Einmal 10 Jahre, einmal 14 Jahre. Für meine Nichten ist mir gesteckt worden: Sie seien derzeit so schwierig und Pubertät und überhaupt- sämtliche Geschenke würden oft keine Freude bereiten. Ich habe ansich immer lieber Dinge geschenkt und dazu ganz schön gestaltete Verpackung/Paket ( je nachdem ob wir uns treffen oder erst später)- solle ich Bitte alles nicht mehr tun. Ich hatte auch schon einmal Gutschein, dann aber in Verbindung mit einem "greifbarem" Geschenk. Gut, jetzt soll es "nur" der Gutschein sein. Von wem soll es dann sein ? Ideen ? Ich bin grad Ideenlos....auf der Ebene.
Ein Wunschgutschein. Heisst genau so, gibt es in verschiedenen Wertstufen und ist bundesweit bei sehr vielen Unternehmen einlösbar, von Lieferando bis Poco :)
Meine 11jährige Nichte hat Gutscheine für dm bekommen. H&M oder amazon sind auch beliebt.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Dann kann man ihnen noch genauso Geld in die Hand drücken. wozu dann den Umweg mit einem Gutschein? Mit purem Geld könntest Du zumindest ein bisschen was Hubsches basteln, wenn du wolltest.
Zitat von -franzi- im Beitrag #4Mit purem Geld könntest Du zumindest ein bisschen was Hubsches basteln, wenn du wolltest.
Dem schließe ich mich an.
Weil du im EP schreibst, dass du gerne hübsch verpackst. Da sind gerade bei Geldgeschenken die Möglichkeiten endlos. Von Origami über Puppenhaus-Geldköfferchen bis zum klassischen Sparschwein.
Ich habe unlängst ein paar weisse Aseli Mäuse mit Geldscheinen in einer kleinen Plastikpfanne verbastelt und einen Anhänger "Mäuse zum Verbraten " dran gehängt. Hat dem pubertätsgeplagten 14jährigen Neffen immerhin ein Grinsen entlockt :)
Ich verschenke an meine Neffen mittlerweile auch nur noch Geld, verbastelt mit etwas Süßem, in einer Spardose o.ä. Ich fand es auch schöner, ein Spielzeug oder Buch zu haben, als sie kleiner waren - aber es soll ja vor allem ihnen Spaß machen. Außerdem sind die Wünsche teilweise auch schon recht groß und da sparen sie dann drauf.
Ich würde auch Bargeld wählen, da man es praktischer Weise auch sparen kann. Hübsch gefaltet mit was zum knabbern dazu. Statt Schokolade sind derzeit asiatische Snacks sehr angesagt.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Hm, danke schon mal für eure Ideen. Ich selbst finde so Bargeld eigentlich ...noch zu früh. Verschenke ich nicht so gern. Nur Gutschein auch nicht, aber es war der ausdrückliche Wunsch. Deshalb meine Nachfrage. Aber vielleicht habt ihr Recht und Geld schön verbastelt ist auch eine Option. Ich denke drüber nach, vielen Dank !
Da wir eine sehr große Verwandtschaft haben und unsere Kinder die einzigen im Kindesalter sind, war am Anfang eine große Geschenkflut, die K1 nicht verarbeiten konnte. Da alle vernünftig und pragmatisch sind, haben wir eingeführt, dass jeder, der mag ein paar Euros zu einem großen Geschenk geben kann. Das grüne Fahrrad ist also von Oma, Tante A, Cousine B, Onkel C ..... und Cousin M.
Meiner fast 14-jährigen kann man fast alles schenken. Sie steht auf Kosmetik (besonders auf alles von essence und natürlich Rituals), Bastelzeug, Malbücher für Erwachsene. Stifte aller Art, Exitgames, Bücher, Backzeug und -Bücher, Schmuck, Süßigkeiten, Knabberzeug, Gutscheine von Drogerien, Klamottenläden Sport- und Dekoläden, etc.
Hätte überwiegend auch mit 10 schon so gegolten. Mein 11-Jähriger hat auch ähnliche Interessen, nur weniger Kosmetik und Basteln, mehr Sport.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #13Da wir eine sehr große Verwandtschaft haben und unsere Kinder die einzigen im Kindesalter sind, war am Anfang eine große Geschenkflut, die K1 nicht verarbeiten konnte. Da alle vernünftig und pragmatisch sind, haben wir eingeführt, dass jeder, der mag ein paar Euros zu einem großen Geschenk geben kann. Das grüne Fahrrad ist also von Oma, Tante A, Cousine B, Onkel C ..... und Cousin M.
Das war bei uns einige Jahre so...das sammeln für ein Geschenk xy- diesmal scheint es nicht in Frage zu kommen.
Zitat von Stina im Beitrag #15Meiner fast 14-jährigen kann man fast alles schenken. Sie steht auf Kosmetik (besonders auf alles von essence und natürlich Rituals), Bastelzeug, Malbücher für Erwachsene. Stifte aller Art, Exitgames, Bücher, Backzeug und -Bücher, Schmuck, Süßigkeiten, Knabberzeug, Gutscheine von Drogerien, Klamottenläden Sport- und Dekoläden, etc.
Hätte überwiegend auch mit 10 schon so gegolten. Mein 11-Jähriger hat auch ähnliche Interessen, nur weniger Kosmetik und Basteln, mehr Sport.
