Zitat von mytholon im Beitrag #1475Oder Mercedes ist in eine Abhängigkeitsspirale hineingeraten, etwa indem schon ein Mietvertrag mit der Mieterin geschlossen wurde, deren Einzugsdatum feststeht und die Wohnung (mithilfe des Affärenmannes) termingerecht bezugsfertig sein muss. Wenn er abspringt, findet sich in der heutigen Situation wahrscheinlich so schnell kein anderer Handwerker, und Mercedes als Vermieterin hat ein ernsthaftes Problem. Nicht schön, aber denkbar? Vllt magst Du @liebe TE etwas dazu sagen?
Nein, dem ist nicht so. Auf der "Baustelle" ist alles in Ordnung. Das, was da jetzt noch zu tun ist, sind Kleinigkeiten und die anderen Sachen sind an Firmen vergeben.
Krass, du bist mal bei deinem Mann und mal beim Lover? Dein Mann kocht für dich, dann fährst du zum Lover. Abends: "Du, ich hab schon gegessen, mein Mann war so nett"
„Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“
man könnte durchaus das Gefühl haben, hier als Testleser für das Manuskript eines schmalzigen Romans "Gefangen in zwei Welten" / "Zwiespalt der Gefühle" / ... zu dienen - das würde auch die Pausen zwischen den Beiträgen erklären
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
[editiert] Krass, wie Du das alles so ungerührt schildern kannst, als wärst Du an diesem Dreiecksding gar nicht beteiligt. Als säßest Du schulterzuckend und mit Augenaufschlag da und erzählst einen Schwank aus einem anderen Leben.
ich glaube, es wäre für alle Beteiligten gut, wenn in diesem Strang eine Pause eingelegt würde.
Bitte denkt daran: Hier schreibt eine Userin sehr offen über persönlichste Dinge und macht sich damit angreifbar. Auch wenn ich gar nicht abstreiten will, dass an ihrem Verhalten einiges kritisierenswert ist: es ist für niemanden einfach, sich der geballten Kritik einer größeren Userinnengruppe auszusetzen, völlig egal, wie Recht diese damit haben mag. Mir jedenfalls nötigt das Respekt ab. Allein heute waren es bisher 75 Beiträge.
Und hier hat außerdem etwas stattgefunden, was sich im Forum häufig beobachten lässt: gegenseitige Zustimmung stachelt an und führt bei einigen dazu, dass die Wortwahl immer schärfer wird. Also: denkt bitte daran, dass am anderen Ende auch ein Mensch sitzt, der noch dazu gerade in einer emotional belastenden Situation steckt.
Danke für's Beachten.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Mercédès im Beitrag #1435 Wäre das deine Art? Meine ist es nicht. Ich bin schon immer von irgendwem gewollt gewesen, in jeder Firma war immer irgendein nerviger Kollege, der mir an die Wäsche wollte, also dieses "gewollt werden" finde ich eher nicht geil.
Und das mag jetzt überheblich klingen, dieses gewollt werden habe ich auch echt nicht nötig.
Doch, das ist genau Deine Art.
Allerdings reicht es nicht, dass der schmierige Typ Dir an die Wäsche will, Er muss Dich auch noch beleidigen, bedrohen und zu erpressen versuchen.
Respektlosigkeit. Flau, Moderation
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Mercédès im Beitrag #1463Ich brauche kein Drama
Offensichtlich schon. Sonst würdest Du in diesem Theaterstück nicht schon seit über einem Jahr mitspielen, sondern hättest Dir im Februar eine Scheidunganwältin gesucht, Dich von beiden Männern getrennt und hättest jetzt schon zwei Drittel des Trennungsjahres hinter dir.
Zitatund ich möchte auch niemanden, jedenfalls nicht dass ich wüsste, manipulieren und schon gar nicht aus niederträchtigen Gründen.
Den Next mit ständigen Besuchen und somit Sex an der Stange zu halten, kostenlos das Vermietshaus zu renovieren bevor Du ihn abservierst, IST Manipulation. Oder Prostitution, wenn frau den Sex als Bezahlung betrachtet.
Zu behaupten, das sei „ganz anders“ ist lediglich „es sich schönreden“.
Zitatund da erst in der Vorweihnachtszeit wieder raus kommen.
Und was soll dann besser sein?
ZitatSoll heißen, ich will einfach nur meine Ruhe haben.
Dann bekomm‘ endlich den Hintern hoch und tue was dafür. Von beiden Männern trennen und alleine wohnen und leben. Nur dann wirst du diesen Zustand erreichen. Für nette Orgasmen sorgt auch ein guter Vibrator.
ZitatDiese Dreiergeschichte tut uns allen nicht gut, jeder hat durch diese Situation mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, mit Schlafproblemen angefangen bis hin zum Broken-Heart-Syndrom.
Und wer von Euch hat bitte ein Broken Heart Syndrom? Der Lover renoviert ein Haus, der Ehemann behaushältert Dich und du genießt dein Leben. Da scheint keiner wirklich zu leiden.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
@Nora, hast du meine moderative Bitte weiter oben (Ergänzung: #1483) gesehen?
Alles, was du schreibst, ist hier schon drei-, vier-, ach was sage ich, 10, 20 Mal in unterschiedlichen Formulierungen gesagt worden. Lasst doch Mercédès mal etwas Zeit zum Nachdenken! Und außerdem: sie ist nicht verpflichtet, den Ratschlägen von Userinnen zu folgen, so gut gemeint diese auch immer sein mögen.
Ich schließe den Strang temporär über Nacht, morgen werden wir weitersehen.
Analuisa, Moderation
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Da Mercédès gerade etwas Abstand zum Forum sucht, sind Flau und ich übereingekommen, den Strang noch eine Weile geschlossen zu lassen. Es macht keinen Sinn, die Diskussion zu einem so persönlichen Thema in Abwesenheit der TE zu führen.
Mercédès weiß, dass sie jederzeit auf uns zukommen kann, wenn sie sich hier wieder einbringen möchte.
Analuisa, Moderation
Wie kann es sein, dass ein Mensch innerhalb weniger Minuten so umschalten kann? Erst werden lange Hasstiraden losgelassen und dann kippt die Stimmung und es kommen direkt Liebesschwüre hinterher.
Ich meine, was soll man dann glauben? Hass oder Liebe oder beides oder irgendwas dazwischen?
Ich weiß nicht, ob diese Sache einen eigenen Strang wert ist, aber das beschäftigt mich gerade sehr bzw. erlebe ich das gerade.
Wer kennt das noch und wie geht ihr damit um?
Kann man nicht vorher überlegen, was und wie man was sagt?! Ich meine, bestimmte Äußerungen, gerade so extreme, machen doch was mit einem. Da kann man doch nicht einfach wieder mit "ich liebe dich" um die Ecke kommen und alles ist wieder gut?!
Es gibt Menschen, die von ihrer Persönlichkeitsstruktur sich mit Ambivalenzen und Zwischentönen sehr schwer tun. Sie schwanken zwischen Schwarz und Weiß, der Andere ist mal die liebste und tollste Person, dann wieder der Feind und ganz furchtbar. Das läuft weitgehend vorbewusst ab. Als potentieller Partner:in muss man sich halt überlegen ob man sich das antun will. In dem psychiatrischen Kontext sieht man das bei bestimmten Persönlichkeitsstörungen und bei Suchterkrankungen.
Ja, Borderliner legen ein solches Verhalten ständig an den Tag, weil sie nur in Extremen denken/fühlen können, es gibt nichts dazwischen.
Aber es muss nicht unbedingt eine Persönlichkeitsstörung sein, die ein solches Verhalten begründet. Es kann auch einfach jemand sein, der/die niemals gelernt hat, Konflikte konstruktiv zu führen, seine Emotionen zu kontrollieren (Stichwort Impulskontrolle) oder sachlich zu bleiben, auf sein Gegenüber respektvoll einzugehen, sich selbst zu reflektieren und mit ein bisschen Abstand zu betrachten.
