Zum Erlernen finde ich Kurs besser. Einen Menschen kann ich direkt fragen oder bekomme Rückmeldung zu dem, wie ich mich bewege/stehe.
Wenn ich einige Bewegungsabfolgen bereits kenne; dann finde ich Video zu Hause hilfreich beim Üben, wenn ich die Einzelsequenzen vielleicht doch noch nicht im Kopf habe. Dann zeigt mir das Video, wie es weiter geht und ich drehe mich nicht in die falsche Richtung oder vergesse im Gesamtablauf 3 Übungen.
Wenn man schon vieles gelernt hat, kann man vermutlich auch mit einem Video eine neue Bewegungsabfolge erarbeiten. Meine persönliche Erfahrung ist jedoch: ich sehe im Video etwas, beim Ausprobieren ist dann doch so manches unklar und dann brauche ich doch wieder jemanden, der die Übung kennt, den ich fragen kann und der mir etwas erklärt/zeigt.
Ich bin auch gerade wieder auf der Suche nach einem Kurs bzw. auch der Möglichkeit von Einzelunterricht, da ich umgezogen bin. Mein Qi Gong Lehrer der letzten Jahre wohnt nun leider 800km entfernt 🤷♀️ Ich bin geübt, kann also auch allein für mich üben. Möchte aber nicht dauerhaft auf Lernen mit persönlichem Meister verzichten. Über die Ferne per Zoom zusammen üben geht, ist aber kein 100%iger Ersatz.
Fängst du ganz neu an oder hast du schon mal Wi Gong gemacht ?