Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Bitti im Beitrag #197Da gibt es eine ganz einfache Erklärung. Billig ernähren bedeutet auf minderwertige Lebensmittel zurückgreifen. Minderwertig nicht im Sinne von eigentlicher Qualität, sondern vom Wert für den Körper. Wer sich hauptsächlich von Nudeln mit Ketchup ernährt, weil billig, muss sich nicht wundern, wenn der Bauch wächst.
Man kann sich mit wenig Geld abwechslungsreich und gesund ernähren. Dafür braucht es Wissen und Zeit (und Platz). Aber wenn man allgemein wenig Geld zur Verfügung hat, ist gerade Essen oft der einzige Luxus, der erschwinglich erscheint. Meine Akademikerpärchenbekannten mit zwei Kindern würden mit diesen auch nie zu McDonald's gehen. Halten sie für Geldverschwendung und für ungesund. Die machen zur Erholung halt einen Kurztrip nach XY.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Die Spritzen sollen auch die Lust auf Alkohol wegnehmen, dazu gibt es schon einige Studien.....also wirken sie auch auf das Suchtzentrum im Gehirn.....
Von Natur aus, neigen Organismen dazu, faul zu sein. Da ist der Löwe nicht anders als der Mensch. Insofern gewöhnt sich der Mensch ruckzuck an alles, was einfacher ist.
Es gibt unendliche Fertigprodukte und in der überwiegenden Anzahl ist ungesunder Mist drin. Und mal ehrlich- wer macht noch alles selbst??
Insofern ist Gewichtszunahme in der gesamten Gesellschaft nur folgerichtig. Das passt zusammen.
Und dazu kommt natürlich, dass Körper unterschiedlich verbrennen. Das Zunehmen ist genau genommen total einfach für das Gros-was man ja sieht.
Dazu noch die Psychologie- passt 😉 Ich kann bei Stress nix essen- schnürt alles in mir zu. Kollegin sagte dann immer :“Ich muss dann erst mal ein Stück Kuchen essen“ Und gerade dann fällt doch Kontrolle so schwer!
Informationen anzeigen
Zitat von -franzi- im Beitrag #199Also müssten wir einfach nur gesunde Lebensmittel verbilligen und ungesunde Lebensmittel verteuern, und die Welt wäre wieder in Ordnung?
Nein, aber es wäre ein Ansatz. Gesundes Essen in Kindergarten und Schule, guter Schulsport, halbwegs gepflegte Sportanlagen, Bewegungs- und Erholungsangebote in den Stadtteilen (Spielplätze, Grünanlagen, Toiletten)...
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Informationen anzeigen
Zitat von kenzia im Beitrag #204Und mal ehrlich- wer macht noch alles selbst??
Das muss doch keine. Schon 80% wären super. Auch, weil es einfach besser schmeckt, wenn man es kann. Oder 50%, wenn Nudeln und Naturjoghurt auch unter "fertig" laufen. Ich hab ein recht strenges Mealprepregime. Weil es mir einfach besser schmeckt und auch weil ich meine Idee vom "richtigen" Proteinbedarf nur so gedeckt bekomme.
Informationen anzeigen
Zitat von kenzia im Beitrag #207Gerade gelesen, die Abnehmspritze soll das Risiko für Erblindung erhöhen. Geb ich nur mal weiter- Genaueres weiß ich nicht.
Was bezweckst du damit? Warum nimmst du dir nicht wenigstens mal 15 Minuten Zeit zu recherchieren, bevor du das hier einstellst?
Diabetes kann auch zur Erblindung führen ;-) Es geht um NAION - nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie Sehr selten und auch mit Ozempic immer noch sehr selten.
Zitat von Bitti im Beitrag #182Man muss sich intensiv mit Essen befassen, auf der Ebene Pläne machen, lernen Kalorien zu händeln, Mahlzeiten zubereiten, die Logistik, die davor kommt, abarbeiten. Es ist nicht nur einfach weniger essen, es beeinflusst den gesamten Alltag. Und das bei vielen unter Zeitdruck, weil sie den ganzen Tag arbeiten gehen, abends ggf. dann kaputt sind und eigentlich keinen Bock mehr haben, irgendwas zu kochen.
Ich verstehe das Argument nicht so ganz. Das muss man alles, das stimmt. Aber da kommt man doch durch die Spritze auch nicht herum? Außer dem Teil mit den Kalorien handeln. Und gerade, wenn ich mir z.B. irgendwelche erschlankten US Promis anschauen, hatten die vorher sicher schon die Möglichkeit, sich stressfrei perfekt zu ernähren, haben es aber trotzdem nicht hinbekommen. Wissen, Können, Zugang alleine reicht nicht aus.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #184Besser zu verstehen, welche Mechanismen dabei eine Rolle spielen, kann ggf. auch helfen.
Das ist sicher richtig.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #186Wenn ich ein wirksames Medikament entwickle, das keiner schlucken kann, kann ich damit ja auch keine Patienten erreichen.
Klar. Mit "klappen" meinte ich den rein technischen Teil: wenn man 1400kcal am Tag in einer bestimmten Qualität verzehrt, nehmen die meisten langfristig ab. Bloß das einzuhalten ist den wenigsten gegeben. Man kann sich ja schlecht zwingen oder wie Odysseus bei den Sirenen an den Masten fesseln lassen, um nicht an die Gummibärchentüte zu gehen, wenn man unstillbaren Jepp darauf hat.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #192Reaktivierung der unbewussten Regulierung
Dürfte sehr, sehr schwer sein. Manchen wurde ja von Kindsbeinen an ein falsches Essverhalten anerzogen. Ob der Körper sich da mach jahrzehntelanger Gewöhnung noch umorientieren kann?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #210Ich verstehe das Argument nicht so ganz. Das muss man alles, das stimmt. Aber da kommt man doch durch die Spritze auch nicht herum? Außer dem Teil mit den Kalorien handeln. Und gerade, wenn ich mir z.B. irgendwelche erschlankten US Promis anschauen, hatten die vorher sicher schon die Möglichkeit, sich stressfrei perfekt zu ernähren, haben es aber trotzdem nicht hinbekommen. Wissen, Können, Zugang alleine reicht nicht aus.
Durch die Spritze hast du Null Bock auf Essen. Keinen Hunger, keine Gelüste, keinen Appetit. Du kommst aus der arbeitsintensiven Situation heraus, weil du einfach nichts isst. Wie praktisch, wer spritzt, kann sich dem arbeitsträchtigen Part des Abnehmens einfach entziehen ;-) Hat natürlich auf Dauer fatale Folgen in Form von Mangelsituationen. Ob da viele dran denken? Ist doch einfach, nichts essen zu müssen.
Erschlankte US-Promis sind denkbar schlechte Beispiele. Wenn Promis abnehmen, ist die Gesundheit in den meisten Fällen außen vor, egal ob mit Spritze oder nicht.
Zitat von Pia im Beitrag #210Klar. Mit "klappen" meinte ich den rein technischen Teil: wenn man 1400kcal am Tag in einer bestimmten Qualität verzehrt, nehmen die meisten langfristig ab. Bloß das einzuhalten ist den wenigsten gegeben. Man kann sich ja schlecht zwingen oder wie Odysseus bei den Sirenen an den Masten fesseln lassen, um nicht an die Gummibärchentüte zu gehen, wenn man unstillbaren Jepp darauf hat.
Du beachtest nicht, dass am Grundumsatz herum krebsen bei vielen durchaus erhebliche Hungergefühle erzeugt. Die Gelüste. z.B. nach Gummibärchen kommen noch oben drauf, denn die machen nicht ernsthaft satt. Erzeugen eher durch den immensen Zuckerkonsum einen extremen Jieper wegen Fehlregulation des Zuckerspiegels.
Zitat von Borghild im Beitrag #201Man kann sich mit wenig Geld abwechslungsreich und gesund ernähren. Dafür braucht es Wissen und Zeit (und Platz). Aber wenn man allgemein wenig Geld zur Verfügung hat, ist gerade Essen oft der einzige Luxus, der erschwinglich erscheint. Meine Akademikerpärchenbekannten mit zwei Kindern würden mit diesen auch nie zu McDonald's gehen. Halten sie für Geldverschwendung und für ungesund. Die machen zur Erholung halt einen Kurztrip nach XY.
Sicher kann man das, mit dem wichtigen Hinweis, dass man das auch wollen muss. Der Großteil der von Armut Betroffenen haben aber kein Interesse daran, sich Gedanken zu machen, wie man günstig gesund kochen kann.
Grundsätzlich gehen tut ganz viel. Woran es erheblich mangelt, ist der Wille zum Umsetzen.
Informationen anzeigen
Zitat von Bitti im Beitrag #212Sicher kann man das, mit dem wichtigen Hinweis, dass man das auch wollen muss.
Ein Wollen kann es erst werden, wenn bereits ein Können vorhanden ist.
Zitat von Bitti im Beitrag #212Der Großteil der von Armut Betroffenen haben aber kein Interesse daran, sich Gedanken zu machen, wie man günstig gesund kochen kann.
Das eint sie mit vielen, die ein höheres Einkommen haben. Die kaufen ihre Leistung halt ein. Siehe Kurztrip nach XY.
Zitat von Borghild im Beitrag #213 Ein Wollen kann es erst werden, wenn bereits ein Können vorhanden ist.
Nein, jeder muss sich ein Können erst einmal erwerben. Dazu ist Bereitschaft notwendig und daran hapert es. Und nein, es liegt bei vielen nicht am fehlenden Intellekt. Der wäre da, wenn man bereit wäre, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Informationen anzeigen
Das ist eine Sichtweise, die alle Verantwortung ans Individuum überträgt. Die teile ich nicht.
Zitat von -franzi- im Beitrag #199Also müssten wir einfach nur gesunde Lebensmittel verbilligen und ungesunde Lebensmittel verteuern, und die Welt wäre wieder in Ordnung?
Nein, aber es wäre ein Ansatz. Gesundes Essen in Kindergarten und Schule, guter Schulsport, halbwegs gepflegte Sportanlagen, Bewegungs- und Erholungsangebote in den Stadtteilen (Spielplätze, Grünanlagen, Toiletten)...
@Borghild wieso soll denn alles von außen kommen und gesteuert und reguliert werden ? als allererstes sind doch die eltern fuer die ernaehrung und die bewegung ihrer kinder verantwortlich
das ging doch frueher auch, ich frage mich was da heutzutage schieflaeuft, das dies nicht mehr funktioniert ? 🤷♀️
Ihr lieben gesunden, schlanken, vernünftigen und perfekten Diskutierenden,
Wollt ihr mit dem allgemeinen Thema nicht in einen separaten Strang umziehen? Der Titel ist doch eigentlich klar: es geht hier um Semaglutid und den Umgang damit.
Es ist natürlich interessant, was in der Gesellschaft passiert, dass so viele Menschen so dick sind, aber es wäre nett wenn ihr das woanders diskutieren könntet.
da ich so einen Thread hier noch nicht gefunden habe.....
gibt es Erfahrungswerte und Nutzer für
Semaglutid Wegovy (Adipositas) bzw. Ozempic (Diabetes Typ II/Adipositas).
Mir geht es nicht um das ob oder nicht oder Alternativen, die Frage stellt sich mir nicht mehr...
eher um
Erfahrungen mit diesen Medikamenten Erfahrungen mit Ärzten, die es ja verschreiben müssen Dosierungen und Aufdosierungen bzw. wieder Abdosierungen erlebte Nebenwirkungen die Gewichtsabnahme währenddessen etc. das Hungergefühl
etc. pp.
Ich bin bald mit dabei, habe Termin beim Arzt.
Das EP zur Erinnerung!
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Zitat von kenzia im Beitrag #207Gerade gelesen, die Abnehmspritze soll das Risiko für Erblindung erhöhen. Geb ich nur mal weiter- Genaueres weiß ich nicht.
Was bezweckst du damit? Warum nimmst du dir nicht wenigstens mal 15 Minuten Zeit zu recherchieren, bevor du das hier einstellst?
Ich dachte, bei einem Mittel, welches noch nicht soo lange auf dem Markt ist und zu dem es noch keine weitreichenden Erfahrungen oder Studien gibt, wäre es interessant, solche Sachen zu erfahren. Zweck- dass man dafür aufmerksam ist und wenn sich was dazu weiter abbilden sollte- aufpasst.
Schon klar- wer davon nun begeistert ist oder Hoffnung hat- wird das als Panikmache verstehen - man kann es auch einfach als Info im Hinterkopf behalten- fertig.
Zitat von -franzi- im Beitrag #217Ihr lieben gesunden, schlanken, vernünftigen und perfekten Diskutierenden,
Wollt ihr mit dem allgemeinen Thema nicht in einen separaten Strang umziehen? Der Titel ist doch eigentlich klar: es geht hier um Semaglutid und den Umgang damit.
Es ist natürlich interessant, was in der Gesellschaft passiert, dass so viele Menschen so dick sind, aber es wäre nett wenn ihr das woanders diskutieren könntet.
Danke schonmal.
Bitteschön- hab einen Strang eröffnet und damit den Raum, um auch in jegliche andere Richtung, diskutieren zu können.
Zitat von Imke im Beitrag #1Erfahrungen mit diesen Medikamenten Erfahrungen mit Ärzten, die es ja verschreiben müssen Dosierungen und Aufdosierungen bzw. wieder Abdosierungen erlebte Nebenwirkungen die Gewichtsabnahme währenddessen etc. das Hungergefühl
etc. pp.
Ich bin bald mit dabei, habe Termin beim Arzt.
Dazu gehört aber auch, dass man klar und deutlich sagt, dass sich das Übergewichtsproblem nicht alleine mit dem Spritzen erledigt. Es wäre schlichtweg unfair, dass einfach unter den Tisch zu kehren, denn der JoJo-Effekt ist auch bei Ozempic und Co. durchaus bekannt.
@Bitti Natürlich ist der Jojo-Effekt bekannt, deshalb bleiben viele auch auf einer Erhaltungsdosis oder Diabetiker Langzeit auf Ihrer Dosis, schon wegen dem Blutzucker.
@LilyBlueming Meine Magenbeschwerden / Druck, Säure haben nachgelassen, wahrscheinlich weil ich kleinere Portionen esse und nicht mehr spät snacke. Das mit der Energie kann ich mir gut vorstellen, man ist ja schon leichter auf den Beinen.
@Kenzia Danke für die Eröffung des neuen extra Themas "Übergewicht/Adipositas in der Gesellschaft" in diesem Forum. Dann können wir hier über die Nutzung Ozempic/Wegovy/Mounjaro u. a. schreiben.