Welche Erde? Welche Art von Topf? Kann er für immer im Zehn-Liter-Topf bleiben? Braucht er Dünger? Welchen? Mag ers trocken oder patschnasse Wassergüsse? Brauche ich ein zweites Kumquat-Bäumchen zur gegenseitigen Befruchtung, um dereinst Kumquats zu ernten?
Zitruspflanzen sind keine Zimmerpflanzen. Ab ein paar Grad über Null draußen, überwintern hell und kühl, um die 5 Grad. Der Temperaturunterschied ist wichtig, damit die Zitruspflanzen blühen, heißt es. Kühl und hell ist auch wichtig, damit es nicht zu starkem Schildlaus-Befall kommt. Die meisten vertragen auch mal kurzfristig minus 3 oder so. Nicht zuviel gießen, sie sollen nicht dauernass stehen, Untersetzer immer leeren. Zitruserde und Zitrusdünger mögen sie gern. Normale Pflanzerde hat viel zuviel Humus, Zitruserde ist durchlässiger und ähnelt den natürlichen Standorten. Sie lieben Sonne.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Für DAS Geld hätte ich einen der mehrere Jahre alten Kumquatbäume mit nach Hause nehmen können, die vor dem Baumarkt-Eingang mit ihren reifen Früchten herumprotzten.
Vorgedüngt und in passenden Töpfen, die in den nächsten Jahren kein Eintopfen und Umtopfen nötig gehabt hätten.
Aber ich guckte die Prachtkerle nur hochmütig an, und gab das Geld für das Umtopfen meines kleinen Schatzes aus.
Zinn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20250509_153647.jpg
20250509_153732.jpg
kommkomm, man adoptiert auch keinen erwachsenen Mann, wenn frau nicht grad ein bedürftiger Filmstar nach best before ist. Ein Prost auf den kleinen Jaffi, phonetisch geschrieben zeigen sich die Familienbande. Du kannst ihm ja schon eine warme Unterhose fürn Winter stricken wg s mein post