Da ich vermute, um wen es hier geht, Mercedes: Du wirst das nicht ändern. Erstens kann die Person das nur selbst, zweitens kann es Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, solche Strukturen überhaupt zu erkennen und zu benennen, sie aufzubrechen und zu verändern. Warte nicht darauf. Schau, dass Du Dich abgrenzt, was im besten Falle bedeutet, diese Person aus Deinem Leben zu streichen. Du wirst damit nicht glücklich werden.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie | Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiesparen und Mobilität | Ausbildung, Studium und Fortbildung | Versicherungen und Steuern
Zitat von Mercédès im Beitrag #1 Ich meine, was soll man dann glauben? Hass oder Liebe oder beides oder irgendwas dazwischen?
Ich weiß nicht, ob diese Sache einen eigenen Strang wert ist ...
Ich denke, die meisten hier wissen, von wem Du sprichst. Sein Extrem-Verhalten begleitet Dich ja schon seit Langem.
Hier geht es nicht mehr darum, was Du glauben kannst oder sollst, sondern um die Einsicht, dass es sich um eine durch und durch toxische Beziehung handelt. Die sich auch nicht einfach so in eine andere verwandeln wird.
Zitat von Anemone im Beitrag #3Bipolar oder Borderline. Mein Ex hatte solch ein tolles Exemplar...
Das kann, muss aber nicht sein. Ferndiagnosen halte ich nicht für hilfreich.
Das könnte nicht mal ein Psychiater, ohne den Mann selbst zu kennen.
Mercedes, ich glaube, die einzige Person, die über dieses Verhalten überrascht ist, bist du. Von denen, die deinen anderen langen Strang kennen, ist sicher niemand überrascht.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Naja, so richtig überraschen tut es mich nicht mehr, ich verstehe nur nicht, wie man so sein kann, zumal ich das ja nun eine Zeitlang schon mitmache sozusagen oder eben schon von ihm kenne und ihm auch sage, dass dieses Verhalten jedes Mal etwas in mir kaputt macht.
Aber es muss nicht unbedingt eine Persönlichkeitsstörung sein, die ein solches Verhalten begründet. Es kann auch einfach jemand sein, der/die niemals gelernt hat, Konflikte konstruktiv zu führen, seine Emotionen zu kontrollieren (Stichwort Impulskontrolle) oder sachlich zu bleiben, auf sein Gegenüber respektvoll einzugehen, sich selbst zu reflektieren und mit ein bisschen Abstand zu betrachten.
Das passt ziemlich gut auf ihn, finde ich. Bei ihm läuft alles über dieses eine Verhaltensschema ab. Er verkauft sich als respektvoll, liebevoll und verständnisvoll, ist es aber letztendlich nicht.
Zitat von Mediterranee im Beitrag #4Da ich vermute, um wen es hier geht, Mercedes: Du wirst das nicht ändern. Erstens kann die Person das nur selbst, zweitens kann es Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, solche Strukturen überhaupt zu erkennen und zu benennen, sie aufzubrechen und zu verändern. Warte nicht darauf. Schau, dass Du Dich abgrenzt, was im besten Falle bedeutet, diese Person aus Deinem Leben zu streichen. Du wirst damit nicht glücklich werden.
Dass ich das nicht ändern kann, ist mir klar, ist mir auch zu schwierig und auch unmöglich, weil er ja das Problem gar nicht bei sich sieht. Also ich kann ihn nicht verändern, das ist klar, will ich auch nicht, wie auch?!
Ich hatte nur mal eben den Wunsch, so ein Verhalten zu verstehen oder etwas über diese Art zu erfahren.
Er weiß, dass dieses Verhalten etwas in mir kaputt macht, trotzdem macht er es immer wieder und denkt dann, dass das erledigt ist, wenn man einfach nicht mehr drüber spricht. Typisch dann: da wollen wir jetzt nicht mehr drüber reden und für ihn ist es dann erledigt.
Zitat von Mercédès im Beitrag #9Naja, so richtig überraschen tut es mich nicht mehr, ich verstehe nur nicht, wie man so sein kann, zumal ich das ja nun eine Zeitlang schon mitmache sozusagen oder eben schon von ihm kenne und ihm auch sage, dass dieses Verhalten jedes Mal etwas in mir kaputt macht.
Wie man so sein kann, ist unwichtig im Vergleich dazu, warum man sowas mitmacht.