@steffi, hoffentlich nix schlimmes, gute Besserung! @gekaa, schön, dass du wieder da bist. @engel, wünsche dir für die Yoga Challenge weiteres Durchhalten. Ich mach zur Zeit fast keins mehr, das nervt. Dabei wäre es jetzt grad so nötig. Vielleicht geht bei mir alles nur noch über Motivation durch irgendwelche Challenges. Blöd!
Gestern:
* zum Glück hatte ich den freien Tag, konnte Söhnchen unterstützen bei seinem Erfolgserlebnis. Heut muss er dann selber ran, toi toi toi!
* das hat dann meinen Tagesplan durcheinander gebracht, wobei ich so mehr Zeit hatte. Der Werkstatt Termin musste verschoben werden.
* bei uns wurde die Pandemie für beendet erklärt, irgendwie schwanke ich noch ob ich das gut finde oder nicht. Aber es freuen sich so viele und vielleicht wird jetzt alles normaler.
@ gekaa: ein glück, dass die OP gut verlaufen ist!
@ thinking: erfolgserlebnis, wie schön! möge es so weitergehen...
gestern:
- coq au vin vom französischen café
- eine nette info bekommen
- meine nachbarin wurde 74 gestern & ich hab ihr ein paar blümchen rumgebracht. abends war ich dann zum sekt & slivovice (sie stammt aus kroatien) trinken eingeladen ;)
habt es gut, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
Neuanfang, klasse, dass du deine Rückzahlung gleich so genussvoll umgesetzt hast Mighty, dein Verliebtsein rührt mich sehr 💞 Coura, du bist aber früh unterwegs. So früh bin ich nur äußerst schwer für den Tag vermittelbar. VZV, gute Besserung für dich 💙🌷, hoffentlich wirst du schnell wieder gesund. und MM, auch für deinen Mann 😇 Kaffeewasser, wie liebevoll du deine Eltern beschrieben hast 😘 Arlene, deine Eltern sind einfach klasse 👍 Gekaa, 🌻 🌻🌻🌻🌻🌻<- für dich und gute Besserung deiner Tochter 🌷 Frangi, dein derzeitiges Frühstück klingt herrlich.
🎁 ein verspätetes Geburtstagsgeschenk kam mit der Post 🏤. Fünf Liter Olivenöl aus Spanien, von meinem Olivenbaum , den sie letztes Jahr in Spanien für mich gepachtet hat und der mittels Urkunde auch meinen Namen Oliva del Angel trögt. Wunderschöne Leinenservietten, Schockoküsse 💞( meine Lieblingskindheitssüssigkeit) , Saatgut für Herztomaten ❤️Alles so liebevoll für mich verpackt, ein Geschenk des Himmels 🎁🥰😘, so eine Freundin zu haben, gerade in dieser eher doofen Woche ( meine Tochter hat Corona und liegt flach. Da war wohl ein Superspreader im Ingenieurbüro unterwegs. Ein Chef hat draussen ! sein 30-jähriges gefeiert, ein Stündchen in der Pause, mit Sekt und Canapés. Jetzt sind von 50 Mitarbeitern 40 krank 🙈, die meisten liegen flach. Teure Feier , und in Sachen Corona waren sie dort immer so vorsichtig, umsichtig haben alles Mögliche getan für die Mitarbeiter. Deswegen ist das besonders bitter. Es ist einfach ein extrem hinterhältiges Virus 🦠, dass alle noch in Schach hält und ich traue dem VIrus alles zu, wurden wir doch schon oft negativ überrascht 🙈 Ich hatte auch Kontakt durch meine Tochter,
🙏🏻bin aber bisher negativ ) .
🌻ich vermisse meine Freundin sehr , finde aber schöne Bilder in mir, die mich ein wenig mit dem Verlustschmerz versöhnen.
Bleibt gesund Angel 😇
Die Liebe meines Lebens ist die Liebe für das Leben.
😊 Ein ganz angenehmer Arbeitstag, an dem zwar gut was los war, aber nicht so viel, dass es in meinem angematschten Zustand zu viel geworden wäre
😊 Den Einkauf für den Rest der Woche erledigt, so muss ich nicht noch mal los bei dem blöden Wetter und meinem immer noch vorhandenen unbestimmten Kränkelgefühl und es ist egal, wie sich die Dinge entwickeln (wobei ich mich heute fast besser fühle als gestern)
😊 Abends bei anspruchslosem Nostalgiefernsehen abgeschaltet und für unsere Verhältnisse früh ins Bett gegangen
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Meine drei Schönen von gestern. Nee, eigentlich sind es nur zwei, aber die reichen für drei:
* Ich war überhaupt nicht begeistert, als Herr Mia mir 2020 einen Gutschein für ein Fahrsicherheits-Training schenkte. Da ich seit fast 16 Jahren den größten Teil meiner Alltagswege mit dem Rad erledige, bin ich schleichend zu einer unsicheren Autofahrerin geworden und hatte das Gefühl, ich müsste erneut zu einer Fahrprüfung anrücken. Gestern war dann endlich der Tag. Tja, was soll ich sagen. Mal wieder umsonst gesorgt. Es war richtig, richtig cool. Ich schwärme noch heute. Selbst als es darum ging, das Auto auf glatter Fahrbahn so richtig ausbrechen zu lassen und wieder einzufangen, war ich mit Begeisterung dabei. Auch wenn mir das eine Beule am Kopf beschert hat. Kommentar des Trainers "Das war vielleicht einen Tick zu flott"
* Als ich nach zwei Stunden Heimfahrt (für eine Strecke von gerade mal 45km) nach Hause kam, wartete Herr Mia mit einem warmen Abendessen auf mich. Ich wäre zwar fast über meinem vollen Teller eingeschlafen, so kaputt war ich, aber es fühlte sich einfach so heimelig an.
@morgenschoen: Ich hoffe vor allem, dass die Therapie gegen die Schmerzen hilft! @Engel: Bewundere dich, wie du dran bleibst, auch wenn es dauert.. ich bekomme noch nicht mal den Anfang hin... @vzv: Sorry, ich hatte es gar nicht mitbekommen, da nur hier gelesen - gute Besserung! @Angelwings: deiner Tochter auch (auch wenn ich denke dass es gut ist, sich irgendwann zu infizieren, für die künftige Abwehr...) - und was für ein schönes Geschenk! Ich glaube ja, dass du auch soviel gibst, wie du bekommst... @Geka: sorry, eben erst gelesen, gute Heilung für deine Tochter!
meine restlichen von gestern:
* ein neues Cafe entdeckt (das sich eigentlich Concept Store und Tagesbar nennt :-). Hipstermäßig das Ganze. Aber: alle Kuchen dort sind vegan und schmecken "ordentlich" (zu gut fehlt noch einiges. Witzig war, dass ich daheim beim Nachlesen bemerkt habe, dass die Inhaberin vorletztes Jahr mein Büro mieten wollte, um dort Hochzeitstorten zu backen. Hat sich dann zerschlagen, aus mehreren Gründen, aber wieder einmal bemerkt: unsere "Großstadt" ist ein Dorf :-)
* Termin, der sich erst gar nicht positiv angefühlt hat, aber dann kam doch noch dadurch einiges in Bewegung.
Heute:
* mich heute morgen spontan dazu entschieden ins Büro zu laufen. Die Wetterapp sagte deutlich Regen an für heute Abend (auch wenn gerade noch absolut nichts davon zu sehen ist), und ich wollte daher nicht das Rad nehmen. Jetzt weiß ich, dass ich genau 20 Minuten brauche zu Fuß, das kann ich definitiv an Regentagen und sehr sehr kalten Tage öfter mal einplanen, denn das Laufen tut mir ja gut (so wenig wie ich gerade mache). Und blühende Büsche und Eichhörnchen und allein (!!) laufende Kinder auf dem Schulweg, über die ich mich immer extrem freue, weil ich sonst immer nur die Helikopter Eltern sehe, die vermutlich noch bis zum Abitur mitlaufen:-), gab es auch noch um sich daran zu erfreuen...
