Die Haare... diese schönen Haaaaare! Die ehemalige Jenna (die noch nicht von der Witwe Presley gespielt wird, aber ich glaube, sie hat schon ihre Synchronstimme), Lucy, die böse Schwester von Sue Ellen, Donna, ... sagenhaft!
Habe gestern zwei Folgen gesehen, bei Tele5 gibts das ab jetzt im Doppelpack. Das passt mir besser als vorher drei Folgen am Stück.
SueEllen hat das böse Wort "Scheidung" ausgesprochen und JR hat nichts dagegen, aber das Baby bleibt am Südgabelhof. Und wegen ihrer alkoholdurchtränkten Vergangenheit wird ihr kein Richter das Sorgerecht zusprechen, hat er angemerkt.
Pech für Dusty, die Mama bleibt also bei ihrem namenlosen Kind. Sie reden dort immer noch nur vom Baby oder vom Kind; niemand nennt den kleinen Windelpupser mal beim Namen. Nicht mal einen Kosenamen (Johnny) haben sie für ihn übrig.
Pam und Bobby sind nach wie vor unglücklich, haben sich aber immer noch ganz doll lieb und wollen zusammenbleiben. Hach.
Dafür sind Donna und Ray auseinander, weil sie sich in verschiedenen Kreisen bewegen. Warum sie deshalb davor zum alten Jock ins Büro rennen und heulen musste ("Ich liebe ihn so, reden Sie doch einmal mit ihm, Sie kennen ihn."), hat sich mir nicht erschlossen. Aber ihre Pelzjacke war sehenswert.
das KuhSinchen... zum Geburtstag von Queen Camilla
Pelzjackenmäßig gingen die Folgen gestern doch ganz klar an SueEllen. Erst noch bei Dusty das Modell: So weiß, weißer geht's ums Verrecken nicht, leuchtet sogar im Dunkeln - und dann später nach erfolgreichem Stimmungsabsturz das Modell "nasser Straßenhund nach Revierkampf". Aber daß J.R. dann SueEllen auf der parteipolitischen Hausfrauenbundveranstaltung begleitet hat, um ihr Treffen mit Dusty zu sabotieren und gleichzeitig Ray noch einen fiesen Floh ins Ohr zu setzen war mal wieder ein Dallasklassiker, fand ich. Was mir gestern noch aufging: Hatte Dusty denn nicht noch/schon mal einen ganz schlimmen Unfall beim Rodeo, so mit dramatischen Folgen für Matratzensportfähigkeiten, weissischmein?
Die Hausfrauen in Dallas haben doch keine Kittelschürze und Kopftuch. Die haben die Haare schön und Männer mit viel Geld. Die stehen nicht schwanger und barfuss in der Küche.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #352Sie reden dort immer noch nur vom Baby oder vom Kind; niemand nennt den kleinen Windelpupser mal beim Namen. Nicht mal einen Kosenamen (Johnny) haben sie für ihn übrig. ...
Und irgendwann wurde kommentarlos aus "John" dann eben "John Ross". (Schon klar, dass das von Anfang an sein voller Name gewesen war, eben "John Ross der Dritte" nach Vater und Großvater, aber warum nicht gleich... na, ich denk mal wieder zuviel!)
Mir kommt das auch entgegen, dass es nur zwei Folgen statt drei gibt. Einen ganzen Abend sitze ich ungern vor der Glotze.
Die arme Sueellen. Ich muss aber auch sagen, dass ich Dusty nicht mag, weil er solchen Druck auf sie ausübt. Auch Bobbys Reaktion auf die Paris-Reise, oder dass Ray von Donna erwartet, die Politik aufzugeben... puuuh. (Aber Donna soll sich stundenlang seine langweiligen Talks mit anderen Viehhirten anhören...)
Neeneenee, alles Unsympathen die Herren. Aber vermutlich realistisch.
War mir damals nicht bewusst, dass Dallas so viele heiße Eisen anpackte.
Bobby ist ein ewiger Säusler vor dem Herrn. Er geht mir mehr und mehr auf die Nerven, dabei war er früher mein Held. Madame Rehauge würde ich auch gerne mal in den Hintern treten.
Mit Donna konnte ich damals nichts anfangen und kann es heute auch nicht. Auf mich wirkt sie profillos und nichtssagend.
Pamela musste sich nun wiederholt von ihrem Mann sagen lassen, dass sie dumm ist oder dummes Zeug redet. Und überhaupt: Pamela hätte sich ruhig für ihre Freundin einsetzen können, die wegen ihr versetzt worden ist. Den neuen Job hätte sie auch ablehnen können. Bobby erklärt ihr auch gleich, er hätte gerne mit Jenna geschlafen, aber weil er Pam doch so liebt ... Gibt es auch Folgen, in denen sie nicht weint?
