Gerade 2x passiert: Im WMF Topf Nudelwasser aufgesetzt, mit etwas Salz. Zuerst Wasser, dann Salz. Statt normal zu kochen, ist es förmlich explodiert, wie ein Geysir! Es hat den Deckel weggesprengt und die halbe Küche überschwemmt....
Der Gatte erklärte mich für blöd und setzte denselben Topf nochmals auf - mit demselben Ergebnis.
Wir beschlossen, den Topf nochmal gründlich von Hand zu spülen - er war zuvor in der Spülmaschine.
Is ja 'n Ding! Habe ich auch noch nie gehört (jedenfalls nicht in Verbindung mit Wasser kochen). Heißt das, der Topf sollte besser nicht so klinisch rein sein bzw. man sollte lieber mal zur Vorsicht etwas umrühren? (würde ich aus dem verlinkten Text schließen)? Ein normaler Topf ist ja kein "hohes, enges" Gefäß, da würde ich mit diesem Siedeverzug eher nicht rechnen.
Ist anscheinend auch möglich, wenn Flüssigkeiten in der Mikrowelle erhitzt werden, z. B. schnell einen Becher Brühe oder so reinstellen. Kann wohl verhindert werden, indem man einen Löffel in den Becher stellt.
Aber seitdem ich das vor einiger Zeit gelesen habe, lass ich es lieber.
Silbermedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Wir hatten den Siedeverzug bereits mehrere Male mit der Mikrowelle. Einmal beim Butter schmelzen und 2-3 Mal beim Milch heiß machen. Das war ein Spaß beim putzen. Insbesondere sehr viel Glück, dass nie ein Auge beim explodieren getroffen wurde.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Ich kenne den Siedeverzug außerhalb vom Labor erst, seit ich ein Induktionskochfeld habe. Ich erkläre mir das so, dass bei Induktion die ganze Topfwand erhitzt wird (wie bei der Mikrowelle) und die Hitze nicht langsam von unten kommt, wie bei anderen Kochfeldern. Wenn man dann was reinwirft (Salz zum Beispiel) kommt es erst richtig zum Kochen. Hier ist das im Ansatz ganz gut erklärt https://www.youtube.com/watch?v=D99RVmM6JKk
Im Labor tut man übrigens Siedesteinchen rein.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Glaskugeln rein wäre eine Idee, :-)) durch die Bewegung beim Erwärmen entsteht kein Siedeverzug.
Im Labor hab ich gesehen, wie ein Azubi die Siedesteinchen nachträglich durch den Kühler reingeschmissen hat, bevor ich den Mund aufmachen konnte. Juchhu, wir bekamen einen neuen Deckenanstrich. Die Decke war ungefähr 5 Meter hoch
Wenn es um Nudeln geht, würde ich evtl. einfach ein paar Nudeln von Anfang an reinwerfen, eben als "Siedesteinchen". Die sind dann am Ende vielleicht etwas matschiger als die anderen Nudeln, aber verhindern evtl. den Siedeverzug.
Katelbach, nein, Ceranfeld. Und ein Topf den ich bestimmt schon 20 Jahre habe.
Was mich wundert, dass das reproduzierbar war! Also dass dasselbe Wasser wieder "explodiert" ist. Seltsam. Nachdem der Topf nochmals gespült und mit frischem Wasser befüllt war, war ja alles normal.
Tigerente ja, der Gedanke kam mir auch. Ich schmeisse dann einfach eine Nudel gleich rein, müsste ja funktionieren.
In der Mikrowelle ist mir das tatsächlich noch nie passiert.
Kann es sein, dass die Mikrowelle einen rotierenden Teller hat? Der o.g. Artikel über den Siedeverzug und Wikipedia erwähnen ja auch das Anklopfen des Reagenzglases mit 3 Fingern, also Bewegung des Inhaltes. So verstehe ich das. Bezug auf Post 20.
Post 14 berichtet allerdings von anderen Vorfällen mit der Mikrowelle.
Silbermedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ja, wir haben so eine. Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob das mit dem Siedeverzug in der oder in der alten mit Teller passiert ist. Schon ne ganze Weile her.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von Ranunkel im Beitrag #12Ist anscheinend auch möglich, wenn Flüssigkeiten in der Mikrowelle erhitzt werden, z. B. schnell einen Becher Brühe oder so reinstellen. Kann wohl verhindert werden, indem man einen Löffel in den Becher stellt.
Aber seitdem ich das vor einiger Zeit gelesen habe, lass ich es lieber.
Ich hab zu meiner Mikrowelle damals einen Glasstab mitbekommen, eben aus diesem Grund. Ist ewig her - gibt es das heute nicht mehr? Kein Metalllöffel, Ranunkel - sonst Bumm !!! Nicht vergessen ! Bei mir hat es aus Dußligkeit mal gefunkt - irgendwas hatte was Metallisches. Was ganz kleines.
Wenn ein Schäfchen Schäfchen zählt, zählt es sich dann mit?