Wohnst du da zur Miete ? Dann kannst du gar nichts machen. Ist das bei deiner Mutter, dann ist das Haus alt und ich wuerde die alten Fliesen weghauen und alles ganz neu machen lassen.
Ich würde im Außenbereich nie etwas auf Fliesen fest verlegen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Als wir vor 10 Jahren unsere jetzige Wohnung bezogen, hatte der Balkon von der Vormieterin einen braunen Teppichrasen - mit Noppen, damit Regen abfließen kann. Der war und ist schön und absolut pflegeleicht. Ich staubsauge ihn wie das Wohnzimmer. Er unterscheidet sich nicht von einem normalen Teppichboden, ist nur etwas härter. Wäre das eine Lösung? Es gibt auch Holzquadrate (bei Ikea z. B.), mit denen man einen Balkon auslegen kann. Das sieht auch sehr gut aus.vor
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Ich würde (ohne festen Verbund zu den Fliesen) einen Holzboden darauf legen, z.B. aus Douglasie oder einem anderen Holz, das für den Außenbereich geeignet ist.
Etwa wie hier, wobei das Holz rasch versilbert (je nach Behandlung).
Weitere Möglichkeit wäre eventuell ein Steinteppich. Da müsstest Du Dich vorher erkundigen, ob die Epoxidharz-Mischung, die die Steinchen verbindet, sich bei Temperaturänderungen passend zum Untergrund mitdehnt.
Bei Eigentum würde ich den Boden komplett neu machen. Alternativ sehe ich Möglichkeiten mit WPC Materialien oder Echtholz. Wir haben den hässlichen alten Balkonboden unseres offen liegenden Balkons mit WPC Fliesen in Holzoptik belegt.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #8 Oder Holzbohlen, aus diesem "Kunst" - Holz.
Das Kunstholz benötigt eine Unterkonstruktion. Ist die Höhe dafür vorhanden? Die Terrasse meiner Nachbarn besteht aus diesem Kunstholz. Nach knapp 10 Jahren sind Löcher drin und an den Stoßfugen biegen sich die einzelnen Elemente nach oben. Die Terrasse ist aber auch den ganzen Tag der vollen Sonne ausgesetzt und über die Qualität /Marke des verwendeten Produkts kann ich nichts sagen. Es hält vielleicht bei einem kleineren Balkon, der verschattet/ teilverschattet ist länger / besser.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Diese Holz-Elemente (die einfach zusammengeklickt werden, Ikea, Baumarkt etc.) sind nicht schlecht - es muß einem aber klar sein, daß sich dadrunter Dreck ohne Ende sammelt (und das entsprechende Getier wir Spinnen, Asseln etc.). Da bildet sich ein ganzes Biotop...
Bekannte haben letztens das Zeug abgebaut - ich hatte immer drüber nachgedacht, weil meine Fliesen auch nichtmehr so toll sind und hab dann gefragt - ja - das war ein Problem. Ich hätte die Dinger von denen geschenkt bekommen - und habe verzichtet.
Zitat von Antje im Beitrag #13Diese Holz-Elemente (die einfach zusammengeklickt werden, Ikea, Baumarkt etc.) sind nicht schlecht - es muß einem aber klar sein, daß sich dadrunter Dreck ohne Ende sammelt (und das entsprechende Getier wir Spinnen, Asseln etc.). Da bildet sich ein ganzes Biotop...
Bekannte haben letztens das Zeug abgebaut - ich hatte immer drüber nachgedacht, weil meine Fliesen auch nichtmehr so toll sind und hab dann gefragt - ja - das war ein Problem. Ich hätte die Dinger von denen geschenkt bekommen - und habe verzichtet.
Bei mir sammeln sich keine Insekten an. Gegen die Verschmutzung haben wir einfach Teichfolie unterlegt. Sollten wir mal ausziehen und den Belag vorher entfernen müssen, nehmen wir den Schmutz mitsamt der Teichfolie weg. Wasserabfluss sollte natürlich gewährleistet werden. Ich sauge allerdings auch mit einem Baustaubsauger ab. Bin total zufrieden mit dem Konstrukt.
Ich verstehe das mit dem Biotop nicht. So ein Balkon muss doch einen Wasserablauf haben? Und ein Gefälle? Da wäre doch der Schmutz eher übersichtlich.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich hab vor fast 30 Jahren einen Holzrost aus Lärche (ropbust und altert schön) machen lassen und der liegt seither auf dem scheußlichen Klinkerboden auf dem Balkon. Biotope haben sich bisher keine gebildet. Natürlich fällt öfter was dazwischen, aber mit dem Staubsauger lässt sich das meiste aufsaugen. Ansonsten ist der Rost in 3 oder 4 Teile geteilt, die man hochklappen kann. Alle paar Jahre flute ich das Ganze auch.
Ich mag das Gefühl von Holz unter den Füßen lieber als einen Steinboden..
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #18 Ansonsten ist der Rost in 3 oder 4 Teile geteilt, die man hochklappen kann.
Eben, das ist doch nur geklickt.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Katelbach im Beitrag #18 Ansonsten ist der Rost in 3 oder 4 Teile geteilt, die man hochklappen kann.
Eben, das ist doch nur geklickt.
Kein Klickmodell, sondern noch einfacher: Sie liegen einfach so. Das sind Roste, ca, 2 Meter lang, auf einer Unterkonstruktion. Sie sind nach Maß gearbeitet und brauchen auf dem Boden darunter auch keine Befestigung.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich wohne so, dass sich alles auf meiner Dachterrasse niederlässt 🍂🍁🍂🐛🐌🦗
Bei mir auch viel. Blätter von den eigenen Balkonpflanzen und vom Kiwi. Mäuse hatte ich auch schon unter dem Rost, aber seit vor ein paar Jahren das Dach neu gedämmt und gedeckt wurde und sie kein Winterquartier in der Dämmung mehr finden, sind sie überhaupt weg.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Da unsere Terrasse riesig ist und die Fliesen 60 Jahre alt waren, haben wir vor einigen Jahren Granitplatten darauf verlegen lassen. Sie mussten eine gewisse Dicke haben (. 4 cm) und wurden normal verlegt. Allerdings waren die alten Platten noch fest. Klappte problemlos und ist einwandfrei bis heute.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Mit Biotop meinte ich keinen Teich. Ich meinte eine Ansammlung und Mischung aus Laub, Ästchen, alten Blütenblättern, klebrigen Pollen, Erde, die die Amseln im Balkonkasten wegstreuen - alles, was man sonst regelmäßig von den Fliesen abkehrt - das sammelt sich dann unter den Holzgittern. Und kompostiert dort langsam. Und die Tierchen wie Tausendfüßler, Spinnen und Asseln sammeln sich halt auch dort an. Es hängt sicher davon ab, wie exponiert der Balkon/Terrasse ist, ob Bäume davor stehen.
Ich muß auf meinem Balkon schon regelmäßig kehren, da stehen 2 Laubbäume vor dem Balkon und die verlieren reichlich Blattwerk.
In einer früheren Wohnung hatten die Nachbarn solche Platten und haben die von unten nummeriert und jedes Jahr im Spätherbst entfernt und im Frühjahr wieder in der richtigen Reihenfolge ausgelegt.
Zitat von Antje im Beitrag #24Mit Biotop meinte ich keinen Teich.
Schon klar :-) Bei mir kompostiert da nichts. Das Laub, das es unter die Roste schafft, ist bröseltrocken, und da bissl Erde macht auch keinen Humus. Sehe ich ja, wenn ich alle Jubeljahre die Trümmer mal hochkant stelle.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.