Das klingt gut.:-) Wann hast du sie geschnitten und wie hoch über dem Boden?
Ich wollte sie eigentlich nicht ganz entfernen, weil sie so schön ist...obwohl die Blüten nutzlos sind...aber der Strauch wächst extrem. Je mehr ich zurück geschnitten habe, um so mehr triebt er aus.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, nur die Blütenstände zu entfernen. Meine Pflanzen sind noch zu jung, da geht kaum was mit Rückschnitt, schon gar nicht zu dieser Jahreszeit.
An meinem Zitronenbaum wächst übrigens farbgerecht ein Gelber Faltenschirmling. Leider giftig, sonst könnte ich die Pilzsaison eröffnen!
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #253Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, nur die Blütenstände zu entfernen. Meine Pflanzen sind noch zu jung, da geht kaum was mit Rückschnitt, schon gar nicht zu dieser Jahreszeit.
Falls du damit den Lavendel meinst, das mach ich auch so, wenn die Pflanzen nicht zu groß sind. Ich schneide die Stängel der verwelkten Blüten möglichst weit unten ab. Das nimmt zwar mehr Zeit in Anspruch, sieht aber viel besser aus als das "Abrasieren", weil die natürliche Form der Pflanze erhalten bleibt. Für die Nachblüte spielt es keine Rolle, auf welche Art der Rückschnitt stattfindet. Hauptsache, die alten Blüten werden entfernt.
Die beiden Kästen mit Zauberglöckchen und Weihrauch sind eine wahre Pracht: ein rotes Blütenmeer und dazwischen als Kontrast der grün-weiße Weihrauch, der mittlerweile als Sichtschutz dient, weil er so nach unten wuchert. Bei den Zauberglöckchen wundert es mich ein bisschen, die hatten eigentlich bisher zu wenig Sonne. Die Mittagsblumen blühen auch schön bunt und sind ein fröhlicher Blickfang - das nächste Mal kriegen die aber einen anderen Topf, die brauchen mehr Wasser als gedacht und da kann der Topf nicht genügend speichern. Ständiges Gießen ist gerade jetzt angesagt…
Beim Salbei habe ich den Moment verpasst, ihn zurückzuschneiden - der sieht jetzt ziemlich traurig aus.
Enttäuschend ist die Kombination Wandelröschen und Weihrauch - die Wandelröschen kümmern ein wenig, der Weihrauch erdrückt sie fast.
Und was ich dieses Jahr wohl das letzte Mal gemacht habe: Balkongemüse. Ich versuche es seit zwei Jahren, habe aber wohl kein Händchen dafür. Der Kohlrabi fing gut an, verharrt jetzt aber seit Wochen auf Tischtennisballgröße. Aussaat war im April - nee, das ist mir zu mühselig. Meine rote Tomate wuchert und blüht wie blöd, bildet für eine Wildtomate viel zu große Früchte und die werden dann nicht rot 🙁. Und die zweite, mit kleinen gelben Früchten, schmeckt bitter. Eigentlich sollten beide eher süß und aromatisch sein 🙁 Vielleicht hatten sie bisher auch zu wenig Sonne. Das einzige, was wuchert, ist das Basilikum…
Tomaten hab ich in Baustelleneimern (20l). Und das funktioniert richtig gut. Eine gelbe, birnenförmige Tomate ist dabei (kleine Früchte). Die hat, finde ich, recht wenig Geschmack.
Eigentlich haben die es gut bei mir : die haben einen großen Topf mit Rankgitter, an dem sie sich festhalten können. Die Samen sind Demeter-Ware und Wildsorten, die robuster sein sollen (für mich aber wohl nicht robust genug 😀) und Dünger haben sie auch gekriegt.
Und sie sehen auch so schlecht nicht aus, aber das Ergebnis… na gut. (Nur WENN es klappt, schmecken die einfach soooo viel besser als die Supermarktware… snüff.)
Ich bin neidisch hundeline. Meine Duftpelargonie habe ich vorhin entsorgt. Da war nix mit wuchern und schön, jetzt kam noch ne Krankheit dazu. Hast du sie jetzt schon geschnitten? Ich kann da leider kein Wissen beitragen.
Ich habe vorhin die letzten beiden Tomatenpflanzen vom Balkon entfernt. Stattdessen wächst da jetzt Salat und Basilikum. Der Rucola mag auch nimmer so recht. Naja, mal sehen. Später werde ich noch den Sellerie ernten. Vielleicht schaffe ich auch noch den Fruchtsalbei zu verarbeiten.
Und ich muss mich um meine Strelitzien kümmern. Ich habe die in einer Hauruck Aktion gedrittelt und umgestellt. Da habe ich sie leider nicht so gut im Blick. Das muss sich ändern, ich will sie nämlich so lange wie möglich draußen stehen haben.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Die neue Generation an Mai-/Junikäferlarven hat gestern eine Flugstunde erhalten, nachdem ich meine Verbenen verabschieden musste. Bedeutet, ich werde alle Kästen und Kübel noch vor dem Winter inspizieren müssen.
Die Bienen und sonstige Insekten erfreuen sich derzeit an der erblühenden Fetten Henne.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich werde meine Fenster zur Südwestseite nächstes Jahr mit Hängebegonien vollstellen. Bei meinem Vater auf der Terrasse wachsen die wie verrückt und bieten den gesamten Sommer eine Blütenpracht.
Utetiki
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20250906_191416.jpg
Wow, die sehen toll aus! Ich kümmer mich kaum noch um den Balkon. Vieles siedelt sich einfach an (ich glaube sogar, heute einen Oleandersteckling entdeckt zu haben), die Bewässerung läuft fast von alleine. Dafür wird es mir etwas zu schnell herbstlich, der Wein wirft schon Blätter ab.
Eigentlich müsste es Balkonsaison 2026 heißen, aber auf meinem Balkon tut sich noch überhaupt nichts. Wahrscheinlich muss es März werden, bis die Zwiebeln weiterwachsen.