen, das ständig der Pflege und Auffrischung bedarf, sind es doch wieder geölte Möbel geworden.
Die fast 25 Jahre alte Garnitur hatte ich deswegen vor Jahren schon lasiert, nachdem ich Jahr um Jahr abgeschliffen und geölt hatte. Sei es drum, es ist trotzdem wieder so etwas geworden. Holz ist halt so viel schöner als Metall oder Kunststoffe 😍.
Sie stehen halb geschützt unter einem Dach in praller Sonne, werden aber doch ab und an nass. Und natürlich steht da auch niemand dauernd parat, um das abzuwischen.
Gibt es ein Spezialöl außer den üblichen Verdächtigen, was besonders lange und besonders gut schützt?
Oder andere Empfehlungen?
Wir hatten mal einen Esstisch so oft und intensiv geölt, dass er 2 Wochen zum Trocknen brauchte. Danach war er aber wie lackiert und sehr unempfindlich gegen Nässe, Glasränder usw. So möchte ich das wieder haben .
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Wie lackiert ist es nicht. Ich habe bisher kein besseres und intensiveres Pflegemittel für Holz entdeckt. Das Problem ist ja nicht nur die Feuchtigkeit, es ist ja auch die Sonneneinstrahlung. Ich weiß, dass es teuer ist, aber probieren geht über studieren.
Ich habe eine der Terrassengarnituren letztes Jahr mit einer Mischung aus reinem Leinöl und Balsamterpentin eingeölt.
Vor vielen Jahren hatte ich das kesseldruckimprägnierte vergraute dicke Eichenholz dunkelbraun lasiert, auch nachgeschliffen und neu lasiert in den folgenden Jahren, aber das gefiel mir nicht mehr.
Also alles abgeschliffen und geölt. Bis jetzt, 1 Jahr später, sieht es noch gut aus.