Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1346Ich kann einen generellen Partnerwunsch schon verstehen. Man empfindet es als schön, wenn man nach Hause kommt und da ein Partner auf einen wartet oder später kommt. Jemand, bei dem man Trost in schlimmer Situation sucht und findet. Gemeinsame Unternehmungen, Urlaube etc. Das alles setzt natürlich eine gute Partnerschaft voraus, keine schlechte.
Klar ist das schön.
Aber es ist auch schön, nach Hause zu kommen und erstmal allein durchzuatmen. Ohne Absprachen einfach zu tun, wonach einem ist.
Denke, das kann doch ohne die Wertung, dass eine Lebensform per se besser ist, als die andere, nebeneinander stehen? Ich denke, bei viele resultiert ein Partnerwunsch aus der unausgesprochenen gesellschaftlichen Wertung, dass das besser sei.
Für Trost und Urlaub braucht man auch nicht denknotwendigerweise einen Partner. Eigentlich wäre es für jede Partnerschaft gut, beide Seiten würden das bei der Beziehungsanbahnung so sehen.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
@mytholon - der sexuelle Hunger kann aber auch ohne enge Partnerschaft im klassischen Sinn gestillt werden.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Ja sicher. Aber da ist jeder Mensch anders gestrickt.
Ich denke, man sehnt mich immer nach dem, was man nicht hat. In einer lieblosen Ehe/Langzeitbeziehung möchte man mit frei und glücklich erscheinenden Singles tauschen, und als Alleinstehender idealisiert man vielleicht gut/glücklich erscheinende Ehen oder Beziehungen Anderer.
@mytholon - der sexuelle Hunger kann aber auch ohne enge Partnerschaft im klassischen Sinn gestillt werden.
Klar, ich kann auch auf einen Rastplatz fahren und mich irgenwelchen notgeilen zahnlosen Fernfahrern hingeben - Scherz.
Bei mir ist es leider so, dass ich mich in denjenigen, mit dem ich Sex habe, auch verliebe, schwer verliebe bzw. ist es so, ich kann keinen Sex haben, ohne irgendwie Gefühle für mein Gegenüber zu haben. Also ich häng da immer gleich voll drin im Gefühlschaos.
Klar, ich kann auch auf einen Rastplatz fahren und mich irgenwelchen notgeilen zahnlosen Fernfahrern hingeben
Dazwischen gäbe es durchaus noch andere Szenarien. Zum Beispiel jemanden lieben, aber nicht mit ihm zusammenwohnen, nicht alles zusammenmachen, nicht alles teilen … sich als Einzelperson nicht aufgeben.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Und @Mercédès , auch ich kann nur Sex mit Männern haben, in die ich mich verlieben könnte und natürlich führt dann der Sex zu Gefühlen - aber selbst das heisst ja nicht, dass deshalb zwingend eine feste Partnerschaft geführt werden muss.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1346Ich kann einen generellen Partnerwunsch schon verstehen. Man empfindet es als schön, wenn man nach Hause kommt und da ein Partner auf einen wartet oder später kommt. Jemand, bei dem man Trost in schlimmer Situation sucht und findet. Gemeinsame Unternehmungen, Urlaube etc. Das alles setzt natürlich eine gute Partnerschaft voraus, keine schlechte.
Klar ist das schön.
Aber es ist auch schön, nach Hause zu kommen und erstmal allein durchzuatmen. Ohne Absprachen einfach zu tun, wonach einem ist.
Denke, das kann doch ohne die Wertung, dass eine Lebensform per se besser ist, als die andere, nebeneinander stehen? Ich denke, bei viele resultiert ein Partnerwunsch aus der unausgesprochenen gesellschaftlichen Wertung, dass das besser sei.
Klar. Falls du mich damit meintest (du hast ja meinen Beitrag zitiert) ich hab nicht davon gesprochen, dass das eine dem anderen überlegen wäre. Ich sprach nur davon, dass ich einen generellen Partnerwunsch verstehen kann. Was nicht heißt, dass ich nicht verstehen könnte, wenn jemand eine andere Lebensform für sich besser findet.
Zitat von fritzi im Beitrag #1351 Für Trost und Urlaub braucht man auch nicht denknotwendigerweise einen Partner.
Von „brauchen“ war auch keine Rede.
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Mal ein kurzer Zwischenbericht von mir für die, die hier noch mitlesen möchten.
Vorgestern hatte ich meinen zweiten Termin bei der Anwältin, wo ich schon mal war und es war wieder so, dass ich die ersten 10 Min nur Bahnhof verstanden habe. Ich war gut vorbereitet, dachte ich, hatte meine Hausaufgaben gemacht und konnte Zahlen und Daten vorlegen, aber das war alles auch wieder nicht richtig. Eigentlich hatte sie mir damals ein Formular dafür mitgegeben, hat aber gleich gesagt, dass ich einfach alles auflisten soll, was mir einfällt, sie würde sich das schon entsprechend aufteilen (Erbe, Schenkungen etc.) und nun war das aber irgendwie doch nicht ausreichend, ich soll jetzt eine tabellenartige Auflistung erstellen. Na, bravo! Nur der Stand bei Eheschließung und der Stand heute sind relevant. Ehrlich gesagt weiß ich echt nicht, ob ich bei der bleiben soll.
