"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Feuerpferd klingt wirklich schön. Die Schlange hingegen brauch ich auch nicht (wobei die ja, glaub ich, als chinesisches Tierkreiszeichen gar nicht so negativ besetzt ist ... oder verwechsle ich sie gerade mit der Ratte?)
Neuanfang, die gesprächige Kleine mit dem Fisch ist ja wirklich niedlich. Das Glückskind hat das in ähnlichem Alter auch gerne gemacht.
Krank sein ist blöd, vor allem mehrmals hintereinander. Aber immerhin gut, dass Du fit genug zum Lesen bist, das versüßt es ja doch ein ganz klein wenig.
Zitat von frangipani im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9thinking, ich könnte mir vorstellen, dass Raben bei euch da sehr empfänglich wären, so Hans Huckebein mässig :) Aber es stimmt schon, so anfüttern, dass sie zu faul werden selbst zu jagen (Butcherbirds und Kookaburras sind ja Jagdvögel/Fleischfresser), das find ich auch nicht ok. Was für einen Kurs machen deine Männer?
Ornithologie Grundkurs mit Theorieabenden und am Samstag Vormittag passend dazu die Ausflüge. Insgesamt 5 Mal. Wäre ich selbst auch gern mit, aber ich hab Mittwochs immer Tanzkurs. Vielleicht hol ich das mal nach.
Und Raben, ne, die brauch ich grad nicht bei uns. Haben eh zu viele. Sehr interessant wie sich das über die Jahre hinweg ändert.
Ich habe neulich eine gruselige Doku über Raben gesehen, die Weidetiere (Schafe und Schweine, vor allem die Jungtiere) böse attackieren, seitdem sind die Viecher mir ein bisschen unheimlich. Da war auch die Rede davon, dass Raben ursprünglich unter Naturschutz gestellt wurden, weil es nur noch so wenige gab, und sich die Bestände sehr stark erholt haben.
Ich habe da früher oft sehr eklig reagiert und dann gab es richtig Streit, was ich hasse wie die Pest - da habe ich wirklich etwas dazugelernt mit der Zeit (auch wenn's mir nicht immer gelingt, ab und zu explodiere ich auch heute noch).
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ja, das mit den Lämmern hab ich auch gehört, Raben oder Krähen. Meine Freunde sind sie auch nicht so, obwohl sie superschlau sind. Einzeln vielleicht grad noch ok, aber als Paar oder Gruppe sehr nervig und laut.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Oh wie schön, der reizt mich auch sehr. Wir haben gestern angefangen, den Naturfilm "Die Eiche" zu schauen, gefällt mir auch sehr (und kommt erstaunlich gut völlig ohne Text aus).
Mir ist es relativ wurscht, wie das aussieht, ich mag's nur nicht im Stehen und ohne Teller, so dass das, was zwangsläufig raustropft, auf die Klamotten sifft.
Oh nein, liebe @gekaa, das hast du falsch verstanden 😊
Ich brauche morgens immer erstmal Zeit, um langsam in Gang zu kommen. Der Sport kommt erst nach der 3. Tasse Kaffee, so ungefähr. 😄 Ich sportele so zwischen 20 und 30 Minuten täglich, je nach Verfassung. Wenn ich irgendwas körperlich anstrengendes vorhabe, dann auch nur 15. Das aber eigentlich immer.
Frau Fastner hat ja ein vielfältiges Angebot
Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche. D. Bonhoeffer
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Das klang richtig schön. Es tut gut, mit Menschen zu reden, die die Eltern (oder auch andere liebe Nahestehende, die nicht mehr da sind) gekannt und gemocht haben. Der Traum von Deinem Vater klang auch sehr schön.
@mm: Wer... :-). Tummelt sich auf Insta, ich habe es dir geschickt...
