Das hört sich toll an und wäre dann den Preis wert. Soll ja auch bei Mangos usw. so sein mit dem Reifegrad und der Qualität. Ist aber gefühlt für mich gerade Luxus pur.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Ich habe schon ein paarmal über Crowdfarming etwas bestellt, Obst und auch Käsepakete. Das war alles gut und reif. Meistens bestelle ich aber mein Obst lieber bei delicado48, da kann ich die Pakete einfach selbst zusammenstellen. Bei denen von Crowdfarming ist oft etwas mit drin, was ich eigentlich nicht unbedingt will. Oder sortenrein ist es mir dann einfach zuviel. Die Sachen von delicado48 kommen aus Andalusien und sind auch alle unbehandelt. Besonders die Orangen und Mandarinen schmecken unvergleichlich viel besser als alles was man hier bekommt. Ebenso die roten Paprika, die liebe ich. Und im Herbst die Mango Sensation.
Danke für diesen alternativen Tipp @sturmfalke ! Das schaut ja wirklich auch sehr gut aus.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Danke auch dir, @Neustart , da schaue ich mich auch mal um 😀.
Meine erste Lieferung Blaubeeren ist gestern eingetroffen und soeben probiere ich sie.
Ich kann nur bestätigen, was viele von euch angekündigt haben: geschmacklich wirklich eine außerordentliche Qualität, dazu knackig, frisch. Das ist Luxus pur.
Übermorgen kommt meine erste Saisonkiste Obst. Besteht aus nochmal Blaubeeren, Orangen und Avocados. Ich bleibe gespannt.
Grundsätzlich ist es eine gute Sache, ohne Zwischenhändler dem Bauern direkt einen angemessenen Preis für seine Ware zu bezahlen und Produkte zu erhalten, die zum optimalen Zeitpunkt geerntet wurden.
Ökologisch ist es nicht, jeden Abnehmer einzeln zu beliefern.
Das stimmt nicht zwangsläufig. Crowdfarming hat dazu auf seinem Blog ein paar interessante Studien. So ist es z.B. meist so, dass Lebensmittel, die in den Supermarkt gehen, oft wochenlang in Kühlhäusern gelagert werden, statt direkt vom Erzeuger nach der Ernte versendet zu werden. Das reißt komplett den „Nachteil“ des einzelnen Versands wieder raus.
Ob jetzt ein LKW von DHL von Spanien nach Deutschland fährt oder einer von einer Spedition zu den Supermärkten, macht auch keinen großen Unterschied. Zumal Crowdfarming gezielt das CO2-neutrale Versandangebot nutzt und auch nur minimale Verpackung. UND man unterstützt gezielt Anbieter, die bio und umweltfreundlicheren Anbau auf hohem Niveau praktizieren, Biodiversität fördern und alternative Anbauvarianten mit mehr Zukunftspotenzial erproben, statt Betriebe, die EU-Bio auf Masse produzieren.
Ich war da auch sehr lange sehr skeptisch, aber alles zusammen genommen finde ich, da tut sich nichts. Wobei ja sicher auch niemand 100% seiner Produkte aus dem Direktvertrieb beziehen wird.
We don't see things as they are, we see things as we are. (Anaïs Nin)
Zitat von Marieken im Beitrag #31Meine erste Lieferung Blaubeeren ist gestern eingetroffen und soeben probiere ich sie.
Ich kann nur bestätigen, was viele von euch angekündigt haben: geschmacklich wirklich eine außerordentliche Qualität, dazu knackig, frisch. Das ist Luxus pur.
Übermorgen kommt meine erste Saisonkiste Obst. Besteht aus nochmal Blaubeeren, Orangen und Avocados. Ich bleibe gespannt.
Hallo, ich habe mich durch euren Strang animieren lassen und auch die Monats-Obstkiste abonniert. Am Montag soll die erste kommen, ich bin sehr gespannt! Hab schon ein Rezept für Orangenmarmelade bei Chefkoch herausgesucht :-)
Etwas ist immer. Tröste Dich. Jedes Glück hat einen kleinen Stich. (Kurt Tucholsky)
Inspiriert durch diesen Strang habe ich auch bei Crowdfarming bestellt. Gestern kamen 1 kg Heidelbeeren. Sie sind sehr lecker. Meine Tochter liebt Heidelbeeren pur.
Zitat von Antje im Beitrag #32Grundsätzlich ist es eine gute Sache, ohne Zwischenhändler dem Bauern direkt einen angemessenen Preis für seine Ware zu bezahlen und Produkte zu erhalten, die zum optimalen Zeitpunkt geerntet wurden.
Ökologisch ist es nicht, jeden Abnehmer einzeln zu beliefern.
