@ Sonnenblume der Spruch ist aus einem Lied von Steinbäcker und Ambros. Aber er hat viel wahres. @ Gekaa was machst denn für Sachen? Ich hoffe, es ist nicht zu schmerzhaft! @ Vibe danke für die Erklärung! Schön ist der! Und wow, wart ihr fleißig! @ Hilla ich schau immer das Gipfeltreffen mit Schmidbauer @ Vielzuviel das Shirt ist toll! Dir und @ Engel bessere Nächte!
Meine schönen Dinge von heute:
😊 mein Rücken zickt nicht mehr ganz so arg 😊 spontan bei meinen Eltern gewesen 😊 das Restaurant für die Kommunion meiner Kleinen reserviert
Passt auf euch auf! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
* morgenschön: es ist der neue Krimi von Nele Neuhaus, das Monster Irgendwie immer schön, wenn man beim Privatleben des Teams immer wieder mal diesen „Ach ja, genau“ beim Lesen hat😉
* coura: jetzt schon? Kommunion ist (war) doch immer im Frühling?😮
* Frangi: Tja, wär wohl vernünftig 🐎 aber für mich sind Pferde ein Dauerlebenstraum 😇
* vzv, Emmi: ich les so gern von euren vielen Freunde- Beziehungen und Aktivitäten, so was Wertvolles im Leben 🫶🎉
* vibe: 💪💪 Keller lastig ist cool
SD:
😊 mir wegen gestern endlich eine Rückenprotektorweste gekauft, war mir immer irgendwie peinlich, aber nu….💪🤒
😊 kleiner Sauna Ausflug mit H, tat uns und meinem Aua gut
😊 nach Catsitting 🐈 Wärmflasche und Kanapee, das ist im Moment mein aller aller liebster Platz 🛋️ und ich bin sehr dankbar dafür
Habt s fein Gekaa
nadie estan pobre que no tenga nada que dar Comparte desde tu pobreza
Guten Abend heute 🎶 Bisschen aufgeräumt für die Gäste morgen und Playlist bestückt. 🍜 Mullygatawny-Suppe probiert. 📞 Mein Vater rief an. Geht ihm gut. Schlaft gut, ihr Lieben 🪄😴🌜
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
Danke für eure so lieben Wünsche - ich seid wunderbar 💜 heute:
* Ein bisschen Entwarnung vom HM, der wohl Glück im Unglück hatte. Jetzt wäre es super, wenn die Medikamente wirken würden, damit diese ganz neue Baustelle auch wieder verschwindet. Das wieder neue Krankenhaus macht zumindest bis jetzt einen recht guten Eindruck und wir hoffen jetzt einfach mal auf viel Gutes 🍀
* Mein Bruder und meine kleine Nichte sind gut angekommen und wir hatten vorhin einfach mal eine richtig schöne Familienzeit 🌟
* Zwei schöne neue Oberteile, die beide bleiben dürfen und ein wenig Zeit, um noch Liegengebliebenes aus diesem Jahr abzuarbeiten 🙂
Und jetzt freue ich mich einfach sehr auf mein Bett, ich bin wieder unglaublich müde.
- nach einer fast durchgearbeiteten Nacht (am Jahresende wird die Faule fleißig) den Kaffee ans Bett gebracht bekommen - meine langjährigste Freundin (seit der Grundschule) kam zu Besuch - wir waren in einer Musikalienhandlung und sie hat dort eine e-Geige ausprobiert und es klang ganz wunderbar
@ gekaa - autsch! Da du aufs Pferd nicht verzichten magst, war das dann doch ein guter Kauf. Gute Besserung! @ arlene - ich freue mich sehr über die teilweise Entwarnung. Dir und dem HM alles Gute! 🌸🌸 @ VZV - das Shirt ist Zucker!
Gestern:
* fuhr für letzte Besorgungen mit Felix los und - bekam wirklich wieder denselben Parkplatz direkt vor der Haustür! Danke, danke! (Nix weite Schlepperei)
* Telefonat mit B (die mir mal ein halbes Jahr lang am sozusagen A der Welt eine sowas von bezaubernde Nachbarin und Freundin war)
* seit Wochen vor mir hergeschoben und es nun hinter mich gebracht: das Feinstrümpfe sortieren. Für die nächsten locker 8 Wochen sind sie hübsch paarweise gefaltet wieder im Schrank
Heute:
* hatte fürs Zebra drei hochkarätige T-Shirts für wie ich finde eh zu wenig Geld eingestellt. Zig Meldungen und eine absurde Runterhandlung im Preis, die ich dachte abgelehnt zu haben - ich hatte sie versehentlich angenommen! Das Zebra nahms mit Humor; na, dem Unbekannten viel Freude mit den Teilen!
* Haushaltsbuch: machte heute den Jahresabschluss. Also - die Inflation sieht man schon sehr. Die wir ja keinen Balkon oder Garten haben, bin ich aber doch erstaunt, dass die Sommerkosten für Essen in Wirtsgärten sich aufs Jahr umgerechnet absolut im Rahmen halten. Und - das Zebra hadert ja ein wenig mit dem Verdeck-unwilligen Felix. Nö. Solange der so zuverlässig anspringt wie bisher, bleibt er. Ich war 2023 so oft so froh, ihn zu haben!
* dass erst Samstag ist und ich noch über eine Woche frei habe 😎
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
@ arlene: mögen die medikamente weiter gut helfen! 🍀 ich wünsche euch von ganzem herzen ein leichteres 2024 und dass dem HM endlich so geholfen wird, dass es ihm besser geht und er wieder zu kräften kommt! ihr seid in meinen gedanken.
gestern:
- lesezeit. tut gut, mal wieder in ein buch einzutauchen… (nathan hill „the nix“)
- spontan mit patenteenie im kino gewesen und „aquaman“ geschaut. ich fand den film furchtbar, aber sie war begeistert. mission erfüllt. 😎
- entspannter sofaabend mit einigen grübeleien. das bringt das jahresende wohl so mit sich. ich würde das jahr mit „war in ordnung“ bestickern…
habt alle einen schönen letzten tag des jahres & einen guten rutsch!
schön, dass es euch gibt, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
Sonnenblume_205: Deine Erkenntnis nach 35 Jahren und auch deine Entscheidung klingen gut (und für mich nachahmenswert).
Neuanfang: Ja, die Sockenschublade... Glückwunsch zur vollbrachten Tat!
SD gestern: *Geputzt und mich über die sauberen Räume gefreut. Und vor allem darüber, dass mir die sonst so lästige Putzerei gestern überraschend leicht gefallen ist. Nebenher "Nightwash" laufen lassen, vielleicht liegt es daran.
*Strahlender Sonnenschein
*Die Möbel in meinem Arbeitszimmer umgestellt und dadurch eine schöne, gemütliche Leseecke gewonnen.
Genießt diesen letzten Tag des Jahres! Ich wünsche allen, dass ihr 2023 in Harmonie abschließen könnt und 2024 mit Zuversicht begrüßt.
**************************** Die schönsten Wege sind aus Holz. (Annett Louisan) ****************************
@ gekaa, das 'Monster' habe ich kürzlich auch verschlungen, war spannend. @ engel, wie schön für dich und die alte Dame, dass ihr noch Kontakt habt. @ Arlene, weiterhin alles Gute für den HM, dass du unglaublich müde bist, wundert mich nun überhaupt nicht. Eine schöne Familienzeit wünsche ich euch. @ Neuanfang, dass du so konsequent ein Haushaltsbuch führst 😳, meine Versuche sind immer nach kürzester Zeit gescheitert. Bin wohl nicht konsequent genug. @ emmi, die Grübeleien und das Revue passieren lassen gehört sich zum Jahresende dazu. Und das Resümee 'in Ordnung' ist doch gar nicht so schlecht.
Noch von gestern:
☼ Doch noch schnell ein paar Einkäufe erledigt, Frisches kann man halt nicht Tage vorher besorgen. Es war erfreulich leer im Supermarkt.
☼ Auf dem Weg ins Städtchen gleich noch meine Gläser beim Empfänger abgeliefert, der sich sehr gefreut hat.
Heute:
☼ Der VZVM erledigt jetzt den kölschen Wisch mittels Staubsauger für mich.
☼ Am frühen Nachmittag kommt meine Urlaubsfreundin A. auf ein oder zwei Sektchen 🥂 vorbei, sie braucht eine kleine Auszeit von ihrer Familie und dem Besuch, der sich dort für mehrere Tage im wahrsten Sinne des Wortes eingenistet hat.
