Wir haben die Fliesen unter Douglasie versteckt. Bei Eigentum würde ich den ollen Boden entfernen und eine richtige Lösung fertigen, nicht einfach nur verstecken.
Zitat von Antje im Beitrag #24Mit Biotop meinte ich keinen Teich.....
Ist schon klar. Bei mir bildet sich kein Feuchtbiotop. Wenn das passiert, wurde ein vernünftiger Wasserabzug nicht beachtet. Mein Balkon liegt komplett frei, ist dem Regen ausgesetzt. Ab und zu absaugen entfernt Laubreste in den Fugen. Der Boden liegt mittlerweile 3 Jahre und wird im Frühjahr, wenn ich die Balkonblumen komplett ausbringe, vorher mal abgeschrubbt. Im Herbst/Winter fällt regelmäßig einiges an Laub auf den Balkon, weil im Hintergrund große Bäume stehen und die Windrichtung die Blätter gerne auf meinen Balkon bringt.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Und was sagt ihr zu meiner Teppichlösung? Das ganze Ding musste ich vor 3 Jahren wegnehmen bzw. aufrollen, weil der Balkon von den Vermietern rundum erneuert wurde. Die (hässlichen) Fliesen wurden mit irgendwas neu versiegelt, aber ich habe wieder den Teppichboden hingelegt. Das sieht heimelig aus, wie eine Fortsetzung des Wohnzimmers, das einen ähnlichen Teppichboden - aber ohne Noppen - hat.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Gibt doch mal ein paar Details (du weißt wir lieben Details) ;-))
- wie groß ist der Balkon - was machst du sonst so auf dem Balkon (viele Pflanzen, kann man drauf sitzen ...) - ist er überdacht - bekommt er Regen und Schnee ab, viel Laub von Bäumen, Nadeln? - sonnig, schattig
Ich habe letztes Jahr meine hässlichen Fliesen auf dem Balkon (Miete) einfarbig hellblau gestrichen. Mir gefällt es so mittel, lieber hätte ich neue schöne andalusisch wirkende Fliesen gehabt, aber ich habe nichts passendes gefunden.
Mit den meisten hier geäußerten Gedanken hatte ich immer mal gespielt, aber Teppich mag ich schon in der Wohnung nicht, meine Abwassersituation ist nicht die beste, deswegen muss ich da regemäßig ran und will keinen irgendwie gearteiten Aufbau. Für mich war immer klar, nur Fliesen kommen für mich in Betracht.
Auf meinem Bürobalkon habe ich den von dir favorisierten "Industriebelag" (statt Fliesen), schön finde ich ihn nicht, aber praktisch ist er.
Zitat von promethea71 im Beitrag #31 Mit den meisten hier geäußerten Gedanken hatte ich immer mal gespielt, aber Teppich mag ich schon in der Wohnung nicht ...
Das sind persönliche Vorlieben, über die jeder selber entscheiden muss. Ein Teppichboden für den Balkon ist ein Vorschlag wie jeder andere auch. Ich kann nur sagen, dass er keine Mühe macht, und wegen der Noppen ist er auch nach einem Regen schnell trocken. Ich mag ihn sehr, auch barfuß im Sommer und bin froh, dass er schon da war, als wir einzogen. Von selber wäre ich wahscheinlich nicht auf die Idee gekommen, weil ich Balkons vorher nur fliesenbelegt kannte .
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von Wendy im Beitrag #29Und was sagt ihr zu meiner Teppichlösung?
Einen Teppich kann ich mir beim besten Willen auf einem Balkon nicht vorstellen. Zumindest nicht auf meinem freiliegenden. Problem hier ist, dass wir nicht wissen, wie der Balkon detailliert aufgebaut ist.
Wir haben Outdoor - Teppich auf der Dachterrasse, und das funktioniert hervorragend. (Sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen). Da ist überhauptnichts drunter, und oben kann man ihn absaugen oder insgesamt mit dem Schlauch abspülen. Wir haben eine sehr große Terrasse, die mit Granitplatten "auf Lücke" ausgelegt ist, (war schon so), und die darunter einen entsprechenden Untergrund mit Wasserablauf hat. Der Teppich dient nur dazu, die Terrasse etwas aufzuhübschen und zum Einteilen von "Zonen", weil sie eben sehr groß ist. Er liegt unter der "Sitzgruppe".
(Warum fällt mir bei diesem Begriff immer Loriot ein?)
Zitat von Kulli im Beitrag #30Teppich find ich schwierig, passt für mich nicht. Ich finde aber auch so kleine Outdoorkissen und so Zeug schwierig, Sitzkissen ausgenommen.
Du bist mit mir verwandt!
Obwohl ... Kunstrasen als Teppich
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
[quote=Katelbach|p1442445]Obwohl ... Kunstrasen als Teppich [/quote Das ist in meinem Augen sehr unpraktisch, vor allem bei offenem Balkon. Den bekommt man nicht ausreichend sauber.
Zitat von Katelbach im Beitrag #37Obwohl ... Kunstrasen als Teppich
Kunstrasen, der einen echten imitiert, gibt es auch, aber den mag ich nicht.
Zitat
Das ist in meinem Augen sehr unpraktisch, vor allem bei offenem Balkon. Den bekommt man nicht ausreichend sauber.
Du kennst so etwas wahrscheinlich nicht. Es ist kein normaler Teppich, er sieht nur so aus. Unten drunter sind Noppen, die lassen ihn nicht flach auf dem Untergrund liegen, so dass das Wasser abfließen kann und nichts fault. Ich sauge ihn wie einen normalen Teppich. Und als ich ihn wegen der Renovierung aufgerollt hatte, war so gut wie nichts darunter, wirklich sehr praktisch. Und es sieht wohnlich aus, nicht so kahl.
Aber nun genug davon, sonst erwecke ich noch dein Eindruck, dass ich die Dinger verkaufe !
Zitat von Kulli im Beitrag #30Teppich find ich schwierig, passt für mich nicht. Ich finde aber auch so kleine Outdoorkissen und so Zeug schwierig, Sitzkissen ausgenommen.
Du bist mit mir verwandt!
Obwohl ... Kunstrasen als Teppich
Das war ein Spaßettl. Ich möchte keinen auf dem Boden. Gott bewahre! Aber ich wollte mal ein Fundstück, einen Chippendale-Sessel, mit Kunstrasen beziehen lassen. Leider war das Kunstrasen-Material zu störrisch.
Kann ich verstehen, @luci. Sonnengewärmtes Holz unter nackten Füßen ist toll!
Die ollen Klinker auf meinem Balkon wraen tipptopp in Ordnung. Exakt verlegt, total eben, und die Fugen waren alkle intakt. Nirgends Risse, alles dicht. Mein Bauleiter bei dem Umbau damals meinte: "Lass das Zeug bloß liegen!", als klar war, dass ich sowieso einen Holzboden möchte.
Zitat von Bitti im Beitrag #39[quote=Katelbach|p1442445]Obwohl ... Kunstrasen als Teppich [/quote Das ist in meinem Augen sehr unpraktisch, vor allem bei offenem Balkon. Den bekommt man nicht ausreichend sauber.
Zitat von Wendy im Beitrag #40 Du kennst so etwas wahrscheinlich nicht. Es ist kein normaler Teppich, er sieht nur so aus.
Das das kein normaler Teppich ist, ist mir durchaus klar. Trotzdem finde ich die mehr als unpraktisch.
Aber warum? Ich verstehe es nicht, weil ich als bekennende Nichthausfrau, die alles rund um den Haushalt praktisch gestaltet, diesen Belag als total pflegeleicht und mit seinem schönen Braunton auch optisch schön finde. Hätte ich ihn bei Einzug nicht vorgefunden, hätte ich sicher auch Holz gewählt, weil Holz etwas klassisch Schönes ist, immer. Aber da er nach 10 Jahren noch immer wie neu aussieht, lasse ich es.
Zitat von Annilein im Beitrag #23Da unsere Terrasse riesig ist und die Fliesen 60 Jahre alt waren, haben wir vor einigen Jahren Granitplatten darauf verlegen lassen. Sie mussten eine gewisse Dicke haben (. 4 cm) und wurden normal verlegt. Allerdings waren die alten Platten noch fest. Klappte problemlos und ist einwandfrei bis heute.
Das hört sich gut an. Gab das wegen dem Gewicht kein Problem?
@all
Danke für euren tollen Input! Da sind wirklich tolle Ideen dabei. Die Wohnung gehört meiner Mutti (91) und sie hat schon letztes Jahr die Krise bekommen, als ich eine neue Küche eingebaut habe und ein paar 52-jährige Fliesen weichen mussten. Die Wohnung haben ihre Eltern anno 1973 gekauft. Deshalb kann ich da nicht mit der HILTI anrücken, versteht ihr? Ich suche eine Lösung, die halt irgendwann da ist . .
Zitat von Annilein im Beitrag #23Da unsere Terrasse riesig ist und die Fliesen 60 Jahre alt waren, haben wir vor einigen Jahren Granitplatten darauf verlegen lassen. Sie mussten eine gewisse Dicke haben (. 4 cm) und wurden normal verlegt.[...]
Das hört sich gut an. Gab das wegen dem Gewicht kein Problem?
Bei einer ebenerdigen Terrasse ist das sicher kein Thema. Bei einem Balkon wäre ich mir da aber auch nicht so sicher - 4 cm dicke Granitplatten wiegen schon extrem viel ...