Ray geht mir mit seiner ewigen Empfindlichkeit auf die Nerven. Donna ist so bedürftig, dass sie ihn von einer Beziehung überzeugen muss, aber es stinkt ihm auch, dass sie so viel Geld hat. Das Gespräch mit Jock war so peinlich und danach hat sie in Rays Wohnung auf ihn gewartet.
Sue Ellen gefällt mir immer besser, jetzt fängt die Zeit an, in der J.R. und Dusty aneinander geraten. Und J.R. will Kristin loswerden, das wird auch spannend, die lässt sich nicht so leicht abservieren.
Warum wollen die immer sofort heiraten?
Zitat: Glück ist immer nur ein Augenblick, dazwischen liegen Schmerz, Kummer und Tragik.
"Das Baby" liegt den ganzen Tag alleine in seinem Zimmer und freut sich, wenn mal jemand kommt und nach ihm sieht. Außerdem hat es immer denselben gelben Schlafanzug an.
Zitat: Glück ist immer nur ein Augenblick, dazwischen liegen Schmerz, Kummer und Tragik.
Zitat von Broken im Beitrag #362Und J.R. will Kristin loswerden, das wird auch spannend, die lässt sich nicht so leicht abservieren.
Das klappt noch. Ich weiß aber nicht mehr in welcher Staffel das passiert.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
J.R. hat zwar schon ein Autotelefon, aber noch eines mit Wählscheibe, hihi. Aber dafür hat's immerhin 1980 schon Netzabdeckung auf'm Südgabelhof.
Anscheinend wurden/werden ja jetzt auf TLC/Tele5 nicht alle Folgen gezeigt, sondern welche ausgelassen (z.b. als vor ein paar Wochen Jock plötzlich im Rollstuhl saß und J.R. am Stock ging). Gibts da irgendwo Infos, wann/welche Folgen das betrifft?
Ich finde es so lustig wie alle allen immer ganz genau erzählen, wie sie gegen sie intrigieren wollen. Besonders auffällig bei Sue Ellen: hey JR, ich verhalte mich jetzt so und so damit ich das Sorgerecht bekomme.
Anscheinend wurden/werden ja jetzt auf TLC/Tele5 nicht alle Folgen gezeigt, sondern welche ausgelassen (z.b. als vor ein paar Wochen Jock plötzlich im Rollstuhl saß und J.R. am Stock ging). Gibts da irgendwo Infos, wann/welche Folgen das betrifft?
Wikipedia sagt: Insgesamt sieben Folgen kamen im deutschen Fernsehen nicht zur Ausstrahlung. Das Erste hatte diese bei der Erstausstrahlung nicht synchronisieren lassen. Zudem wurde jede Folge um etwa drei Minuten gekürzt, um sie dem damaligen ARD-Programmschema anzupassen, das eine Länge von 43 Minuten vorsah. Erst mit den ab Mai 2005 erschienenen Dallas-DVD-Sammlungen stehen alle 357 Folgen ungekürzt in der Originalfassung zur Verfügung. https://de.wikipedia.org/wiki/Dallas_(Fernsehserie,_1978)
Ich habe diese Folgen auch erst auf DVD zum ersten Mal gesehen. Habe jetzt auch nicht auf dem Schirm, welche genau das waren, aber an folgende erinnere ich mich: "Royal Marriage" von 1979, Staffel 2.
Lucy hat sich mit einem jungen Mann namens Kit verlobt, der Erbe einer schwerreichen Öldynastie ist und somit DIE Partie in den Augen der Ewings. Lucy liebt Kit wirklich, aber kurz vor der Hochzeit gesteht Kit Bobby, dass er schwul ist. Er will Lucy, die er aufrichtig gern hat, nicht ins Unglück stürzen und trennt sich deshalb von ihr. Lucys Herz ist zwar gebrochen, aber sie verzeiht ihm und will mit ihm befreundet bleiben. Als Bobby JR von Kits Schwulsein erzählt, weiß der natürlich schon längst Bescheid und meint (sinngemäß): "Na und? Was hat das damit zu tun? Natürlich heiraten die beiden, das ist schließlich wichtig fürs Geschäft! Lucy ist doch nicht die erste Ehefrau mit einem homosexuellen Gatten! Sie kann doch auch machen, was sie will, solange sie nur den Schein wahren, damit das Geschäft läuft!" Später macht JR sich noch über Kit lustig und spottet, dass er ja "kein richtiger Mann" sei. Da sagt Bobby (das weiß ich noch ziemlich wörtlich): "He is more man than you will ever be!" Man muss bedenken: Das war 1979! In den USA! Das war eine Sensation. Ein amerikanischer Dallas-Fan, der eine schöne und informative Fanseite betreibt, hat mal geschrieben, dass diese Episode für ihn dazu beigetragen hat, den Mut zu seinem Coming Out zu entwickeln. Tja, aber hier in D wurde die Folge nie gezeigt.
