Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #25Camping de Lakens bei Bloemendaal in Holland soll sehr schön sein. Mein Mann war schon dort, man kann wohl inmitten der Dünen zelten
Es wird noch ein wenig am Wohnmobil "geschraubt". Beim Kühlschrank wurden Lüfter eingesetzt, Max-Fan in den Dachfenstern war mir zu teuer, also kommen simple Einfach-Lüfter / Ventilatoren rein. Auch wurde noch eine zusätzliche Steckdose eingebaut, frischer Ölwechsel (war eh fällig), Gasflaschen sind voll, Bremsen, TÜV, Reifen, die beiden Maut-Boxen, alles kontrolliert - hab ich was vergessen?!
Die Übernachtungsplätze sind gebucht, wir lassen uns Zeit.
Ich habe tatsächlich eine "Packliste" geschrieben. Aktuell diskutieren wir, ob wir einen Hundezaun mitnehmen. Auf der Parzelle muss der Hund durchgehend angeleint sein und das ist teils echt nervig mit dem Gestänge der Markise. Luxus-Problem . Kommentar vom LG: Wenn der EINMAL rüberspringt - und er bringe ihm das bei (!), dann fliegt der Zaun in den nächsten Müll. Meine Antwort: der springt nicht drüber und wehe wenn...
Mein Sohn hat fürs Meer noch ein großes Einhorn-Schwimmtier besorgt. LGs Jüngste stand da bereits diverse Male mit großen Augen davor. Es ist eine Überraschung, sie weiß davon nix. Wir brauchen noch neue Flossen und Wasserschuhe für die mittlere Tochter (Kies-Strand). Meine Sachen haben seit Jahren ihren festen Platz. Sonnenschutz und After Sun-Schaum - für LG und seine Kinder her nebensächlich bis unnötig, für mich und Herrn Sohn elementar. Wir verbrennen sofort.
Das Haus ist bewohnt, die Pflanzen und Blümis versorgt - meine Tochter zieht in der Zeit ein und die (netten) Nachbarn sind auch informiert. Ich hoffe, dass nicht wie letztes Jahr der Keller flutet. Ausgerechnet da ist das passiert - es war bisher das erste und letzte Mal.
Ich bin sowas von aufgeregt und freu' mich derartig - kann man sich nicht vorstellen. Vorfreude ist auch was Feines!
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben aber muss man es vorwärts (frei nach Sören Kierkegaard)
@Teetante wo geht es denn hin? Wir waren gerade 3 Wochen an der Ostseeküste. Da wir immer nach Lust und Laune weiter fahren, haben wir nicht vorgebucht. Machen wir dort nie und entgegen aller Prognosen, hatten wir auch überhaupt keine Probleme unter zu kommen. Ich wünsche Euch Mega viel Spaß. Gerade eben sind Sohn und Schwiegertochter los, allerdings nur für 2-3 Nächte
Kroatien, Camping Polari (falls dort noch jemand ist ).
Edit: ich fahr da seit 2015 jedes Jahr 10-14 Tage hin. Gefühlt kenne ich da jeden Stein aber ich entdecke trotzdem Jahr immer noch was Neues. Es sind 2 Wochen Füße hoch, Meer und Nichtstun. 2026 habe ich beschlossen, dass ich alleine fahre, weil die Sommerferien nicht passen. Und wenn man ganz früh bucht, zahlt man nur die Hälfte.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben aber muss man es vorwärts (frei nach Sören Kierkegaard)
Wir schreiben seit Jahrzehnten eine Packliste und aktualisieren die regelmäßig. Wenn etwas zweimal nicht gebraucht wurde und es nicht mit Regen oder so zusammenhängt, fliegt es raus.
Sie ist (Charlie Strukturjunkie) sortiert nach Kultur (Bücher etc.), Behausung, Haushalt, Klamotten und Apotheke.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Charlie, ich werde auf deine Anregung hin, künftig eine detaillierte Packliste mit Stückzahl anlegen. Zwar bin ich kein Camper, doch jedesmal habe ich noch saubere Wäsche im Koffer und nehme mir vor, weniger einzupacken vor der nächsten Reise.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Wir haben bis auf frische Lebensmittel und Kleidung, alles im Camper drin und nur wenn wir sehen, dass wir noch irgendwas optimieren können, kommt noch was dazu. Also immer (bis auf Medikamente) , ist alles im Bad, es gibt extra Han- und Geschirrtücher nur für den Camper und eben auch Bettwäsche. Nach einer Fahrt kommt alles frisch gewaschen wieder rein, Bett wird neu bezogen und wir sind quasi wieder abfahrbereit. Regenjacken und Schwimmsachen sind auch immer im Camper. Damit sind wir ganz zufrieden und kommen gut zurecht.
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #32Wir haben bis auf frische Lebensmittel und Kleidung, alles im Camper drin und nur wenn wir sehen, dass wir noch irgendwas optimieren können, kommt noch was dazu. Also immer (bis auf Medikamente) , ist alles im Bad, es gibt extra Han- und Geschirrtücher nur für den Camper und eben auch Bettwäsche. Nach einer Fahrt kommt alles frisch gewaschen wieder rein, Bett wird neu bezogen und wir sind quasi wieder abfahrbereit. Regenjacken und Schwimmsachen sind auch immer im Camper. Damit sind wir ganz zufrieden und kommen gut zurecht.
Das mache ich genauso. Ausser frischen Sachen, Medikamente und meine Kleidung ist immer alles bereit.
Derzeit sind mein Caravan und mein Auto mit der Tochterfamilie auf Sizilien, vor drei Wochen haben sie das Gespann in Sardinien übernommen und Ende Juli flieg ich nach Sizilien, die fliegen nach Hause und ich kuck mir Sizilien an und zuckel dann langsam wieder nach Hause
Guten Morgen allerseits 😉, Ich bin schlaflos… 1000 Gedanken im Kopf 🤷♀️. Wie schnell vergeht die Zeit? Ein Wimpernschlag - und schon ist eine Woche vorbei. Wir hatten hier wieder mal sensationelle Tage - ich mag es ja nicht, alleine zu fahren, sondern hab die ganze Rasselbande lieber um mich. Auch wenn es mit zunehmendem Alter auch zunehmend herausfordernd weil anstrengend ist. Aber ich liebe dieses „Mehrgenerationenreisen“ nach wie vor.
Wir haben jeden Tag irgendwas schönes unternommen - eine Bootstour, Tretboot fahren, die „Banane“ auf dem Meer gezogen von einem schnellen Motorboot, Rovinj besuchen, ein Besuch des Kolosseums in Pula (ohne mich, ich war da schon 3mal), Wasserschlachten gab es auch schon mehrere.
Das Wetter war die ersten Tage viel zu kalt, jetzt kommen endlich wärmere Temperaturen.
Die ersten 9 Tage sind vorbei - heute fährt mein Sohn, sein Kumpel, die Mutter und die mittlere Tochter meines LG wieder heim - die Arbeit bzw. Schule ruft. Wir haben noch ein paar Tage.
Ich hätte nie gedacht, dass mein Sohn noch mal mitkommt. Eigentlich ist er aus dem Alter raus, mit seiner alten Mutter in Urlaub zu fahren 🤷♀️. Dabei hatte er, der seit 6 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht hatte, diese Zeit am Nötigsten. Und es war (für mich als seine alte Mutter 😉) eins der Highlights zu sehen, wie er diese Zeit genossen hat und einfach abschalten, entspannen konnte. Er hat ziemlich harte Zeiten hinter sich.
Für mich sind diese Tage hier im Warmen, in der Sonne Kroatiens DIE Zeit im Jahr, die eigenen Batterien aufzuladen und Kraft zu tanken. Es ist auch nicht schlimm, dass ich jetzt gerade wach bin - ich kann ja auch tagsüber schlafen 😉. Es sind 14 Tage im Jahr leben nach eigenen Bedürfnissen, ohne Zwang, ohne Kleiderordnung, ohne die ganzen kleinen und großen Anforderungen, die den Alltag sonst so prägen. Hier bin ich einfach nur ich selbst. Ich kann ans oder ins Meer, Fahrrad fahren, über den Platz gehen und mir Wohnwagen ansehen oder auch einfach schlafen, wenn mir danach ist. Keine Ahnung, wann ich zuletzt einfach zur Entspannung ein Buch gelesen habe - letztes Jahr, im Sommer, hier? Momentan bin ich am zweiten dicken Wälzer.
Die Kinder haben ihre Camperfreunde gefunden und turnen über den Platz. LG ist immer noch auf der Suche nach einem dieser neuen chinesischen Wohnmobile, von denen er eins mal live, in Farbe und von innen sehen möchte. Es ist so schön, dass auch er Spaß am Campen hat und das nicht nur mir zuliebe macht!
Es ist auch spannend, wie sich dieser Campingplatz in den letzten 10 Jahren verändert hat. Anfangs war er eher einfach, teils chaotisch, teils auch etwas ungepflegt. Die Betreiber haben viel gemacht und er gefällt mir jedes Jahr ein wenig besser. Es gibt aber auch Dinge, die bleiben - das Meer, die großen Felsblöcke im Meer, wo sich die Fische sammeln. Allerdings: es sind weniger geworden und die bunten Fische werden seltener. Ich habe immer wieder überlegt, ob ich im Sommer nicht doch mal was Neues sehen möchte… und dann bin ich wieder hier und denke nur „nein… möchte ich nicht“. Es ist das Bekannte, Vertraute, das mir Sicherheit gibt, so dass ich abschalten, runterfahren, und so entspannen kann und jegliches Zeitgefühl verliere. Ich könnte mir auch gut vorstellen, mal einen ganzen Sommer nur hier zu verbringen, wenn ich im Ruhestand bin.
Meine ganz persönliche Liebeserklärung an den Polari, an Rovinj. Und jetzt habe ich mir den Kopf frei geschrieben und verschwinde wieder ins Bett 😉😅.
Liebe Grüße!
das klingt fantastisch! In Rovinj war ich anno 1981 im Rahmen meines Biologiestudiums, dort war ein Meeresforschungsinstitut. Wir haben dort vormittags Tiere seziert und nachmittags gebadet. Weiterhin schöne Tage in Kroatien, ich bin gestern aus Sardinien zurückgekommen. Dort war es einfach klasse und das Wetter war -anders als befürchtet - absolut angenehm mit knapp 30 Grad.
Der Hundezaun ist klasse! Er müsste nur ungefähr doppelt so lang sein. Heißt: nächstes Jahr nehme ich 2 mit 🤭.
Ja, ich hab bereits reserviert für 2026 - den selben Stellplatz.
All die kleinen Malässen der vergangenen Monate, die Magenprobleme, die Neurodermitis, die Schmerzen insgesamt sind wie weggepustet bzw. meine Haut erholt sich zusehends. Okay-ich bin dreimal Minimum am Tag im Meer 😊. Und weil am Platz der Schwimmerbereich in der Bucht nun ganz anders ausgeweitet ist, die Boote nun woanders liegen, kann ich auch Strecke machen und nicht nur planschen. Es tut einfach nur gut!😌
Ich musste vorhin wirklich überlegen, welchen Wochentag wir haben 😅.
Meeresforschung - das würde mich hier auch interessieren!