"Trotzdem entgehen dem Staat geschätzt bis zu 200 Milliarden Euro ;pro Jahr, weil Steuern nicht gezahlt werden. Neben fehlender Vernetzung von Behörden, Zuständigkeitswirrwwarr und fähigen Mitarbeitern an den richtigen Positionen, fehlt vor allem der politische Wille zur Strafverfolgung."
Lilith, dein Post ist schlecht lesbar, ist da mit der Formatierung beim Einkopieren was schiefgegangen?
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Zitat von Lilith10 im Beitrag #2826"Trotzdem entgehen dem Staat geschätzt bis zu 200 Milliarden Euro ;pro Jahr, weil Steuern nicht gezahlt werden. Neben fehlender Vernetzung von Behörden, Zuständigkeitswirrwwarr und fähigen Mitarbeitern an den richtigen Positionen, fehlt vor allem der politische Wille zur Strafverfolgung."
Da könnte man schon Geld " finden", wenn denn politisch gewollt.
In deinem Link wird unter anderem Portugal erwähnt, welches da viel moderner aufgestellt ist.
Als Selbstständiger/Unternehmen hat man eine Art Scheckkarte, die man beim Tanken zum Beispiel vorzeigt. Sie wird gescannt, so fließen die Daten sowohl von der Tankstelle als auch vom Karteninhaber direkt an die Finanzbehörde. Umsatzsteuer der Tankstelle und Vorsteuer des Unternehmers werden auf das jeweilige Steuerkonto verbucht. Ausgestellte Rechnungen des Unternehmers werden mit Ausstellung direkt an das Finanzamt gemeldet, der Empfänger meldet diese bei Rechnungseingang auch direkt ans Finanzamt, das läuft quasi automatisch über die entsprechende Buchhaltungssoftware, ähnlich der e-Rechnung. Erstattungen/Lastschriften erfolgen am Monatsende direkt von der Steuerbehörde. Die Jahressteuererklärung ist dann wirklich nur ein Klacks, da auszahlende/einnehmende Behörden untereinander verbunden sind und die persönliche ID hinterlegt ist.
Übrigens: die Eisdiele, der Imbissstand, das Kaffeemobil haben elektronische Kassen - auch wenn man nach wie vor auch bar zahlen kann, man bekommt überall einen Beleg, auch für den schnellen Kaffee für 1,80 €.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Wie lange kann sich die Koalition den durch die amtierende Wirtschaftsministerin verursachten Vertrauenverlust noch leisten, frage ich mich bei diesen beiden Medienberichten innerhalb eines Tages:
„Wenn man nach der statistischen Anzahl geht, besser keine Beziehung mit einem Mann eingehen. Da ist das Risiko erheblich höher, Opfer von psychischer oder physischer Gewalt zu werden.“
Dirk Peglow, Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, im ZDF "Heute Journal vom 20.4.2026
"Der Bundesrechnungshof wirft der Bundesregierung von Friedrich Merz Verschwendung von Steuergeldern und Fehlanreize vor. In den nun vorgelegten "Bemerkungen 2025" listen die Prüfer auf 176 Seiten eine Reihe von kostspieligen Fehlplanungen, unwirksamen Programmen und Managementfehlern auf." https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bun...ntfehlern%20auf.
Hier ließen sich bestimmt auch noch ein " paar kleine Kröten" spartechnisch finden, wenn man denn wollte. Entweder will, oder kann man nicht (weiß ich gerade nicht, was ich schlimmer finden soll )
Da soll doch bitte der Bürger die Suppe auslöffeln.
Edit Wenn es viel Suppe gibt, geht auch das " Gürtel enger schnallen" besser. Eigentlich doch ganz nett gedacht, wenn ich es mir recht überlege.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #2832In den nun vorgelegten "Bemerkungen 2025" listen die Prüfer auf 176 Seiten eine Reihe von kostspieligen Fehlplanungen, unwirksamen Programmen und Managementfehlern auf."
Wobei das Kabinett Merz erst seit 6. Mai 2025 an der Regierung ist. Wir lesen hier also die Verfehlungen der letzten beiden Regierungen (Gro-Ko und Ampel), nicht der aktuellen. Wer in diesem Zeitraum immer beteiligt war, ist allerdings die SPD.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Wer lange an Regierungen beteiligt ist, ist auch an Fehlentscheidungen beteiligt. Es war noch keine Regierung perfekt, behaupte ich mal. Für die, die ich bewusst erlebt habe ( ab Kohl) gilt das zumindest. Das nur einer Partei in die Schuhe zu schieben, halte ich weder für zulässig noch zielführend.
Das wird auch weiterhin so sein. Trotzdem sollten Entscheidungen getroffen werden und auch solche, die nicht allen gefallen. Und da sehe ich aktuell Luft nach oben.
Wie absolut überhaupt nicht überraschend, meint ihr wohl. Und natürlich werden die Bonuszahlungen, wenn überhaupt, eher vom großen Unternehmen gezahlt werden. Ob es dann denen zu Gute kommt, die es am Nötigsten hätten? Ich habe da so eine Vermutung: Nein.
„Die Brandmauer wird in Flammen aufgehen“ – Ex-Siemens-Chef Kaeser mit brisanter Warnung an Merz
Ex-Siemens-Chef Joe Kaeser sieht Deutschland in einer politischen Sackgasse. Als Ausweg sieht er eine Minderheitsregierung und ein mögliches Ende der Brandmauer.
