Zitat von Agathe13 im Beitrag #221Tja, was soll ich sagen: Heute war eine Mail von ihr im Briefkasten. Tenor: Ist irgendwas los, dass du mich mutest?
Und insgesamt ein sehr herzlicher Tonfall.
Hallo Agathe! Mich interessiert, ob Euer Gespräch, was Du ja angedacht hattest, in dem ihr Dinge klären könnt, noch stattgefunden hat?
Zitat von Caramac im Beitrag #222Ich habe keinen "Ersatz" für sie, niemanden mit dem ich mich über all die kleinen Nervereien des Alltags austauschen kann. Niemanden in der gleichen Lebenslage wie wir beiden. Ich verstehe es einfach nicht. Und bin traurig.
Zitat von Caramac im Beitrag #224Aber es ist so ein bestimmter Part, den einfach niemand davon ausfüllen kann. Sie fehlt mir einfach auch als sehr vertrauter Mensch. Es fehlt mir auch an ihrem Leben teilzuhaben.
Ich wollte Dir da lassen, dass ich Dich verstehe. Meine ehemalige Freundin fehlt mir auch, obwohl ich inzwischen klar habe, dass sie für mich immer mehr war als ich für sie. Retrospektiv kann ich sehen, dass dies schon vor vielen Jahren, vermutlich von Anfang an, so war. Sie war für mich Vertraute und Austauschpartnerin, ich für sie wohl eher eine angenehme Freizeitpartnerin. Jedenfalls fühlt es sich für mich so an.
Einen Rat habe ich nicht für Dich, Caramac. Nur Verständnis.
Oh Agathe, unsere Postings haben sich überschnitten. Das tut mir leid, ich hatte gehofft, bei Euch wäre es vielleicht ein anderer Ausgang der Geschichte. Vielleicht ist es wirklich so, wie weiter oben jemand schrieb: Freundschaften sind nicht immer fürs ganze Leben. Sie können auch nach Jahrzehnten noch crashen, weil wir alle uns entwickeln. Manchmal eben auseinander, leider.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #221Tja, was soll ich sagen: Heute war eine Mail von ihr im Briefkasten. Tenor: Ist irgendwas los, dass du mich mutest?
Und insgesamt ein sehr herzlicher Tonfall.
Hallo Agathe! Mich interessiert, ob Euer Gespräch, was Du ja angedacht hattest, in dem ihr Dinge klären könnt, noch stattgefunden hat?
Nein, siehe das Posting vor diesem: Sie hat sich nicht gemeldet, und per Whatsapp möchte ich das nicht führen (sie ist auf einem anderen Kontinent). Kann sein, dass sie sich jetzt noch meldet, aber ehrlich: ich werde nicht meine Feiertagspläne umwerfen, wenn sie sich heute oder morgen oder so noch meldet. Ich stehe nicht parat. Da bin ich dann auch mal zickig.
Schade, Agathe, dass es sich bei Dir auch nicht in eine gute Richtung entwickelt hat. Ich muss mich damit abfinden, dass die Freundschaft beendet ist. Aber es schmerzt. Rational gesehen habe ich keine Lust auf den Eiertanz, diese Goldwaage, auf die ich jede Bemerkung legen muss. Emotional gesehen hätte ich meine Freundin aber gerne zurück. Es gibt einfach so viele Momente, an denen ich an sie denke. Ich überlege, welchen Weihnachtsfilm ich mir ansehe und denke daran, dass wir uns da früher Tipps gegeben haben. Ich fühle mich einsam, wenn mein Jüngster nach einem gemeinsamen Wochenende in seine Studentenbude abgedüst ist, ich habe ein lang vermisstes Teil wiedergefunden, mich über etwas gefreut oder geärgert, brauche Trost und und und. Umgekehrt natürlich genauso. Und natürlich frage ich mich auch, ob sie mich denn gar nicht vermisst.
Ich habe nicht die übliche Weihnachtskarte von ihr bekommen und meine Nachricht per WhatsApp hat sie nicht gelesen. Zz der Trauer kommt jetzt auch noch Sorge um sie. Sonst hat sie meine Nachrichten wenigstens freundlich beantwortet.