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
@ Monkele - wie schön, dich wieder zu lesen, und lieben Dank fürs bei Mighty nachfragen! 🌻 @ Arlene - das Selfie nach eurem gemeinsamen Gärtnern finde ich sowas von herzerwärmend 💕 @ Emmi - weiter gutes Abheilen! Du schläfst am liebsten auf dem Rücken? Das klingt nach einem sehr mit sich im Reinen sein, Glückwunsch! @ VZV - der nach dem Großhund fiepende Kleine, wie süß! @ Brygge - deine Nichte ist ja Zucker! (Sage ich auch als Fleischesserin) @ fritzi - der blödeste Werbespruch ever war/ist meiner Meinung nach, "Falten sind beim Mann nur schön" - Blick nach oben @ Frangi - sehr netter Vermieter und auch der Handwerker @ Coura - deine Garten- und Hausbankzeit 🌄 & Glückwunsch zum klaren "Nein" @ MM - dein grandios also-nicht-getroffener-Musikeinsatz war ein so schöner Schmunzler; shit happens 😊 @ mein Gyn-Besuch - danke für eure lieben Kommentare! (Es waren sogar noch deutlich mehr als 15 Jahre - hüstel; was ein Segen, dass sie mir lieber Mut gemacht hat für künftig jährlich)
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Zitat von Neuanfang im Beitrag #4913 @ Frangi - sehr netter Vermieter und auch der Handwerker)
Ja, ich habe einen Glücksgriff getan, mit meinem Vermieter, ich bin ja jetzt bereits 20 Jahre in der Wohnung, was absolut ungewöhnlich für australische Verhältnisse ist. Die meisten Vermieter sind Investoren, kommerziell oder privat, die Objekte werden von Hausverwaltungen betreut, die in 99% gleichzeitig Makler sind. Und die wollen verdienen, denn sie bekommen ja % der Miete als Prämie.
Kaufen war hier bislang immer noch das Ziel der meisten Australier, heute können sich das immer weniger leisten. Es wird gebaut wie bekloppt, aber das meiste sind Eigentumswohnungen. die dann oft wieder zu hohem Preis vermietet werden. Dazu kommt, dass es keinen offziellen Mietspiegel gibt, an den sich die Vermieter halten müssen. Es regiert der Markt. Zwar werden die Mieterrechte jetzt verbessert, aber es ist noch lang nicht so wie in D. Das ist ein Kulturwandel, der lange dauern wird.
Mein Vermieter hat die Miete relativ niedrig gehalten, er hat zwar auch nicht viel renoviert in der Zwischenzeit, aber das war mir egal, die Wohnung ist in relativ gutem Zustand, trotz alter Küche und Bad. Ich halte sie intakt, so gut ich kann (Mieter dürfen nur ganz minimale Reparaturen machen) - es war ein Win/Win für beide. Sie ist zentral, dicht an den Öffis, Geschäften und Natur.
Ich habe ca 65qm (hier wird nach Zimmern vermietet, nicht nach qm) - Wohnzimmer, 2 kleine Schlafzimmer (davon ist eins mein Büro), Küche und Bad und kleinen Haushaltsraum für Waschmaschine, dann Balkon und Garage. Ich zahle in der Woche AU$450, ähnliche Objekte im gleichen Block bringen bis zu AU$620 ein. Darin enthalten sind alle Nebenkosten ausser Strom und Internet/Telefon. Neuere Wohnungen in der Größe bekommt man selten unter AU$800/Woche.
Als jetzt die Anfrage von der HV kam, ob ich was renoviert haben möchte, ging erstmal mein Puls hoch, vor Schreck. Ich bekomme jetzt zu dem Waschtisch noch einen neuen Teppich in der ganzen Wohnung. Jetzt hab ich natürlich Bammel, dass die Miete bei Vertragserneuerung richtig hochgehen wird (Mietverträge gehen hier über 6 oder 12 Monate und werden dann verlängert).