Berlin – Joe Kaeser, Aufsichtsratschef von Siemens Energy und Daimler Truck sowie ehemaliger CEO von Siemens, hat der schwarz-roten Bundesregierung in einem Interview mit dem Medienportal The Pioneer eine vernichtende Zwischenbilanz ausgestellt. Die bisherige Amtszeit unter Bundeskanzler Friedrich Merz bezeichnet er als ein „Jahr der verpassten Chancen“ – und mahnt, dass die verbleibende Zeit der Legislatur nun entscheidend genutzt werden müsse.
Besonders scharf fällt Kaesers Kritik an der politischen Konstellation aus. Nach „gesellschaftlichen Normen“ sei derzeit als einzige Koalitionsoption schwarz-rot möglich. Doch genau das bremse den Fortschritt: „Da merkt man dann schon, dass sehr viel gebremst wird, gerade bei den Brennpunkt-Themen Arbeit und Wirtschaft, Renten und Soziales“, sagt Kaeser. Konkret kritisiert er, dass „offensichtliche Themen“ nicht gelöst werden – als Beispiel nennt er die Rentenpolitik. [...]
Kaeser zeichnet deswegen das Bild eines Landes, das sich in einer politischen Sackgasse befindet. Diese sei erreicht, wenn „die taktischen Maßnahmen“ sich erschöpfen. Am Ende der Sackgasse werde zwingend „eine große strukturelle Maßnahme“ stehen müssen. Die Alternative formuliert Kaeser klar: „Sonst werden wir den Weg in den Niedergang fortsetzen.“ hervorgehoben von mir Quelle
Ich fürchte, dass Kaeser recht hat.
Wir müssen uns von der schematischen Vorstellung lösen, mit 16 Jahren sind alle erwachsen und mit 65 alle alt. (Franz Müntefering)
meinst Du die 1.000 , die jeder Unternehmer jedem Mitarbeiter auf Kosten der Firma überweisen darf?
Ja, klar. Wahrscheinlich könnten das vor allem größere Konzerne. Wenn sie denn wirtschaftlich gerade gut dastehen und nicht so stark von steigenden Energiekosten betroffen sind. Wird wahrscheinlich eng.
Hat von euch jemand eine Erklärung, dafür, dass der größte Koalitionspartner ausgerechnet den Mann zum Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt hat, der nach Umfragen derzeit der unbeliebteste Politiker Deutschlands ist? Warum setzt die Union so viel mehr Vertrauen in Jens Spahn als, die Bürger:innen/Wähler:innen? Ist es die Hoffnung, dass er allein durch ständige, funktionsbedingte Anwesenheit die SPD aus der Koalition rausekeln könnte?
Fragen über Fragen.
„Wenn man nach der statistischen Anzahl geht, besser keine Beziehung mit einem Mann eingehen. Da ist das Risiko erheblich höher, Opfer von psychischer oder physischer Gewalt zu werden.“
Dirk Peglow, Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, im ZDF "Heute Journal vom 20.4.2026
Zitat von noBarbie im Beitrag #2843Hat von euch jemand eine Erklärung, dafür, dass der größte Koalitionspartner ausgerechnet den Mann zum Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt hat, der nach Umfragen derzeit der unbeliebteste Politiker Deutschlands ist? Warum setzt die Union so viel mehr Vertrauen in Jens Spahn als, die Bürger:innen/Wähler:innen? Ist es die Hoffnung, dass er allein durch ständige, funktionsbedingte Anwesenheit die SPD aus der Koalition rausekeln könnte?
Fragen über Fragen.
Mangel an Alternativen. Außerdem kann es ja durchaus sein, dass die CDU eine etwas andere Sicht auf Spahn hat als du oder ich.
Spahn kann gut netzwerken. Zudem, wenn dir Fraktion Spahn fallen lässt, müsste sie sich noch mal mit den Masken beschäftigen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von mo17 im Beitrag #2844Außerdem kann es ja durchaus sein, dass die CDU eine etwas andere Sicht auf Spahn hat als du oder ich.
Warum unterscheidet sich denn deren Sicht so deutlich von der der befragten Bürger:innen und den Teilen der Parteibasis, die im Straßenwahlkampf ganz offensichtlich Distanz zu ihm gehalten haben?
Rhethorische Fragen kann der user "SheldonCooper" benatworten.
Die Regierung sollte sich mMn nicht so viel um Beliebtheitswerte kümmern, sondern (möglichst konstruktiv) regieren. Es könnte durchaus sein, das sich die werte dann ändern, vielleicht sogar zum Positiven. Allen könne sie es ohnehin nicht recht machen und bei den großen Brocken, die anstehen, werden sie nicht umhin kommen, sich unbeliebt zu machen. Hilft aber nix.
Zitat von mo17 im Beitrag #2847Rhethorische Fragen kann der user "SheldonCooper" benatworten.
Die Frage war nicht rhetorisch, sondern in der Hoffnung gestellt, dass vielleicht jemand entsprechende Äußerungen von heimischen Abgeordneten mitbekommen hat.
Manches ist halt auch eine Frage des Erwartungsmanagements. Wenn der Eindruck erweckt wird, man könne allein aufgrund der (angeblich) besseren Wirtschaftskompetenz mit ein paar Gesetzesregelungen (weniger) ein ordentliches Wachstum und vor allem einen prima Trickle-down-Effekt erzeugen, ist Enttäuschung halt auch vorprogrammiert. Und viele außenpolitische Prozesse kann man halt nur marginal beeinflussen, das kommt erschwerend dazu.
Vielleicht sollte auch die Bevölkerung realistischer sein. Wunder gibt es halt eher selten . Und Mensch bekommt die Regierung, die gewählt wird (in Demokratien).