Vor Ort gibt es das hier wenig in Cafes, eigentlich in der Nähe gar nicht.
Möchte (u. a. zu einem Freundinnen-Treffen) mal sowas selber machen, habe es bisher nur 1 x in London genießen dürfen.
Welche anglophilen Mitleserinnen können mir ein paar Tipps, Rezepte, Deko mitgeben - darf selbstgemacht oder selbstgekauft sein. Und welche Tischdeko, z. B. eine schöne Etagere. Welchen Tee würdet Ihr anbieten?
Legendär ist natürlich das Gurken-Sandwich und Scones sind unverzichtbar... Ein paar Anregungen bekommst Du vielleicht hier https: //cafejustus.de/its-tea-time-cafe-justus-0 im Text oben (vorsichtshalber mit Leerzeichen, weil ich nicht weiß, ob das als "Shop" zählt).
Edit: und natürlich nicht die bittere (!) Orangen-Marmelade mit Schalen vergessen!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
- kleine Petit Four - Scones mit clotted cream und Erdbeermarmelade - ungetoasteter Toast (ohne Rinde) mit Lachs und Gurke belegt zusammengefaltet und in Dreiecke geschnitten
Als Tee ein Schwarztee wie Assam oder Darjeeling dazu Milch und Zucker.
Das einfachste sind die belegten Toasts, Scones kann man selbst backen, statt Clotted Cream kannst du Marscapone nehmen. Die Petit Four würde ich in einer Bäckerei kaufen oder wenn es wirklich aufwendig sein soll kann man auch die natürlich selbst backen.
Wenn du es geübt hast, komme ich gerne zum testen vorbei. ;-))
Ich glaube Tee, da schmeckt mir English Breakfast Tee....welcher wäre da empfehlenswert
Ja, Petit fours selbermachen, ich glaub ich back erstmal Scones
Der Toast wird nicht getoastet und ohne Rinde, da könnte man doch auch diesen italienischen nehmen, für diese ?? komm nicht auf den Namen, da ist die Rinde schon ab?
Wenn es original sein soll, bin ich da überfragt - etwas anderes habe ich bei einem englischen Tee noch nicht bekommen...
Das "Modernste", was ich kenne, ist, daß es nicht mehr unbedingt nur Gurken-Sandwich sein muß (sondern z.B. auch mit Lachs oder Ei) und, Gipfel der Modernität, Vollkorn-Toastbrot.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Meinst du den klassischen 5 O Clock Tea? Dann gibt es traditionell nur leichte Gurken Sandwiches allerdings nicht aus ungetoastetem Toastbrot sondern englischen Weißbrot ähnlich dem Tramezzini. Wenn es nicht so original sein soll kannst du alle möglichen herzhaften Gerichte dazu reichen.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Rosésekt dazu ist immer nett - dann ist es ein "Champagne Tea". Bezüglich der Deko ist es stilvoll, wenn man das Essen auf einer Etagere serviert. Am allerklassischsten ist der Afternoon Tea im "Ritz" in London, das kannst Du googeln, da gibt es Bilder (auch wenn man das privat nie so hinkriegt). Bei den Sandwiches finde ich Gurke so etwas fad. Ich verarbeite da gerne Reste als Aufstrich, Hummus, Guacamole oder selbermachtes Pesto, was so da ist, plus Schinken, Räucherfisch etc. Hauptsache, ordentlich viel Belag, sonst schmeckt das nur nach trockenem Brot. Gern mache ich Himbeerkonfi dazu, schnell eine Packung TK-Himbeeren mit Gelierzucker, Vanillepaste und Himbeergeist oder Cointreau aufgekocht, eher etwas flüssiger als so gelatinös. Wenn die frisch ist, ist sie so appetitlich rot, das sieht in einer Schale sehr hübsch aus. Und die Dinge, die die Oma auf dem Kaffeetisch hatte, lassen sich super einsetzen - statt Etagere die Tortenplatte aus Bleikristall, z. B. Kleiner Strauß Rosen dazu?
Für mich gehört das tea towel dazu, eine kleine Tischdecke in Form eines großen Geschirrtuchs, hübsch bedruckt mit Blumenmotiven oder so. Das wird auf dem Tisch ausgebreitet, über die Tischdecke, falls vorhanden, und da kommen Teekanne, Milch und Zucker drauf, ggfs auch die Tassen, wenn es nur zwei Personen sind..
Google mal nach "High Tea", Imke. Hier bekommst du häufig eine Etagere mit deftigen und eine mit süssen Sachen. Sandwiches, Scones, Petit Fours, kleine Pumpernickelscheibchen mit Belag oder gekaufte kleine Pastetenförmchen (tartelets), gefüllt mit Frischkäsemischungen und Kaviar oben drauf. Oder dünnes Fladenbrot, mit Pesto und/oder Frischkäse oder anderen Dingen bestrichen, aufgerollt und in Scheiben geschnitten.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Imke im Beitrag #6Ich glaube Tee, da schmeckt mir English Breakfast Tee....welcher wäre da empfehlenswert
Ich empfehle den von Twinings. Da hätte ich damals in London drin baden können ;-)
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Twinings ist super. Earl Grey und Lady Grey von denen mag ich auch sehr, aber wahrscheinlich ist das nicht jedermanns Sache mit dem Bergamotte- oder Orangen-Touch drin.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Meinen ersten "Cream Tea" (nur Scones, Clotted Cream und Jam) hatte ich in einem sehr un-poshen Teashop im Souterrain in meinem englischen Studienstädtchen. Ich kannte das vorher gar nicht. Ich weiß noch, dass es den auf so einem blauen Blümchenprozellan gab und hab' später die Marke rausgefunden, es war "Blue Calico" von Burleigh. Das habe ich mir als Teegeschirr später angeschafft und es steht im Vitrinenaufsatz des Küchenbuffets. Und wenn ich draufschaue, freue ich mich dran.
Noch mehr, wenn ich es - mehrfach im Jahr - für den Afternoon Tea raushole. Wenn wir nur zu zweit sind, gibt's den in der Einfach-Version, keine Sandwiches und Petit Fours, sondern nur selbstgebackene Scones mit Sahne und Konfi. Die Scones sind fix gemacht, die Butter in die trockenen Zutaten reinkrümeln (ich hacke die mit einem Messer ins Mehl wie für einen feinen Mürbteig) und die Flüssigkeit plus Ei nur ganz schnell untergemischt, auf keinen Fall lange kneten, damit der Teig locker bleibt und schön aufgeht. Wie das duftet! Und der Sektkorken knallt bei uns uns auch in der Einfach-Version...
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #16Twinings ist super. Earl Grey und Lady Grey von denen mag ich auch sehr
Und Nr. 3 für Team Twinings... Ich habe sogar noch Original-Dosen von damals aufgehoben. Lady Grey ist aber eine Bildungslücke bei mir, den kenne ich noch nicht. Dafür liebe ich Earl Grey.
Zitat von Jorinde im Beitrag #17Das habe ich mir als Teegeschirr später angeschafft und es steht im Vitrinenaufsatz des Küchenbuffets. Und wenn ich draufschaue, freue ich mich dran.
Das glaube ich Dir sofort, das hört sich sehr schön an.
Jetzt habt Ihr es geschafft! Auf den Einkaufszettel kommt Orangen-Marmelade, hatte ich ewig nicht mehr.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Hättet ihr das mal eher gesagt. 😅Ich habe vor einiger Zeit einen große Menge Twinnigs Tea entsorgt, da er mir nicht schmeckte. Erst letztes Jahr in Schottland gekauft.😇
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Macarons sind inzwischen häufig auf den Etageren, dann klassisch auch einfacher Sandkuchen, in Streifen geschnitten oder sehr aufwendige Törtchen, je nachdem, wie opulent man das machen will
Zitat von Iceman im Beitrag #22Wurde Shortbread schon genannt?
Genannt nicht, dran gedacht hab' ich schon, aber gezögert, ob das "geht", weil es ja schottisch ist.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik