Emmi, sie sind auch lecker! Da ich grad keine braune Schokolade essen soll, muss halt ab und an mal weisse her :)
Gekaa, wir sind 'eigentlich' noch mitten im Sommer. Meteorologischer Herbstanfang ist am 1.3., aber 'normalerweise' ist es bis Mitte April warm. Aber wir stecken mitten in La Ninja, mit viel Regen, und die Stürme werden auch jedes Jahr mehr. Nix ist mehr wie früher ..
Kaffeewasser - Tango? Schick! Und Vorfreude ist ja genauso schön wie Nachfreude. Macht die Aussicht auf den Tag sonniger.
DsD heute:
• Kaffee und Croissants zuhause statt auf dem nassen Markt. Auch mal ganz schön.
• Mich treiben lassen, viel gelesen und zwischendurch geschlafen.
• Ein neues Brot ausprobiert, mit Teff und Dinkel und Kümmel und Koriander und Nigella Seeds oben drauf. Muss noch auskühlen, das gibt es dann morgen früh.
Habt einen schönen Wochenendstart!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@ kaffeewasser - das sind ja schöne Dinge, auf die du dich heute freust und danke für das Knie-schmerz-weg-Abrakadabra!
Ich darf schon eins:
* dass wir 4 Mal Starthilfe bekommen haben (von insgesamt 2 netten Autofahrern) - auch wenn's nichts genutzt hat. Der ADAC kam schönerweise schon nach 20 Minuten: Lichtmaschine hin. Felix, Felix, aber das sind wir ja gewohnt... Die neue ist bestellt und Felix steht schon in der Werkstatt (wenigstens was)
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Guten Tag, ihr Lieben Ich darf noch eins von gestern. 🥓Nämlich Datteln im Speckmantel. Und von heute schon zwei. 🥐 Gemeinsam aufgewacht und selbstgebackenes Sauerteigbaguette gefrühstückt. ☀️Stadt- und Marktbummel bei Sonnenschein. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@ gekaa, ans Kopfkissen hatte ich auch schon gedacht. Ich werde mal mein Nackenhörnchen wieder rauskramen. @ Sonnenblume, spielt denn der MfL so ungern? @ Neuanfang, gute Besserung fürs Knie. @ Frangi, Teff habe ich noch nie gehört – wieder was gelernt. @ Quincy, eure Zweisamkeit liest sich so schön!
Heute:
🌞 Endlich mal Sonne, wenn auch kombiniert mit eisigem Ostwind, trotzdem schön!
🌞 Geputzt, gewaschen, aufgeräumt, frische Tischdecke auf dem Küchentisch – jetzt fühle ich mich wieder wohler.
🌞 Eine wirklich große Bestellung beim British Shop getätigt. Das Schöne ist, dass der VZVM mir das alles zum Geburtstag schenken will.
Ein schönes Wochenende mit viel Sonne wünsche ich euch!
*neuanfang und Kaffeewasser: dankeschön und SD im Futur sind eine hervorragende Idee, kaffeewasser und der Felix soll seine Sperenzchen endlich mal lassen
*frangi: Ah, ok, danke für die Erklärung und Dein Brot bzw. die Zutaten muss ich auch erst mal googeln
* miraculix: Gut, dass Du dein sensibles Bäuchlein so gut im Griff hast
* vzv: was bestellt man im british shop?
SD_
hab s endlich ins Reformhaus geschafft, die haben nur kurze Öffnungszeiten über MIttag, das geht dann nur am Samstag. Für meinen Bruder zum Geburtstag und für mich teures "Zeug" gekauft, die Psyche will ja schließlich auch ihr Recht.....
Obwohl mir wieder komisch und fröstelig war, bin ich nach einem heißen Tee doch raus in den Garten und hab dort ein wenig entwintert und mich an den Tulpentrieben erfreut. Eine Amsel tippelte dabei die ganze Zeit um mich rum, das war spooky
Resteessen mit Brokkoli und eine Gläschen Weißwein ebend
Habt s fein
Gekaa
nadie estan pobre que no tenga nada que dar Comparte desde tu pobreza
@ Neuanfang von mir auch alles Gute für das Knie - das ist nicht lustig @ frangipani ich muss auch fragen: was ist Teff? @ Vielzuviel magst du mir auch erklären was du im British Shop bestellst? @ Gekaa die Psyche spielt eine Rolle, die man nicht unterschätzen darf - dir wünsche ich, dass es gesundheitlich weiter aufwärts geht. Und die Amsel war ein Zeichen - meinst du nicht? Hast nicht jemanden, der dir nahe sein möchte, das aber in Präsenz nicht mehr kann? Schon oder?
Meine schönen Dinge von heute:
😀 Mein PCR ist negativ, der des Mannes positiv, ihm geht es aber außer Abgeschlagenheit und Kopfweh ganz ok. Aber meine Kleine konnte sich heute aus der Quarantäne testen, komische Regeln… 😀 Etwas Sonne getankt 😀 ich konnte dem Sohn einer Freundin hoffentlich bei Mathe dem Jahresziel ein Stück näher bringen
Passt auf euch auf!
Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@Engel: ich hoffe, der heutige Tag war besser.... @Monkele: und bei euch hoffe ich, dass ihr eine schöne Geburtstagsfeier hattet... @Emmi: Das freut mich für J! Ein guter Job ist so viel wert... @Miraculix: Wo soll es denn hingehen, im Sommer? @Geka: dabei sind es doch sonst immer nur die Rotkehlchen, die so zutraulich sind...
Meine drei vom Freitag:
* netter und auf den ersten Blick kompetenter Orthopäde, der sofort eine Diagnose hatte. Mal schauen ob der Neurologe nächste Woche das ganze bestätigt. Nur auf KG und Stützstrümpfe habe ich leider null Lust :-(, deshalb habe ich das auf nächste Woche verschoben
* mich nach der Arbeit ins Bett verkrochen, zum Glück konnte ich die schlechte Laune, die ich aufgrund der nächsten gesundheitlichen Baustelle (und meiner Ängste, wo das noch enden soll, soo alt bin ich doch noch gar nicht) irgendwann ablegen
* das alte Brot aufgebraucht und überbackenes Brot gemacht, ist ja eher ein ungeplantes Resteessen, aber ich mag das ganz gern. Umso mehr, als ich inzwischen endlich eine dafür halbwegs geeignete Käsealternative gefunden habe
Heute:
* mein Fahrrad kam schon und das Söhnchen war zum Glück da und hat es mit mir zusammengeschraubt. Ich bin ja kein großer Fahrradschrauber...:-). Bis auf den (für mich zu großen) Schriftzug gefällt es mir ganz gut.
* mit dem Liebsten eine kleine Probefahrt in die Innenstadt gemacht, war genau richtig die Strecke, um nicht zu sehr zu frieren, und die letzten Einkäufe konnten wir so auch noch erledigen. Rad hat deutlich mehr Schub als das Alte, aber irgendwie unregelmäßiger, da muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Aber: ich kann es die Treppen hochtragen, hurra. Nicht easy, aber ich schaffe es.
* habe eine Jacke bei Vinted verkauft, die wieder deutlich Platz in der Kiste der noch zu verkaufenden Sachen schafft
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
Coura, bei Mathe weiterhelfen kann ich nur bewundern 👍 Geka, gut Besserung. MightyQuince 👍ich freue mich,dass es sich so fügt. Die Bank des späten Glücks wird immer länger. Vibe, gute Fahrt mit dem neuen Rad.
Gesammeltes * Meinen alten Chef getroffen, das war ein schöner Nachmittag.
* Kind 2 freut sich sehr auf sein erstes eigenes Auto.
* Die Gartenbanksaison eröffnet
* Spaziergang und Abstecher bei Freunden
* Dieses Mal habe ich gekocht und L saß dekorativ mit dem Weinglas in der Küche und es hat geschmeckt 😅
Monkele - alles Gute für deine Mama nachträglich. Ich hoffe, ihr habt schön gefeiert.
