🥾 der Elbflorenzer Wanderverein veranstaltet im Jahr mehrere Wanderungen und gestern haben wir an der ersten teilgenommen. Man kann dann zwischen verschiedenen Distanzen wählen, wir haben uns für 11 km als Wiedereinstieg entschieden. Unterwegs gibt es Verpflegungspunkte, an denen man kostenlos Tee und Schnittchen bekommt - die geben sich wirklich sehr viel Mühe - und am Ende erhält man eine Urkunde.
💝 das war eigentlich schon ein einziges schönes Ding für den ganzen Tag, aber ich habe mich auch sehr gefreut als der Namenlose trotz immer noch massiver Angeschlagenheit und schneller Erschöpfung (Coronanachwirkungen) zu Burgern und Filmabend geladen hatte … so konnten wir endlich „Knives Out“ sehen, der Film stand schon lange auf der Liste
@ promethea - schön, dein umflattertes Vogelhäuschen @ kaffeewasser - dein Lebensmenschen erinnert mich an Hardy Krüger Senior, dass man einem sehr wichtige Menschen sofort erkennt. Ich finde, er hat Recht @ Emmi - wie schön, in seiner Stadt doch immer wieder Neues zu entdecken @ thinking - Könige küren? Muss ich mal nachschlagen @ Coura - erste Schneeglöckchen - schön! @ Brygge - die Anlaufstellen zu Tee und Schnittchen sind wirklich ein besonderer Wanderservice
Gestern:
* das es ein größerer Wohnungsputz wurde, war mir klar. Wollte ich ja so. Dass es dann aber ein so großer war inklusive Schrankoberflächen und Lampen putzen? Wie schön, als es vorbei war 😉
* das Zebra kochte ein köstliches Kalbsgulasch
* der große Schnee blieb aus
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
@fritzi Die zeitliche Diskrepanz zwischen Rückzahlung und Abrechnungsbescheid kenne ich auch. Aber überhaupt eine Erstattung, wow🙂
Drei schöne Dinge gestern:
* Flotter Hausputz. Herr H. und ich jeweils 1,5 Stunden. War ein gutes Gefühl, zu sehen, was man bei dem überschaubaren Aufwand geschafft bekommt.
*Kleine Wanderung im Wald, gefühlt lag schon Schnee in der Luft, außer uns kein Mensch unterwegs (die waren wahrscheinlich alle bei @Morgenschoen im IKEA😉)
*Endlich mal wieder eine Nachricht von einer sehr lieben Freundin bekommen.
**************************** Die schönsten Wege sind aus Holz. (Annett Louisan) ****************************
Schön, dein fauler Samstag, Emmi. Dein Frühstück klingt wirklich lecker!
DsD heute
• Ich hatte ein Rendezvous mit einem jungen Mann, dessen Eltern vor fast 20 Jahren hier mal gelebt haben und der hier nun rumreist. War richtig nett, ihm ein paar Ecken der Stadt zu zeigen, die nicht so im Reiseführer stehen und auf den Spuren der Eltern zu wandeln.
• Türkisches Eis, dass es den Laden immer noch gibt, das find ich richtig gut
• Langes Facetimen mit der Freundin aus Punkt 1, das haben wir seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht, immer nur mal geschrieben. Schön, dass wir selbst nach so langer Zeit immer noch so gut in Kontakt sind.
Habt einen guten Tag, heute
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Guten Nachmorgen gestern 🛋️ Spontaner Möbelhausbummel, Sofas gucken 🍽️ Beim Spanier essen gewesen 👽 Eskapismus am Abend: Star-Trek-Voyager von DVD Habt es gut heute 😘
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
☼ Die Nacht war richtig gut - verstehe einer diese krassen Unterschiede zwischen schlaflos und 8 Stunden Schlaf 🤷♀️
☼ Vier Maschinen Wäsche gewaschen, bevor wir unseren Zählerstand am 8. Januar ablesen müssen und ab da die horrenden Abwassergebühren zum Tragen kommen. (Unser gemeinsames Schreiben an die Stadt hat Null gebracht, es wurde noch nicht mal bestätigt, dass es angekommen ist 🤬. Jetzt machen wir uns schlau bzgl. Bio-Kläranlagen, die uns seinerzeit nicht genehmigt wurden. Damit wenden wir uns aber nicht an hiesige Wasserwerk, sondern gleich an die Untere Wasserbehörde in der Kreisstadt.)
☼ Vorsichtig mal ein kleines Fitness-Programm von Gabi Fastner getestet, die meisten Übungen konnte ich mitmachen und die, die das Knie belasten, habe ich durch andere Bewegung ersetzt. Tat gut nach dem wochenlangen Nichtstun.
Heute:
☼ Eine Einladung für nächsten Freitag bekommen
☼ Nachdem ich heute Mäuseköttel und sogar angeknabberte Etiketten 😳 im Vorratsregal im Keller gefunden habe (zum Glück ist alles in fest verschlossenen Gläsern), sind wir jetzt doch langsam an dem Punkt, über einen neuen Kater oder eine neue Katze nachzudenken. Als unser alter Herr noch lebte, hatten wir diese Probleme nicht.
gerade eben im Plauderstrang gelesen, und ja, den Blick verändern ist nicht schlecht:
@Emmi_S : A ist toll. Du weißt ja, wie schade... :-) @vzv: wir haben auch Mäuse im Schuppen, unsere alten Katzen vertreiben anscheinend nichts mehr :-). Aber so eine junge ist bestimmt hilfreich. @frangipani : was ist denn türkisches Eis? @Brygge : freue mich, dass es mit dem Namenlosen nur eine Missinterpretation war und alles prima ist... @Arlene : falls du überhaupt hier mitliest, du bist fest in meinen Gedanken...
Meine restlichen vom Freitag:
* eingekauft, wegen des Feiertags am Samstag fällt der morgendliche Einkauf des Liebsten ja aus. Aber ich fand es gar nicht sooo schlimm, normalerweise stresst mich das immer sehr
* sehr nettes Telefonat mit der besten Freundin des Liebsten, mit der ich inzwischen, wenn ich es mir genau überlege, auch befreundet bin. Sie hatte kürzlich ein spannendes (und für uns irgendwie auch befremdliches) Seminar besucht, und es hat ihr richtig gut gefallen und gut getan. Schön. Und vielleicht auch ein Grund, über Vorbehalte und Grenzen nachzudenken.
Samstag:
* zum Glück konnte ich gut mit dem Liebsten sprechen, über das traurige, das ich drüben lesen musste. Wir wurden beide sehr demütig dadurch
* das Zimmer des Söhnchen angegangen, alte Regale abgeschraubt, Lampen gewechselt, umgeräumt. Wird jetzt wohl erst mal eine Mischung aus Arbeits- und Gästezimmer, und die Fotobox und der Drucker stehen schon drin und haben einen guten Platz gefunden
* einge Sachen fotografiert und bei den Kleinanzeigen eingestellt, es gibt da noch soo viel anderes, aber ein Anfang ist geschafft
Heute:
* sehr anstregende Traumnacht (was würde ich dafür geben, mal nichts zu träumen), ich habe im Traum sehr viele Konflikte mit verschiedenen Personen ausgefochten :-). Schön war, dass ich dem Liebsten alles erzählen konnte, wir gemeinsam darüber lachen konnten, danach fühlte es sich nicht mehr schlimm an
* weiteres Einstellen in die Kleinanzeigen und ebay, und alles in Kisten verstaut und ins leere Zimmer gestellt, fühlt sich gleich leichter an, auch wenn alles noch da ist
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
😊 noch ein letztes Mal im Urlaub Semmeln zum Frühstück und wieder bis halb zehn geschlafen. 😊 meine Eltern besucht und dabei viel gelacht 😊 unser Ofen, hach, da kannst gar nicht warm genug werden.
Passt auf euch auf! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Ich hab nachgelesen, aber mir ist heut nicht nach kommentieren, verzeiht mir.
gestern und heute such ich mir zusammen: # nach wilden Raunachtsträumen, die ein heftiges Jahr versprechen, war der „Abschlusstraum“ dann doch ein zwar auch turbulenter, aber mit gutem Ende und „guten Gefühlen“, die hoffen lassen. Dass diese Nächte so beschlossen wurden, hat mich irgendwie „gefreut“. # ein schöner Krimispielnachmittag # Der Ofen – echt blöd, wenn die Heizung ausfällt... # einigermaßen „bei mir selbst bleiben können“ und Dinge wegstecken können # mein heute ausnahmsweise mal geflochtener Zopf ist a) überhaupt ein solcher geworden (ich habs mit Haaren nicht so) und hält sogar noch.
Euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
@Vielzuviel, die krassen Schlafunterschiede kenn ich ja auch. Ich wünsch dir mehr von den Durchschlafnächten
@Vibe, da warst du ja Fleißig am Feiertag
@Frangi, schön, dass du dem jungen Mann die Stadt zeigen konntest
drei schöne Dinge heute
* die erste Nordic Walking Runde in diesem Jahr. Leider im Nieselregen, gut getan hat es trotzdem
* nach dem sehr, sehr anstrengenden und emotional aufgewühlten Nachmittag bei meiner Schwester, hab ich noch einen Spaziergang entlang des kleinen Flusses gemacht. War ganz gut um wieder etwas Klarheit in meinen Kopf zu bekommen.
* die Heimfahrt trotz Schneefall gut überstanden. Der Schnee blieb bei 0°C nicht liegen und glatt wurde es auch nicht. Anstrengend war es trotzdem und ich war froh, heil zuhause angekommen zu sein.
die, die sich kalte Temperaturen gewünscht hat, das bin natürlich ich. Und Schnee, müsst ihr doch shcon langsam wissen ;-) Natürlich schneits hier nicht. Aber in den Bergen.
emmi, welche Serie? Ich fange gerade mit 'Die Brücke' an.
* wir haben uns gegen Langlauf entschieden, aber für einen schönen Stadtspaziergang und das Kunstmuseum. Wie vor 25 Jahren, als wir hierherzogen, wie Touristen unterwegs.
* sehr viel Neues, auch viel über Raubkunst erfahren.
* für nächstes Wochenende die Unterkunft zum skifahren gebucht! Yeah!!
- lange und gut geschlafen - mehrere nette WA-Chats - längere Trainingseinheit draussen bei Eiseskälte und danach Aufwärmen am Kamin
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
@ thinking: ich hab „in ewiger schuld“ geschaut. blöder titel, aber war ganz spannend… „die brücke“ fand ich genial!
@ vibe: ich hab a neulich mal erzählt, dass er hier einen fanclub hat 😁
heute:
- die aussicht vom bett aus aufs haus gegenüber heute morgen war wunderschön. da fiel so eine ecke goldenes licht drauf. hätte man malen sollen…
- mit meinem vater am telefon gelacht
- große spazierrunde mit j und einer freundin von ihr durch verschneite winterlandschaft. das licht fiel wunderbar durch die weiß bepuderten baumreihen und die sonne hatte richtig kraft. die bewegung tat natürlich außerdem gut…
kommt gut in die neue woche, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
Hinsichtlich des Kommentierens muss ich erst warm werden und alle Schreibende auseinander halten, daher erst mal noch ein paar Tage nur meine Listen - aber ich lese aufmerksam, was bei euch anderen so los ist.