* ebenfalls ganz ganz vorsichtige Freude aufgrund eines Medienberichtes. Mag mich noch nicht so dolle freuen, damit ich nicht nachher zu enttäuscht bin, aber es kann sein, dass wir eventuell dann doch noch ab kommenden Montag ein wenig Normalität zurück bekommen... ( Thinking)
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
@ Morgenschoen alles Gute weiterhin für die Schmerzbehandlung @ Thinking schön, dass es Erfolgserlebnisse mit dem Sohn gab - weiter so! 💪 @ Angel an das Aufstehen gewöhnt man sich… das Paket deiner Freundin hört sich soooo liebevoll an! Deiner Tochter wünsche ich einen milden Verlauf und dir, dass du negativ bleibst. @ Marie-Madeleine dir auch gute Besserung @ Mia sooo cool dein Fahrsicherheitstraining! Da spürt man richtig deine Begeisterung!Ich habe ein solches direkt nach dem Führerschein gemacht, das war auch toll.
Meine schönen Dinge von heute:
😊 ich habe meine Steuerrückerstattung erhalten 😊 mein bestellter Zierapfel kam an und morgen die nächste Lieferung - oje ich weiß gar nicht wo ich das hinpflanzen soll… 😀 😊 erste zaghaft hoffnungsvolle Medienberichte zu einem Thema, das mich sehr beschäftigt. Evtl geht der Kelch ja doch an uns vorbei
Passt auf euch auf! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
ganz lieben Dank an sooo viele Sistas, die Tochter hier (und dort) Glück gewunschen haben, eure Anteilnahme freut mich sehr und tut gut 😍 Und vor allem, es geht ihr echt gut
* Mia: das hört sich ja wirklich richtig toll an🚗
* thinking: dem Söhnchen für morgen ganz viel Aufwind💪
* angel: Deiner Tochter gute Besserung und Deine bittersweeten memorys berühren schon beim Lesen.😘
SD:
@coura: auch bei mir die Steuerrückerstattung💲
Spaziergang am Fluss und ein paar wichtige Dinge ansprechen können
mich in meiner "schickes Kleid und Stiefel" Verkleidung wohl und schick gefühlt.🤗
Gute Zeit Gekaa
nadie estan pobre que no tenga nada que dar Comparte desde tu pobreza
Gekaa, wie schön, dass es deiner Tochter gut geht 🍀 Und die ist mal für dich 🌞
Neuanfang, die Badewanne ist auch für mich immer wieder ein Ort, an dem ich gut entspannen kann (auch wenn ich gar nicht mehr so oft bade)
Engel, die Flow hole ich mir irgendwie immer am Bahnhof, mal sehen, ob ich mir morgen ein Exemplar kaufe 😃
Morgenschoen, gute Besserung 🍀
Angelwings, deiner Tochter auch gute Besserung und ich drücke die Daumen, dass du negativ bleibst🍀. Ich mag den Mist auch nicht haben, befürchte aber, dass es einem ab Montag noch viel schwerer gemacht wird, sich davor zu schützen 😕🙄
Coura und Gekaa, ich warte auch noch auf meine Steuerrückzahlung - das ist ja in jedem Jahr mein Urlaubsgeld 🌷
Beekeeper, ich bin neulich bei der Arbeit auch 10-15 Jahre jünger geschätzt worden.... das fand ich dann schon nett 😎🙃😁
heute:
* Das Telefonat mit einer sehr netten Dame, deren Organisation eines der Flüchtlingsheime betreut. Dabei habe ich erfahren, dass sich die Sportvereine auch in der Flüchtlingsarbeit einbringen und das finde ich super 💪🏼😀😀
* Ganz plötzlich eine Idee bzgl. meines Geburtstags in diesem Jahr - mal sehen, ob ich das so mache 🌞
* Statt einer Laufrunde (dazu konnte ich mich bei dem Regen dann doch nicht aufraffen) habe ich eine Stunde Online Sport gemacht - auch schön
Ich bin am Wochenende in der Monkele Stadt bei meiner Familie und freue mich auf super viel Nichtenzeit (von der Schule abholen, zusammen zur Bücherei gehen, .....) 🥰
Euch ein schönes Wochenende (es soll ja noch mal so kalt werden...)
@Arlene, ich wünsche dir viel Spass in der Monkelestadt. Schade, dass das Wetter nochmal so kalt und ungemütlich wird
@Angelwings, alles Gute für deine Tochter
meine drei shcönen Dinge heute
* nach Aufforderung kam endlich die wichtige organisatorische Rückmeldung zu einer Veranstaltung nächste Woche. Bei allem Chaos gerade, entsteht da was gutes
* auch bei usseligen Wetter sind die Magnolien der absolute Hingucker im Moment. ich hoffe so sehr, dass der Frost nicht zu schlimm wird, das wäre übel für die Blüten (nicht nur bei den Magnolien)
Angel - was für eine riesige Ansteckungsquote. Ich hoffe, das hört mal bald auf. Alles Gute deiner Tochter.
Gekaa - danke dir. Ich freue mich, dass es deiner Tochter bereits besser geht. Für das Schwere wünsche ich dir ein bisschen Leichtigkeit. Leider müssen wir da durch. An der gewissen Frage arbeite ich noch.
In den Weiten meines Kleiderschrankes einen Pulli gefunden, den ich vor 10 Jahren getragen habe. Er gefällt mir wieder so gut, als wäre er neu.
In einem schönen Stadtviertel gewesen, in dem ich noch nie war. Das werde ich jetzt regelmäßig besuchen.
Einen Korb gefüllt und einen Dankesbrief geschrieben.
@ Morgenschoen - autsch, Schmerzbehandlung klingt nicht schön. Alles Gute! @ Angel - was ein schönes Geschenk! Und alles Gute deiner Tochter und dir auch: weiter ein Negativ @ MM - hoffentlich geht das Kränkelgefühl bald weg @ Emmi - süß, die Einladung der alten Dame zu Sekt und Slivovice @ Mia - das Training klingt richtig gut! @ arlene - eine schöne Nichtenzeit wünsche ich dir 🧁 @ Laura - dein gefüllter Dankeskorb klingt schön
Gestern:
* klar wusste ich, dass es deppert ist an einer Polizeiwache auf dem Gehsteig in falscher Fahrtrichtung zu radeln, aber - die Polizistin war nett und hielt mir nur eine kleine Standpauke ohne Bußgeldbescheid. Danke!
* konnte noch vor Bürobeginn einkaufen und kam so nicht in den Regen
* das Zebra zauberte zu den Schupfnudeln ein sehr leckeres Apfelkompott mit einer der Zimtstangen, die ihm Mutti vor Jahren geschenkt hat. Das war irgendwie sehr schön. Das Stückerl Zimtstange fischte er später wieder raus. Wird noch einige Male verwendet
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
*Gekaa, von einer schweren OP Deiner Tochter zu lesen, hat mich gleich bestürzt - gut, dass sie es gut überstanden hat! *Morgenschön, Dir gute Besserung! *Neuanfang, die NUR kleine Standpauke - die Erleichterung kenne ich. *thinking, viel Spaß auf den 1200 Seiten! *Coura, Du Garten-Fee! *Vibe, wie witzig, die Tortenbäcker-fast-Untermieterin. wer weiß, vielleicht gut für die Figur, dass sie es nicht geworden ist, haha. *Arlene, ich feiere auch gerade jede Magnolie, hach....
drei schöne Dinge gestern:
- zu zweit einen schnulzigen Liebesfilm ohne Gefahren und ohne Blut oder Drama gesehen (also voll kaffeewassermäßig) und gemeinsam ein bisschen verstohlen geheult ("kein Ort ohne Dich", mit einer wunderschönen Oona Chaplin) - meine Fastenvorhaben über Bord geworfen und dabei Sekt getrunken und Pistazien geknabbert - mittags bekocht worden
Für heute auch schon drei, obwohl es noch nicht mal Mittag ist:
- einen extrem leckeren grünen Tee probiert - spontan einen Friseurtermin für den Abend ergattert (Omikron sei Dank.....oh je...die haben bestimmt auch haufenweise Kundenausfälle und daher kurzfristiger was frei als sonst) - wegen Zugchaos (ja auch pandemiebedingt, so viel Personalmangel) fällt ein Termin weg, der mir zwar sehr wichtig gewesen wäre, nun aber dafür Yoga-Zeit beschehrt
@Kaffeewasser: ich mag ja gar keine Torten :-). Kuchen schon, aber eben nur ohne Sahne und nicht allzu süß. Am liebsten mit Obst. Insofern wäre es wohl nicht so gefährlich gewesen. Aber mit meinem jetzigen Mieter @Coura: hatte ich ganz vergessen: um 6 Uhr bin ich froh, wenn ich meinen Namen weiß... :-). ich verstehe deine Beweggründe, aber ich bin da zu nichts zu gebrauchen. Auch Zeiten, in denen ich so früh starten musste, haben daran nichts geändert. Eine ausgesprochene Eule bleibt das wohl für immer... @Thinking: ich drücke die Daumen, dass es bald mehr Aufs als Abs gibt ...
das letzte vom Donnerstag:
* es blieb recht trocken beim heimlaufen, und ich habe meinen Durchschnitt an Schritten deutlich erhöht :-). Wie man allerdings am Tag auf 10.000 kommen soll, ist mir ein Rätsel. Das wären ja 6 bis 8 km, und man müsste täglich 2 Stunden Zeit dafür haben. Das erscheint mir dann doch sehr unrealistisch...
Heute:
* TGIF. Besonders bei diesem Wetter, das macht einfach nur müde und niedergeschlagen. Freue mich schon auf mein Bett...
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
Vibe, ich kann mir vorstellen, dass man locker 1000-1500 Schritte schon so während des Tages im Büro oder zuhause und in der Mittagspause macht. Ich muss mal spasseshalber mein Mobile den ganzen Tag mit mir tragen, um zu gucken, wieviel ich im Haus laufe. Für den Rest müsste man dann wohl morgens und abends nochmal eine 3/4 Stunde walken.
Wenn ich meine Standardrunde schnelles Gehen im Viertel mache, so zwischen 30 und 40 Minuten, komme ich auf knapp 4500 Schritte. Aber das schaff ich auch nicht täglich.
Ich hab wieder mal von zwei Tagen schöne Dinge, gestern abend war es mir zu spät.
Donnerstag:
• Bin fast trockenen Fusses in die Stadt und wieder zurückgekommen
• Eine tolle Veranstaltung, so gut, die Leute wieder live zu sehen. Und ich hab ein paar nette Menschen getroffen und mich gut unterhalten
• Viel Anerkennung und Bestätigung eingesammelt
Heute:
• Ausgeschlafen
• Mein Jute-Teppich ist da und es sieht fast aus wie im Urlaub
• Ich hab heute den Arbeitsrechner ausgelassen. Dafür ein bisschen recherchiert, rumgedacht, mich ausgeruht. Das könnte mein zukünftiges Recharge-Freitag-Programm werden. Schaun mer mal. Fühlte sich jedenfalls gut an.
Kommt gut ins Wochenende!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@ mia: das mit dem fahrsicherheitstraining sollte ich vielleicht auch mal überlegen... fahre soo selten und fühle mich dann leicht unsicher.
@ kaffeewasser: hab auch grad einen frisötermin für heute abend ergattert... ;)
@ arlene: schöne nichtenzeit!
gestern:
- beim aufstehen in ein weißes winter-wonderland geschaut. irgendwie schon cool, auch wenn ich ja nicht so ein schneehase bin ;)
- mittagspausenspaziergang & das bunte durcheinander von winter und frühling bestaunt (osterglocken mitten im schnee, blühende kirschbäume mit weißen glitzer überzogen....)
- abends mit s tapas essen gegangen. war schön, uns mal wieder upzudaten...
habt ein gutes wochenende, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
heute ohne Kommentare, meine Maus ist krank und hat die Nacht zum Tag gemacht, bin gerädert…
Meine schönen Dinge von heute:
😊 meine nächste Pflanzenlieferung kam an, jetzt kann ich überlegen wohin damit… 😊 der Herzensmann hat das Physiklernen mit dem Sohn übernommen, puh… 😊 so liebe Nachfragen von meiner Mama und meiner Schwester wie‘s dem Mäuschen geht
Einen schönen Abend!
Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@ MM - vorbeigebrachte Hühnersuppe von der Schwiegermama, sehr nett! @ Frangi - klasse, dass der neue Teppich sofort Urlaubsgefühle vermittelt 😎 @ Emmi - habe heute von einem Bekannten aus nördlich deiner Stadt ganz Ähnliches zum ansprechenden Winter-Frühlings-Durcheinander gehört @ kaffeewasser - dein 'gemeinsam verstohlen geheult' erinnerte mich sofort und herzerfüllt wie ich mit Zebra und Sohn an einem Vorweihnachtsabend (und für sie das erste Mal) "Ist das Leben nicht schön?" anschaute. War genau so. Haben wir inzwischen noch ganz oft wieder gesehen @ Coura - alles Gute der Maus 🌸
Heute:
* die sehr berührende WA des Junior heute Morgen
* dass meine Knie wirklich toll durchgehalten haben bei meinem Marsch zum Büro und samt Umweg wieder nach Hause zurück (frage mich inzwischen, die ich jetzt wieder an beiden Knien Schmerzen habe, ob es wirklich am Wechsel von Stapfern zu flachen Schuhen oder zurück liegen kann? Fällt mir langsam auf, dass dies nun schon wiederholt passiert).
* bei diesem Usselwetter wunderbares Soul-food: Spaghetti Bolognese - war in einer halben Stunde fertig, da eingeweckt 🙂
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Beim MRT kam raus, dass immer noch Restln vom letzten Jahr drin sind, was meine Beschwerden erklärt und "not so amusing" ist, so allgemein. Ich schmeiß mal die letzten 2 Tag her, was mir einfällt.
# nach 3 Monaten einen Termin gehabt, der sehr gut war und den als Jahrestagsfeier genommen - war nett und lässt hoffen. # Ausasten-gegen-Strömen und dann gleich noch Osternaschi dazu bekommen, auch sehr lieb die Begegnung # für heute spontan frei bekommen
# doch noch bisschen geschlafen # Hunger gespürt # kommt in die Spardose.
Ein schönes Wochenende wünscht Euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
@Emmi, Kaffeeewasser, ich reihe mich ein bei euch, hatte heute auch Frisörtermin
meine drei schönen Dinge heute
habe heute 30-jähriges Anstaltsjubiläum. Und meine neue, junge Kollegin hat mir per Mail gratuliert, das hat mich sehr gefreut, dass sie da dran gedacht hat.
ich hab die Haare wieder schön. Die Atmosphäre in meinem Frisörsalon finde ich einfach immer so angenehm.
mit meiner Tochter telefoniert. Der erste Arbeitstag im neuen Job lief gut. Da hab ich mich sehr drüber gefreut
@gekaa: Alles Gute deiner Tochter! Hoffentlich geht es ihr jetzt immer besser. @MM: Dir auch! @Neuanfang: Und für dein Knie auch. @Coura: Deiner Tochter auch gute Besserung @angelwings: Und für deine Tochter auch Und allen anderen evtl. Angschlagenen und Kränkelnden sowieso auch! 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Guten Morgen Vorgestern 🦉 Teilauftrag erfolgreich bearbeitet. Hat Spaß gemacht. 🍆 Ofengemüse 👽 Mandalorian Gestern 🐋 Sauna. So kalt wie gestern war es die ganze Saison, also seit Oktober 2021, noch nicht. Der Kneippschlauch an der leicht aufgerüsteten Gartendusche ist auch klasse. Alles sehr prima also. 🎮 Zeit an der PS5 im Forbidden West. 🍥 Mini-Fischfrikadellchen (Seelachs und Petersilie). Bleibt gesund 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)