Danke ! Ballungsgebiet leider :-/ . Und ich habe festgestellt, dass Alleinerziehend für viele Vermieter ein Ausschlusskriterium ist, vielleicht ist es auch generell mit Kindern so, da habe ich nicht so den Vergleich. Dabei bin ich so froh, meinen Ex quitt zu sein, er war und wäre weiterhin nicht wirklich eine sichere Bank, auch nicht für Vermieter
Zitat von Emmie Löwin im Beitrag #102Ballungsgebiet leider :-/
Wenn du das Ballungsgebiet benennst, vielleicht funktioniert hier ja das Netzwerk. Wir haben zwar demnächst eine Wohnung zu vermieten, allerdings nur 2 Zimmer 🤷🏼♀️
Zitat von Emmie Löwin im Beitrag #100 Ja, kann gut sein. Er kann nicht so gut damit, dass Frauen eine Meinung haben und sogar ohne Mann leben können. Es hat angefangen schwierig zu werden, als mein Ex-Mann und ich es offiziell gemacht haben, dass er ausgezogen ist. Effektiv hat er schon 3 Jahre vorher nichtmehr bei uns gewohnt und ich habe die Miete alleine getragen und alles rund ums Haus erledigt. Nachdem es offiziell war, hat der Vermieter erstmal die Miete um die vollen möglichen 20% erhöht. Ich habe ihn damals aber direkt gefragt, ob er erreichen will dass ich ausziehe, da hätte er ja ja sagen können und ich hätte mir in aller ruhe was suchen können. Denn ehrlich, grade alleinerziehend geworden, Scheidungskosten, nicht Vollzeit arbeiten können weil Kind noch im Kindergarten damals, da war die fette Mieterhöhung schon ein Brocken.... Ich habe es aber gepackt, war wohl nicht in seinem Sinne
Sei stolz auf dich, wie du alles geschafft hast 👍, und lass dich davon nicht unterkriegen. Du hast ja einen Termin beim Mieterbund. Warte in Ruhe ( ohne Panik) ab was die sagen. Und such schon mal. Mit dem Vermieter wird es sowieso nicht besser.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
entschuldige bitte @Farfalle , ich war so im Stress, dass ich es noch nicht geschafft habe zu antworten.
Der Mieterschutzbund sagt, die Eigenbedarfskündigung passt so :-/ . Also man kann dem Vermieter nicht nachweisen, dass er wegen der Pumpe und dem drumherum gekündigt hat.
Parallel habe ich mir spontan eine Wohnung angeschaut, die ich zufällig im Netz gesehen habe. Und ich fand die auch beim Besichtigungstermin gut und die Maklerin hat mir die Wohnung am nächsten Tag angeboten. Das ist ziemlich verrückt, ich weiss....
Ich habe also meinen jetzigen Mietvertrag noch deutlich vor Ablauf der Eigenbedarf-Frist von meiner Seite aus gekündigt, natürlich mit Bezug auf die Eigenbedarfs-Kündigung, denn ich werde im Auge behalten ob sein Sohn wirklich ins Haus einzieht und ggf. die Umzugskosten zurückholen.
Mir schwirrt der Kopf von Umzusplanungen.... Und ich bin traurig mein Zuhause zu verlieren, aber gleichzeitig freue ich mich auf die neue Wohnung.
das klingt doch super 👍 rechtzeitig anfangen auszumisten und zu packen, dann ist der berg nicht so riesig, am besten mit keller, weihnachtsdeko und co. alles was du aktuell nicht brauchst vor allem, alles was geht in gute umzugskartons, die kann man am besten und schnellsten transportieren
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Zitat von ereS im Beitrag #112das klingt doch super 👍 rechtzeitig anfangen auszumisten und zu packen, dann ist der berg nicht so riesig, am besten mit keller, weihnachtsdeko und co. alles was du aktuell nicht brauchst vor allem, alles was geht in gute umzugskartons, die kann man am besten und schnellsten transportieren
Danke 🙂! Ja, ich habe schon zwei Säcke Altkleider weggebracht und Sperrmüll angemeldet. Ich habe irgendwie echt viel Kram angesammelt 🙈
ich bin erfolgreich umgezogen und wir leben uns so langsam ein 🙂. Ich bräuchte aber nochmal eure Expertise, wenn ihr mögt. Mein damaliger Vermieter scheint doch einfach wieder neu vermietet zu haben. Vielleicht ist es nur für die Zeit, die ich früher raus bin, als er für den Eigenbedarf angegeben hat, das dürfte er ja, wenn ich es richtig verstehe. Aber dauerhaft doch nicht als Eigenbedarf nutzen? Die Frau vom Mieterbund meinte, wir müssten nachweisen, dass sich sein Eigenbedarf nicht geändert hat, ist das so? Oder müsste er nachweisen, dass er wirklich Eigenbedarf hatte?
Emmie- wenn du doch nun die alte Wohnung hinter dir hast und du nun neu lebst- wieso hängst du dann noch an dem alten Vermieter? Wieso da noch Energie reinstecken? Was hast du denn davon?
Zitat von kenzia im Beitrag #115Emmie- wenn du doch nun die alte Wohnung hinter dir hast und du nun neu lebst- wieso hängst du dann noch an dem alten Vermieter? Wieso da noch Energie reinstecken? Was hast du denn davon?