☼ Wie werden das Jahr ganz gemütlich ausklingen lassen. Es gibt wie meistens Fondue, da geht die Zeit gut rum. Früh ins Bett gehen ist leider keine Option, da die Hunde beim ersten Böller bereits am Rad drehen und beruhigt werden müssen.
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr, hoffen wir gemeinsam, dass es uns bessere Nachrichten bringt als das zu Ende gehende Jahr. Wir lesen uns!
Guten Morgen und erstmal Entschuldigung, weil ich gestern so grußlos reingeplatzt bin. Ich hatte mich verklickt, landete hier und fand es so schön, dass kleine Dinge des Lebens hier benannt werden. Bei mir bis jetzt schon:
1. Heut wie gehabt Kaffee am Fenster mit Beobachtung der Gartenvögel, die zum Frühstück da waren. 2. Zweiter Kaffee und lesen im bfo, meine Morgenlektüre. 3. Dritter Kaffee und jetzt mein Frühstück, Baguette mit Lachs – was geht es mir gut!
Ich werde sicherlich nicht regelmässig mitschreiben, aber öfter mitlesen. Auf diesem Weg wünsche ich euch allen einen guten Rutsch, kommt sicher ins neue Jahr und für das hoffen wir auf Frieden und Gesundheit.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
@ arlene - wie schön, deine Familienzeit vor allem mit der kleinen Nichte. Das glaube ich, dass das aufmuntert. Dem HM weiter alles Gute! @ VZV - 25 Gläser Bolognese? Estupendo!!! Und dann auch noch Le-Linster-like-geschnippelt, chapeau! @ Coura - hoffentlich geht's dem Rücken bald wieder besser @ MM - schön, euer heimeliges Bügelgespräch
Heute:
* habe für das Zebra einiges zum Verkauf eingestellt - 3 Teile sind schon weg
* das Zebra hat mit Tintentischtinte schönen schwarzen Nudelteig fabriziert. Später mal wieder ein Mantra an der Nudelmaschine. Ist ein schöner Jahresausklang.
* kommt später
Allen einen guten Rutsch und ein hoffentlich spannendes, gesundes und weltweit vor allem friedlicheres 2024 als es 2023 war. Kommt gut rüber!
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
@ Emmi, ich bin heute auch in Grübelstimmung und halte Rückschau
meine drei schönen Dinge heute gibt es schon
* letzte Nordic Walking Runde für 2023. Ich freu mich sehr, dass ich es dieses jahr geschafft habe, diese Bewegungseinheit in meinem Alltag zu integrieren.
* so tolle Konzerte auf 3sat
* heiße Schokolade mit Sahne und einem selbstgebackenen Heidelbeermuffin
Ich wünsche euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2024!
@Arlene: immerhin mal ne gute Nachricht. Auf dass 2024 euch Glück bringen möge. @Hilla: Willkommen hier! @Neuanfang: Mein Haushaltsbuch war auch gnädiger als erwartet, was die NK-Abrechnung dann für Überraschungen bringt, mag ich mir aber noch nicht ausmalen @vzv: Der kölsche Wisch mit dem Staubsauger! Herzig @Karina: auch dir ein Willkommen. Und die SD schreiben wir für uns selbst, nicht für die anderen. Daher brauchst du dich nicht entschuldigen :-)
Gestern und heute: # Wie die Katze sich ihr morgendliches Kuscheln verlangt # gestern doch noch laufen können # Mal wie ein normales Paar bisschen Film geschaut # den Tag so nehmen können, wie er war # Ältestefreundinsehen und dass die Männer sich auch so gut verstehen # Das selbst-unter-Druck-setzen hatte heute mal frei.
Allen ein gesundes, gutes neues Jahr! Euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
Guten Morgen ihr Lieben & willkommen in 2024! 🌺 Ich hoffe, ihr seid alle gut im neuen Jahr gelandet…
gestern:
- den letzten tag des jahres entspannt versandelt… gelesen, telefoniert (der neffe hatte gestern seinen 16. geburtstag 😳🎈), geseppt. über mich selbst gelacht, über mich selbst ein bisschen traurig gewesen (wieso ist man so gefangen in seinen verhaltensmustern, auch wenn der kopf weiß, dass sie einem nicht gut tun? ggrmpf), von allem etwas eben…
- badewanne
- mit b und j lecker gegessen trotz schwerer themen. danach zusammen „priscilla“ im kino geschaut. b wollte danach nach hause. j und ich haben im bistro neben dem kino noch ein getränk genommen und dann bei uns auf der ecke das neue jahr zusammen begrüßt…
da ist es nun also dieses 2024. ich wünsche uns, dass es die tage mit schönen dingen für alle von uns füllt.
habt es gut, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
Ich wünsch euch allen auch ein gutes, besseres, gesundes und friedlicheres Neues Jahr!
Emmi, dein Neffe ist schon 16??? Warum hab ich da immer noch einen kleinen Jungen vor Augen, wenn du von ihm schreibst? Und "Priscilla' - ist das die 'Queen of the Desert' oder eine andere? Das klingt nach einem runden Silvesterabend bei dir, trotz schwerer Themen.
Meine dsd von Silvester:
• Morgens noch klar Schiff gemacht und kurz zum Gemüsehändler und Aldi geflitzt. Schön waren die zwei Jungs unterwegs, so um die 10 Jahre, die jedem ein 'Happy New Year' zuriefen
• Leicht unerwartet überfiel mich eine spontane Einladung (hier geht grad bei Allen alles nur spontan, momentan)
• Zu dritt gegrillt, Kakadus mit der Hand gefüttert, Feuerwerk im TV geguckt und mit Sekt angestossen. Das war grad die richtige Mischung für den Abend.
DsD von heute:
• Da es regnete, fiel mein Ausflug ans Wasser, zum Sonnenaufgang, ins Selbe. Und ich konnte ausschlafen :)
• Neujahrstag ist bei mir oft Rückblendetag und ich fand ein paar interessante Perlen in dem, was ich vor 1 Jahr geschrieben hatte
• Die Tatsache, dass bei aller Realität doch immer noch Optimismus vorhanden ist, macht mich doch ein bisschen froh
Habt einen rundum guten ersten Tag in 2024! 🍀💕
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Einen guten Start in ein glückliches neues Jahr auch von mir!
Schöne Dinge gestern:
*Einen Kurztrip mit der Bahn geplant. Trotz einiger negativer Erlebnisse überwiegen bei mir doch die positiven Erfahrungen mit der DB und ich freue mich schon allein auf die Zugfahrt.
*Entspannter Jahresrückblick bei einem schönen Spaziergang mit Herrn H.
*Unerwartet netter Silvesterabend mit Umtrunk und viel Gelächter auf der Straße in überraschend großer Runde
**************************** Die schönsten Wege sind aus Holz. (Annett Louisan) ****************************
Guten "Morgen", ihr Lieben & Herzlich Willkommen an die neuen Mitschreiberinnen ☕🌸😊 gestern 🔪 Zeitig mit den letzten Vorbereitungen fürs Silvesterdinner begonnen und alles entspannt und plangemäß zusammengeschnibbelt und aufgebaut. Der bEva ist ein echtes Planungstalent, und das scheint ein wenig auf mich abzufärben. 😀 Die Freunde (meine zwei ältesten Freundinnen mit ihren Partnern) trudelten gut gelaunt und pünktlich ein, und es wurde ein wirklich sehr, sehr schöner Abend. Wir hatten das Menü aus Dinner for One nachgekocht und "nachgebaut", inkl. Getränke und Platzkärtchen mit den passenden Trinksprüchen. Allen hat alles sehr gut geschmeckt, und wir haben viel gelacht, erzählt, gesungen und reminisziert. Der etwas hektische Umzug der einen Freundin ist noch vor dem Jahresende gut über die Bühne gegangen, und sie wohnen jetzt glücklich im schönen neuen Häuschen. Jetzt muss nur noch eine gute Lösung für die gesundheitliche Baustelle gefunden werden. Mich freut es so, dass der bEva meine Freunde so gerne mag, und sie ihn. 🍷 Nachdem die vier sich dann verabschiedet hatten, haben wir noch gemütlich bei schöner Musik alles aufgeräumt und weggespült und den Abend/die Nacht dabei Revue passieren lassen. Es ist jetzt schon das dritte Jahr, das wir gemeinsam begrüßen. Schön. heute, schon eins ☕🥐 Habe wg Migräne (bei mir immer die Reaktion auf veränderte Schlaf-Wach-Zeiten) nur schwer in den Schlaf gefunden, dann allerdings auch schön lange durchgeschlafen, bis Mittag. Das war angenehm, und ich konnte den Tag mit einem ausgedehnten, reichhaltigen Brunch begrüßen: Toast und Ofenbaguette mit Butter und Ei, und eine große Portion Obstsalat mit Joghurt. Großartig. Das Frühstück ist eigentlich meine liebste Mahlzeit, aber im Arbeitsalltag habe ich es mir komplett abgewöhnt. Habt ein frohes neues Jahr, ihr Lieben! Gute Dinge sollen euch geschehen! 🧚♂️🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
😊 in Ruhe zu Hause klar Schiff gemacht 😊 Besuch bei meinen Eltern 😊 gemütliches Hineinfeiern ins neue Jahr bei meiner Schwester mit leckerem Essen, schönen Spielen und schönem Feuerwerk
Meine schönen Dinge von heute:
😊 habe mich nicht wie am 1. Januar mit zu wenig Schlaf gefühlt, sondern richtig fit 😊 meinen Eltern Neujahrswünsche überbracht und 4-Schanzentournee geschaut 😊 Dinner for one Spiel gespielt
Euch allen ein gutes neues Jahr! 💫 Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Euch allen ein frohes, gesundes, glückliches neues Jahr!
@Emmi_S : hier auch Grübelei, inklusive Tränen, aber eher wegen der Dinge, die im neuen Jahr vor mir liegen... da ist wenig vergnügungssteuerpflichtiges dabei auf den ersten Blick, aber viel Mist.... und ob dein Neffe das später nicht mal blöd finden wird, wenn alle immer bei ihm feiern wollen :-). Ist ja oft so bei den Silvester-Geburtstagskindern... danke für euer "fleißig", aber das war schlicht der Notwendigkeit geschuldet, also eher Disziplin als Fleiß...
Meine drei vom Samstag:
* im Keller gestrichen und geputzt. Dabei den Perfektionsansspruch hinten angestellt, da es eh nicht lange so bleiben wird. Wir hoffen aber zumindest auf eine Jahr Ruhe...
* mein Arbeitszimmer aufgeräumt, jetzt ist der Tisch endlich mal wieder vollständig frei. Dabei auch wieder einiges entsorgt, das tut immer sehr gut, finde ich
* Orientalische Reispfanne, normalerweise mag ich Vollkorn-Basmatireis nicht so sehr, aber da hat er sehr gut gepasst
Sonntag:
* Zeitschriften aussortiert, auch etwas, was ich gerne noch im alten Jahr mache. Da ich keine Abos mehr habe, kommen künftig wenig neue hinzu, aber mit den alten Ausgaben bin ich noch nicht ganz durch
* das Söhnchen und seine Freundin kamen kurz vorbei, um ausgeliehene Werkzeuge zurückzubringen, das was nett
* der Liebste hat sehr leckeres mediterranes Gulasch gekocht, ich Panna Cotta. Ansonsten haben wir den Abend wie üblich sehr ruhig verbracht, gut war, dass die Katze als die ganz laute Knallerei losging nicht rausgelaufen ist, sondern sich unterm Dach versteckt hat. Der Kater hört ja erfreulicherweise nichts mehr :-)
Heute:
* nach grottiger Nacht (kaum geschlafen wegen Grübeleien) nach dem Aufwachen ein gutes Gespräch mit dem Liebsten geführt, auch über Dinge, die wir ändern müssen, beide
* zum Kunstmuseum gelaufen und die erste Ausstellung des neuen Jahres angeschaut. Eine sehr gute Entscheidung. Und danach gab es auch noch leckeren Kuchen und Kaffee im netten Cafe
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
ich wünsche euch ein gutes, entspanntes neues Jahr. Ich hoffe, ihr habt es alle gut begonnen, ich habe sehr gerne über eure verschiedenen Erlebnisse gelesen
@Vibe, ich wünsche dir viele vergnügungssteuerpflichtige Erlebnisse im neuen Jahr, und für die anderen viel Kraft und Durchhaltevermögen.
@Frangi, Kakudus streicheln klingt hübsch
@Sonnenblume, ich wünsche deinem 'selbst unter Druck setzen' sehr viel freie zeit im neuen Jahr :-)
meine drei schönen Dinge am ersten Tag des Jahres 2024
* ein sehr schönes Neujahrsfrühstück bei mir zuhause mit 3 Freundinnen. Sehr, sehr schön wars, ein besonderer, gemeinsamer Jahresbeginn
* ein kurzer Spaziergang, zu mehr war ich zu schlapp, immerhin hab ich den Schafen ein gutes neues Jahr gewünscht :-)
* Sofazeit mit Buch, Wärmflasche und Kuscheldecke und vielen Gedanken an das was ich alles geschafft habe im alten Jahr
auch ich wünsche euch ein gutes und ruhiges neues Jahr 🌟.
gestern und heute:
* Ein richtig schöner, lustiger und sehr entspannter Silvesterabend mit meiner Familie. Gegen Mitternacht rief der HM an und wir konnten einander sehen und quasi alle miteinander auf das neue Jahr anstoßen, das war auch sehr schön 💫
* Der erste Lauf im neuen Jahr ist immer etwas Besonderes und für mich war es schön, diese Stunde dann ganz für mich alleine zu haben 🌟
* Nach Jahren hatte ich heute mal richtig viel Zeit und so habe ich schon heute mein Fotojahrbuch erstellen können und hatte so noch einmal das komplette Jahr 2023 vor Augen. Das Jahr hatte auch viele schöne Elemente, auch wenn ich anhand der Fotos schon sehen konnte, wie stark der HM im Laufe des Jahres körperlich abgebaut hat. Aber jetzt ist ein neues Jahr und alles wird hoffentlich schrittweise wieder besser werden (auch wenn der HM gerade schon wieder so wenig isst......) 🍀
* Gestern hatte ich noch Zeit, um meine Aufzeichnungen des Jahres 2023 durchzulesen, was auch sehr bewegend und auch aufschlussreich war. Heute habe ich dann das neue Büchlein eingeweiht und habe auch noch mal die Erkenntnisse des so intensiven letzten Jahres notiert. Irre, was alles so war und wie viel Entwicklung auch stattgefunden hat, an manchen Stellen durchaus schmerzhaft, dann aber auch wieder lehrreich und einfach sehr wertvoll 💫
* Vorfreude auf die vielen schönen Bücher, die ich zu Weihnachten bekommen und die ich mir heute mal in Ruhe angeschaut habe 🥰
Ich wünsche euch und euren Liebsten ein gsunds Neues Jahr! Möge alles besser werden!
Ich bin nüde, die letzte Nacht war praktisch keine, wäre es Sommer, wäre ich erst bei Sonnenaufgang ins Bett gegangen. Drum zusammenfassend die letzten Tage:
* trotz allen Stresses in der alten Heimat, auch etwas toursitisches Programm erlebt. Neue nette Kneipe, eigentlich eine alte die nun frisch renovoert wurde und leckeres Essen und Bier hatte
* 2 schöne Abendspaziergänge durch die Stadt. Da entdeckten wir doch tatsächlich die renovierte Synagoge. Schämem musste ich mich, dass ich davon in der Zeit, in der ich dort lebte, davon gar nicht wusste. Das muss demnächst nachgeholt werden. Ich freu mich sehr, wenn die Besuche in der Stadt dann wirklich nur als Touri stattfinden.
* der Schwiegermutte rgeht es gut, ich finde sie viel entspannter nun. Die wirklich alten Fotos, die wir ihr zeigten, brachten sie dann auch zum Reden, alte Familiengeschichten. Das wird wiederholt. Solange es noch geht, sollten wir es nutzen und ihr tut es auch gut.
* wir konnte sie kurz nach draussen rollen, frische Luft, hat sie genossen, aber leider dann doch zu kalt um einen längeren Spaziergang zu unternehmen.
* der Besuch der verwandten jungen Leute, die sich auch ein paar Teile aus der Wohnung holten. Nun ist sie wirklich fast leer.
* ein längeres Gespräch mit der Schwägerin, mit vielen erhellenden Momenten
* am Grab gewesen, ich vermiss sie sehr, meine Eltern.
* und dann Silvester, ein toller Abschluss der anstrengenden Tage. MIt den besten Freunden feiern ist am schönsten. Anfangs sehr festlich, mit grossem Menue, Walzer unter STernenhimmel (na ja, den haben wir uns mal so vorgestellt)
* die lange Nacht mit einem äusserst coolen Partyspiel (Hitster)
* nach wirklich kurzer Nachtruhe, ein schönes Frühstück mit den Freunden und viel Katzengeschmuse
Jetzt freu ich mich auf mein eigenes Bett und die folgenden 2 freien Tage