Der Winter nähert sich jetzt hoffentlich dem Ende und ich merke, wie eingerostet ich bin. Schon der Weg ins Wahllokal fiel schwer. Ich war noch nie sportlich, aber besonders in den Beinen fehlt mir die Kraft und das nervt. Ich habe sonst den Frühling gerne für ausgedehnte Spaziergänge genutzt, aber zur Zeit bin ich dazu nicht in der Lage. Habt ihr Tipps für mich, wie ich buchstäblich wieder auf die Beine komme?
Ich komm mal mit Gabi Fastnern um die Ecke. Das ist gratis auf YouTube verfügbar und es ist für jeden was dabei: Gymnastik oder Yoga auf dem Stuhl, dem Hocker, dem Pezzi-Ball, im Stehen mit oder ohne Geräte, nach Altersgruppe und und und.
Zitat von Caramac im Beitrag #1Schon der Weg ins Wahllokal fiel schwer.
Wie weit war das denn? Welche Strecke schaffst du noch gut? Gibt es irgendwelche Erkrankungen?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich habe einen von Kindheit an kaputten Rücken. Wenn ich jetzt sage, dass mir der Weg ins Wahllokal mit insgesamt 20 Minuten "schwerfiel" , heißt das nicht, dass ich ihn nicht geschafft habe. Ich bin voll berufstätig und viel unterwegs. Aber ich will wieder ein bis zwei Stunden laufen können, ohne dass mir alles wehtut.
Machst du gerne Sport oder möchtest du eher über Alltags Dinge fitter werden? Ganz einfacher Start, wäre laufen/ walken mit Stöcken. Die entlasten am Anfang und helfen dir länger am Stück zu gehen. Wenn du beim Laufen Schmerzen im unteren Rücken hast, dann zwischendurch kleine Pausen einlegen und den Rücken durch aushängen / vorn über beugen und Arme baumeln, entlasten ggf. auch einfach mal kurz auf eine Bank setzen.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Für Cardiofitness gilt mal so ganz grundsätzlich: erst häufiger, dann länger, dann härter.
Erster Schritt wäre also zu schauen, an wie vielen Tagen in der Woche du eine kurze Einheit (15 min Spaziergang oder so) unterbringst. Ideal wäre viermal pro Woche, aber dreimal ist auch schon gut.
Nach zwei Monaten suchst du dann einen der Tage aus, an dem du regelmässig mehr Zeit hast (Wochenende?) und verlängerst an diesem Stück für Stück die Zeit (zB immer 5 min mehr). An diesem Tag darfst du dafür extra etwas langsamer schlendern. Wichtig ist, dass du noch gut gelaunt von der Runde heimkommst. Die anderen Tage bleiben kurz.
Wenn du das ein paar Monate geschafft hast, dann suchst du einen der kurzen Tage aus und gehst an dem einen Tacken schneller. Nicht so, dass es dir verleidet aber schon so, dass du dich ein wenig drauf konzentrieren musst.
Am Schwierigsten wird es wahrscheinlich sein, bei deinem Rhythmus zu bleiben. Überleg dir, wie du dich für erfolgreiche Wochen belohnen möchtest. Versuch, bei deinen Zieltagen zu bleiben. Wenn du einen nicht schaffst, nimm einen anderen . Wenn es für die 15 min nicht reicht, mach 10.
Ich gehe im Sommer mehrmals pro Woche schwimmen. Aber ich würde gerne vorher schon agiler werden. Aber wahrscheinlich muss ich einfach nur den Hintern mehr hochgekommen und an freien Tagen mehr zu Fuß machen. Der Winter hat mich träge gemacht.
Irgendwie hätte Dein Eingangspost von mir sein können… Ging mir nämlich am Sonntag auch so!
Ist bei mir hauptsächlich ein Fall von „Der Winter hat mich träge gemacht!“, kombiniert mit „Irgendwas ist immer“!
Der Plan von A. ist wahrscheinlich das Richtige. Jetzt muss frau nur noch die Disziplin dafür entwickeln, das „sich bewegen“ zu priorisieren! Ich finde, das ist das Schwierigste daran!
Toitoitoi!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
„Wer rastet der rostet“ An diesem alten Sprichwort ist wirklich was dran…. Dieses war mein erster fitter Winter seit Jahren!!! Bin 65 Warum?
YouTube Video‘s mit Gabi Fastner, ein (dauernder) ZumbaKurs Ü50 hier in unserer Gemeinde sowie kleinere regelmäßige Spaziergänge bei erträglichem Wetter.