Ja, Kosmetik gab es als einen (einzigen) Stichpunkt. Aber ehrlich- einen Gutschein für ..ich sag mal 100 Euro Kosmetik ...grübel, das bring ich in der Altersklasse nicht ^^ Malbücher Stifte, Schmuck, Exitgames, Gutschein Klamottenladen ( H& M war es) - hatte ich alles in den letzten Jahren dabei.Auch mal DM Gutschein meine ich.
Zitat von Klarinette im Beitrag #14In unserer Stadt gibt es eine Art Zentral-Gutschein. Da beteiligen sich einige Geschäfte und man kann frei wählen, wo man einkaufen möchte.
Das finde ich gar nicht sooo schlecht, da erkundige ich mich mal. Oben schrieb auch jemand von einem "Wunschgutschein".
Es ist wirklich etwas schwierig für mich.Es kam diesmal so explizit von meinem Geschwister die Ansage: Mache dir nicht so viel Mühe mit Verpackung, Geschenk auswählen usw. - zur Zeit gefiele so gut wie nix, auch das oft nicht, was sich die Eltern ausdenken würden. Wir sehen uns aufgrund räumlicher Distanz leider nicht mehr so oft- sprich ich habe auch derzeit nicht so viel Einsicht ins Leben...was gefallen könnte. Es kam als einzige Idee halt "Kosmetik" ...
Ich schau mal nach Wunschgutschein, vllt gibt es auch sowas wie "Zentral-Gutschein" für die Stadt. Und ansonsten überlege ich wie ich Bares hübsch verpacken kann...auch wenns mir widerstrebt ;-)
Zitat von Xarin im Beitrag #17Ja, Kosmetik gab es als einen (einzigen) Stichpunkt. Aber ehrlich- einen Gutschein für ..ich sag mal 100 Euro Kosmetik ...grübel, das bring ich in der Altersklasse nicht ^^ Malbücher Stifte, Schmuck, Exitgames, Gutschein Klamottenladen ( H& M war es) - hatte ich alles in den letzten Jahren dabei.Auch mal DM Gutschein meine ich.
Spontan fällt mir in Sachen Gutschein der "Drogeriemarkt Müller" ein.
Dort gibt es quasi alles, außer Oberbekleidung: Kosmetik, Biolebensmittel, Süßkram, Spiel- und Schreibwaren, Deko, Haushaltswaren, Socken und Strümpfe, Probiergrößen, Tierzubehör, Haarschmuck und Modeschmuck, Bücher, CDs.
Haben die Mädchen einen "Müller" in ihrer Reichweite?
Außerdem solltest du entweder mehrere kleine Gutscheine nehmen, oder sichergehen, dass man einen Gutschein über einen großen Betrag auch stückweise aufbrauchen kann.
@Xarin, besagter Neffe hatte sich genau deshalb Geld gewünscht- er wollte sich ein ganz bestimmtes Parfum kaufen:) Das kostet auch zwischen 100 und 150 Euro ( oder mehr), wird ziemlich gehypt (Erba Pura). Ich sehe das so: Das Geschenk, egal was es ist, sollte dem Beschenkten gefallen, nicht dem Schenker, ausserdem bin ich mit dem Erziehungsgeschäft durch, deshalb mache ich da kein Problem davon.
Vielleicht wollen die Mädchen zu Sephora gehen- aus unerfindlichen Gründen scheint das für sehr junge Mädchen gerade in zu sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Hang zu Luxus im Kosmetikbereich in der Regel abnimmt, wenn später alles vom selbstverdienten Geld bezahlt werden muss:)
Zitat von Xarin im Beitrag #18Es kam diesmal so explizit von meinem Geschwister die Ansage: Mache dir nicht so viel Mühe mit Verpackung, Geschenk auswählen usw. - zur Zeit gefiele so gut wie nix, auch das oft nicht, was sich die Eltern ausdenken würden.
Bei so einer klaren Ansage, die auch verstanden wurde, würde ich mich als Mutter ärgern, wenn der Schenker trotzdem alles in Bewegung setzt, den Wunsch zu umgehen. "Sie will gerade nichts" ist auch zu respektieren. In unserer Familie wird auch nicht gerne Geld geschenkt und ich kenne den Zwang, sich krampfhaft etwas überlegen zu müssen sehr gut. Nervt.
Zitat von Xarin im Beitrag #12 Ich selbst finde so Bargeld eigentlich ...noch zu früh. Verschenke ich nicht so gern. Nur Gutschein auch nicht, aber es war der ausdrückliche Wunsch.
Dem ausdrücklichen Wunsch hätte man dann aber einfachheitshalber hinzufügen können, um welchen Gutschein es sich bevorzugt handeln soll. Vielleicht kannst Du das ja noch in Erfahrung bringen?
Ich mag es auch überhaupt nicht, Bargeld zu verschenken. Auch wenn man es kreativ verpacken kann - gefühlt fehlt da die persönliche Note. Besonders, wenn es sonst nichts zum Auspacken gibt.
Ich plädiere für echtes Geld .Gutscheine müssen im Geschäft xy eingelöst werden sonst verfallen sie. Und bei der Verpackung ich habe in meiner Umgebung viele Buchtauschschranke. Warum daraus nicht ein superdiches Kochbuch rausnehmen und unter der Aussenverpackung schreiben , dass nicht das Buch das Geschenk ist sondern dass das Geschenk im Buch ist und dann 5 Euro Scheine reinpacken Der Hinweis mit dem Geschenk im Büch : Ich habe einem Kind mal ein en Notizblock in dem Autogrammkarten seines Fussballvereins steckten geschenkt als ich irgendwann nach den Karten fragte hat er das gar nicht registriert und den Block in die Papierschublade gepackt…..