habe das Bedürfnis mal so einiges loszuwerden. Bei mir wurde Pankreaskrebs mit Metastasen diagnostiziert und daher nicht operable, was die einzige Change auf eine mögliche Heilung sein könnte.
Letzte Woche habe meine erste Chemo bekommen und bin körperlich sehr schwach. Da ich durch eine vorausgegangene OP viele Kilos verloren habe muss ich unbedingt zunehmen ……….aber da ich keinen Appetit habe und mich zum essen zwingen muss fällt es mir sehr schwer.
Vielleicht kann mir jemand in ähnlicher Situation einige Tips geben.
Vielen Dank im voraus für evtl. Ratschläge und allen, die mit diesen SCH.....zu kämpfen haben wünsche ich nur das Beste.
@Rosana Zunächst einmal wünsche ich dir für deine Behandlung alles, alles Gute!
An deiner Stelle würde ich bezüglich der Ernährung auf jeden Fall auch mit den behandelnden Ärzten sprechen. Du bist gewiss nicht die einzige, die Probleme dieser Art hat, und da sollten die Ärzte hilfreiche Tipps auf Lager haben.
Was evtl. in deiner Situation in Frage kommen könnte, wäre Fresubin. Das kannst du ja mal googeln. Auf der Website gibt's u. a. auch eine Rubrik "Ernährung bei Krankheiten - Krebs". Aber bitte unbedingt vorher mit den Ärzten sprechen!
vielen dank für die vielen und schnellen Antworten,
diese Drinks habe ich schon verschrieben bekommen, doch bekomme ich dadurch Magen- und Bauchschmerzen, nehme sie aber trotzdem. Nächsten Donnerstag, also Übermorgen, habe ich einen Termin bei meiner Onkologen und werde das Thema ausführlich mit ihr besprechen. Ausserdem denke ich, dass ich eine Ernährungsberater/in mit Spezialgebiet Onkologie hinzuziehen werde.
Liebe Rosana, ich kenne mich damit nicht aus, aber es klingt nicht nach einem Spaziergang. Daher wünsche ich dir alles erdenklich Gute für die Zeit der Behandlung, auf dass du diesen Mist gut überstehen wirst. ❤️
Liebe Rosana, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Zusätzlich wünsche ich dir noch viele fröhliche Momente, die deinem Leben für den Moment Leichtigkeit geben.
ja, das wünsche ich mir auch, ist aber leider nicht so leicht mit dieser schrecklichen Diagnose umzugehen. Aber ich hoffe, dass ich die Nebenwirkungen der Chemo besser vertrage und sie bei mir wirkt. Doch bis dahin heisst es Geduld zu haben.
Gibt es jemanden der in einer ähnlichen Situation ist und wir uns evtl. austauschen können ? Ich bin schon älter und lebe allein und das macht es nicht einfacher.
Liebe Rosana, auch ich wünsche dir alles Gute. Willst du nicht vielleicht zusätzlich in ein spezielles Forum wechseln? Ich glaube hier sind einfach allgemein zu wenige User und damit auch zu wenig betroffene User, um dir mit deinem Problem entsprechend helfen zu können. Hier wäre z.B. so ein Forum: https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=10
"Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster“ Antonio Gramsci
@Rosana Da Du neu bist… eventuell hast Du PNs bekommen (persönliche Mails) - Das siehst Du daran, daß ganz oben rechts vor Deinem Namen drei Punkte blinken! Einfach draufklicken!
Gute Wünsche!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Rosina, der Mann meiner besten Freundin hat auch diesen Krebs. Er nimmt Fresubin und will zusätzlich zur Chemo eine Wärmetherapie machen. Außerdem hat er Mirtazapin zur psychoonkologischen Behandlung bekommen, das ist schhlafanstoßend und weckt den Appetit. Seine Blutwerte sind durch die Chemo sehr viel besser geworden. Er ist 82 und es geht ihm relativ gut.
guten abend (ich schreine nun mal alles in kleinbuchstaben - geht einfacher weil arthrose in de fingern)
sprachlos dieses forum kenne ich bereits und schau auch regelmässig rein, doch wollte ich auch hier mal wissen, ob es jemanden gibt, der diesen krebs hat. trotzdem danke
Nora, hab schon mal nachgesehen, aber scheint keine pn zu geben, trotzdem danke für den hinweis, werde dranbleiben.
hallo Bonnemine, tja dieser krebs wird leider erst viel zu spaet entdeckt und dann ist er wegen metastasen nicht zu operieren, obwohl - wenn die chemo wirkt und der tumor und auch die metastasen kleiner werden - macht man oft doch noch eine op. weisst du welche chemo und wie lange der mann deiner freundin sie bekommt bekommt ?
ich bekomme Gemcitabina y abraxan 1x die woche, 3x hintereinander und dann 1 woche pause. soweit ich weiss, ist das eine leichte chemo und richtet sich wohl am allgemeinzustand der kranken.
82 ist ja schon ein beträchtliches alter (ich bin 76) und wie es scheint, bekommt ihm die chemo gut, das freut mich sehr und ich wünsche ihm alles alles gute. ah, hab auch sowas wie fresubin verschrieben bekommen, und mirtazapin nehme ich schon längere zeit, macht appetit und hilft beim einschlafen.
ah noch was, heute hab ich das resultat der biopsie bekommen: gen mutation KRAS (G12V), haben sehr viele die an diesem krebs erkrankt sind.
für heute reichts, muss mich jetzt ablenken, allen vielen dank und gute nacht
nora, hab deine pn gefunden und geantwortet, weiss aber leider nicht ob ichs richtig gemcht habe und sie angekommen ist ...............................??????????????????????????
Liebe Rosana, leider weiß ich nicht, was für eine Chemo er bekommt. Er bekommt sie jetzt seit drei Monaten. Es ist ihm nicht übel, aber sie schwächt ihn doch sehr. Meine Tochter ist Hänatonkologin; sie hat mir erklärt, dass in dem Alter nicht mehr operiert wird, weil die Op sehr lang und kompliziert sei. Und die Chemo schlägt ja gut an. Er fährt noch Auto und ist zwischendrin richtig unternehmungslustig. Muss aber auch viel schlafen.
Unten IN der Mail, unter meinem Text müßte Antworten stehen, Einfach draufklicken, dann geht eine Mail auf, die Du dann über den Button „Mail schicken“ versendest.
Der Button „Voransicht“ zeigt Dir nur die Mail mit aktivierten Formatierungen, verschickt aber nicht!
Wenn Du über „Weiterleiten“ gehst, mußt Du oben bei Empfänger manuell den Usernamen eingeben!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.