Wenn der Eigenbedarf nicht echt war, müsste er mir die Umzugskosten erstatten, das wäre schon nicht schlecht und käme der neuen Wohnung zu gute
Er muss nachweisen das er Eigenbedarf hatte. Das er oder ein Kind, z.B., Von ihm einziehen musste. Du kannst ihm da nochmal vors Schienbein treten. Kostet wohl auch Nerven.
Zitat von kenzia im Beitrag #115Emmie- wenn du doch nun die alte Wohnung hinter dir hast und du nun neu lebst- wieso hängst du dann noch an dem alten Vermieter? Wieso da noch Energie reinstecken? Was hast du denn davon?
Wenn der Eigenbedarf nicht echt war, müsste er mir die Umzugskosten erstatten, das wäre schon nicht schlecht und käme der neuen Wohnung zu gute
Achso.
Zitat von Emmie Löwin im Beitrag #114 Die Frau vom Mieterbund meinte, wir müssten nachweisen, dass sich sein Eigenbedarf nicht geändert hat, ist das so? Oder müsste er nachweisen, dass er wirklich Eigenbedarf hatte?
Ich schätze, es muss irgendwas vorgeschaltet sein - so dass eine Aufforderung zu einem Nachweis zustande kommt. Möglicherweise eine Anzeige deinerseits.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DU etwas dazu nachweisen sollltest- wie sollte das gehen? Ist doch eine sehr private Sache!
Dazu würde ich dann aber einen Anwalt befragen- auch, ob man dir was kann, wenn du die Anzeige stellst. Man sollte da gut aufpassen, ruckzuck kann es dazu kommen, dass man eine Gegenanzeige bekommt - da ist Wissen sehr hilfreich.
Nee, da brauchst du ihr keine Angst machen. Es ist ja eindeutig das er erst behauptet hat Eigenbedarf zu haben und jetzt wohnt wieder irgendwer drin. Er kann sie da für nichts Anzeigen.
Zitat von Farfalle im Beitrag #119Nee, da brauchst du ihr keine Angst machen. Es ist ja eindeutig das er erst behauptet hat Eigenbedarf zu haben und jetzt wohnt wieder irgendwer drin. Er kann sie da für nichts Anzeigen.
Wieso sprichst du von "Angst machen"? Ich sage lediglich, sie soll sich vorher kundig machen.
Was wir als Otto-Normalo als "eindeutig" bezeichnen, muss es im Rechtswesen nicht - wer sich mit Anwälten je etwas mehr befassen musste, erfährt das sehr schnell. Man sollte sich da nie ZU sicher sein.
Daher einfach nur der Gedanke, sich am besten fachlich beraten lassen - wenn man im Mieterbund ist, können die Fachanwälte empfehlen, was man dann auch unbedingt nutze sollte (müsste bis zu einem gewissen Punkt auch günstig sein).
Kann man natürlich auch anders machen, steht ja jedem frei, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Dachte nur, man kann in einem Forum Erfahrungen sammeln und ist an unterschiedlichen Antworten interessiert.
Zitat von Farfalle im Beitrag #121Beim Mieterbund haben sie in der Regel einen Anwalt, der die Mitglieder berät.
Ja, leider hier mit eher wenig 'Biss', sehr nett aber sehr soft. Vielleicht ist das auch klug, ich bin mir unsicher
Wenn du jemanden möchtest, der deine Angelegenheit mit „Biss“ für dich durchzieht, wirst du dir einen Anwalt nehmen müssen. Hattest du denn höhere und vor allem nachweisbare Kosten durch den Umzug?
Alufolie hält Menschen davon ab, deine Gedanken zu lesen. Beweis: niemand weiß, was Folienkartoffeln denken.
Wissenschaft sagt: „Dafür gibt es keine Belege.“ Alufolie sagt: „Doch.“
Zitat von Farfalle im Beitrag #121Beim Mieterbund haben sie in der Regel einen Anwalt, der die Mitglieder berät.
Ja, leider hier mit eher wenig 'Biss', sehr nett aber sehr soft. Vielleicht ist das auch klug, ich bin mir unsicher
Wenn du jemanden möchtest, der deine Angelegenheit mit „Biss“ für dich durchzieht, wirst du dir einen Anwalt nehmen müssen. Hattest du denn höhere und vor allem nachweisbare Kosten durch den Umzug?
Das Umzugsunternehmen fällt mir als erstes ein, ja schon nicht wenig für mich. Mich wurmt auch, dass er mir von der Kaution was abziehen will, was auch nicht ganz sauber wäre, weil ich nicht dafür verantwortlich bin, was nun sogar die Mieterbund-Anwältin sagt. Ich weiss es nicht...
Zitat von Emmie Löwin im Beitrag #124Das Umzugsunternehmen fällt mir als erstes ein, ja schon nicht wenig für mich. Mich wurmt auch, dass er mir von der Kaution was abziehen will, was auch nicht ganz sauber wäre, weil ich nicht dafür verantwortlich bin, was nun sogar die Mieterbund-Anwältin sagt. Ich weiss es nicht...
Da hast du doch eine super Verhandlungsposition:
Er schlägt sich das mit dem Einbehalten eines Teils der Kaution aus dem Kopf und du verzichtest drauf, ihn wegen vorgetäuschten Eigenbedarfs dranzukriegen. An seiner Reaktion merkst du schon, ob er da wirklich Dreck am Stecken hat.