Heute habe ich das erste Mal das Thema Scheidung gegoogelt, nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil mich das Thema vielleicht in mehr oder weniger absehbarer Zeit betrifft.
Ich wollte mich eigentlich nur mal erkundigen, wie der Ablauf so ist, wie lange eine Scheidung dauert, was zu beachten ist etc. und bin dabei auf die Möglichkeit der Online-Scheidung gestoßen und war ganz überrascht.
Sowas gibt es? Echt jetzt? Das wäre natürlich mega praktisch, aber ist das auch seriös? Also wird eine Online-Scheidung genauso anerkannt, wie eine normale Scheidung?
Ich bin da völlig neu in dem Thema und habe so gar keine Ahnung.
Kennt sich hier jemand damit aus? Mit Scheidung und/oder auch Online-Scheidung?
Also das Thema Trennung und Scheidung treibt mich generell gerade um und ich würde mich über Tipps und Erfahrungen von euch freuen.
Sollte das jetzt irgendwie zu schwammig formuliert sein, fragt gern nach.
Was das Thema Scheidung (selbst Trennung) für mich extrem schwierig macht ist die Tatsache, dass ich mich eigentlich gar nicht trennen möchte, aber ich sehe auch keinen anderen Weg. Das nur kurz als Zusatzinfo.
ICH persönlich würde nie eine Onlinescheidung machen wollen, weil es hängt immer viel dran.
Bei mir war der Ablauf einfach. Anwalt aufgesucht, der hat alles in die Wege geleitet. Gedauert hat das Ganze allerdings 2 Jahre, weil mein Ex- Mann sämtlich Termine nicht eingehalten hat.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
2 Jahre? Das finde ich ja noch nicht mal besonders lang, ich las irgendwo was von drei Jahren.
Klar, mit Gegenwehr muss man natürlich auch rechnen. Da wüsste ich nicht wirklich, was mich erwartet.
Wird denn eigentlich auf ein Trennungsjahr bestanden?
Oder kann man einfach behaupten, da müssen dann natürlich beide Seiten einverstanden sein, man hat das letzte Jahr schon getrennt, zwar im eigenen Haus, gelebt? Dann hätte man das schon mal erledigt, sozusagen.
Zitat von Mercédès im Beitrag #3JWird denn eigentlich auf ein Trennungsjahr bestanden?
Ich habe mein Trennungsjahr um ein Jahr zurückdatiert.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Mercédès im Beitrag #3Wird denn eigentlich auf ein Trennungsjahr bestanden?
Im beiderseitigem Einverständnis funktioniert das. Der Richter kann nicht in die Wohnung schauen, wenn beide Parteien bekräftigen, dass sie schon lange von Tisch und Bett getrennt leben. Ich habe Ostern von den Trennungsabsichten meines Ex-Mannes erfahren und hatte im Oktober den Gerichtstermin.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Es dauert eigentlich nur so lange, weil die Gerichtstermine rar gesät sind, oder man sich um jede Tasse streitet. Ich hab ihm das Haus überlassen, das selbst notariell und anwaltlich regeln lassen. Er hatte nichts zu tun, außer zu unterschreiben. Und trotzdem. Er wollte mir halt eins reinwürgen, weil ich ihn verlassen habe.
Zitat von Mercédès im Beitrag #3Wird denn eigentlich auf ein Trennungsjahr bestanden?
Im beiderseitigem Einverständnis funktioniert das. Der Richter kann nicht in die Wohnung schauen, wenn beide Parteien bekräftigen, dass sie schon lange von Tisch und Bett getrennt leben. Ich habe Ostern von den Trennungsabsichten meines Ex-Mannes erfahren und hatte im Oktober den Gerichtstermin.