@Antje : das ist - neben dem sehr hohen Preis - ja eines meiner Probleme. Bei mir wurde mit DHL geliefert, as sind wenigstens bestehende Lieferketten und es wird zusätzlich die Option des CO2-neutralen Versandes gewählt. Keine Plastikverpackungen obendrauf. Kann sein, dass ich mir das schön rede, nachrechnen kann ich es nicht.
Aber ich hoffe auf Sammelbestellungen mit meiner Blase 😊.
Allen Neuausprobierern guten Appetit 😋.
Mal kurz was zur ökologischen Bilanz: Wir fliegen nicht, wir fahren Hybrid; wir kaufen was möglich regional und leben recht bescheiden. Diesen Luxus und Qualität leiste ich mir einfach und ohne schlechtes Gewissen.Y
Ich rede das auch niemanden aus. Ich engagiere mich auch für Nachhaltigkeit und bin trotzdem nicht in jedem Aspekt meines Lebens nachhaltig. Ich missioniere auch nicht (erkläre aber gerne, wenn man mich fragt) und bewerte konsequent nicht den Lebensstil anderer, weil ich selbst weit von perfekt entfernt bin.
Crowdfarming hat Vorteile und Nachteile, es ist aber sicher fairer für die Bauern.
Zitat von Antje im Beitrag #38Crowdfarming hat Vorteile und Nachteile, es ist aber sicher fairer für die Bauern.
Das fasst es wohl ganz gut zusammen. Klar ist es für die Betriebe finanziell von Vorteil, wenn sie ihre Produkte ohne Zwischenhändler verkaufen können. Trotzdem bleibt der Einzelversand nach Hause die Schwachstelle im System. Man stelle sich vor, wenn jeder Verbraucher, der in Deutschland vor Ort auf dem Markt beim lokalen Erzeuger einkauft, stattdessen DHL für seine Gurken, Tomaten, Zucchini nutzen würde und sich die Sachen nach Hause schicken lassen würde.
Ich bin mir des Zwiespalts bewusst, obwohl ich auch Crowdfarming nutze.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Meine erste Lieferung hat leider nicht gut geklappt, das ist aber die Schuld von DHL, nicht Crowdfarming. Die Sendung wurde mir von DHL am Samstag angekündigt, ich habe einen Ablageort angegeben, dann nichts mehr gehört (auch keine Live-Lieferdaten mehr zu sehen) bis zum frühen Abend. Dann eine Nachricht, dass DHL die Ausliefertour gestoppt hat und am Montag (also heute) liefert. D.h. mein Obst ist erstmal den ganzen Samstag bei sommerlichen Temperaturen im Lieferwagen herumgefahren, hat dann am Sonntag ihrgendwo bei DHL rumgelegen (vielleicht sogar weiter im Auto?) und ist heute am frühen Nachmittag bei mir angekommen. Mit dem Ergebnis, dass von den Heidelbeeren ca. ein Drittel matschig oder schimmlig war.
Ich finde das sehr schade, weil ich den Anbaubetrieben die besseren Margen durch den Direktvertrieb total gönne. Aber wenn die Lieferung nicht zuverlässig funktioniert, ist das (neben dem grundsätzlichen Thema, ob der Einzelversand sinnvoll ist) ja nochmal ein zusätzlicher Nachteil. Ich warte die nächste Monatslieferung noch ab, vielleicht läuft es da besser. Danach entscheide ich, ob ich das Abo behalte.
Das übrige Obst (Orangen und Avocados) sieht aber gut aus, Orangen mit ein bisschen fleckiger Schale, aber das ist halt so bei Bio, denk ich. Probiert hab ich beides noch nicht.
Etwas ist immer. Tröste Dich. Jedes Glück hat einen kleinen Stich. (Kurt Tucholsky)
Ein Nachtrag: Ich habe bei Crowdfarming reklamiert und umgehend eine Nachricht über eine anteilige Gutschrift bekommen, die von der nächsten Rechnung abgezogen wird. Das hat also wiederum gut funktioniert. Ich bin sehr gespannt. wie die nächste Monatskiste hier ankommt.
Ich hab inzwischen auch eine Orange probiert - sehr lecker, saftig und süß.
Meine Monatskiste mit Obst ist auch angekommen und ich muss leider sagen, dass ich enttäuscht bin. Die Heidelbeeren sind teils angedötscht beigelegt worden, leider so ein ko-Kick, was Schimmel betrifft und die nötige Ausgrenzung der angrenzenden Ware.
Vom Anteil her enttäuschend: 3 Avocados. Auf Basis meiner mittelmäßigen Avocado-Expertise bezweifle ich, das sie ausgereift sind. Kostprobe ausstehend.
Die Orangen haben einen Belag, den ich noch nicht einordnen kann. Normalen Zitrusschimmel erkenne ich vermeintlich. Ich rede nicht von irgendwelchen Schönheitsfehlern. Also woher kommt der Belag? In der Luft ist ja auch nicht so viel Dreck, wie man ihn bei einer Frucht, die erdnah wächst zu Recht vermuten kann.
Sehr erfolgreich war allerdings die Einfriermethode von Heidelbeeren von @Nordsee : waschen, trocknen, ab in den Büddel und in die TK. Alles gut einzeln entnehmbar..
ich finde es aber auch zum teil die mitschuld des farmers, die ware so zu versenden, das diese zum wochenende ankommen sollte, wenn es verderbliche ware ist das sollte der versender beruecksichtigen ist das paket nicht gekennzeichnet, das sich darin lebensmittel, bzw. verderbliche ware befindet, das dhl bescheid weiss, das sowas zeitnah ausgeliefert werden soll ?
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Das war sowieso ein Durcheinander mit dem Liefertermin - Crowdfarming hatte mir ursprünglich den Samstag angekündigt. Dann haben sie kurz vorher geschrieben, die Sendung käme Montag. Am Samstag dann überraschend die Mail von DHL, dass die Sendung an diesem Tag kommen sollte, was ja am Ende nicht geklappt hat. Für mich wäre der Samstag schon praktischer gewesen, weil ich am Wochenende mehr Zeit gehabt hätte, die Sachen zu verarbeiten.
Das Paket war nicht gekennzeichnet. Es stand nur drauf "Here comes a gift from nature" oder so ähnlich. Also für DHL tatsächlich nicht zu erkennen. Aber dieses Abbrechen der Auslieferung finde ich trotzdem blöd - man richtet sich doch unter Umständen nach der Ankündigung, um das Paket entgegenzunehmen, auch wenn der Inhalt nicht verderblich ist. Und laut Live Tracking war der Lieferwagen am Samstag Mittag schon bei uns direkt um die Ecke.
Ist ja jetzt kein großer Schaden entstanden, aber es ist halt schade um die Lebensmittel. Vielleicht ist das mit dem Einzelversand dafür doch nicht ideal. Mal sehen, wie es nächsten Monat funktioniert.
@Marieken Die Avocados sind reif, aber nicht verzehrreif sozusagen. Lass sie an der Luft oder im Kühlschrank weich werden. Dann sind sie perfekt. Ich habe mich beim ersten Mal auch erschrocken.
Meines Wissens nach hält man mit der Kühlschranklagerung die Reifung aber auf, bzw. verlangsamt sie.
Oder klappt das bei dir?
@Marieken Ich habe einen Teil der Avocados im Kühlschrank, einen Teil draußen. Mein Eindruck: im Kühlschrank kommt die Verzehrreife langsamer, aber die Reifung ist gleichmäßiger. Draußen geht es schneller, aber da gibt es schonmal braune Flecken unter der Schale.
wir sind auch Crowdfarming-Kunden, seit einigen Monaten. Unsere Lieferung hätte Samstag kommen sollen, war aber schon am Freitag da. Das ist wohl tatsächlich blöd gelaufen bei DHL, Lizabeth. Wir hatten da bislang keine Probleme.
Unser Vorgehen bzgl. Lagerung: erstmal alles abwaschen und abtrocknen (also bei Zitrusfrüchten und Avocado) und in den Kühlschrank. Am Tag vor dem Verzehr bzw. bei Avocado sogar 2-3 Tage vorher rausnehmen, ggf. neben einen Apfel legen. Die Avocado sind oft noch sehr fest.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Ich hatte mal die Heidelbeeren, ja die waren teilweise zerdetscht, zum Glück nicht angeschimmelt. Habe sie innerhalb von zwei Tagen aufgegessen und nicht wieder bestellt.
Zitat von Judy666 im Beitrag #48Guten Morgen zusammen,
wir sind auch Crowdfarming-Kunden, seit einigen Monaten. Unsere Lieferung hätte Samstag kommen sollen, war aber schon am Freitag da. Das ist wohl tatsächlich blöd gelaufen bei DHL, Lizabeth. Wir hatten da bislang keine Probleme.
Unser Vorgehen bzgl. Lagerung: erstmal alles abwaschen und abtrocknen (also bei Zitrusfrüchten und Avocado) und in den Kühlschrank. Am Tag vor dem Verzehr bzw. bei Avocado sogar 2-3 Tage vorher rausnehmen, ggf. neben einen Apfel legen. Die Avocado sind oft noch sehr fest.
Wenn ich Bio-Zitronen normal im Laden kaufe, wasche ich die auch direkt heiß ab. Dieses Vorgehen reduziert die Schimmelbildung sehr meiner Erfahrung nach.
Aber hey, klar, bei Orangen kann man das auch machen 🤦🏻♀️, danke!
Schade Bub, dass du diese Erfahrung mit den Heidelbeeren auch machen musstest.
Danke, Keela, sie sind sowieso schon im Kühlschrank, dann passt das ja.
Ich habe jetzt die Saisonkiste erstmal storniert und noch einmal Heidelbeeren bestellt.