Kurz die Sachlage: Ich habe "damals", als ich mit eBooks anfing, meine Bücher zunächst über ADE organisiert (keine Ahnung mehr, wieso). Irgendwie sind mir aber zwischenzeitlich die Zugangsdaten abhanden gekommen und ich kriege viele Titel nicht mehr aufs eBook gezogen. Ich kann ADE aber öffnen, die fraglichen Titel auch und könnte sie am Monitor lesen, aber dazu finde ich meinen großen Monitor nicht so glücklich. Hat jemand einn Tipp für einen kleineren Bildschirm, der sich gut zum Lesen von Texten eignet, den ich dafür per USB an den Rechner anschließen und auf den Schoß legen könnte?
ADE ist Adobe Digital Editions. Ich lese eben normalerweise über eBook, aber aus o.g. Gründen geht das mit den alten Büchern auf ADE nicht. Und ich kann das Programm ohne Passwort nicht umziehen auf ein anderes Gerät. In einem Technikmarkt fragen? Da bedienen (bei uns) Leute, die haben von IT weniger Ahnung als ich, die Mühe kann ich mir sparen. Bislang habe ich da bei Sonderwünschen noch nie eine vernünftige Auskunft bekommen. Leider.
Hast du denn keine Möglichkeit, dein Passwort als vergessen zu melden und somit ein neues per E-Mail zugeschickt zu bekommen?
Wo hast du die Dateien abgelegt?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor langer Zeit auch mit Adobe gelesen habe. Das waren Bücher, die uns - na ja - als Dateien zur Verfügung gestellt wurden. Die liest mein Mann glaube ich heute noch. Wie weiß ich nicht, könnte aber fragen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Nein, das ist leider nicht möglich, weil die Dateien für die alte Adobe-Id autorisiert wurden. Und wenn man die Anmelde-ID und das zugehörige Passwort nicht mehr weiß, kann man diese Autorisierung nicht löschen und für ein neues Gerät einstellen. Jedenfalls hat bei mir bislang nix funktioniert :-( Falls jemand da eine Lösung weiß, gerne. Wie gesagt, auf dem Rechner, auf dem sie jetzt sind, kann ich sie lesen, aber ein lesefreundlicherer Monitor wäre da wünschenswert.
Nein, leider nicht. Ich weiß eben weder das Kennwort noch die Mailadresse. Alle möglichen Adressen habe ich ausprobiert, nichts funktioniert. Ich habe keinen Schimmer, welche Adresse das gewesen sein könnte
Zitat von Cynara im Beitrag #7Nein, leider nicht. Ich weiß eben weder das Kennwort noch die Mailadresse. Alle möglichen Adressen habe ich ausprobiert, nichts funktioniert. Ich habe keinen Schimmer, welche Adresse das gewesen sein könnte
Unabhängig von deiner eigentlichen Frage empfehle ich – sofern noch nicht geschehen – den Kauf eines Schnellhefters, Ordners oder Schulheftes. Dort kommen konsequent alle Zugangsdaten mit Passwort, Webadresse, App-Name etc. und Datum rein.
Du kannst das Programm öffnen, ohne die Zugangsdaten einzugeben? Dann sind sie ja eigentlich irgendwo hinterlegt. Hast du schon mal deinen Rechner suchen lassen?
„Die Doppelmoral mancher Menschen ist so fein dosiert, sie merken sie selbst nicht.“
Zitat von Quirin im Beitrag #8Unabhängig von deiner eigentlichen Frage empfehle ich – sofern noch nicht geschehen – den Kauf eines Schnellhefters, Ordners oder Schulheftes. Dort kommen konsequent alle Zugangsdaten mit Passwort, Webadresse, App-Name etc. und Datum rein.
Ach Quirin, so was habe ich, das Ding is so dick wie mein Daumen. Es hilft halt nix, wenn man das EINmal vergisst ...
Zitat von Elfenspuk im Beitrag #10Du kannst das Programm öffnen, ohne die Zugangsdaten einzugeben? Dann sind sie ja eigentlich irgendwo hinterlegt. Hast du schon mal deinen Rechner suchen lassen?
Edit: ADE läuft jetzt bei mir ja mit meiner aktuellen Adobe-ID und passendem Kennwort; aus irgendwelchen Gründen hatte ich das ändern (müssen? *grübel ... ich weiß nicht mehr). Was aber das o.g. Problem verursacht.
Zitat von Quirin im Beitrag #17Hattest du dich vielleicht damals über einen Socialmediaaccount wie Google eingeloggt, sofern das ging? Ansonsten fällt mir noch ein, dass du den Kundenservice kontaktieren könntest, vielleicht können die irgendwie dabei helfen.
Nee, sowas wie social media gab es damals noch nicht, aber ich erinnere mich, dass ich eine andere Mailadresse benutzt habe ... und dann irgendwann eine Änderung vorgenommen habe ... frag mich nicht nach Details, das liegt alles im Dunkeln ... Ich werde mal noch ein paar alte Mailadressen probieren, vielleicht kommt da was bei rum.. Den Kundenservice kann man leider in die Tonne hauen, fürchte ich.
Zitat von Elfenspuk im Beitrag #16Dann suche mal nach "Spacedesk – Display Bildschirm" in Google. Vielleicht ist das passend.
Oh, das hört sich ja interessant an. Aber dafür brauchte ich trotzdem ein Gerät, das speziell für langes Lesen geeignet ist - gibt es Tablets, die das erfüllen?
Zitat von Elfenspuk im Beitrag #16Dann suche mal nach "Spacedesk – Display Bildschirm" in Google. Vielleicht ist das passend.
Oh, das hört sich ja interessant an. Aber dafür brauchte ich trotzdem ein Gerät, das speziell für langes Lesen geeignet ist - gibt es Tablets, die das erfüllen?
Ich habe auch schon auf meinem Samsung Tablet Bücher gelesen. Das funktioniert ganz gut.
„Die Doppelmoral mancher Menschen ist so fein dosiert, sie merken sie selbst nicht.“
Zitat von Elfenspuk im Beitrag #16Dann suche mal nach "Spacedesk Display Bildschirm" in Google. Vielleicht ist das passend.
Oh, das hört sich ja interessant an. Aber dafür brauchte ich trotzdem ein Gerät, das speziell für langes Lesen geeignet ist - gibt es Tablets, die das erfüllen?
Ich habe den E-Book-Reader von PocketBook. Extrem hochwertig, auf dem kann ich stundenlang lesen. Du kannst auch PDFs draufladen. Schweizer Qualitätsprodukt, hat seinen Preis, lohnt sich aber. Und er ist groß, ungefähr DIN A5.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)