Im beiderseitigem Einverständnis funktioniert das.[/quote]
Ja. Und noch besser, wenn der andere Part nicht liest was in der Post vom Anwalt steht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #7Es dauert eigentlich nur so lange, weil die Gerichtstermine rar gesät sind, oder man sich um jede Tasse streitet. Ich hab ihm das Haus überlassen, das selbst notariell und anwaltlich regeln lassen. Er hatte nichts zu tun, außer zu unterschreiben. Und trotzdem. Er wollte mir halt eins reinwürgen, weil ich ihn verlassen habe.
Oh nein! Aber ich fürchte, mit sowas muss man rechnen. Gekränkte Eitelkeit kann sehr schmerzhaft sein, erst recht bei Männer, denke ich.
Geh ich recht in der Annahme, dass du deinen Schritt nicht bereut hast?
Ihm das Haus zu überlassen, finde ich sehr großzügig! Damit hätte ich so meine Probleme.
Zitat von Nocturna im Beitrag #6Im beiderseitigem Einverständnis funktioniert das. Der Richter kann nicht in die Wohnung schauen, wenn beide Parteien bekräftigen, dass sie schon lange von Tisch und Bett getrennt leben. Ich habe Ostern von den Trennungsabsichten meines Ex-Mannes erfahren und hatte im Oktober den Gerichtstermin.
Von Ostern bis Oktober finde ich aber echt schnell.
Darf ich vorsichtig fragen, wie du das verkraftet hast? Weil du die Absicht ja nicht hattest?
Zitat von Mercédès im Beitrag #9Geh ich recht in der Annahme, dass du deinen Schritt nicht bereut hast?
Nie! Im Gegenteil. Hätte ich 10 Jahre früher machen sollen...
Ich wollte eigentlich nur weg und alleine hätte ich das Haus gar nicht finanzieren können. Ich bin mit Minus aus der Ehe raus, das war es mir aber wert.
Ich kann wirklich ganz ehrlich sagen, ich hatte ab dem Tag als ich ausgezogen bin, ein völlig neues Leben.
Ich war alleine, ich hatte die Nase voll. Es gibt ja kein Schuldprinzip mehr, daher spielt es keine Rolle. Mein Ex Mann hat sich ja sofort auf die Suche gemacht, nachdem ich gesagt habe, dass ich gehe....
Ich rate jedem zu gehen, wenn man unglücklich ist. Das Leben ist zu kurz, um in einer Beziehung auszuharren, die eigentlich keine mehr ist und die auch krank machen kann.
Online Scheidungen funktionieren reibungslos und sind die billigste Art der Trennung. Voraussetzung dafür ist , dass beide sich einig sind und es keine Streitigkeiten gibt.
Bei uns war das der Fall. Kinder spielten keine Rolle, da längst aus dem Haus, wie mit dem Wohneigentum verfahren wird, war auch klar. Unseren offiziellen Trennungstermin haben wir vorverlegt und waren 6 Monate später geschieden. Einen Anwalt haben wir erstmals beim Scheidungstermin im Gericht gesehen.
Kinder spielen bei uns auch keine Rolle, aber eben unser Haus. Ich würde es ungern verkaufen, um den Erlöse dann aufzuteilen, also da muss dann eine Lösung gefunden werden und die zu finden, wird nicht ganz leicht sein.
Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Testament, das müsste dann ja auch geändert werden.
Und wie mein Mann auf das alles reagieren würde, steht in den Sternen. Das könnte noch richtig übel werden.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #15Ich war alleine, ich hatte die Nase voll. Es gibt ja kein Schuldprinzip mehr, daher spielt es keine Rolle. Mein Ex Mann hat sich ja sofort auf die Suche gemacht, nachdem ich gesagt habe, dass ich gehe....
Ich rate jedem zu gehen, wenn man unglücklich ist. Das Leben ist zu kurz, um in einer Beziehung auszuharren, die eigentlich keine mehr ist und die auch krank machen kann.
Genau, früher gab es das Schuldprinzip. Das meinte ich. Ok, entfällt heute. Das ist gut.
Alle Achtung, dass du das alles allein hinbekommen hast, also ohne direkt einen neuen Partner an deiner Seite zu haben!
Demnach hätte ich auch schon vor weit über 10 Jahren gehen sollen. Ich habe das Gefühl, es wird höchste Zeit, ich werde nicht jünger.
Zitat von Mercédès im Beitrag #1 Was das Thema Scheidung (selbst Trennung) für mich extrem schwierig macht ist die Tatsache, dass ich mich eigentlich gar nicht trennen möchte, aber ich sehe auch keinen anderen Weg.
Das tut mir leid, @Mercédès, das klingt irgendwie traurig.
Zu Deiner Frage betreffend Online-Scheidung: Erfahrung habe ich damit nicht, aber rein gefühlsmäßig würde ich das nicht machen. Begründen kann ich es aber nicht, vielleicht gibt es ja in Deinem Umfeld positive Meinungen dazu.
Ich ließ mich nicht scheiden, ich wurde geschieden. Das Trennungsjahr hielten wir ein.
Ich würde Dir dringend empfehlen, Dein Augenmerk auf einen richtig guten Scheidungsanwalt zu legen. Mein Mann hatte einen der Sorte Pitbull, und mit so jemandem wäre ich deutlich besser gefahren.
Zitat von schafwolle im Beitrag #19Ich würde Dir dringend empfehlen, Dein Augenmerk auf einen richtig guten Scheidungsanwalt zu legen.
Unbedingt.
Was Schafwolle schreibt, ist sehr, sehr wichtig. Könnt ihr noch miteinander reden, wenn ihr euch trennt oder gibt es böses Blut. Ich habe Freundinnen nach ihren Erfahrungen mit Anwält/innen gefragt und Ratschläge für beide Situationen bekommen. Wir konnten noch reden, uns fehlte nur ein Ehevertrag, den haben wir aufsetzen lassen und dann ging alles reibungslos. Deshalb helfen dir unsere Erfahrungen wenig, bis du nicht weißt, wie dein Mann reagiert.
Erst auf die perfekte Konstellation zu hoffen, ist der sicherste Weg, um nicht von der Stelle zu kommen. (Cédric Sapin-Defour)
Zitat von Gruenekatze im Beitrag #21 Deshalb helfen dir unsere Erfahrungen wenig, bis du nicht weißt, wie dein Mann reagiert.
Da ist viel dran.
Ich wollte es auch nie glauben, aber leider trifft das Klischee oft zu, dass man eventuell mit einer neuen, bisher unbekannten Seite des Partners, den man zu kennen glaubte, konfrontiert wird.
Online Scheidungen funktionieren ja nur, wenn beide es wollen. Wenn es Differenzen gibt- sei es, dass der Trennungswunsch nur von einer Seite besteht oder im finanziellen Bereich Uneinigkeit besteht- geht es nicht. Dann muss der konventionelle Weg beschritten werden mit 2 Anwälten und u. U. jahrelangem hin und her.
Ich bin froh, dass wir uns das ersparen konnten. Für dich, Mercedes, tut es mir sehr leid. Du befindest dich ja noch im Entscheidungsprozess. Wenn für dich endgültige Klarheit besteht, dass du die Ehe nicht weiterführen willst, wäre eine professionelle anwaltschaftliche Beratung unumgänglich, die dir aufzeigt, welche Lösungsmöglichkeiten es für die bestehenden Probleme gibt.
Zitat von just me im Beitrag #24Wie muss ich mir ein gemeinsames Testament vorstellen? Oder ist da das Berliner Testament gemeint?
Also dieses Testament, wo ausgeschlossen wird, dass die Geschwister was abbekommen. Ist das das Berliner Testament?
Jedenfalls geht es da um ein bisschen Vermögen von meiner Seite aus, das ich selbst mal geerbt und geschenkt bekommen habe. Das würde ich ja dann z.B. gern wieder trennen bzw. sicher auf meiner Seite wissen.
Also ich denke, allein dafür braucht es dann natürlich zum einen den Notar und evtl. dann auch einen guten Anwalt.