Ich hatte gerade einen anderen Titel und ein anderes Problem, aber ich ändere das mal flugs, weil mir Windows inzwischen tierisch auf den Zeiger geht. Für meine täglichen Aufgaben ist der Mac einfach die bessere Wahl, daher überlege ich, mir einen refurbed MacMini zu kaufen. Hat das schon mal jemand gemacht und weiß, worauf man da achten muss?
Ah, vielen Dank. Ich habe meine Frage blöd gestellt, daher noch mal neu:
Ich arbeite schon lange im Job mit Mac, diese technischen Details sind mir klar, ich wollte eigentlich wissen, ob jemand zum einen schon mal ein refurbdes Gerät gekauft hat und ggf. eine seriöse Quelle kennt. Also schon mal das Alter - was noch? Gibt es irgendwelche red flags?
Wir haben vor knapp vier Jahren ein McBook refurbished für die Jüngste fürs Studium gekauft. Das hält bis heute wunderbar , wir hätten nur ein größeres kaufen sollen, da sie fürs Studium mehr Speicher gebraucht hätte. Aber sie kommt klar. Ein IPhone, das ich ebenfalls refurbished gekauft hatte, habe ich wieder zurück geschickt, da war der Akku Mist. Aber auch das war kein Problem, sie haben es anstandslos zurückgenommen und den Preis erstattet.
Vielleicht gibt es bessere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean-Paul Sartre)
cynara ich kaufe nicht refurbished, aber immer nur gebraucht von privatpersonen da kann ich mir den nutzer anschauen wenn ich das geraet besichtige, mit ihm vorab kommunizieren, und kann mir ein gutes bild von der person machen
habe gerade erst wieder ein gebrauchtgeraet gekauft, top ! verkaeufer hatte alles da, anschaffungsrechnung, reparaturrechnung, zubehoer, originalverpackung realtistische preisvorstellung das geraet war auch in einem wirklich sehr guten zustand hat mir auch eine ordentliche kaufrechnung ausgestellt mit seriennummer und noch extra per post zugeschickt
Ichhabe meine ganzen Mac- Geräte schon seit Jahren refurbished gekauft und bin bis auf wenige Ausnahmen (eine apple-watch) sehr zufrieden. Ich habe jetzt einen Mac mini M4, ist superschnell und läuft tadellos. Ich bin längst von Windows weg, habe beim Mac nie einen Virus eingefangen und bin - weil ich dienstlich "nur" mit Windows arbeitete- überzeugt, dass apple einfach besser und komfortabler ist. Wegen der hohen Preise kaufe ich gute gebrauchte Geräte bei backmarket, die geben auch Garantie und nehmen Altgeräte in Zahlung!
Zitat von Newton im Beitrag #7Ich bin längst von Windows weg, habe beim Mac nie einen Virus eingefangen und bin - weil ich dienstlich "nur" mit Windows arbeitete- überzeugt, dass apple einfach besser und komfortabler ist.
Ja, so sehe ich das ja auch und deswegen soll mein letzter Windowsrechner auch eingemottet werden.
Zitat von Newton im Beitrag #7Wegen der hohen Preise kaufe ich gute gebrauchte Geräte bei backmarket, die geben auch Garantie und nehmen Altgeräte in Zahlung!
Ja, ich habe inzwischen schon was gefunden. Tatsächlich durch reinen Zufall (jemand hat sich "verkauft"). Wenn man einfach mal überall rumfragt, tun sich erstaunliche Möglichkeiten auf. Danke für eure Tipps! Die kann ich bestimmt später noch mal gebrauchen.
Bei gebrauchter Hardware sollte man nachfragen, ob das Gerät richtig zurückgesetzt wurde. Abmeldung in iTunes und Abmeldung in iCloud (Wo ist?) wäre da besonders zu erwähnen, weil Du sonst das Gerät gar nicht richtig nutzen kannst. iMac und MacBook zurücksetzen: Werkseinstellung herstellen (Chip) Es wäre empfehlenswert eine Neuinstallation von macOS durchzuführen.