Also diese Vielfalt an Fitness Videos von Gabi F. begeistert mich Tag für Tag. Mal nur 18 Minuten- mal 40 Minuten—- es ist für jeden Schwierigkeitsgrad was dabei.
Ich würde (werde) die Spazierrunden draußen allmählich steigern und auch tatsächlich Steigerungen einbauen. Wir haben den Teutoburger Wald vor der Tür!
Caramac- vielleicht kannst Du durch mehr Regelmäßigkeit sowie durch allmähliche Steigerungen Deine Fitness wieder steigern.
Ich wünsche es Dir!
Grad aktuell genieße ich meine gesteigerte Körperkraft wirklich sehr- so nach dem Motto: Alt werden wir später 😅💪
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
Zweimal täglich 15 Minuten stramm spazieren. Nach spätestens vier Wochen sollten sich dann Besserungen einstellen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Maramartina, das klingt toll und macht bestimmt vielen Mut dranzubleiben.
Ruba, nur weil man fitter werden möchte gleich einen Hund anzuschaffen ist nicht so optimal. Grade wenn man noch berufstätig ist. Die Zeit die man für den Hund investieren muss (ausserhalb der Laufrunden) kann man auch wieder für anderes Fitnesstraining nutzen.
Ich finde es auch wichtig Abwechslung zu haben, also nicht nur draußen laufen, sondern auch z.B Gabi Fastner und.ä. zu machen. Eben auch bei schlechtem Wetter .
Man kann doch auch bei schlechtem Wetter spazieren gehen.
Zitat von Caramac im Beitrag #1aber besonders in den Beinen fehlt mir die Kraft und das nervt.
Es wird sich banal lesen - aber es tut sich einiges damit: Versuche aus dem Bett, Sofa, Stuhl, WC etc bewusst OHNE Handunterstützung aufzustehen. Da tut sich was!
Zitat von Caramac im Beitrag #16Ich hatte letzte Woche Influenza und bin immer noch etwas schlapp.
wenn es eine echte war, dann ist noch Ruhe angesagt, je nach Befinden zwei Wochen oder mehr; zu früher Start kann den Herzmuskel schädigen, das merkt man aber lange nicht. Herz-Kreislauf-Training ist eine Sache, eine absolut Wichtige, Krafttraining aber auch. Sehr niederschwellig, sehr gut an das eigene Niveau anpassbar und trotzdem sehr effektiv ist Treppen-Training
Zitat von Caramac im Beitrag #1aber besonders in den Beinen fehlt mir die Kraft und das nervt.
Es wird sich banal lesen - aber es tut sich einiges damit: Versuche aus dem Bett, Sofa, Stuhl, WC etc bewusst OHNE Handunterstützung aufzustehen. Da tut sich was!
Wenn es schwer fällt: Oberkörper nach vorne lehnen und das Gewicht auf den Vorderfuß verlagern
Neues Jahr - neue Vorsätze - gutes Timing diesen Thread wieder zu beleben?! Der Winter hat mich in seinen Bann gezogen wie lange nicht und ich fühle mich wirklich wie im Winterschlaf. Dauermüde, erschöpft, unmotiviert.. Will das mal ändern. Wer macht mit?!
Gerade erst gesehen. Wie läuft deine Mission? Wäre dabei, bekomm mich leider auch nicht ausm Quark gezogen und bin dauermüde und hungrig. Meine Physio meinte aber gestern, dass das tatsächlich eine natürlche Reaktion unseres Körpers auf die kalte und dunkle Jahreszeit sei. Unser Winterschlaf sozusagen ;-) nur, dass wir leider auch arbeiten müssen haha und Wohnung putzen, waschen, Kontakte pflegen. Hast du mit Sport angefangen? Oder Ernährung? Bitte nicht sagen, dass du irgendwelche Supplements nimmst :-D
Huch, damit hab ich ja gar nicht mehr gerechnet. Schön, dass mein Posting doch noch ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt, ich vermute, dass ich das ein bisschen brauche. Hab ehrlicherweise bisher nichts aktiv gemacht, eher weggelassen - Snacks, Nachschlagportionen, das aus Langeweile essen.. Bemerke da schon einen Unterschied und fühle mich nicht mehr so schwer, was schonmal ein Vorteil ist. Wie kommst du auf die Supplements?? Finde ich persönlich jetzt nicht verwerflich und denke, dass man das in Schattierung sehen sollte. Wundermittel? Nö. Hilfreich? Nach Bedarf.