Sie redet unheimlich schnell, sie setzt irgendwie schon viel Wissen meinerseits voraus und wenn man nachhakt, dann wirkt sie leicht genervt und schlägt auch einen anderen Ton an. Dass ich mit meinem Mann im Guten auseinandergehen möchte (wenn überhaupt), das sieht sie irgendwie gar nicht so.
Interessant war aber die Info, dass ich zu Hause nicht einfach ausziehen kann, also ich kann schon, aber ich verliere dann mein Hausrecht sozusagen und kann dann nur noch nach Ab- bzw. Rücksprache in das Haus, ich gebe damit zwar nicht meinen Besitzanspruch auf, aber eben die Möglichkeit, jederzeit nach Hause zu können. Das möchte ich auf keinen Fall.
Und außerdem habe ich auch immer ziemliches Heimweh, wenn ich woanders bin, immer noch.
Ich lebe im Moment einen Spagat zwischen den beiden Haushalten, was wirklich nicht einfach ist.
Auch wenn ich im Urlaub sehr gern allein bin, so möchte ich, merke ich immer wieder, doch nicht ganz allein leben. Denn das wäre ja eigentlich die Lösung, dieser Wechsel zwischen den beiden Zuhausen ist wirklich anstrengend.
Auf der einen Seite bin ich nicht mehr so ganz willkommen, also bei meinem Mann, was ja auch verständlich ist, auf der anderen Seite wird gefordert, dass ich da am besten gleich einziehe mit Sack und Pack, aber da fühle ich mich eben noch nicht so wohl. Da spüre ich einfach auch zuviel Druck und von meiner Seite aus zu viel Unsicherheit.
In the future, there is a small, quiet room that is just yours, where you are safe and you are free. In that room your shoulders will finally start to come down from around your ears. Nobody can come into that room unless you let them. In that clean quiet place, you will work and you will study. You will love and you will heal. I know this is true because I am there with you. We are there together because you saved us. You saved us because you were brave and because you never stopped believing in that room. See you there, Your Future Self
Du wählst Dir weiter ein Leben aus, in dem Du die eine Hälfte der Woche bereit bist, dich runterputzen zu lassen, und die andere Hälfte der Woche unerwünscht bist?
Andererseits: Wenn beide Männer deine Variante der menage a trois mitmachen, warum dann noch eine Scheidung?
Ich lerne jeden Tag dazu, sogar durch jeden einzelnen Beitrag hier und ich habe mir die letzten Wochen wirklich schon viel anhören müssen von verschiedenen Seiten.
Ich werde mich jetzt nicht mehr groß rechtfertigen und auf jeden einzelnen Beitrag eingehen und schon gar nicht auf die Beiträge, die mir wenig wohlwollend vorkommen oder mir sogar weh tun.
Dass ich was falsch gemacht habe und immer noch was falsch mache, ist mir vollkommen klar.
Ich brauche jetzt aber einfach nicht noch mehr Seitenhiebe.
Und gerade wird mir oben angezeigt, dass eine andere Userin geschrieben hat, ich weiß jetzt schon, was mich da gleich erwartet, wenn ich meinen Beitrag abgeschickt habe.... Edit: war gar nicht schlimm.
Trotzdem werde ich hier immer mal wieder was schreiben, vielleicht auch einfach nur, um das mal loszuwerden oder mich ein bisschen zu sortieren.
Zitat von Mercédès im Beitrag #1110 Den Termin beim neuen Ra hab ich leider erst Ende September.
Zitat von Mercédès im Beitrag #1365 Vorgestern hatte ich meinen zweiten Termin bei der Anwältin, wo ich schon mal war ...
Warum hast Du den Termin beim neuen Anwalt nicht wahrgenommen, in Anbetracht Deiner Unzufriedenheit mit der ersten Anwältin?
Weil der Termin von meinem neuen Partner gemacht wurde, er hat den Anwalt ausgesucht und mich da schon angekündigt, ich habe den Termin dann gecancelt.
Zitat von Mercédès im Beitrag #1367Das heißt, dass ich einen Teil der Woche in meinem alten Zuhause bin und den anderen Teil bei meinem neuen Partner.
Und das machen beide Männer mit?
Sie liebten sich beide, doch keiner wollte es dem ander´n gesteh´n. Sie sahen sich an so feindlich und wollten vor Liebe vergeh´n. Sie trennten sich endlich und sah´n sich zuweilen nur noch im Traum: Sie waren längst gestorben und merkten es selber kaum.