Ja, der hat geschrieben, ich "soll" selbst schauen - ich sehe das aber nicht als Belastung sondern eher als "darf" an...so bekommt man nix aufgedrückt.
Also ich habe damals meine Umschulung auch selber suchen dürfen und da ging es um viel mehr Geld. Vor Allem kann man auch gut die Spreu vom Weizen trennen, was die Qualität der Anbieter angeht, die ist nämlich sehr unterschiedlich.
Den Wunsch reicht man bei der Agentur ein und die bewilligt das vorab. Das lief komplett reibungslos.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Merkwürdiger Thread, merkwürdige Aussage des Mitarbeiters der BA. Eigentlich wird grundsätzlich auf das obige Portal hingewiesen, aber was weiß ich schon....
Ein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein wird ohne Rechtsfolge ausgegeben. Er ist i.d.R. für ein Coaching und auf dem Gutschein steht der Umfang, der Inhalt und die Dauer des Gutscheins sowie der Maßnahme. Die Maßnahme muss innerhalb der Gutscheindauer bewilligt und angefangen sein.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Danke! Dachte jemand könnte vielleicht eine Firma empfehlen, wo er mal ein Training gemacht hat. Natürlich ist das dann auch eine Firma mit dem das Arbeitsamt zusammenarbeitet.
Das ist hier ein winziges Forum, Imke. Bei 2.400 angemeldeten Mitgliedern sind das 0,000029% aller Deutschen. Deinen Beitrag gesehen haben dürften noch weniger. Dass dann jemand in deiner Nähe ein vom Arbeitsamt gefördertes empfehlenswertes Bewerbungstraining absolviert haben könnte, ist schon sehr unwahrscheinlich - wenn auch nicht unmöglich. Nur mal zur Relativierung.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Leider kenne ich mehrere Menschen, die solche Trainings absolviert haben. Und keiner war mit den Trägern zufrieden Darum kann ich nichts empfehlen. Bisher hatte ich nur einen Coach selber bezahlt und das war super. Aber das ist natürlich teuer.
Ich drücke dir die Daumen, das du einen guten findest und bald den Job hast, der zu dir passt und der dir Spaß macht
Zitat von Imke im Beitrag #12Ich fürchte, so einen individuellen Coach bezahlt die Arbeitsagentur nicht.....
Doch, tut sie. (Ist eine Kann-Leitung und daher vorher zu klären.) Allerdings läuft das dann nicht über diesen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein.
Zumindest vor Jahren hatte ich gelegentlich diese Fälle, dass jemand zu mir kam mit der Aussage "mein Sachbearbeiter hat mir 500 Euro bewilligt, ich darf mir selbst einen Coach suchen". Dann hab ich ganz normal die Rechnung gestellt und er/sie hat sie weitergeleitet und die Zahlung kam dann von der Arbeitsagentur an mich.
Für den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein muss man als Anbieter bei der Agentur irgendwie gelistet/akkreditiert sein, darum hab ich mich mangels Notwendigkeit aber nie gekümmert.
In der Regel sind solche Gutschein-Coachings individuelle Coachings. Du hast immer die freie Trägerwahl. Insofern ist es normal dass der Vermittler sagt, man soll selbst suchen. Es ist sogar dem Vermittler nicht erlaubt einzelne Träger durch Empfehlung zu "bevorzugen". Träger ist der Anbieter (führt durch), Kostenträger ist die Agentur (zahlt).
Also einfach Google anwerfen und "AVGS Coaching" und "deine Stadt" eingeben, oder unter dem Link von Charlie03 suchen, und dann schau dir die Webseiten der Anbieter an ob dir deren Angebot gefällt und ob das zu dem passt was du brauchst. Dann tritt mit denen in Kontakt und vereinbare ein Beratungsgespräch und dann siehst du ja, was dir am besten gefällt.
Dann lass dir einen Flyer geben und geh damit zur Agentur. Dann entscheiden die. Außer du hast den Gutschein schon. Dann kannst du ihn beim Träger deiner Wahl ausfüllen lassen, dann hast du entschieden wo du es machen willst.
Agathe, das ist dann Freie Förderung, kein AVGS-Gutschein. Das kann nur angewandt werden wenn es keine zertifizierten Anbieter gibt. Für Bewerbungscoaching gibt es garantiert zertifizierte Anbieter, außer man lebt ganz weit ab von Schuß.
Ich sehe jedes Coaching das 1:1 stattfindet als individuell an. Auch wenn die Inhalte grundsätzlich abgesteckt sind durch die Zertifizierung wird ja individuell auf die Coachees und deren Bedürfnisse eingegangen. Sonst könnte man eine Gruppenmaßnahme nehmen. Aber auch da gibt es immer individuelle Anteile.
Und die Agentur wird immer darauf achten was die Inhalte sind, es muss ja arbeitsbezogen sein. Ansonsten ist es da falsch.
Zitat von Schwimmerin im Beitrag #16Agathe, das ist dann Freie Förderung, kein AVGS-Gutschein. Das kann nur angewandt werden wenn es keine zertifizierten Anbieter gibt. Für Bewerbungscoaching gibt es garantiert zertifizierte Anbieter, außer man lebt ganz weit ab von Schuß.
Schrieb ich ja: kein AVGS-Gutschein, über den ich abgerechnet habe.
Unter welchen Umständen dieser frei zu verwendende Betrag zur Verfügung gestellt wird, hier im Rhein-Main-Gebiet dürfte es aber jedenfalls genug zertifizierte Anbieter geben.
Es klappt dort gut, wo man klar definiert, was man will: Ordentliche Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Unterstützung bei der Stellensuchen, Unterstützung, ob es ähnliche Berufsfelder gibt, Klärung, ob es Förderbedarf gibt und, wenn ja, muss der sehr genau definiert werden.
Ich würde mir die Zielgruppe des Trägers ansehen. Es gibt Träger, die auf Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen spezialisiert sind, andere haben explizit Coachings für Akademiker oder Künstler.
Das hilft dem Träger einen Auftrag zu geben, der dir, @Imke wirklich hilft.
Wichtig ist, dass der AVGS rechtzeitig bei der Agentur eingeht. Denn Du musst innerhalb der Gültigkeitsdauer des Gutscheins die Bewilligung erhalten und angefangen haben.
Eine spätere Bewilligung ist technisch nicht möglich.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ernsthaft.... schreibt sowas heute nicht die "KI" zusammen? Plus von der KI optimierten Passbild? Lebenslauf ok... aber dieses zwanghaft formulierte Anschreibengedöns .... warum ich unbedingt bei Firma abc x Stunden "schuften" will? Bzw. gibts doch bei etlichen Portalen mehr oder weniger brauchbare Eingabeportale?
Na, wahrscheinlich geht es nicht nur un das "Anschreibegedöns" und darum, irgendwelche Bewerbungen an x verschiedene Arbeitgeber zu verschicken. Hauptsache, man ist weg vom Markt. Egal, wie und wo.
Darum ist es ja so schwer, den " richtigen" Coach zu finden.
Bei dem letzten "Coaching" was ich mitbekommen habe, haben fast alle KI benutzt.
Zitat von Imke im Beitrag #22Es geht mir nicht so sehr um Lebenslauf und Anschreiben, eher um das Bewerbungsgespräch.
Was ich gut fand, war, seine Stärken zu suchen und zu finden. Also alles aufzuschreiben, was man gemacht hat, beruflich/ privat und daraus Skills zu filtern. Erstaunlich, was man alles kann und es für selbstverständlich hält. Auch andere Menschen drüber schauen lassen, was ihnen einfällt, welche Fähigkeiten für die Tätigkeiten gebraucht werden. Kommt einiges zusammen.
Zitat von Imke im Beitrag #22Es geht mir nicht so sehr um Lebenslauf und Anschreiben, eher um das Bewerbungsgespräch.
das kannst du auch mit einer freundin im rollenspiel gut ueben, und sowas hilft wirklich, wenn man es ernsthaft einstudiert denn da ist auch viel routine dabei die freundin soll durchaus auch mal fiese fragen stellen die unter umstaenden auch nicht erlaubt sind, dann bist du geruestet