Ich weiss zwar, dass mein Vermieter, der gute 800km von hier entfernt wohnt, mich mag und mein Engagement schätzt, wir kennen uns persönlich. Aber ich weiss auch, dass er steigende Nebenkosten hat, dass er und Frau älter werden und Geld für Pflege brauchen werden (was hoffentlich noch dauert) und vor allem ist es eine neue grosse HV, die mit unserer alten fusioniert hat, und da weiss ich nicht, wieviel Druck die machen, bei ihm. Da er die Wohnung aber schon lange abbezahlt hat, und Ende Juni das Finanzjahr endet, denke ich auch, dass er ein bisschen Geld ausgeben muss, wegen der Steuer.
Für eine Zeit könnte ich mit viel Mühe AU$500/Woche stemmen, die zusätzlichen $$ der Erhöhung würden für den Umzug auch draufgehen - aber das Problem ist, dass der Markt leergefegt ist mit bezahlbaren Wohnungen für uns nicht so Reiche. Es gibt Leute, die bieten $1000/Woche für eine 2 Zimmer Wohnung wie meine und 6 Monate Miete im Voraus...
Also poker ich - was sehr ausserhalb meiner Komfortzone ist - und muss dann halt sehen, was sich ergibt, sollte es soweit kommen. Ich guck schon immer mal und lasse auch mein Umfeld wissen, dass ich Alternativen suche. Aber ich hoffe, ich komm nochmal gut weg. Sonst wird es wahrscheinlich auf WGs oder so hinauslaufen. Ich würd auch ungern hier aus der Gegend wegziehen, weil ich hier mein soziales Umfeld habe. Und im Umkreis von gut 100km rund um die Stadt ändern sich die Preise auch nicht viel. Die Stadt allein ist ja schon 70km gross von Nord nach Süd, von Ost nach West noch mehr.
Oder ich gewinne im Lotto, dann kann ich meine Wohnung für gut 1-1.2 Million kaufen :)
Aber es gibt Schlimmeres - Bomben aufs Dach, zum Beispiel.
Ich drücke die Daumen, liebe Frangi, dass gar keine oder nur ne minimale Erhöhung fällig wird. Dass die Mietverträge immer nur über 6 oder 12 Monate gehen, ist ja schräg. Aber ist diesbezüglich halt ne ganz andere Historie/Kultur bei euch. Immerhin wohnst du seit 20 Jahren dort, ist für Vermieter ja sicher auch gut, zu wissen, dass man da jemand Verlässlichen in seiner Wohnung hat. Ich gehe davon aus, dass sie dich gern als Mieterin behalten möchten...
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
Emmi, möge der Rücken schnell verheilen. Ist schon ein bisschen fies, weil der ja bei jeder Bewegung mitarbeitet und die Haut somit gedehnt wird.
MM, was für eine süße Geste.
Neuanfang, erfolgreich auf jeden Fall. Und stürmisch ohne Ende. Aber dafür sind die Inseln ja bekannt. Und dass Myome verkalken können, wusste ich auch noch nicht. Liegt vielleicht daran, dass meine alle rausgeflogen sind, bevor sie eine Chance dazu hatten.
Arlene, wie schade mit der Vertretungsstunde. Manchmal können sie ja bereichernd sein, aber manchmal tatsächlich auch nervig.
Thinking, da mach ich mir nix vor - die Vögel sind Opportunisten, die suchen sich den nächsten Balkon. :)
frangi, da drück ich auch mal mit die Däumchen. So kurze Mietzeiträume finde ich echt krass, damit kann mein deutsches, planungs- und sicherheitsbedürftiges Ich so gar nicht umgehen.
Zitat von Neuanfang im Beitrag #4913was ein Segen, dass sie mir lieber Mut gemacht hat für künftig jährlich
Das finde ich auch ganz großartig. Oft kriegt man ja dann nur Vorwürfe um die Ohren gehauen.
Zitat von Neuanfang im Beitrag #4913@ MM - dein grandios also-nicht-getroffener-Musikeinsatz war ein so schöner Schmunzler; shit happens
Früher hätte ich mich in Grund und Boden geschämt. Inzwischen denke ich einfach an andere Sänger und Musiker, die alle auch schon mal was versägt haben. Unter anderem den Lieblingspfarrer aus der alten Heimat. Der konnte toll singen und war auch super melodiesicher - aber ab und an hat's ihn doch mal rausgeschmissen und er hat das immer mit viel Fassung getragen (obwohl er vermutlich innerlich explodiert ist vor Ärger).
Zitat von Neuanfang im Beitrag #4913@ Monkele - wie schön, dich wieder zu lesen, und lieben Dank fürs bei Mighty nachfragen!
Dem schließe ich mich an!
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von vibe im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9@frangipani : ich drücke die Daumen wegen der Wohnung. Ich würde durchdrehen, ich gebe es zu. Dass Wohnen inzwischen so ein existenzielles Problem geworden ist finde ich schlimm. Wenn wir das Haus verkaufen, was sicher irgendwann ansteht, möchte ich wieder kaufen. Auch wenn das sicher unrentabel ist, aber die Vorstellung, dass mir im Alter jemand kündigt, oder die Miete erhöht....
Ja, du hast den Vorteil, bereits eine Immobilie zu haben. Wenn du da geschickt verkaufst und dann etwas Kleineres kaufst, womit man im Alter gut klarkommt, ist das schon optimal. Den Zeitpunkt, zu kaufen, den hab ich vor 20 Jahren, als ich kam, verpasst. Bzw. da hatte ich das Kapital nicht. Heute inzwischen auch nicht mehr, so wie die Preise anziehen. Also doch Lotto spielen.
Ich seh auch bei der Frau meines Vaters, die jetzt in einem 70 Jahre alten Haus sitzt, das an allen Ecken reparaturbedürftig ist, wie wichtig es ist, den Absprung zur richtigen Zeit zu machen.
Ich denke, diese 6- bzw 12-Monatsverträge werden sich hier in Zukunft, wenn mehr mieten müssen, auch ändern. Die Mieterlobby wächst und viele haben das Ziel, nicht gleich wieder umziehen zu wollen. Früher war das normaler, weil man sich als Mieter dank Angeboten verbessern konnte, oder nur als Zwischenlösung gemietet hat, bevor man gekauft hat.
Ich gebe hier der Politik deutliche Schuld, die in den letzten 30 Jahren hier Investoren (auch aus dem Ausland) kräftig den Popo gepudert und an sozialeren Wohnungsbau nicht gedacht hat. Das Konzept ist Vielen hier eh nicht geheuer, weil sie da gleich an Sozialwohnungen denken.
Trotzdem denke ich, dass sich was ändern wird, weil sich was ändern muss. Es tun sich inzwischen Menschen in Wohnprojekten zusammen, wie man sie auch aus D kennt. Und es kommen die ersten 'Build to Rent' Wohnanlagen, die nicht als Investitionsanlage (kaufen, dann verkaufen) genutzt werden dürfen.
Ich wäre ja als erstes mal für eine Regulierung der Mietpreise und Mietspiegel.
Gut ist schonmal, dass ausländische Investoren jetzt nicht mehr kaufen dürfen, wenn sie die Immobilie nicht selbst bewohnen. Hier stehen nämlich Hunderte von Wohnungen leer, weil sie (meist) chinesische Besitzer haben, die Geld unterbringen mussten.
Zitat von frangipani im Beitrag #4920Ich wäre ja als erstes mal für eine Regulierung der Mietpreise und Mietspiegel.
Auf jeden Fall. Ich finde, da könnte auch hierzulande noch mehr getan werden. Ich bin immer wieder entsetzt, was für ein schwieriges Thema das Finden (und Bezahlenkönnen) von anständigem Wohnraum mittlerweile ist, und gottfroh, dass wir schon länger Eigenheimbesitzer sind. Ich bin überdies auch noch platzmäßig verwöhnt und so gar nicht der Tiny-House- oder sehr-kleine-Wohnung-Mensch, wohl auch, weil ich in einer großzügig geschnittenen Wohnung im Eigenheim aufgewachsen bin, mit viel Platz drumherum.
Heute würden wir uns wohl schwertun, überhaupt einen Bauplatz zu kriegen, ohne Kinder und mit bereits vorhandenen Immobilien in der engeren Familie.
@frangipani : gekauft haben wir vor 25 Jahren. Auch weitgehend ohne Kapital, ich hatte einen Bausparvertrag. Und zahlen immer noch ab (noch weitere 10-15 Jahre) , da der Liebste ja den Anteil meines Ex gekauft hat, ein neuer Kredit für das Dach abgeschlossen werden musste, etc. Und: das war jetzt nie so, dass das einfach zu finanzieren war, die ersten 5 Jahre war gar kein Urlaub drin (da haben wir ja auch alles umgebaut), danach einmal im Jahr ein günstiger. Rücklagen kann ich erst seit 3, 4 Jahren bilden. Die sind aber für mein Alter und leider eher überschaubar. Ganz so einfach sehe ich das leider nicht mit dem verkaufen und wieder kaufen. Vor allem, da wir ja bestimmte Wünsche haben, die es teuer machen (nach Möglichkeit kein Vorort, kleiner Garten, ruhig, ebenerdig (besonders herausfordernd in unserer Stadt), kein Neubau, öffentlich gut angebunden. Ob wir noch ein paar Jahre älter noch viel Eigenleistung erbringen können, weiß ich auch nicht. Nun ja. Wir werden sehen. Es wird mir auch verdammt schwer fallen, das Haus zu verlassen, da sollte das neue Zuhause kein totaler Verzicht auf alles sein... Hier gibt es auch viel zu wenig sozialen Wohnungsbau. Und unglaublich viele Index-Mietverträge. Das Söhnchen zahlt für eine 70 qm Wohnung in einem 50er Haus, unterm Dach, ohne Balkon, heiß im Sommer, kalt im Winter, kein toller Zustand aktuell 1.350 Euro, dazu kommen noch Strom und Internet. Kaltmiete liegt also so etwa im Schnitt der Stadt, da liegt sie bei 15,11 €/qm. Un ddie Nebenkosten sind ja auch sehr hoch,und wenn seine Vermieterin, wie vor kurzem, die undichten Fenster austauschen lässt, darf sie das auf die Miete umlegen. Man denkt auch, es sollte sich so langsam mal etwas tun, damit nicht alle im Alter nach Bulgarien ziehen müssen. Oder nach Mecklenburg-Vorpommern, das hat eine ehemalige Mitarbeiterin des Liebsten gemacht, da sie sich hier von ihrer Rente keine Wohnung leisten kann. Investoren gibt es hier auch ein paar, aber ich glaube kein Vergleich zu euch. Und viel zu wenig Wohnprojekte, die Grundstückspreise sind einfach zu hoch, da müsste eigentlich die Stadt einspringen. Aber die haben ja aktuell auch kein Geld mehr und kürzen überall. auch die Umnutzung von Bestandsimmoblilien wird immer wieder angedacht, ist dann aber letztendlich zu teuer. Schwierig. Ich lobe mir da Städte wie Wien, die schon frühzeitig in den sozialen Wohnungsbau investiert hat. Dabei ist Wohnen doch etwas so Grundlegendes für Menschen. Vielleicht sollte man endlich mal das Grundgesetz entsprechend ändern....
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
da können wir uns von Großstadt zu Großstadt ja leider die Hand reichen mit etwaigen Mieterhöhungssorgen, wobei dieses 'theoretisch jedes Jahr möglich' als Druck ja gleich nochmals mehr ist. In D wenigstens nur alle 3 Jahre, aber die möglichen 15 Prozent sind, wie ich finde, eine Katastrophe. Eure wöchentlichen Mieten, oh je! Vor allem, wenn Geld schlicht siegt. Dass du dich vorsorglich umschaust, Hut ab! Du wappnest dich.
Die Renovierungsanfrage hätte mich auch erschreckt, und der unerbetene Teppich eher nicht erfreut. Leuchtet mir bei eurem Klima als Bodenbelag eh nicht so wirklich ein und ist sicher deutlich teurer als ein neuer Waschtisch. Hättest du deinen Vermieter denn vorab kontaktieren können, dass eigentlich nicht viel zu renovieren ist? Zu deinem Vermieter wünsch' ich dir weiter alles Gute! Auch in D sind nicht alle welche mit Dollarzeichen vorm inneren Auge, (na, von den 'Erben', mit denen ich mich künftig rumschlagen muss, mal abgesehen - Mist). Hoffentlich gibt dein Vermieter nicht alles an Kommunikation und Entscheidungen an die neue Hausverwaltung ab, die verständlicherweise mit Erfolgen bei den Eigentümern punkten will. (Auf genau so eine setzen auch meine 'Erben'. Hauptsache wenig Arbeit und der verlässliche Rubel rollt). Ich persönlich finde ja, dass dein Vermieter mit dir als achtsame verlässliche Mieterin sehr viel besser dran ist als mit ständigen Wechseln und dass ihm das hoffentlich oder wohl schon klar ist.
Vibe,
oh je, bei solchen Rep-Kosten würde mir schwindlig. Dass der Liebste auch dafür wäre, vorm Überborden der anstehenden Kosten lieber umzuziehen, ist für einen Neustart eine gute Rampe, euer relativ junges Alter auch. Da mache ich mir um uns mehr Sorgen. Leider. Das Zebra ist da sehr viel gelassener. Hm.
Mia,
was meinst du mit den rausgeflogenen Myomen? Ja, ich weiß/las, dass die sich in der Regel von selbst zurückbilden. Wer weiß, wie lange ich es schon habe. Wie auch immer: ich spüre es nicht. Es ist auch nicht für meine etwas eigenartigen Schmerzen verantwortlich; ich dachte, es käme vielleicht von einem Eierstock. Der, den's beträfe, ist okay, und der andere ist sozusagen weg 🤭. Die Gyn meinte, "Wenn er nicht zu sehen ist, ist das besser, als ja und dass da was wäre". In 3 Monaten schauen wir auf das verkalkte Teil nochmal drauf. Und wenn egal was raus muss, soll's halt so sein. (Interessant fand ich ihre Frage, "Hüfte?", denn genau die plagt mich ganz sachte und das muss ja nicht nur außen weh tun...)
Vor mir war übrigens eine junge Frau dran, die für den Ultraschall (keine Ahnung, für welchen), echt 60 Euro zahlen musste. Ja, Leute!
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Frangi, das liest sich ähnlich, wie in unserer Stadt. Dazu kommt noch, dass das Land diverse Liegenschaften veräußert hat und es kaum / keinen sozialen Mietwohnungsbau hier gibt. Die Topographie tut ihr Übriges.
Der Mietspiegel ist auch so eine Sache. 😒 Bei uns flatterte vor kurzem auch die Ankündigung einer Mieterhöhung (diesmal nach 3 Jahren, davor war es fast immer zweijährig) ins Haus, die mich schlaflos macht, in Anbetracht der Rente vom Monkelemann. Wir haben das Gespräch mit der Vermieterin gesucht, aber das hat leider auch nichts geholfen. Also werden wir in den sauren Apfel beißen. Eine adäquate, behindertengerechte und bezahlbare andere Wohnung hier zu finden, gleicht einem 6er im Lotto.
Schwieriges Thema. 😓
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
Vibe, ja, das verstehe ich, dass das schon immer nicht einfach war. Wer nicht grad erbt, Haus oder Geld, sondern bei Null anfängt, für den ist es Arbeit und Verzicht, wenn man eine Hypothek aufnimmt. War ja bei den Grosseltern schon so - da ging alles Geld, was übrig war, ins selbstgebaute Haus.
Bei mir kamen ja mehrere Dinge zusammen - Einwanderer, schon in den 40ern (als ich allein hier stand), Single, Selbständige mit schwankendem Einkommen. Da hab ich mich einfach nicht getraut, eine Hypothek von einer halben Million aufzunehmen (damals bekam man dafür eine 1-2 Zimmer Wohnung). Dazu kommen ja dann auch noch die Strata Kosten (wie heisst das bei euch? - die Eigentümergruppe, die zusammen für die Anlage verantwortlich ist). Mieten erschien mir finanziell sicherer. Tut es im Grunde ja jetzt auch noch, ich brauche keine Rücklagen für Reparaturen, Erneuerungen und so einzuplanen.
Mir ist auch klar, dass man im Alter Abstriche machen muss, dass man sich eher verkleinert. Irgendwann wird eine Wohnung ja auch praktischer als Haus. Und was ist, wenn man auf einmal allein da steht (was Gott bewahre!). Sicherheiten gibt es ja nicht garantiert. Meine 'Stiefmutter' erlebt das gerade.
Neuanfang, der Teppich war reif - der ist 20 Jahre alt und man sieht es ihm trotz Reinigungen an. Da bin ich im Grunde gar nicht unglücklich drüber, dass er rauskommt. Aber das macht aus den beschriebenen Gründen eben auch Unruhe.
Auslegeware ist hier Standard bei normalen Mietwohnungen. Neubau- oder exklusivere Mietwohnungen haben dann schon mal Floorboards oder Fliesen. Wäre mir auch lieber, andererseits höre ich auch immer wieder, dass Teppiche besser sind, wenn man staubempfindlich ist.
Wäre es meine Wohnung, würde ich sofort Laminat oder so legen. Ich bräuchte da zwar Strataerlaubnis, wegen Lärm, aber das funktioniert meist. Der Waschtisch/Spiegelschrank hat mit Einbau, Entsorgung des alten und Saubermachen $1300 gekostet. Den Teppich inklusive Möbelrücken und Entsorgung des alten haben sie mit $3600 kalkuliert.
Mein Vermieter ist ein Netter, und er weiss, was er an mir hat, sonst hätte er sich nicht 20 Jahre so kulant verhalten. Ich hoffe auch, dass er sich nicht von der Agentur belatschern lässt. Allerdings läuft die Kommunikation über die Agentur. Die wisssen gar nicht im Detail, dass ich ihn kenne. Wir hatten uns mal kennengelernt, bevor ich Mieterin wurde. Er und seine Frau waren damals ehrenamtliche Wildtierretter und ich hatte sie mal besucht, als sie noch hier wohnten.
Ich steuere mit meinen $1800 Miete zu deren Rente bei, sie wohnen jetzt an der Grenze zu Queensland. Die Wohnung selbst ist dann sein Notgroschen, falls er mal ins Heim muss oder seine Frau. Hier 'kauft' man sozusagen den Heimplatz zum Preis einer Wohnung und bekommt 'nicht verbrauchtes' Geld wieder, wenn man wieder auszieht. Bzw die Nachkommen bekommen das Geld dann.
Die wöchentliche Miete wird 14tägig bezahlt. Das System finde ich eigentlich ganz praktisch, denn manche Monate haben ja mehr als 4 Wochen. Früher gab es auch das Gehalt 14tägig (oder gibt es vielleicht immer noch, das weiss ich als Selbständige nicht).
Ich muss einfach abwarten. Eine gute Bekannte von mir hat ein Haus und ihre Töchter mit Familien ziehen da bald aus .. vielleicht hat sie ja Lust auf WG. Ich glaub, wir müssen in Zukunft alle kreativer und sozialer werden, wenn es ums Wohnen geht.