Seit ein paar Jahren wohne ich in einem winzigen Kaff in meiner Heimatregion. Zu ein paar wenigen Leuten im Ort habe ich Kontakt, wir kennen uns quasi seit der Kindheit, alles sehr überschaubar aber nett. Zu den nächsten Nachbarn direkt nebenan möchte ich keinen Kontakt, denn die Nachbarin war beim ersten Aufeinandertreffen für mein Empfinden übergriffig. Seither herrscht Stille zwischen denen und mir und für mich ist das vollkommen in Ordnung. Die Nachbarin spricht im Umfeld schlecht über mich, das weiß ich definitiv, doch da stehe ich drüber. Die Grundstücke sind zur Straße hin offen, für jedermann einsehbar und zugänglich. So. Im Herbst stellte ich für den Sperrmüll am Folgetag meine Schubkarre zu ein paar anderen Sachen von mir. Ich ging zum telefonieren nach drinnen und während des kurzen Telefonates ergab es sich, dass mein Gegenüber meine Schubkarre gerne haben wollte. Also ging ich wieder raus, um sie zurück in den Garten zu bringen, doch sie war weg und es war auch niemand zu sehen. Da ich von meinen Fenstern aus die Straße gut einsehen kann, wußte ich, dass kein Auto vorbei gekommen war, trotzdem war sie weg. Zu Fuß hätte man sie schwierig mitnehmen können, denn der Reifen war platt (nicht kaputt). Gestern nun sehe ich meine Schubkarre bei den übergriffigen Nachbarn im Hof stehen und bin stinksauer, denn in meinen Augen hat er sie gestohlen. Auch wenn es stets heißt, was an der Straße steht gehört der Gemeinde, er hätte sie nicht wegnehmen dürfen oder zumindest hätte er fragen müssen. Und ja, es ist meine Schubkarre, denn sie hat Merkmale an der ich sie leicht erkenne konnte. Ich fotografierte sie ganz demonstrativ, weiß aber nicht ob es auch gesehen wurde. Nun bin ich hin- und hergerissen ob ich meine Besitzansprüche geltend mache.
"Wenn dich jemand enttäuscht, dann bedanke dich. Schließlich ist eine Enttäuschung das Ende einer Täuschung." Zitat Vera F. Birkenbihl (1946 - 2011)
Zitat von LadyLucka im Beitrag #1 Nun bin ich hin- und hergerissen ob ich meine Besitzansprüche geltend mache.
Besser nicht, denke ich.
Denn bei Sperrmüll ist es so geregelt:
Durch das Bereitstellen als Sperrmüll an dem dafür vorgesehenen Platz – vor dem eigenen Haus am Straßenrand – gehen die Sachen in den Besitz des Entsorgungsunternehmens über, das für die Abfuhr zuständig ist.
Eigentlich haben die Nachbarn Diebstahl begangen. Hätten sie Dich gefragt, wäre es etwas anderes gewesen.
Ist bei uns Sperrmüll, kommen Leute von nah und fern und nehmen mit, was sie gebrauchen können. Es ist klar, dass es Sperrmüll ist und weg soll. Die Nachbarin hätte fragen können, ja, aber nicht müssen. Sei doch großzügig, wenn es nicht zu schwer fällt, sag ihr doch, dass es dich freut, dass sie mit der Schubkarre noch etwas anfangen kann, beim nächsten Mal könne sie dich ja fragen, du hättest noch einen anderen Abnehmer gehabt. Jetzt Besitzansprüche anmelden, empfinde ich als ein wenig kleinlich, und es entspannt sicher nicht euer Verhältnis.
edit: wir sind vom Abfallunternehmen angehalten, Sperrmüll erst am Morgen der Abfuhr rauszustellen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #2[quote=LadyLucka|p1420741] Nun bin ich hin- und hergerissen ob ich meine Besitzansprüche geltend mache.
Besser nicht, denke ich.
Denn bei Sperrmüll ist es so geregelt:
Durch das Bereitstellen als Sperrmüll an dem dafür vorgesehenen Platz – vor dem eigenen Haus am Straßenrand – gehen die Sachen in den Besitz des Entsorgungsunternehmens über, das für die Abfuhr zuständig ist.
Eigentlich haben die Nachbarn Diebstahl begangen. Hätten sie Dich gefragt, wäre es etwas anderes gewesen.
Genau das schrieb ich ja bereits oben.
"Wenn dich jemand enttäuscht, dann bedanke dich. Schließlich ist eine Enttäuschung das Ende einer Täuschung." Zitat Vera F. Birkenbihl (1946 - 2011)
Zitat von Stefan im Beitrag #3Ist bei uns Sperrmüll, kommen Leute von nah und fern und nehmen mit, was sie gebrauchen können. Es ist klar, dass es Sperrmüll ist und weg soll. Die Nachbarin hätte fragen können, ja, aber nicht müssen. Sei doch großzügig, wenn es nicht zu schwer fällt, sag ihr doch, dass es dich freut, dass sie mit der Schubkarre noch etwas anfangen kann, beim nächsten Mal könne sie dich ja fragen, du hättest noch einen anderen Abnehmer gehabt. Jetzt Besitzansprüche anmelden, empfinde ich als ein wenig kleinlich, und es entspannt sicher nicht euer Verhältnis.
edit: wir sind vom Abfallunternehmen angehalten, Sperrmüll erst am Morgen der Abfuhr rauszustellen.
So ist es hier auch. Und wäre eines dieser Autos gekommen, wäre es Pech für meine Bekannte gewesen.
Mich ärgert, dass der Nachbar sie schneller geklaut hat, als ich sie wieder wegholen konnte, obwohl wir NICHTS miteinander zu tun haben (und auch nicht wollen!!!). Er hätte fragen sollen. Ich käme nicht auf die Idee etwas von deren Grundstück zu nehmen.
Seine Frau macht sich z.B. einen Spaß daraus, wenn ihr Leih-Rottweiler sich mir extrem distanzlos nähert und meinen alte Hündin bedrängt. Sie denkt, ich hätte Angst, dem ist aber nicht so, denn sie weiß nicht, dass ich schon mit sehr vielen Rottis zu tun hatte und weiß wie sie ticken. Dennoch will ich den Hund nichts ausbaden lassen, nur weil die "Alte", die ihn am Strick hat, dumm ist. Ich finde die Leute unterirdisch.
Zitat von Stefan im Beitrag #3I edit: wir sind vom Abfallunternehmen angehalten, Sperrmüll erst am Morgen der Abfuhr rauszustellen.
wie realitätsnah ist das denn? Wer kann morgens vor der Arbeit noch Sperrmüll aus Keller und Dachboden holen. Oft ist das Zeug ja auch schwer, nicht blütenrein sauber, macht Krach
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von Convallaria im Beitrag #5Verstehe ich richtig, die Karre sollte zum Sperrmüll, aber es gefällt dir nicht, dass die Nachbarn sie genommen haben?
Die "Karre" hatte quasi just, als ich sie nach vorne gebracht hatte, eine Interessentin in meinem Bekanntenkreis, der ich sie wesentlich lieber gegeben hätte als dem Klau-Nachbarn
vermutlich aber lieber an jemanden, den sie mag als an eine Trulla
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Es würde mich zwar ärgern, wenn die Nachbarn sich die Schubkarre unter den Nagel gerissen haben, wenn die so schräg drauf sind. Ich hätte es schon nett gefunden, mal anstandshalber zu fragen.
Aber wenn Du das Teil eh zum Sperrmüll rausgestellt hattest, würde ich deshalb jetzt auch kein Fass aufmachen. Unterm Strich kommt es ja aufs selbe raus, das Ding ist bei Dir weg.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ja, sehe ich wie Marie-Madeleine, da würde ich niemals ein Fass aufmachen, sondern mich bestenfalls wundern und amüsieren. Da sind mir meine Nerven zu schade.
Zitat von LadyLucka im Beitrag #9Die "Karre" hatte quasi just, als ich sie nach vorne gebracht hatte, eine Interessentin in meinem Bekanntenkreis, der ich sie wesentlich lieber gegeben hätte als dem Klau-Nachbarn
Naja, dann hättest du halt zuerst mit der Bekannten sprechen sollen und dann rausstellen. Typischer Fall von "dumm gelaufen".
Als es noch früher bei uns Sperrmüll gab, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, zu fragen, bevor ich etwas wegnehme. Wenn Sperrmüll an die Straße gestellt wurde, war es eindeutig, dass der ehemalige Besitzer kein Interesse mehr daran hatte.
LL:da würde ich mich über die Rechtslage informieren und ggf das Teil zurückfordern. Könnte ja auch sein, dass du mit der Schubkarre andere Sachen rausgebracht hast und sie gar nicht zum Sperrmüll gehörte
Zitat von Stefan im Beitrag #3I edit: wir sind vom Abfallunternehmen angehalten, Sperrmüll erst am Morgen der Abfuhr rauszustellen.
wie realitätsnah ist das denn? Wer kann morgens vor der Arbeit noch Sperrmüll aus Keller und Dachboden holen. Oft ist das Zeug ja auch schwer, nicht blütenrein sauber, macht Krach
Das kenne ich auch. Da wo wir die Wohnung meiner Mutter und meines Bruders aufgelöst haben hatten wir deshalb echt Probleme. Wenn wir das Zeug selbst rausgestellt haetten hätte es ein Paar Tage draussen gestanden. Deshalb wurde mir ein Bussgeld angedroht. Wg der Entfernung, bin und herfahren, haben wir dann extra Leute engagiert die das Zeug erst einen Tag vorher rausgestellt haben.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von vultura im Beitrag #17LL:da würde ich mich über die Rechtslage informieren und ggf das Teil zurückfordern. Könnte ja auch sein, dass du mit der Schubkarre andere Sachen rausgebracht hast und sie gar nicht zum Sperrmüll gehörte
Ach, war da noch ein Pott Gold drauf ? 😂
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Nochmal: Ich stellte Schubkarre raus, das Telefon klingelt ich gehe nach drinnen, "bla,bla, Schubkarre rausgestellt bla,bla ... haben will" Ich gehe wieder raus und sie ist weg. Also muss der Nachbar mich doch gesehen haben als ich die Schubkarre rausstellte, er hätte fragen können.
Zitat von silla im Beitrag #16Als es noch früher bei uns Sperrmüll gab, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, zu fragen, bevor ich etwas wegnehme. Wenn Sperrmüll an die Straße gestellt wurde, war es eindeutig, dass der ehemalige Besitzer kein Interesse mehr daran hatte.
Wenn "irgendwo" etwas steht und man kommt da vorbei, okay. Aber als Nachbar gehört es sich zu fragen, das gebietet der Anstand. (jedenfalls nach meiner Auffassung)
Zitat von LadyLucka im Beitrag #20Nochmal: Ich stellte Schubkarre raus, das Telefon klingelt ich gehe nach drinnen, "bla,bla, Schubkarre rausgestellt bla,bla ... haben will" Ich gehe wieder raus und sie ist weg. Also muss der Nachbar mich doch gesehen haben als ich die Schubkarre rausstellte, er hätte fragen können.
Zitat von Convallaria im Beitrag #8OK, das ist mir zu hoch. Du wolltest das Teil doch loswerden?
Es geht um die Frechheit der ohnehin übergriffigen Nachbarn, sie in Geschwindigkeit einfach wegzunehmen ohne wenigstens zu fragen
Wieso hätten sie fragen sollen? Wenn es ganz klar Sperrmüll war, hätten sie maximal die Stadt Fragen müssen, aber doch nicht dich jedenfalls verstehe ich Sperrmüll so..
Zitat von Convallaria im Beitrag #8OK, das ist mir zu hoch. Du wolltest das Teil doch loswerden?
Es geht um die Frechheit der ohnehin übergriffigen Nachbarn, sie in Geschwindigkeit einfach wegzunehmen ohne wenigstens zu fragen
Wieso hätten sie fragen sollen? Wenn es ganz klar Sperrmüll war, hätten sie maximal die Stadt Fragen müssen, aber doch nicht dich jedenfalls verstehe ich Sperrmüll so..
Hätte also z.B. mein Fahrrad draußen gestanden, hätte er es auch abgreifen können.
Frieden im LLL geht nicht mit prolligen, übergriffigen Nachbarn.