Gestern:
- lange geschlafen und noch im Bett gekuschelt - Frühstück im Bett - abends im Theater "Spatz und Engel" über die Freundschaft zwischen Edith Piaf und Marlene Dietrich, wunderbar szenisch und musikalisch umgesetzt, zweimal geweint, weil es so schön war
🛌 wissend, dass es erst einmal das letzte Mal sein würde, habe ich das Ausschlafen noch einmal richtig genossen
😀 nach etwas Schütteln fiel doch noch die Räucherkerze, die am 6.12. nicht hinter dem Türchen war, aus dem Kalender
🌺 ansonsten habe ich es sehr genossen, den Tag zu versandeln … habe noch den Monitoraufsatz aufgestellt, eine Pizzasuppe gekocht, Saugbert durch die Wohnung fahren lassen und „Inspector Morse“ geschaut … fand den Sonntag alles in allem recht gemütlich
*Mich aufgerafft und meinen zunehmend grauen Ansatz gefärbt.
*Den Blick vom gemütlichen Sofa aus auf die verschneite Landschaft genossen. Ich mag den Winter, wenn er immer mal wieder für eine gewisse Zeit zu Gast ist und sich dann wieder zurückzieht, so dass man nicht wochenlang jeden Morgen mit Schneeräumen beschäftigt ist. Oder auch die Heizkosten in die Höhe treibt. Wie es dieses Jahr ist, genieße ich das Ruhige, Reduzierte, das die Wintertage mit sich bringen.
*Nettes Telefonat.
**************************** Die schönsten Wege sind aus Holz. (Annett Louisan) ****************************
Hilla: da musste ich schmunzeln Engel: schön das du dennoch schöne Dinge findest . Walken war ich noch nicht. Ich hoffe auf Sonne Frangi: das Eis klingt lecker, Melone, Feta. Kann ich mir sehr gut vorstellen Coura: dir einen guten Start, nach deinem Urlaub Sonntag
- Badezimmerschrank steht und nun ist alles in dem Schrank und steht nicht überall herum. Den Aufräumwahn hat uns alle überfallen und wir haben kräftig aussortiert.
- Spaziergang trotz fiesem Wetter. Kopf wurde sowas von freigepustet. Das hat gut getan.
- So tolle Fotos aus Australien, Österreich und Italien im Status. Fernweh bekommen und Urlaub gebucht.
- das Licht der dicken Bienenwachskerze - abends zu zweit einen Film geschaut und das Ankuscheln genossen - ein neues, altes, wiedergefundenes Schaltuch getragen und für gut befunden
promethea, Kommentieren ist auch keine Pflicht und es gibt auch keine Brownie Points dafür. Wenn du irgendwann das Gefühl hast, etwas schreiben zu wollen, kommt das schon automatisch. :)
DsD heute:
• Ein Foto von J mit einem Ring am Finger!
• Es war heute ziemlich grau, schwül und nass und warm, das schlug auf Gedärm und Gemüt. Eine Runde Yin Yoga half da tatsächlich! Bin froh über's Internet :)
• Der Abendhimmel gerade, der total die Farbenshow abzog, als nach dem letzten Regen dann doch kurz noch die Sonne vorguckte. Grossartig!
Kommt gut in die Woche, lasst Euch nicht ärgern, von dem, was auf Schiene und Strasse so los ist.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von promethea71 im Beitrag #9039Hinsichtlich des Kommentierens muss ich erst warm werden und alle Schreibende auseinander halten
@promethea71, das dauert erfahrungsgemäß ... mach dir damit bloß keinen Stress. Kommentieren ist, wie ich immer gerne sage, nur die Kür. Edit: Sehe gerade, frangi war schneller.
Zitat von frangipani im Beitrag #8975Bei dir bewegt sich ja Einiges momentan, Ana! Wie spannend!
@frangipani, das klang vermutlich großartiger als es ist. Ja, Bewegung wäre wirklich gut und wichtig, so wie zuletzt kann's nicht weitergehen.
@fritzi, manchmal, so wie heute, mach' ich auch Sammelschönedinge, das ist zwar nicht ganz im Sinne der Erfinderin, aber immer noch besser als gar keine
Also, Gesammeltes vom 4. bis 7. Januar:
* Ein paar notwendige Kaufentscheidungen für die Wohnung getroffen. * Sparentscheidungen getroffen, ich muss das alles nur noch verschriftlichen. * Oberleckerer Obstsalat mit Sahne, mjam - ich hatte noch so viel Obst von Weihnachten, das vernichtet werden musste. * Das Grab der Eltern besucht und zum ersten Mal den neu beschrifteten Stein gesehen, der Steinmetz hat das wirklich gut hinbekommen. * Kindheitsmusik gehört, in Endlosschleife * Die Idee zu einem Strickprojekt weiterentwickelt, indem ich mich nach geeigneter Wolle umgesehen habe. * In der Auslage eines türkischen Ladens in der Elternstadt lachten mich doch tatsächlich plátanos an, plantains, um mit Tigress zu sprechen - da musste ich gleich drei Stück kaufen, die ich dann mit nach Hause genommen habe. * Am Sonntag nochmal am Grab gewesen und Fotos gemacht. * Pünktliche Züge auf der Nachhausefahrt (seit ich letztes Jahr bei 0° auf einem dieser Kleinstadtbahnhöfe hängengeblieben bin, habe ich bei den Fahrten im Winter durch die Jottweedee-Zone immer etwas Schiss) * Beim Vereinstreffen eine gute Lösung für ein finanzielles Problem gefunden.
Edit: eins ist mir noch eingefallen ;-)
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Einen sonnigen guten Tag (zumindest hier scheint die Sonne, herrlich!).
Meine Schönen von Sonntag: - recht spontan mit meiner liebsten Freundin auf einem Flohmarkt gewesen. Das gemeinsame Stöbern und Treibenlassen (und die Kaffeepausen) mag ich so, und ich beobachte so gern, wie sie manchmal unerwartet auf Dinge oder Menschen reagiert (für mich unerwartet, obwohl wir uns so lange kennen). - langes Gespräch - ein paar gute Ideen für meine Wohnung.
@ Vibe, und @ Coura, mir geht's wie euch, ich bin auch sehr demütig. @ emmi, ich sollte sorgfältiger lesen, beim ersten Überfliegen habe ich 'die Aussicht aufs Bett vom Haus gegenüber' gelesen 😳 @ Promethea, da wirst du dich mit der Zeit schon reinfinden. Und Kommentieren ist ja auch keine Pflicht. @ Morgenschoen, Urlaub gebucht, wie schön! Verrätst du, wo's hingeht?
Noch eins von gestern:
☼ Eine tolle Reportage über Traumhäuser im Norden gesehen, ein Haubarg, eine alte Apotheke und ein altes Wasserwerk, alle unter Denkmalschutz. Irre, was die neuen Besitzer draus gemacht haben. Da braucht man aber auch das nötige Kleingeld und nicht nur das. Wir fühlten uns gleich wieder zurückversetzt in die Jahre, in denen wir unser altes Haus kernsaniert haben.
Heute:
☼ Eine Praxismitarbeiterin rief grade noch rechtzeitig, bevor ich aus dem Haus wollte, an und sagte mir, dass ich durch den Ort wegen des Bauernprotests nicht fahren könnte. Zum Glück war der VZVM noch zuhause und konnte mir genau erklären, wie ich fahren musste. War zwar der dreifache Weg, aber ich kam trotzdem noch pünktlich zur PZR. Jetzt sind die Zähne wieder schön glatt und der nette Zahn-Doc war auch zufrieden. Nächstes Jahr steht dann nochmal was Größeres an, aber er sagte, dass das noch Zeit hat.
☼ Ein überraschender Anruf vom Stiefsohn (die Kinder melden sich nicht sehr oft), wir haben fast eine Stunde gequatscht und sind jetzt wieder auf dem neuesten Stand. Besonders freut mich, dass er seine Stelle gewechselt hat und jetzt Küchenchef im kleinen Restaurant eines Schwimm-/Sauna-/Wellness-Tempels ist. Feierabend nicht erst mitten in der Nacht und freie Wochenenden, also auch endlich mal die Chance auf ein bisschen Privatleben.
Puh, irgendwie traue ich mich fast nicht, meine drei Schönen von gestern aufzulisten, weil ich das Gefühl habe, dass etwas wirklich Schlimmes passiert sein muss.
Uff, ich mach's jetzt trotzdem:
Der Neustart beim Kindle hat Wunder bewirkt. Am Vorabend hatte sich scheinbar die Software aufgehängt und ein Schriftbild ausgeworfen, das für die Augen sehr anstrengend war. Jetzt ließ es sich wieder gescheit einstellen.
Habe endlich damit angefangen, die Einzelteile des Cardigans zusammenzunähen, dessen erste Maschen ich im Dezember 22 angeschlagen habe. Man sieht, ich verbringe eindeutig mehr Zeit an der Nähmaschine als mit den Nadeln.
Wohnungssuche. Seit Herr Mia sich dazu durchgerungen hat, dass NRW auch eine Option ist, erweitert das die Möglichkeiten doch deutlich.
😊 Noch mal in Zeit für mich geschwelgt und es genossen, gar nichts Besonderes zu machen, aber halt auch nichts zu müssen und wieder das Gefühl zu haben, dass ich mein Leben im Griff habe und nicht das Leben mich
😊 Kölschen Wisch gemacht, damit wenigstens eine gewisse Grundsauberkeit fürs Wochenende gegeben war
😊 Yoga Tag 4
Samstag
😊 Brunch bei der Lieblingstante des Mannes und ihrem Lebensgefährten, wir saßen stundenlang, es gab leckere Kleinigkeiten und schöne Gespräche
😊 Und dann war es auch wieder schön, zu zweit zu Hause zu sein und da Zeit zu haben, unter anderem fürs Yoga und gemütliches Abendessen
😊 In eine interessante Doku über die Art, wie Sprache unsere Wahrnehmung prägt, reingezappt (auf arte)
Sonntag
😊 Ein besonders gut gelungener selbstgebastelter Vorsängervers und ein lange nicht gehörtes Lieblingsstück aus den Tasten vom Mr.
😊 Meine Mutter hat mir eine sehr süße Sternsingerbegebenheit erzählt
😊 Selbstgebackene Brötchen, die gar nicht schlecht gelungen sind
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
@ VZV - eine Mäuse fangende Katze, also ein süßes Kätzchen - das wäre dann ja vielleicht doch nochmal was? So traurig drüber wärst du, denke ich, nicht @ Frangi - euer Sommer heuer ist ein rechter April, oder @ Mia - dass du auch strickst, finde ich ja topp @ MM - Sternsinger kommen bei uns leider schon seit Jahren nicht mehr vorbei @ Arlene - 🍀🍀🍀 (auch rund um die Zugfahrt)
Gestern:
* den letzten Urlaubstag mit einem Pizzaessen beim Lieblingsitaliener ein Krönchen verliehen. Die schmeckt da aber auch wirklich lecker
* der Rückweg durch weiter Schnee bei aber dann leider garstigem Wind war zwar übel, aber in die warme Wohnung zu kommen, dann doppelt schön
* da ich in der Regel eh schlecht einschlafen kann, wenn nach längerer Zeit der Wecker wieder. klingelt, kam mir Mälzer & Henssler liefern ab gerade Recht
Heute:
* die Gehwege sind leider superglatt, aber - es hat mich weder hin noch zurück hingehauen. Außerdem verlief der Rückweg kurzweiliger, weil mich das Zebra abgeholt hat
* die Bauern-, Spediteurs- und Handwerkerproteste, die ich samt und sonders völlig gerechtfertigt finde. Die völlig überzogene CO²-Abgabe, Maut etc. machen unsere Wirtschaft Zug um Zug weiter kaputt 😠
* kommt noch
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung