coura, o je, das ist echt schlimm, 0 Punkte muss man erst hinbekommen. Na hoffentlich war das ein Weckruf! ich denk an dich! frangi, butcher bird, na die bräucht ich hier auch nicht. Mir reichen jetzt die Elstern, die stören die Amseln auch. Was für ein Stress hier... brygge, Barfussschuhe, sind das solche mit den Zehen, wie Socken?? arlene, oh ja, Verkehr am Brückentag. Und hier auch noch Fronleichnam, weil wir an der Kantonsgrenze leben und bei uns nicht frei ist, aber im Nachbarskanton. Und alle zum Einkaufen einstürmen. Da muss man genau planen, sonst steht man ewig im Stau! Und das ist so bitter, wenn man selbst arbeiten muss und die anderen dann noch zusätzlich nerven, einfach nur weil sie alles verstopfen (aber ich hab glücklicherweise auch frei, weil ich in der 'richtigen' Gemeinde arbeite)
Gestern:
* auch die Hausärztin hat meine KI-basierte Vermutung bestätigt, das Ding muss raus. Und wir haben uns beide auf den hübschen Orthopäden geeinigt, den ich schon mal besuchen durfte, mit dem anderen Knieproblem. Zeitlich wirds das jetzt alles ein enges Ding, Stadtreise in 3 Wochen wird knapp.
* ein paar Mal die Amseln gerettet, ein Mal war es sehr knapp. Die Nacht scheint gut gewesen zu sein, denn ich seh sie wieder liefern.
Thinking - endlich ein Befund und ich wünsche dir sehr, dass es nach der Entfernung spürbare Erleichterung gibt und du wieder durch die Landschaft hüpfst wie ein junges Reh. Wie entsteht so ein Gangliom eigentlich? Ansonsten, nein bitte keine Zehensocken / - schuhe, da ist dann doch die Grenze des guten Geschmacks für mich erreicht. Schau mal bei Leguano, Vivobarefoot oder den Wildlingen, das sind so meine 3 Marken, die ich gut finde, wobei ich das eher aufgrund meiner breiten Füße mache, da ich sie in herkömmlichen Schuhen immer ziemlich reinzwängen muss und das einfach nicht gut sein kann.
Freitag
💻 die Arbeit war auf einen Freitag genau so, wie sie sein sollte - leicht, amüsant und schnell vorbei
📚 ich hatte zwischen verschiedenen Abendaktivitäten abgewägt und bin dann meinem Gefühl, gar nichts tun zu wollen, gefolgt - wobei lesen ja nicht nichts ist, bin auch bald durch mit dem ersten Cormoran Strike
🍣 Sushi habe ich mir jedoch zum Abendessen gegönnt, ab und an darf das sein
- eine Runde walken und ich hatte so ein Glück. Ich hatte meinen Knirps dabei, zur Sicherheit. Ich war keine 5 min. zu Hause, da ging es los. Regen, Hagel, Gewitter. Mein Knirps hätte mir nicht geholfen. - gemütlich auf dem Sofa gelegen, gelesen - festgestellt, dass ich auf meinem E-Book einige ausgeblendete Romane habe, die wunderbar in die Lesechallenge passen
Freitag: - nächster Kontrolltermin (Auge) und der Arzt war hochzufrieden. Dass er nicht in die Hände geklatscht hat, war alles. - "spontan" (ich hatte das geplant) meine Mutter zu einem Ausflug zu einem Wasserschloss überredet. Wetter war gut, es war total leer (sonst ist in den Gärten ein Wahnsinnsgetümmel). Wie immer Kaffee und Kuchen und auf dem Rückweg im Auto ist meine Mutter eingeschlafen. Und, wie sie gerade sagte, es war schön. - meine Bonprix-Bestellung und mein neues I-Phone kamen an. Die Bonprix-Sachen passen, gefallen mir. Bei einem Teil bin ich unsicher, ob eine Größe kleiner die Sache besser macht. Aber ich habe ja 30 Tage Zeit zu retournieren.
Suzi, Glückwunsch zum guten Ergebnis beim Augenarzttermin! Thinking, auf dass bis zum Urlaub das Knie wieder fit ist! Frangi, ja, sie schläft in der warmen Jahreszeit oft auf dem Balkon. Es ist noch einer drüber, so dass es leicht überdacht ist, und bei Regen ist so eine einfache Matraze auf dem Fußboden auch schnell eingerollt.
- gestern morgens nach dem Austeigen aus dem Zug gemerkt, dass ich mein Lieblingsjäckchen ja gar nicht dabei hatte....und mich schon soooo geärgert.... - aber dann fiel mir ein, dass ich eine Bekannte gesehen hatte, die gerade eingestiegen war als ich ausstieg, rief sie gleich auf dem Handy an und, tadaaa, das Jäckchen ist jetzt mit ihr nach Warschau gereist und kommt nächste Woche zurück - zu frischem Nusskuchen eingeladen worden - die Linden fangen an zu duften, irre!!!!
Puh, Pfefferminz das war schnelle Reaktion, mit der Jacke! Und ich find deine Mama auch klasse!
thinking, auf dass dem Ganglion schnell der Garaus gemacht werden kann! Und good luck bei der Vogelabwehr. Im Grossen und Ganzen lass ich der Natur ja ihren Lauf, aber wenn die asiatischen Kuckucke (Kuckucks?) hier ankommen und die Nester plündern, dann werd ich auch fünsch. Leider sind die Nester viel zu hoch, als dass man da was machen könnte.
Dr Chatterjee empfiehl übrigens Vivobarefoot bei den Barfussschuhen. Ich trau mich nicht, wegen meiner unterschiedlichen Beinlängen und den Einlagen, die ich ja dann weglassen müsste, soweit ich weiss.
DsD heute:
• Ab 10 wärmte die Sonne und es gab ein leckeres Plunderteilchen mit Sauerkirschen zum Kaffee
• Heute ist der Todestag meiner Mutter und ich bekam zwei überraschende Anrufe
• Panang Gemüsecurry. Grad das Richtige, wenn die Temperaturen unter 10 Grad rutschen.
Habt einen schönen Wochenendanfang!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von frangipani im Beitrag #19205 Und good luck bei der Vogelabwehr. Im Grossen und Ganzen lass ich der Natur ja ihren Lauf, aber wenn die asiatischen Kuckucke (Kuckucks?) hier ankommen und die Nester plündern, dann werd ich auch fünsch. Leider sind die Nester viel zu hoch, als dass man da was machen könnte.
wenns Natur wäre, ok, aber Katzen sinds leider nicht. Ich weiss, ich kann jetzt gut reden, hab momentan keine :) Und es wird auch keine mehr kommen.
Stimmt, da hast du Recht. Ich hatte irgendwie andere Vögel im Hinterkopf. Katzen werden hier auch verscheucht.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Zitat von Brygge im Beitrag #19202 Ansonsten, nein bitte keine Zehensocken / - schuhe, da ist dann doch die Grenze des guten Geschmacks für mich erreicht.
Gut, dann bin ich mal froh!
Ganglione entstehen durch Überbelastung oder degenerative Veränderungen, nun ja, kann bei mir beides sein. Ich werde es vom hübschen Orthopäden erfahren.
Gestern, ein schöner, nicht heisser Sommertag, perfekt:
* auch für die Botanik Exkursion, leider die letzte. Um den See gelaufen (aua) aber wunderschöne Orchideen und sonstige hübsche Pflanzen gesehen und viel dazu gelernt. Die Kombination Theorie und Praxis ist unschlagbar. Und etwas Ornithologie gabs auch, Sumpf und Tecihrohrsänger, sowie frisch geschlüpfte Taucherli (Blesshühner)
* mit der neuen Bekannten aus dem Kurs, die auch aus meiner Gemeinde kommt und auch jünger als die anderen TeilnehmerInnen ist, ein paar Botanikspaziergänge geplant.
* mr thinking hat den Markteinkauf gestern übernommen. Jetzt gibt's wieder feine nach Walderbeeren schmeckende Erdbeeren, KIrschen, Melone, die helleren Auberginen, die ich viel lieber mag, Oliven, Fave, Himbeeren, Trevisano und Wachteln. Sogar den Liebstöckel hat er mitgebracht, wie aufgetragen :)
Schönen Sonntag!
Die Amseln sind schon fleissig und der Kater auch schon verscheucht.
- ich war zu einem schönen, bisschen klemmigen, aber auch sehr netten Geburtstagskaffee eingeladen und mich gefreut, meine Tante und meinen Cousin glücklich zu erleben und liebe Menschen kennenzulernen
- abends lange Gespräche im Park, bei Pommes und Aperol Sprizz, die Linden haben zuverlässig geduftet (das kann ich jetzt 4 Wochen lang schreiben ;-)
- Scones gebacken und mit Johannesbeermarmelade verspeist
bonus: der Wind rauscht so schön durch die Baumkronen.
Apropos Marmelade, ich las neulich auf der Menukarte meines Stammcafes etwas von Porridge mit Aprikosen-Rhabarber Marmelade. Hat jemand schonmal so eine Marmelade gekocht? Klingt interessant. (Nach Porridge war mir an dem Tag nicht, sonst hätte ich es mal probiert)
DsD heute:
• Bis 10 geschlafen
• Einen langen Spaziergang in einen Park gemacht, in der Sonne gesessen und kleine winzige flitzige Echsen beobachtet, die Käfer gefangen haben. Mit einem alten Herrn ein Schwätzchen gehalten, der mit seinem Labrador Stöcke zum Feueranfachen gesammelt hat. War nett.
• Langer Zoom mit Patensohn und Freundin, war mal wieder Zeit
Habt einen schönen Sonntag!
Suzie, wie schön, dass du dich so um deine Mutter kümmerst 💗
Thinking, der Markteinkauf von Mr. Thinking 😎 Es gibt auf den Wochenmärkten aber auch immer tolle Sachen 🥰
Pfefferminz, Scones, wie lecker 😋
gestern und heute:
* Auch bei mir Wochenmarkteinkauf. Dieses Mal gab es auch einen Stand von unseren Entsorgungsbetrieben mit zwei sehr netten Mitarbeitern. Ich habe auch so einen niedlichen Button geschenkt bekommen, der nun an meiner Pinnwand hängt 🥰
* Mal ein bisschen mehr Lesezeit - und das nächste Buch steht auch schon in den Startlöchern 🤓
* Meine Balkonblumen sind bei den Bienen und Hummeln super beliebt, was mich sehr freut 🐝🥰
@frangipani : das ist eine gute Idee mit der Aprikosen-Rhabarber-Marmelade, muss ich glatt mal probieren @Thinking : ja, war meine Katze, die Überwachungskamera an der Katzenklappe hat sie eindeutig indentifiziert. Und nicht reingelassen mit dem Vogel. Gefunden haben wir komischerweise nichts von ihm, draußen. Sie ist leider eine engagierte und begabte Jägerin, wir haben keine Ahnung, wie wir ihr das austreiben können und hoffen auf mehr Ruhe mit dem Alter... und ein Ganglion hatte ich mal am kleinen Finger, das lies sich damals leicht entfernen, vermute im Knie ist es etwas komplexer. Aber eine Diagnose zu haben ist immer gut
Das letzte vom Donnerstag:
* irgendwann die schlechte Laune wegen schlechtem Wetter am Feiertag überwunden. Hatte mich so sehr auf den Garten gefreut. Nutzt ja nichts
Freitag:
* s.o.. Stattdessen nach Hotelzimmern für unsere letzte Etappe des Sommerurlaubs gesucht
* den Liebsten bei der Arbeit abgeholt um die geschenkten Gutscheine im Gartenmarkt auszugeben. Es gab zwar nicht wirklich eine tolle Auswahl, aber es findet sich dann doch immer was
* zuhause gleich alle Pflanzen in die Beete bzw. Töpfe gepflanzt. Hab jetzt auch endlich eine Astilbe und hoffe die für Sträuße plündern zu können
Samstag:
* seit langem mal wieder im Garten gefrühstückt, die Wolken sahen zwar immer wieder bedrohlich aus, haben uns aber verschont
* mit dem Fahrrad in die Stadt und das neue Cafe am Marktplatz ausporobiert. Sagen wir mal so: der Kaffee war lecker, aber der "Kuchen" mikrokopisch klein und teuer, d.h. künftig werden wir da keinen mehr essen
* danach noch mit anderen Demonstranten unser Stadtzeichen nachgestellt. Thema waren die spontanen Kürzungen (in nicht mal 2 Wochen 10-15%) der Stadt im Kultur- und Sozialbereich, beim gleichzeitigen Freigeben von einer halben Million für ebenso ein Zeichen. Wird nichts ändern, aber deshalb nichts zu tun fühlt sich auch falsch an
Heute:
* erneut Frühstück draußen
* und noch Zeit für eine Stunde Lesezeit auf der Gartenliege. Mein Buchist harter Tobak, aber toll
* Geburtstagskaffee bei meiner 14 jährigen Nichte, netterweise kamen meine Söhne mit. Tue mir ja immer schwer mit den anderen anwesenden Verwandten, aber die "Kinder" zu sehen ist dann doch schön. Auf dem Heimweg endlich mal wieder Zeit gehabt ein wenig mit dem Söhnchen zu plaudern.
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
@ Frangipani hier ist Erdbeermarmelade mit Rhabarber Standard und schmeckt total lecker.
Meine schönen Dinge von heute:
😊 sehr gut und reichlich gegessen in einem tollen Biergarten direkt am Wasser 😊 danach noch die ‚Insel‘ umrundet 😊 angefangen, in meiner Gartenzeitschrift zu schmökern
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Hab es nicht mehr geschafft, in einer nervigen Vorurlaubswoche mich von Euch zu verabschieden und schöne Dinge zu sammeln, deshalb schicke ich Euch jetzt Grüsse von der Cote d‘Azur, nach einem Tag der ein grosses, rundes schönes Ding war!
Ansonst ist hängen geblieben:
@Mia78 , schön, Dich wieder zu lesen und viel Kraft! Ich finde Deine Herangehensweise sehr bewundernswert!!
@Coura - gedrückte Daumen für den Sohn und Dir eine grosse Portion mütterliche Gelassenheit!
@Pfefferminz , wie schön, die Geschichte Deiner Mutter und wie sie ihr Leben selbst in die Hand nahm, zu lesen!
Habt alle eine gute neue Woche!
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
🌻 ein guter Termin beim Optiker am Samstagmorgen und für die Sonnenbrille habe ich mir Gläser in Emeraldgrün ausgesucht, das sah und sieht wirklich zauberhaft aus
🌻 am Nachmittag eine schöne kleine Wanderung durch viele traumhafte Mohnfelder
🌻 unser Frühstück in Schäfchens zauberhaften Garten habe ich sehr geliebt, so viel Inspiration auf so vielen Ebenen
🌻 und auch die Travestieshow "Stars & Glamour" am Nachmittag war ausgesprochen faszinierend. Schillernde Kostüme und sehr gute Darbietungen. Ein wenig schade fand ich, dass sie sich am Ende durch das Abschminken entzaubert habe, die Illusion dieser Verwandlungskünstler hätte ich mir gern erhalten
Brygge, eine Mohnfeldwanderung brauche ich auch mal wieder! Danke für die Erinnerung!
Schönes gestern:
- Lindenduft auf dem Balkon - abends ein Telefonspazeirgang durch den Park, die Luft war so angenehm, auf der Wiese stand ein Heuhaufen und am linken Ohr hatte ich meine Schwester - eine Idee für ein Projekt schärft sich
vibe, ich fürchte, das kann man den Katzen nicht austreiben. Glöckchen würde vielleicht ein paar Vogelleben retten? Also wir haben es damals auch nicht gemacht. Nun bin ich aber auf der 'anderen' Seite :) und hab leicht reden und klugscheissen. pfefferminz, komm her, ich kenn jetzt ein Mohn-Kornblumenfeld :)
Gestern:
* Ruhetag fürs Knie und es hat so gut getan, denn heut spüre ich nix. Das ist ziemlich tückisch. Vor dem Orthopädenbesuch sollte ich dann lieber noch eine Sporteinheit einlegen. Hab im Garten gelegen und den fleissigen Amseln zugeschaut. Rettungseinsätze gab's auch nur wenige. Natürlich in der Dämmerung, wenn all die bösen Katzen herumschleichen ;-)
* uns eine halbe Stunde Zeit für die Abstimmung genommen. manchmal ist es kompliziert, diesmal die kantonalen Initiativen. Bei den gesamtschweizerischen war es für uns schon lange klar.
* das feine Obst, sowohl vom Markt als auch vom Garten (Erdbeeren und Felsenbirnchen, von den letzteren nur wenig, damit die Vögel auch was davon haben).
Coura, Erdbeer-Rhabarber kenn ich auch, die hat meine Oma immer gemacht. Leider gibt es grad keine Aprikosen hier, sonst würd ich es mal ausprobieren.
DsD heute ('King's Birthday', Feiertag):
• Einem interessanten Zoom am Morgen, beim Frühstück, beigewohnt
• Im WA Status Bilder von zwei Ex-Sistas aus ganz alten Bri Zeiten gesehen, beide rundum happy und gleich wiedererkannt!
• Yoga Nidra hilft immer
Kommt gut in die Woche!