Neuanfang - gute Besserung für die Knie. Hoffentlich musst du nicht so viel Treppen steigen.
Gekaa - das Erlebnis mit deiner Schwester war bestimmt sehr enttäuschend für dich. Ich kann es immer kaum verstehen, dass Kinder, die von den gleichen Eltern sozialisiert worden sind, sich charakterlich in sehr verschiedene Richtungen entwickeln. Eine Verbundenheit der Geschwister bis zum Tod ist sicherlich sehr selten.
MM - du warst heute mein großes Vorbild !!!!
Von einer lieben Person aus der zweiten Heimat einen handgeschriebenen Brief , Din A 4 und beidseitig mit Füller beschrieben, bekommen. Ich habe mich sehr gefreut und ihn in mein Schatzkästlein gelegt.
Bis jetzt bin ich negativ und ich hoffe, das bleibt so.
Habe mir ein Beispiel an MM genommen und endlich den Keller gesaugt. Der war schon lange überfällig. Bin in der Beziehung immer sehr lustlos.
The Bay werd ich mir wohl auch mal angucken, wenn ihr da alle so von schwärmt.
Vibe, das Gefühl rund um die aufkommenden Baustellen und das Älterwerden kenn ich auch. Wie Emmi sagt 'nützt ja nix', da werden wir uns wohl dran gewöhnen dürfen. Wenn ich überleg, dass ich nächstes Jahr 60 (!) werde und dann an meine Grossmütter in dem Alter denke, dann haben wir es eigentlich ja noch gut.
Gekaa und Coura, Teff ist eines der 'alten Getreide', eigentlich eine Grassaat, aus Äthiopien glaube ich, die machen dort Fladenbrot draus. Es hat sehr viel Mineralien und Vitamine, wird (wie auch Sorghum) oft als Ersatz für Weizen angepriesen. Ich war schon überrascht, dass ich es hier zu kaufen bekomme. Aber es wird jetzt wohl auch hier angebaut. Das Rezept war Eigenkreation, eine Abwandlung eines Rezeptes aus dem Netz. Es hat sich als ziemlich festes, saftiges Brot rausgestellt, man hat viel im Mund :) Aber nicht schlecht.
DsD heute:
• Frühstück mit Buch und Tee
• Eine Freundin und ihre Kinder getroffen, dann kam die Sonne raus und wir haben einen schönen Nachmittag am Fluss verbracht.
• Als ich nach Hause kam, war noch genug Sonne da, um eine Stunde auf dem Balkon zu lesen. Wieder mit Tee :)
Habt einen entspannten Sonntag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
@ Vibe - gut, dass du die Ängste zur Seite schieben konntest. Kenne das gut, ist nicht leicht @ Coura - gut, dass die Kleine sich aus der Quarantäne testen konnte @ Mighty - selbstgemachtes Sauerteigbaguette zum Frühstück klingt top @ Frangi - Hut ab vor deiner Experimentierfreude rund um dir gut tuende Lebensmittel @ Emmi - "Winterurlaubsort" klingt so schön nach Normalität @ Laura - ein handgeschriebener Brief aus geliebter Ferne hat sehr was von einem Schatz
Noch von gestern:
* das Zebra radelte noch mit unserer Einkaufsliste los, so dass ich nicht mehr raus musste und mein Knie schonen konnte
* das Bad (mit allerdings immer schön Knie über Wasser) tat dem Knie erstaunlich gut
Schon mal eins von heute:
* dass das Zebra es mir nicht übel nahm, dass er bei dem schönen Wetter alleine los musste, weil ich mein Knie gern weiter ruhigstellen wollte. Danke!
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
@ Coura, die Regeln sind wirklich komisch. Ich hoffe, dass dein Mann auch bald wieder negativ ist.
Schon schräg, die Bedeutungsumkehrung von positiv und negativ.
@ vibe, ich drück dir die Daumen, dass es keine Großbaustelle wird. @ toofo, auf dekorativ mit dem Weinglas rumsitzen freue ich mich auch schon, wir sind ja noch im alkoholfreien Modus. @ Laura, ein handgeschriebener Brief, wie schön!
Heute:
🌞 Ein wunderbarer sonniger Tag mit blühenden Krokussen, Schneeglöckchen und Märzenbechern, sogar die Osterglocken und Narzissen lugen schon 10 cm aus dem Boden. Und eine große Formation Irrgänse flog über uns hinweg.
🥐☕ Ausgiebiges Frühstück mit einem befreundeten Paar im Café - Frühstückbuffet, mit allem, was das Herz begehrt. Und da es dort sehr guten Kuchen gibt (die Inhaberin und ihre Mutter backen alles selbst und täglich frisch), haben wir leckere Torte mitgenommen und konnten so zwei Freundinnen zum Nachmittagskaffee bewirten.
🚶♀️🚶♂️🐕🐕🐕 Zwei schöne Spaziergänge mit den Hunden im Sonnenschein.
@Vielzuviel, klingt sehr schön, euer sich wie urlaub anfühlender Sonntag
@Vibe, gute Fahrt mit dem neuen Fahrrad und klasse, dass ihr es gleich ausprobiert habt.
@Toofo, dekorativ in der Küche rumsitzen, während jemand anderes kocht, hätte ich auch gern mal wieder.
@Coura, hoffentlich seid ihr bald alle negativ. Kommt weiterhin gut da durch.
meine drei schönen Dinge von gestern
ausgeschlafen aufgewacht und dann schien auch noch so schön die Sonne, da kann die Laune ja nur besser werden. Und dann hab ich es auch noch geschafft, 15 minuten Morgenyoga zu machen.
basteln ist ja nicht so meins, aber in einer netten Frauenrunde hat das sogar Spass gemacht.
positive Rückmeldungen, die mich sehr berührt haben.
und heute
heute wieder gemeinsam mit anderen frühstücken, diesmal bei S. Schön wars mal wieder
größere Spazierrunde bei strahlendem Sonnenschein, und auf diesem Aussichtspunkt war ich tatsächlich noch nie.
Guten Abend heute ☀️ Spaziergang durchs Städtchen bei Sonnenschein. ☕ Sehr guter Kaffee in einem sehr netten Café, dabei gut geredet, auch über Ernstes. Das geht mit dem Mann. 🎮 Wieder bisschen die PS5 bespielt. Wurde auch Zeit. Kommt gut in die Woche 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
* habe die Laufrunde trotz Arbeitstag geschafft. Finde es aber nicht so einfach, vor allem weil ich schon um 5 Uhr wach war.
* Söhnchen hatte ein Date., bzw war abends mal unterwegs. Das fühlt sich dann wieder so schön normal an.
* keine Lust zu kochen, drum haben mr. thinking und ich uns Burger nach Hause bestellt.
Samstag:
* mir reichlich Leselektüre in der grossen Stadt besorgt. Gleichzeitig etwas 'Freiheit' genossen, allein unterwegs sein.
* Sportprogramm fiel aus, dafür gab's ne Runde putzen. Unsere Putzperle hat nämlich Urlaub, ganz blöd gerade jetzt, wenn ich sie bräuchte. Nun ja..
* abends allein im Ballett in der schönen Oper. Eigentlich wars Tanztheater mit sehr melancholischer Monteverdi Musik. Ich lerne immer wieder neues dazu. Aber das schönste Stück war 'Ciaccona' von Tarquinio Merula.
Sonntag:
* das einzige Live Olympia Live Ereignis, das ich bisher gesehen habe, Gold im RTL, sehr spannend.
* nochmal Joggen und weil so viele Spaziergänger und Walker unterwegs waren, lief ich schneller als sonst. Muss ich aber auch nicht immer haben.
* gutes längeres Gespräch mit Söhnchen, so langsam wird's mit der neuen Schule ernst, nur noch 8 Tage. Möge es klappen!!!
- mit j einen ausflug gemacht. sind mit der regionalbahn ein stück gen norden gefahren, in einen kleinen ort, der hübsch am see liegt. der ort war jetzt nicht soo sehenswert, aber es gab eine schöne spazierroute einmal direkt um den see herum. die sind wir dann gelaufen, haben die nasen in die sonne gereckt und erste schneeglöckchen entdeckt... danach gabs noch kaffee & kuchen im café am see.
- den neuen dönerladen in meiner straße ausprobiert. und lächeln müssen, da der angestellte an der kasse, den betrag in dollar von mir verlangte... der hatte wohl vorher in den usa gearbeitet. ;)
kommt gut in die neue woche, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
Freitag * Ich stand mit dem kleinen Kerl beim Bäcker, musste Brot holen und wollte noch was Süßes kaufen für die Teestunde, der kleine Kerl hatte sich auch schon was ausgeguckt... und was ist, mir fehlt das Bargeld (und bei dem Bäcker konnte ich nicht mit Karte zahlen)... Für das Brot reichte es so gerade, aber der kleine Kerl fing schon an mit "Ich will aber". Und die Bäckereiverkäuferin war so nett und hat zwei kleine Quarkbällchen in eine Tüte gepackt und rübergereicht 🤩 -> Tag gerettet für den Kleinen :-)
* Ich habe wieder mal meinen Bauch in den Griff gekriegt
* und konnte mich auch auf dem Bett zusammenrollen, der Kerl hat den Nachmittag und Abend gemanagt. (Und zum kleinen Kerl ins Bett bringen war ich wieder fit genug.)
Samstag * Die Woche war ziemlich anstrengend, und so war ein Einkauf ganz alleine schonmal hilfreich.
* Mittagsschlaf.
* Doch noch losgekommen und mit den Kindern einen kleinen Ausflug gemacht.
Sonntag * Morgens sturmfrei gehabt, die Kinder waren mit dem Kerl im Schwimmbad. Die Zeit gut genutzt und endlich ein Winter Wonderland - Kreidefensterbild von vor zwei Jahren vom Fenster gewischt und erneuert.
* Ich hab endlich für mich sortiert, dass ich auf Spotify ja auch all die Lieder finden kann, die ich schon ewig nicht mehr hören konnte, weil sie auf irgendwelchen Kassetten schlummern (und ich noch nichts digitalisiert habe). Eigentlich wollte ich die App boykottieren, aber nun ja... Also auf dem Bett gesessen, mich von der Sonne bescheinen lassen, Nägel lackiert und Meatloaf gehört :-)
* Die Sonne hilft schon sehr beim Kraft tanken... -> nachmittags auf dem Spielplatz gewesen.
* Der Kerl und ich haben gestern den Sommerurlaub gebucht, ein Familienhotel in der Tiroler Zugspitzarena. (Wie gut, dass wir beide da recht pragmatisch sind und dann schnell entscheiden können.) Und nachdem ich so oft gelesen habe, dass Vorfreude meistens noch viel schöner als das eigentliche Ereignis sei, freue ich mich jetzt vor. (Und hoffe sehr, dass wir die Pläne nicht wieder absagen müssen...olles C.)
Ich drück euch die Daumen, miraculix! Solang keine böse Mutation ums Eck kommt, kann ich mir schwer vorstellen, dass es in eurem Sommer noch zu Restriktionen kommen wird.
Herrlich, eure ganzen schönen Sonnendinge!
DsD heute:
• Ich hab zwei Frauen in der Pilatesgruppe, die beide 78 sind und noch so gut drauf! Die haben beide jahrzehntelang - bzw eine macht's immer noch - Physie gemacht, ein Mix aus Gymnastik, Ballett und Aerobic. Das laeuft hier in grossen Gruppen und immer auf Wettkampfbasis. Bewundernswert, beide.
• Kurzer Kaffeetreff danach im Park, gut, dass ich mein Pilateshandtuch dabei hatte, die Rasenflächen sind immer noch ziemlich feucht und demsig.
• Eine Aufgabe, zu der ich gar keine Motivation hatte, lief dann doch ganz locker. Bin positiv überrascht.
Kommt gut in die Woche!