Es war damals doch die erste Serie dieser Art! Wie sollten da nicht „alle“ am TV sitzen? Damals hieß es wirklich - Dienstagabend sind die Straßen leer“.
Kann man sich heute nicht mehr vorstellen- was hat sich in den über 30 Jahren auch verändert!? Themen, Inhalte und alleine die Geschwindigkeit ist heute eine ganz andere.
Insofern kann ich das heute mit einem Lächeln ansehen und mich eher nostalgisch erfreuen. Damals wurde das h sehr ernst geschaut, am nächsten Tag DAS Gesprächsthema😁
Das stimmt. Dallas war schon etwas ganz Neues. Außerdem gab es damals nur 3 Programme und es wurde am nächsten Tag darüber geredet, ungefähr so: "Hast Du gesehen, wie J.R. Sue Ellen eine geschmiert hat?"
Zitat: Glück ist immer nur ein Augenblick, dazwischen liegen Schmerz, Kummer und Tragik.
Diese Informationen bekam ich morgens zum Marmeladenbrot serviert, weil ich die Serie nicht sehen durfte (an Schultagen): zu spät. Doch meine Mutter war eine Meisterin im Zusammenfassen wichtiger Ereignisse und so konnte ich auf dem Pausenhof lässig mitreden.
das KuhSinchen... am Tag der Libelle (Dragonfly Day)
Zu der Zeit hatte ich meinen ersten TV im Zimmer. 40x40cm - also klitzeklein, schwarz-weiß Bild und mit Regler zum Drehen für die Lautstärke und harten Druckknöpfen zum Umschalten. ABER selbst TV schauen können😬😬
Ja, als wir den ersten Farbfernseher bekommen haben, durfte ich den schwarz-weißen haben, mit so einer Antenne drauf, die man je nach Programm in die richtige Richtung drehen musste. Dallas durfte ich in Farbe mit meinen Eltern sehen, aber danach sofort ins Bett.
Zitat: Glück ist immer nur ein Augenblick, dazwischen liegen Schmerz, Kummer und Tragik.
Ja, das Alles begab sich zu der Zeit, als Kyrenius Landpfleger in Syrien war: Es gab 1-2-3 (vielleicht mit viel Gewürge und Krisseln noch ein anderes Drittes und wenn man am Rand der Bundesrepublik wohnte, evtl. noch Programm vom Nachbarland) und nicht 100e TV-Programme, youtube, Sky, Amazon, Paramount, Netflix,... Internet hieß noch Arpanet und das hatte/wollte/kannte keiner. Videorekorder waren noch kaum verbreitet, man staunte, weil amerikanische Privatdetektive technologisch so weit vorne waren, daß sie einen Anrufbeantworter im Vorspann hatten. D.h. wenn man die Folge Dallas nicht am Dienstag abend ab 21:45 geguckt hatte, guckte man sie mit hoher Wahrscheinlichkeit "nie" mehr... Nicht so wie heute, wo man wegdämmern kann und sie wird 3h später nochmal widerholt oder man kann sie sich über ein Streamingportal angucken, wann man will.
J.R. in Bestform und Cliff spielt mit "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk" von Dickie Hoppenstedt. Zumindest sehen die Bauklötze von seinem neuen "Bauprojekt" genauso aus.
Ist Sue Ellen eigentlich (noch) schwanger? Ich glaube, der kleine JR jr kam erst später in der Serie dazu.
Gestern habe ich nur ein paar Minuten geschafft und dabei festgestellt, daß Pam ihre Schwiegermutter siezt: "Miss Ellie, ich würde Ihnen gerne helfen ..."
Fand ich bemerkenswert.
das KuhSinchen... am Tag der Libelle (Dragonfly Day)
Damals ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber irgendwie sehen die für mich heute alle furchtbar alt aus. Bis auf Pam vielleicht. Und Miss Ellie ist so was von leichtgläubig...
Und wenn ich mir vorstelle, ich müsste jeden Abend mit Eltern, Geschwistern, Schwger und Schwägerin an einem Tisch essen...ach herrje.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #208Ist Sue Ellen eigentlich (noch) schwanger? Ich glaube, der kleine JR jr kam erst später in der Serie dazu.
Ja, ich warte auch schon auf irgendein schreckliches Ereignis, an dem böse Menschen schuld sind, was zum Verlust führt.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #208Gestern habe ich nur ein paar Minuten geschafft und dabei festgestellt, daß Pam ihre Schwiegermutter siezt: "Miss Ellie, ich würde Ihnen gerne helfen ..."
War bei JR und seiner Schwiegermutter meine ich gestern auch so. Aber da vermute ich, daß das an der Übersetzung für die Synchronisation liegt. Aber Aussehen, Habitus und das bisschen Vorgeschichte der JRschen Schwimu lassen mich SueEllen als Ex Miss Texas nicht ganz unwahrscheinlich erscheinen. "Der Amerikaner" tickt da wohl etwas anders. Recht verstörendes Beispiel aus der Realität: Honey Boo Boo.
Erstaunlich fand ich gestern, daß die Vorzimmerdamen bei Ewing Oil zwar schon elektrische Schreibmaschinen hatten, aber dafür noch ein Wählscheibentelefon. In USA. 1979. Das hatte wohl noch Jock bei Firmengründung von Alexander Graham Bell persönlich eingekauft.
"Fun Fact" zur Schauspielerin Martha Scott, die die ziemlich unsympathische, überehrgeizige Mutter von Sue Ellen spielte: Sie hatte in jüngeren Jahren die nette Mutter von Ben Hur gespielt, Miriam.
Ich bin wie immer dabei eingeschlafen. Wäre mir früher nicht passiert.:-)
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich habe ein bisschen den Anschluss verpasst und die Sendungen von dieser Woche schaue ich erst heute. Von letzter Woche ist mir in Erinnerung geblieben: Wie Ray sich sein Hemd über dem verschwitzten Oberkörper aufgerissen hat, als er von Garnet abserviert worden ist. Und Bobby ist ja ein Ober-Macho - so hatte ich den gar nicht in Erinnerung. Er zu seiner Frau Pam: "Dafür, dass Du aus nicht so reichen Verhältnissen kommst, spielst Du aber gut Tennis." Die Kristin mit ihrem Überbiss gefällt mir gar nicht, da warte ich auf die richtige Kristin, der nimmt man das Luder ab - die jetzige Kristin ist nur lächerlich.
Zitat: Glück ist immer nur ein Augenblick, dazwischen liegen Schmerz, Kummer und Tragik.
Zitat von Broken im Beitrag #215Die Kristin mit ihrem Überbiss gefällt mir gar nicht, da warte ich auf die richtige Kristin, der nimmt man das Luder ab - die jetzige Kristin ist nur lächerlich.
Ich wußte doch, da stimmt was nicht. Ich hatte die nämlich ganz anders in Erinnerung.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Broken im Beitrag #215Die Kristin mit ihrem Überbiss gefällt mir gar nicht, da warte ich auf die richtige Kristin, der nimmt man das Luder ab - die jetzige Kristin ist nur lächerlich.
Ich wußte doch, da stimmt was nicht. Ich hatte die nämlich ganz anders in Erinnerung.
Ich auch! Jetzt seh ich klarer.
--- Hunde sind Gottes Entschädigung für all die verlogenen Menschen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ach - die furchtbare Frisur der Julie Grey hätte ich fast vergessen. Mein Gott, haben die Haare dieser Frau zugerichtet. Und Jock hat sich aufgeführt wie in der Balz.
Auf die nächste Kristin freue ich mich schon.
Und Sue Ellen trinkt, trinkt und trinkt. Die sind alle gut dabei, selbst Bobby muss sich gleich einen genehmigen, wenn er sich aufgeregt hat - und er regt sich oft auf.
Zitat: Glück ist immer nur ein Augenblick, dazwischen liegen Schmerz, Kummer und Tragik.
Zitat von Broken im Beitrag #219Und Sue Ellen trinkt, trinkt und trinkt. Die sind alle gut dabei, selbst Bobby muss sich gleich einen genehmigen, wenn er sich aufgeregt hat - und er regt sich oft auf.
Das hat Larry Hagman später mal in einem Interview eingeräumt, dass das seine Alkoholsucht mehr oder weniger ausgelöst hat. Es war bei den männlichen Schauspielern bei den Dreharbeiten sehr oft wirklich Whisky im Glas. Bei den Frauen war es überwiegend Tee.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ja, sowas habe ich auch gehört, also, dass er keinen Tee getrunken hat. Ich glaube, J.R. hat deswegen sogar eine neue Leber gebraucht, das weiß ich aber nicht mehr genau.
Heute sehe ich erst die zweite Folge fertig und dann noch die dritte. Mal gespannt, was noch so an Sprüchen kommt.
J.R. hat auch einmal zu Sue Ellen gesagt, er mag keine Frauen, die keinen Alkohol vertragen.
Zitat: Glück ist immer nur ein Augenblick, dazwischen liegen Schmerz, Kummer und Tragik.
Ja, die Sprüche waren schon legendär:-) Kannst du heute nicht mehr bringen als Regisseur, da wirst du gesteinigt. War halt eine andere Zeit und ich finde es gut, dass da nichts im Nachhinein geändert wurde.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Gestern habe ich schon nach fünf Minuten umgeschaltet - ich stelle fest, daß ich längst nicht (mehr) so begeistert von der ganzen Geschichte bin, wie ich dachte, als die Wiederholung neulich angelaufen ist. Nostalgie schön und gut, doch wenn ich das jetzt sehe, muß ich dauernd an Peter Steiners Theaterstadel denken.
"Baua, i hätt wos z'redn mit dia."
Ich freue mich auf den Denver Clan, denn dessen Wiederaufführung müsste demnächst irgendwo auf dem Programm stehen. Da hatte es von Anfang an wesentlich mehr Lametta.
das KuhSinchen... am Tag der Libelle (Dragonfly Day)
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #223Ich freue mich auf den Denver Clan, denn dessen Wiederaufführung müsste demnächst irgendwo auf dem Programm stehen. Da hatte es von Anfang an wesentlich mehr Lametta.
Bitte unbedingt Bescheid geben, wenn du weißt wo!
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.