Ich mag es ja überlesen haben, aber... Warum fragst Du denn die beiden nicht direkt, was sie sich wünschen bzw. was sie gern hätten? Wenn von den Eltern nichts genaueres kommt als "mir wurde gesteckt, dass soundso..."?
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"
Wunschgutschein boykottiere ich, der Beschenkte weiß nicht, wann der gekauft wurde (steht nur auf dem kassenzettel) und wenn die 3 Jahre Gültigkeit um sind, ist die Firma gnadenlos. Keine Verlängerung auf Kulanz. Ich sitze auf einem 50€ Gutschein, den Sie weder einlösen noch erstatten.
Dann muss man die erst auf der Webseite wieder in einen Gutschein des Laden umwandeln. Mit manchen gab es da auch Probleme, dann musste man anrufen, damit das manuell angestoßen werden kann.
Verpack Geld originell und spar die Probleme. Beispiel: paar lustige Socken, Geld rein, Karte "mach Dich selbst auf die Socken ". Oder scheine in Herzen falten, große völlig peinliche Musikkarte und gut.
Nochmals zum Dicken kochbuch da geht es um die Spannung - iiiiiiiigittt. Iiiiiiiiigit Tante Lizzy mal wieder -der fällt auch nichts besseres ein als das was ich sowieso nie in die Hand nehme und die Auflösung. Und man kann durchsus noch einen Zettel reinlegen : Verpackung in den Papiermüll oder fürs Osterfeuer. Es wurde ja nur scheinbar ein teures Bich gekauft.
Meine Erfahrungen mit Gutscheinen verschiedener Geschäfte oder so, Gutscheinheften, Online-Angebote etc. sind eher schlecht.
Ich würde nachfragen, welcher Gutschein passen würde (h&m, sephora) und den wählen oder Geld "verbasteln".
Wenn man nicht selbst basteln möchte: Es gibt in guten Schreibwarenläden (wenn ihr so etwas noch habt) viele Möglichkeiten im Angebot, von entsprechenden Karten bis zu kleinen Truhen, etc.
Was macht denn einen Gutschein so viel besser als Bargeld? Bei Gutscheinen von Läden ist es oft so (sofern man den nicht online einlöst), dass man den gerade nicht dabei hat, wenn man ihn braucht, man extra was dazu kauft, was man sonst nicht gekauft hätte, um die letzten 110 Cent nicht verfallen zu lassen, man gerade nichts findet und ihn dann vergisst, etc.
Geld lässt sich z.B. in Form von Bildern schön schenken. Oder als Geldbaum: kleine Pflanzen mit gefalteten Geldscheinen als Früchte, Schmetterlinge oder Vögelchen. Da kann man schon kreativ werden.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Ich erinnere mich mit Schrecken an die 356,27 DM (!!!) in 1-Pfennig-Stücken, plus einen ganzen Eimer voll 1-Centmünzen, die wir 2009 beim Ausräumen meines Großelternhauses gefunden haben. Sie wurden für meine Brautschuhe gesammelt. Es war ein Mordsaufwand dieses Geld loszuwerden.
Meine Brautschuhe haben dann 2012 bei Deichmann keine 20 € gekostet...
1 cent Münzen wäre auch eine Idee 💡;-) Kommt immer alles anders als man denkt- Bargeld scheidet jetzt aus,weil wir uns einige Zeit um Geburtstage leider nicht sehen . Und schicken geht nicht. Eure Einwände zum Wunschgutschein kann ich nachvollziehen... Es gibt auch da so einen tollen Gutschein für die Stadtgeschäfte- müsste ich vor Ort kaufen, super^^ Das immer alles so kompliziert sein muss... Sonst hab ich das Problem zum Glück um mich rum nie,hier um mich herum ists easy;-) Und mit Gutschein kenne ich mich kaum aus. Aber ich schau weiter! :-) Danke für den Input.
Ich würde die Kids selber fragen. Und wenn dann nichts kommt, einfach nir eine Karte schicken. Wenn den Kids alles so egal ist und sie sixh über eh nichts freuen, macht das kaum sinn. Evtl in ein paar jahren die einbehaltene summe mit dazupacken.
Zitat von Nor1811 im Beitrag #44Ich würde die Kids selber fragen. Und wenn dann nichts kommt, einfach nir eine Karte schicken. Wenn den Kids alles so egal ist und sie sixh über eh nichts freuen, macht das kaum sinn. Evtl in ein paar jahren die einbehaltene summe mit dazupacken.
Tja- bei selber fragen kam nix wirklich rum^^
Vielen Dank nochmal für all die Gedanken. Ich habe jetzt einen Kompromiss gefunden und fand zuletzt den Wunschgutschein fast am Besten- das Einlösen dessen finde ich aber nicht gut, irgendwie zu kompliziert. Es gibt das Geschenk als Bares an Eltern- per Überweisung, denn Bargeld schicken mache ich nicht- und davon können sie entweder den Stadt Gutschein einlösen ( den man nur vor Ort kaufen kann leider)...das finde ich noch gut, in Geschäften vor Ort einkaufen- oder sie haben eine Idee welchen Gutschein die Mädels am Besten finden und kaufen den selbst. Schöne Karten mit Geschreibsel gibts eh immer von mir.
Ich will nix schenken was keine Freude macht- logisch. Ich schenke den Mädels gerne was, aber wenn das jetzt die Nummer : alles gefällt nicht und super kompliziert wird- das bin ich andererseits nicht. Und da ich ja schon mal auch Gutscheine dabei hatte ( H& M, DM) und eigentlich meinte die Mädels hätten sich damals schon gefreut, bin ich jetzt nach der Ansage etwas verunsichert wofür den Gutschein.
Zitat von Xarin im Beitrag #46 Tja- bei selber fragen kam nix wirklich rum^^
Ich kann das aber durchaus nachvollziehen.
Wenn ich zB spontan gefragt werde, was ich mir zum Geburtstag wünsche, dann kann ich das selten von jetzt auf gleich beantworten.
Anstatt *ich wünsche mir nichts* zu sagen (was ja auch nicht stimmt ;), denke ich dann tatsächlich drüber nach und sage Bescheid, wenn ich was weiß. Damit ist jedem gedient.
Kinder/junge Teenies sind damit - also mit einer späteren Rückmeldung - wohl ein wenig überfordert, fürchte ich.
Zitatbin ich jetzt nach der Ansage etwas verunsichert wofür den Gutschein.
Ich will ja nicht aufdringlich sein, weil ich es erneut schreibe ... aber ich fände es schon sehr ungewöhnlich, wenn die Eltern da nicht weiterhelfen könnten. Ich hätte jederzeit gewusst, womit man unseren Kindern eine Freude machen kann.
Ich weiß nicht in welchem Verhältnis du zu den Kindern stehst, was ich persönlich auch schön finde, ist eine gemeinsame Unternehmung mit den Kindern. Ein Tag Heidepark oder Rutschenbad oder ein Shoppingday mit Kino usw. Je nach Wohnort und Interesse des Mädchens. Hängt natürlich auch vom Betrag ab, das sind alles Dinge wo man locker 100€ ausgibt.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Xarin, ich fühl mit dir. Meine älteste Nichte wird 13. Bislang war es immer so, dass die Tante aus Australien was Schönes schickte, das war in den ersten Jahren immer aufregend, von so weit weg. Inzwischen bestelle ich in D bei kleinen Anbietern und schicke von hier nur eine Karte, weil das Paketporto sauteuer geworden ist und ab einem bestimmten Warenwert in D Einfuhrsteuern gezahlt werden müssen.
Problem: seit die Kinder (ihre Brüder sind etwas jünger) älter werden, kommt so gut wie keine Resonanz mehr auf Geschenke. Lediglich ein Grinse-Foto beim Auspacken. Frage ich nach Tips, kommen nur vage Antworten. Einerseits ist es mir schonmal zu doof, andererseits möchte ich natürlich auch nicht den Kontakt abbrechen lassen, aber parallel auch im Rahmen bleiben. Bei 5 Kindern insgesamt in der Familie wird es teuer. Es waren oft Bücher, aber das wird ja auch komplizierter, so aus der Ferne das richtige zu treffen. Ich glaub, ich werd mich dieses Jahr auf Ohrringe beschränken, irgendwas poppiges.
Bei den Kleinen ist es noch einfacher, die freuen sich noch über jeden Koala oder Dinosaurier.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer