Wir haben auf der Dachterrasse große Natursteinplatten, 60x60, wiegen je etwa 50 kg. Damals hatte ich mich erkundigt, und ein Statiker war auch da.
Ein Balkon muss 400 kg pro qm aushalten. Sicherheitshalber und bei älteren würde ich von etwas weniger ausgehen, aber so ganz grundsätzlich ist das schon einiges (nur Obacht - unter anderem ist das deshalb so, damit auch nasser Schnee etc. getragen wird. Sprich, irgendwann ist natürlich schon eine Grenze erreicht).
Zitat von clara im Beitrag #54Ich verfolge euren Austausch zum Outdoorteppich.
Das gefällt mir an sich auch, habe jedoch immer Sorge darutern setzt sich jeglicher Schmotter fest.
Ich bin mit dem Teppich- ich habe ihn die 2. Saison- sehr zufrieden. Ab und zu wird er gesaugt. Schmotter ist keiner drunter.
Das größte Ferkel sind meine beiden Oleander. Dauernd muss ich abgefallene Blüten aufsammeln. Im Winter war der Teppich drin, dieses Jahr bleibt er draußen. Nass werden darf er ja.
Ich habe einen von Kibek und bin sehr zufrieden. Er liegt sehr gut (ist wichtig bei unserer windumtosten Terrasse) und es ist kaum Dreck darunter. Am Rand etwas. Und drauf, Blüten, etc.
Zitat von Katelbach im Beitrag #18 Ansonsten ist der Rost in 3 oder 4 Teile geteilt, die man hochklappen kann.
Eben, das ist doch nur geklickt.
Seh ich jetzt erst. Da ist nix geklickt. Das sind auf ca. 10 x 1,50 Meter 3 oder 4 relativ große Felder, die auf eine Unterlattung gearbeitet sind (Schreiner). Zum Saubermachen konnte ich sie hochklappen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Antje im Beitrag #24Mit Biotop meinte ich keinen Teich. Ich meinte eine Ansammlung und Mischung aus Laub, Ästchen, alten Blütenblättern, klebrigen Pollen, Erde, die die Amseln im Balkonkasten wegstreuen - alles, was man sonst regelmäßig von den Fliesen abkehrt - das sammelt sich dann unter den Holzgittern. Und kompostiert dort langsam. Und die Tierchen wie Tausendfüßler, Spinnen und Asseln sammeln sich halt auch dort an. Es hängt sicher davon ab, wie exponiert der Balkon/Terrasse ist, ob Bäume davor stehen.
Das war letzte Woche Thema bei meiner Freundin. Sie entfernt jetzt einen eigentlich schönen Holzbelag. Was da drunter rauskam war eklig. Auslöser waren größere Tiere, die sich da ansiedelten und auch in die Wohnung kamen. Bedenken, dass sowas möglich ist.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
@luciernago Ich hoffe der schwächelt nicht. Denn dann wär das auch eine super Lösung für mich und meinem hässlichen Balkonboden mit dem Unkraut in den Ritzen.
Zitat von Keela im Beitrag #60@luciernago Ich hoffe der schwächelt nicht. Denn dann wär das auch eine super Lösung für mich und meinem hässlichen Balkonboden mit dem Unkraut in den Ritzen.
Ich habe jetzt für Keela mal geschaut . . ich habe den Teppich bereits seit 2023. Er hat knapp 40 euro gekostet.
einfach mal googeln unter "the carpet Machka robuster Outdoor Teppich für Balkon Terrasse Wintergarten Küche Esszimmer Palme 160 x 220 cm". Mein Teppich ist beige mit grünen Palmenblättern. Es gibt verschiedenste Muster, da ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich habe mit Absicht so einen günstigen Teppich genommen, weil ich nicht wusste, ob mir das überhaupt gefällt (ich dachte, notfalls kann er für den Preis immer noch in die Garage oder in den Keller . .) und ich skeptisch war, dass er länger als ein Jahr durchhält. Das tut er definitiv, er sieht nach wie vor gut aus.
Lg Luci
PS: Also für das Geld würde ich an Deiner Stelle sofort ordern . .
Ganz lieben Dank @luciernago ! Mein Balkon sollte dieses Jahr ein "Make-over" bekommen. Das wird aus Gründen aber auf nächstes Jahr verschoben. Dann gibt es zum "Make-over" auch noch ein "Make-up" mit so einem Teppich.
Den Teppich kannst Du doch schon mal ordern, dann bleibt Dir der Anblick der hässlichen Fliesen erspart .. Teppiche kann man ja wieder einrollen und in den Keller stllen.
Zitat von luciernago im Beitrag #64Den Teppich kannst Du doch schon mal ordern, dann bleibt Dir der Anblick der hässlichen Fliesen erspart .. Teppiche kann man ja wieder einrollen und in den Keller stllen.
So habe ich das auch erst mal gelöst, nächstes oder übernächstes Jahr tanzt dann die Hilti. Prio 1 ist das seit dem Teppich jetzt nicht mehr.
Zitat von Rhoenschaf im Beitrag #65So habe ich das auch erst mal gelöst, nächstes oder übernächstes Jahr tanzt dann die Hilti. Prio 1 ist das seit dem Teppich jetzt nicht mehr.
Einfach klasse! Wahrscheinlich bleibt der Teppich dann wie bei mir einfach ein paar Jahre liegen . . .