Ich überleg mal, was mir zu den anderen nicht gezeigten Folgen noch einfällt...
Ich muss gestehen, dass ich gestern Abend beim schauen eingeschlafen bin. Es ist so oldschool, manchmal auch unlogisch, und immer wieder kommt J.R. mit seinen Intrigen um die Ecke. Und Bobby und Pam… *gähn*. Ich glaube, „damals“ war ich so wild auf die Folgen, weil so ein Format in Deutschland neu war, weil mich das Outfit der Damen faszinierte (heute nicht mehr 😁) und ich Pam irgendwie gut fand. Sie Ellen kann ich immer noch nicht leiden, weder als Schauspielerin noch als Charakter.
@just me: Hast Du in Post 346 mit Biest Lucy gemeint? Oder doch Kristin? Kristin ist ja nun völlig größenwahnsinnig geworden - sie will J.R.s Frau werden. Sie ist so eine Schlange.
Alan Beem ist raus - und seine Betty Lou nun auch weg. Lucy und sie sind gleichzeitig darauf gekommen, dass der Typ eine Luftpumpe ist.
Sue Ellen - ach ja. Sie kennt J.R. so gut und lässt sich auf seine Spielchen ein - sie müsste doch wissen, dass sie ihm nicht gewachsen ist Trotzdem legt sie alle ihre Karten auf den Tisch, wird von J.R. vorgeführt und blamiert sich.
Bobby versucht, Cliff Barnes eine Stelle zu verschaffen - auf Drängen von Pam.
Findet jemand Dr. Elby attraktiv? J.R. hat ihn als Schürzenjäger bezeichnet.
Cliff Barnes und Alan Beems Wohnungen sehen schrecklich aus, auch die Wohnung von Christin ist nicht schön.
Manche Sachen, die Sue Ellen trägt, gefallen mir aber. Die blaue Hose mit dem passenden Oberteilt würde ich heutzutage noch anziehen. Aber Pams Spitzenkrägelchen - war sowas überhaupt mal modern?
Und ein paar neue Haarschnitte fehlen auch ... bei mehreren Mitspielern.
Die 2 Folgen gestern haben mir so richtig gut gefallen. SueEllens Alkoholsucht wird wieder zum Selbstläufer, Jock steckt bis zum Cowboyhut in der Tinte, und es (das Kind) kann sein erstes Wort sprechen. Und es ist nicht "Öl". Mir ist früher nicht so aufgefallen, was Miss Ellie doch für eine Spassbremse ist. Irgendwie hatte ich von ihr immer das Bild, daß sie andauernd mit Jock im Cattlemens Club einen Weißwein mit Eiswürfeln schlürft - da spielt mir die Erinnerung wohl einen Streich.
....ich habe gestern auch wieder einmal geschaut. Das einzige, an das ich mich wirklich noch erinnern kann, ist die Titelmelodie, die kann ich sogar noch mitsummen und die dreigeteilten Bilder. Dann weiß ich auch noch, dass alle diese schrecklichen Hüte zum Anzug trugen, dass Jock weißhaarig war und Miss Ellie die Güte in Person. Alle Männer haben sie geliebt, sie aber nur ihren Jock! Schmacht! Weiters an Suellens Alkoholproblem und die ewige Streiterei zwischen Bobby, den Guten und J.R., den Bösen. Weder an die Mordanklage, noch den Sohn kann ich mich erinnern, dabei war damals Dallas bei meinen Freundinnen und mir ein Pflichttermin. Lang ist's her!
Ich hab auch wieder geguckt 🙀 Ich fand es schon spannend, wie Jock aus der Mordanklage rauskommt. Aber nun hat Pam mal wieder ein großes Problem… obwohl: dann kann sie ja nicht die Erbkrankheit in sich tragen und doch Kinder in die Welt setzen, oder irre ich mich?
Was ich schrecklich finde, ist dieses Wohnzimmer/Salon auf Southfork, wo sich alle abends auf einen Drink treffen: dermaßen düster und überladen, furchtbar. War wohl der Zeitgeist… ich würde da depri.