😊 Zumindest am Vormittag hatte ich im Brückentags-Homeoffice mehr zu tun als befürchtet (der Nachmittag war dann allerdings wirklich stinklangweilig und ich habe ihn sehr pünktlich beendet)
😊 Eine dringend benötigte Yogasession eingeschoben, meine Halswirbelsäule ist mal wieder eine Katastrophe und sorgt für alle möglichen doofen Phänomene
😊 Der Mann hat mit den Vögeln um die Wette Felsenbirnen geerntet (wir wollen die eigentlich gar nicht so gerne mit den Gefiederten teilen, aber die holen sich einfach ihren Anteil und Marmelade fabriziert, immerhin dreieinhalb Gläser sind es geworden
Samstag
😊 Gleich mal die neue Marmelade getestet und auf dem Frühstücksbrötchen für sehr lecker befunden
😊 Die Bude ist wieder sauber - ich putze ja nie vor dem Urlaub und dementsprechend sah es nun auch aus
😊 Der Mann hatte im schönen Supermarkt eingekauft und zauberte ein leckeres Abendessen
Sonntag
😊 Ausschlafen können und somit einen Teil der Engländerbeschwerden einfach weggeschlafen
😊 Ganz viel Lesezeit bei erstaunlich sonnigem Wetter
😊 Zwar nicht das ganze Match verfolgt, uns aber doch mit Zverev über den Roland-Garros-Sieg gefreut
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Hallo, ☺️ ich wünsche einen guten Start in die Woche. Ich habe meinen Mann gestern damit überrascht, dass ich mal gerne zu einem Tennisspiel möchte, live. Und nicht hier sondern was Großes, einfach um die Atmosphäre zu erleben. Keine Ahnung, ob er mitzieht. 😉
Das hört sich interessant an: Rhabarber und Aprikose. Marmelade mag ich gerne. 👌🏼
Samstag - ausgeschlafen - mittags Spargel (ich esse gar nicht so gerne Spargel, aber der war gut) - Jazzkonzert
Sonntag - spontan einen Präventionskurs (online) gebucht - ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe mich bei jem wieder gemeldet. Ob es erfolgreich war, weiß ich nicht. Aber ich muss mir nicht vorwerfen, es nicht getan zu haben - neues Buch auf dem Nachtisch
Montag - lecker Mittagessen (Pasta geht immer ☺️) - auch ich habe Arzttermin. Vorsorge, alles ok. Ich bin sehr kurzsichtig. Meinen Augenarzt sehe ich max 1 mal im Jahr. Und ich dachte heute: es hätte auch der Orthopäde von nebenan reinkommen und ich hätte es nicht gemerkt. 😬 - hänge jetzt auf dem Sofa ab 😀
@ Marie-Madeleine danke! Kostet einfach viele Nerven…
Meine schönen Dinge von heute:
😊 das Chaos in der Arbeit auffangen können und es für die neu ankommenden ‚Schüler‘ halbwegs erträglich deichseln können 😊 mein Papa war mit dem Rad da 😊 noch ein wenig Sport gemacht
Alles Liebe für euch! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@ Coura - ich drück die Daumen, dass er einen Punkt doch noch schafft bzw. es schaffen will👍Wird schon werden! @ Pfefferminz - der Urlaubsausflug des Lieblingsjäckchens, uff! @ Arlene - wir freuen uns auch über jede Biene und ganz besonders über jede Hummel @ MM - die Ernte von euren Felsenbirnen ist ja schon besonders @ fritzi - schönen Urlaub, ich winke hinterher 😎
Samstag:
* nach langer Zeit mal wieder zum späten Frühstück ein Brot mit Fleischsalat
* unser Vorrat an Dinkelnudeln ist wieder aufgefüllt und das Treffen auf die Gartenfrau samt fröhlichem Ratsch war sozusagen das Zuckerl
* ein Mal Spaghetti gekocht, aber für zwei Essen: alio y olio für's Zebra und Carbonara für mich; jeder ganz nach seinem Gusto
gestern:
* das Zebra hat mir nach dem Duschen die Haare geschnitten, danke! (Sehr gut geworden und wieder Geld gespart 😊)
* nachdem sich die Essenseinladung echt schon wieder verschob, habe ich das Zebra kurzerhand in einen Sonnengarten auf Antipasti und eine brüderlich geteilte Pizza eingeladen
* spannende Formel 1 und spannendes Tennis
heute:
* wie's aussieht, verschiebt sich die Erbensache wohl, was diesmal eine echte Freude für mich ist, denn die Abwicklung wäre für mich sonst schlicht nicht zu schaffen (oder das Prozedere wird abgeändert, fände ich auch okay)
* bin fast zwei Stunden früher aufgestanden, damit wir am sommerlichsten Tag der Woche doch nachmittags etwas unternehmen können und...
* ... habe dabei die neue weiße Hose und die rote Bluse Premiere-getragen (und mich über Komplimente sehr gefreut)
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung