Die letzten Tage war ich ziemlich still, es gab und gibt nicht viel Schönes zu berichten - ausgenommen die viele schöne Weihnachtspost, die ich bekommen habe - danke ! Das Wetter drückt gewaltig auf die Stimmung und vom Knie will ich erst gar nicht anfangen. Weihnachten fällt bei uns mehr oder weniger aus.
Euch allen wünsche ich einen schönen vierten Advent , ein frohes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und ein paar schöne und erholsame Tage!
Liebe Arlene, vor allem Dir und dem HM alles Gute und ich hoffe, dass es schnell wieder bergauf geht!
Ich wünsche allen Kranken, dir liebe Kaffeewasser, liebe Vibe, liebe Vielzuviel und liebe Sonnenblume gute Besserung und schnelle und vollständige Genesung! Dir, liebe Arlene viel Hoffnung und, dass die Ursache für die Verschlechterung beim Herzensmann gefunden und behoben wird! Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest, jedem so wie gewünscht! Lasst es euch gut gehen!
💫🎄
Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@ arlene - gute Fahrt und dass es dem HM weiter besser gehen möge! Euch ganz ausdrücklich schöne Weihnachtstage egal. wo ihr gerade seid @ Sonnenblume - dein Schwager ist wirklich Weihnachtsengel @ vibe - im neuen Jahr gleich mal ein Vorstellungsgespräch ist ein grandioser Auftakt @ thinking - wow, wart ihr gestern früh auf! @ Monkele - hoffentlich war nicht zu viel los bei deinem unerwarteten Jobeinsatz @ Frangi - euch ein Regen-weg und stattdessen Sonne
Gestern:
* nochmals verschiedenste Weihnachtspost, danke! Und sehr süß via WA die Fotos der kleinen Großnichte, die ein echter Wonneproppen ist. (PS: Ich würde mich ja sehr freuen, wenn diese Bilder den Junior ein wenig anstupsen würden...)
* habe die letzten Einkäufe bei stürmischen Böen besser im Felix als zu Fuß gemacht. Erfreulicherweise war mein Lieblings-Syp gar nicht arg voll
* gemeinsames Schmökern in zwei jeweils mehr als 100 Jahre alten Kochbüchern, die das Zebra geschenkt bekommen hatte. Miniauswahl: Gebackenes Fallei (fallen gelassen in Öl), Hecht mit rosa Überstrich (aus Béchamelsauce und Tomatenpüree), Ägyptischer Kloß (aus Zwiebacksemmeln, Mandeln, Ei, Zitrone etc. und dazu Zwetschgen)
Allen schöne Feiertage oder schöne freie Tage!
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Ihr Lieben, ich wünsche Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest, oder ein paar schöne freie Tage, einfach dass, was gerade gut tut. Gute Besserung allen, die es brauchen können. Ich werde vermutlich heute nicht mehr schreiben, meine Schwester kommt gleich und bleibt bis morgen. Das ist schonmal ein schönes Ding. Alles Liebe toofo
Hallo zusammen! @Arlene: Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für eine harmlose Diagnose✊🏻✊🏻!! @Sonnenblume: Gute Besserung!!
Freitag: 😊Nachdem der eine Optiker den Sitz meiner Brille verschlimmbesserte🙈🙄, beim Optiker meines Vertrauens gewesen, der sie wieder anständig gerichtet hat.. 😊Es war so schön aus der fürchterlich überfüllten, lauten Stadt (so voll habe ich es selten erlebt) in die ruhige Wohnung zu kommen und zu wissen, dass ich da in den nächsten Tagen nicht mehr hinmuss:-) 😊Letzte Ladung Plätzchen gebacken und dann gemütlich der Grinch geschaut🥰 (die Zeichentrickversion liebe ich im Gegensatz zum Originalfilm)
Samstag: 😊Gemütlich ausgeschlafen und in Ruhe und bei brennender Bienenwachskerze gefrühstückt 😊In Ruhe eine letzte Besorgung und einen Büchereigang getätigt 😊Plätzchen bei der alten Nachbarin abgeliefert und leckere Trüffelpralinen geschenkt bekommen☺️
Euch allen wünsche ich nun Frohe Weihnachten und gemütliche Feiertage-lasst es euch gutgehen!
@geka: Mein Weihnachtsstern (inzwischen eher nur noch ein Weihnachsstil) ist „der Baum“ dieses Jahr bei mir @engel: Gut, dass das Ohr rechtzeitig wieder frei ist! @Emmi: Wie süß, dein Paps @vzv: von Keinweihnachten zu Keinweihnachten ein virtueller Trost-Tatscher. Alles geht vorüber. @Neuanfang: Deine Kochbücher klingen wie Lesestoff für meine Mum.
# All eure lieben Worte hier zu lesen. Danke für eure guten Wünsche, Danke, dass ihr mich immer wieder „seht“ auch wenn ich nicht kommentiere. Das berührt mich immer wieder, dass ich ein Teil von euch sein darf. # Der Zustand gab es her, dass ich für eine ganz kurze Zeit den fliegenden Robert machen konnte und mich wenigstens zehn Minuten eingemummelt wie ein Eskimo vom Wind durchpusten lassen konnte. # Den Tag so sein lassen wie er war und alles da sein lassen können, was da sein wollte.
Möget ihr sicher und behütet sein in diesen Tagen. Euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
@ VZV - euch trotzdem schöne Feiertage und ein Knie, das sich doch noch zum Gesunden einkriegt 🍀 @ Gekaa - viel Spaß beim Hundesitting! Deine Ängste kann ich sowas von nachvollziehen... @ Emmi - wie schön, dass du gut ankamst! Und der Hinweis deines/eures Vater, dass er seine Geschenke anzog, ist schon sehr berührend @ Sonnenblume - auf dass es morgen 20 Minuten sind 🌞 @ Quincy - meine/unsere Weihnachtsfilmplaylist kommt morgen: "Ist das Leben nicht schön" auf 3SAT. Wie oft gesehen? Locker ein Dutzend mal und - morgen wieder
Heute:
* ganz langsam begonnener Tag mit ausgiebiger Dusche, Pflegeeinheiten und - das Zebra hat mir die Haare sehr gut (!) geschnitten
* ein Bild eines so zufriedenen glücklichen Paares, ich musste sofort lächeln
* leckerer Fisch mit Polsterkartoffeln samt schöner Deko. Meine Mutter hatte Engel gesammelt, die das Zebra neben Kerzen und Tannenzweigen auf dem Tisch verteilte. Ich habe auch einen, ein sehr schönes Teil etwa 20 cm groß, hauchzart gearbeitet mit Gesicht aus Wachs, Kleid aus Spitze, das dem Zebra lange Jahre sozusagen "zu viel" war. Als ich ihn heute dann rausholte und einfach dazu stellte, kam ein, "Den kenne ich ja gar nicht?". Und dass er ihn sehr schön findet. Öha! Ist er auch. Wunderbares Kunsthandwerk, das ich trotz all meiner Umzüge der vergangenen Jahrzehnte immer bei mir hatte. Ein Engel halt.
Endlich fängt für mich die stade Zeit an. Am schönsten ist fürmich der Weihnachtsmorgen, wenn noch alle schlafen und ich im Kerzenlicht, mit Kater auf dem Schoss (heute mag er aber nicht) und mit meinem Kaffee da sitzen und Musik hören kann.
Aber gestern war es auch schön:
* meine kleine Familie versammelt um den diesmal wirklich schiefen Christbaum. Wie immer ist mein Bruder zu Besuch und nach so vielen gemeinsamen Weihnachten sind wir ein eingespieltes Team.
* davor sind wir doch noch zum traditionellen Weihnachtssingen mit unseren Nachbarn auf dem Spielplatz. Trotz strömenden Regens. Vielleicht auch gerade deshalb, denn wir wollten den Organisator nicht alleine lassen. Das dachten wohl alle anderen auch, denn so viele hatten sich meines Wissens noch nie versammelt. Oder die Familien werden grösser, wenn dann Kinder und Enkel zu Besuch bei usnerern älteren Nachbarn kommen. Es war diesmla sehr lustig, denn die Liedtexte waren zum Schluss total aufgeweicht, das Kerzenlicht musste gegen Handylicht ausgetauscht werden. Aber der Glühwein war lecker.
* es gab so viele Buchgeschenk für alle, eigentlich nur Bücher. Noch vor 3 Jahren hatte sich Söhnchen gewünscht niemals Bücher geschenkt zu bekommen. Diesmal wollte er nur Bücher und ich habe eine gute Auswahl getroffen, er war glücklich.
Macht es euch gemütlich! Hier hat der Regen endlich aufgehört. Sonne wird scheinen.
@ vzv: ich hoffe, ihr könnt trotz des wetters und deines knies heute ein klein bisschen weihnachtlich feiern. fühl dich gedrückt!
@ blümchen: gute besserung dir!
gestern:
- viele liebe weihnachtsnachrichten und -telefonate
- meine schwester, mein schwager und mein neffe trudelten ebenfalls ein. es gab leckerstes essen, lustiges spielen und gemütliches zusammensitzen… (leider fühlte mein neffe sich abends krank und verschwand direkt nach dem essen im bett)
- (wink zu thinking) trotz des regens zum traditionellen glühweintrinken im ort gegangen. dort meine älteste freundin samt familie getroffen. und mich ganz besonders gefreut, dass es ihrer tochter am studienort und in ihrer WG so gut geht und sie ganz begeistert von ihrem dualen studium zur logopädin ist…
habt es gut, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
@ frangipani: Ich hätte euch besseres Wetter gewünscht, aber wie’s aussieht, hat es einfach weiter geregnet, nicht nur bei uns, sondern bei euch da unten auch. Hoffentlich konntet ihr eine gute Alternative für eure Pläne finden. @ Neuanfang: Schöne Geschichte, das mit dem Engel. 🪽 @ Schokoherz: Dein zweites schönes Freitagsding fühle ich auch sehr. @ Sonnenblume: Der fliegende Robert war im Struwwelpeter meine Lieblingsgeschichte, und auch die einzige, bei der mir die abschreckende Wirkung immer verschlossen blieb. @ thinking: Eure Büchergeschenke haben mich daran erinnert, wie sehr ich mich als Kind immer auf und über neue Bücher gefreut habe. Die Vorfreude auf die unbekannten Geschichten, an die man nur über das Buch herankam! Heute geht das alles viel schneller und müheloser, über viel mehr Kanäle (Internet, E-Books, Hörbücher, Serien, Spiele, Internet, …). @ Emmi: Wie schön, eure Familienweihnacht!
Guten Morgen & frohe Weihnachten gestern 🎄 hatten wir meinen Bruder und seinen Partner zu Besuch. Die zwei sind ein richtig nettes Paar, und wir haben viel gelacht und erzählt. Als meine Weihnachts-Playlist das dritte Mal durchgedudelt war, haben wir im Hintergrund einfach die drei Haselnüsse in der Originalsprache durchlaufen lassen. 🎄 Das Essen war wie üblich und erwartet klasse, vor allem die Amuse-gueules, die Champignons mit Stilton und der rumgetränkte Christmas Pudding haben mir großartig geschmeckt. 🎄 Die Viecher – Katze, Kater und der Hund der beiden – sind auch prima miteinander ausgekommen. Habt einen schönen, ruhigen Tag, ihr Lieben 🪄🍀🤶
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
Mir fallen schon fast die Augen zu, aber noch schnell die dsd. En detail dann morgen wieder.
- wir hatten superviel Glück, es schien rund um City, Hafen und Zoo den ganzen Tag die Sonne bei gut 27 Grad, waehrend anderswo schlechteres Wetter war.
- eine schoene Zeit im Zoo gehabt, obwohl wir die meiste Zeit auf unserem Picknickplatz sassen, mit Blick aufs Wasser. Echten Champagner gabs auch.
- ein schönes langes Telefonat mit meiner Tante (86). Ich glaub, sie wird jedes Jahr fitter.
Habt einen schönen ersten Weihnachtstag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
😊 zusammen mit meinen Kindern das Friedenslicht abgeholt, das mit heute Morgen brannte 😊wunderschöner Auftritt meiner Kleinen in der Kindermette. Überhaupt war diese sehr gelungen und kurzweilig 😊 zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester den Heiligen Abend bei uns verbracht. Völlig stressfrei mit schönen Überraschungen, glänzenden Kinderaugen, gutem Essen und lustigen Gesprächen
Meine schönen Dinge von heute:
😊 lecker gekocht und auch gleich Vorspeisen für morgen fabriziert 😊 gemütlicher Nachmittag bei den Eltern des Herzensmannes 😊 jetzt Canapé
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Guten Abend heute 🎄 Den ganzen Tag nur entspannt zuhause versandelt. 🎄 Prima Reste von gestern gegessen. 🎄 Nette Weihnachtsgrüße bekommen. Schlaft gut, ihr Lieben 😴💤🪄
* Ich hab sehr gern eure Weihnachts- und Feiertagsvorbereitungen und eure Abläufe gelesen, schön 🤩
SD:
😊 Buchgeschenke waren so verquer zwischen Töchterchen und mir, dass es schon wieder witzig war, schade zwar, alle 4 Exemplare…..🤷♀️
😊 Alle lieben Hundi und sind ganz begeistert von ihm, wobei er mir eine viel zu kurze Nacht bereitete
😊und ich auch deswegen heute ziemlich fertig und ko bin, aber alles geschafft und ich kann s Grad genießen: volle Bude von morgens bis jetzt, nicht Weihnachten ,sondern Geburtstag 😍 Das tolle daran ist, dass dieser Tag über viele viele Jahre so in der Art gefeiert wird: die Bude voller Jungvolk 🎉 Lachen und Quatschen, Stimmen, die ich seit Kindergartentagen kenne 😇🫶 und nun sind teilweise schon Mamas dabei
Gute Nacht Gekaa
nadie estan pobre que no tenga nada que dar Comparte desde tu pobreza
wir hatten gestern auch wieder Wetterglück, strahlender Sonnenschein (heute auch). Geregnet hat es eigentlich nur Heiligabend.
* Bruder blieb wie immer noch über Nacht und wir hatten zusammen einen entspannten Vormittag. Da das orientalische Lammgulasch, das er sich gewünscht hatte, schon am Vortag gekocht wurde, musste ich nicht ewig in der Küche stehen.
* der Nachmittag dann die totale Entspannung. Lümmeln auf dem Sofa, in die Sonne blinzeln, lesen, in den Büchergeschenken schmökern, stricken..
* abends Restessen und es gab noch Vitello tonnato und noch alle 8 Käsesorten.
So, nach so viel Faulenzen muss ich heute mal raus und mich bewegen. Habt es schön!
Das Gulasch klingt ja lecker, thinking! Hier gab es heute abend auch Lamm, aber 'nur' mit Thymian und Paprika aus dem Airfryer.
Gekaa, könnt ihr die Bücher nicht wieder gegenseitig austauschen, oder passt das auch nicht?
Arlene, ich hoffe, es hat alles geklappt, in den letzten Tagen? Liebe Grüße!
DsD heute:
• Um 6 aufgewacht, nochmal eingeschlafen bis 9, das tat gut
• Rumgammeln können und auch nicht grumpy gewesen, weil der geplante Freundinnen-Spaziergang einem drohenden Unwetter zum Opfer fiel, das dann zum Schluss doch eher ein Rohrkrepierer war
• Schöner Chat mit Freundin, die jetzt wieder in D lebt
Macht es euch schön, heute!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
@ arlene - ein besonderer Gruß! @ VZV - dir auch! @ thinking - euer Weihnachtssingen bei strömendem Regen ist ja berührend @ Laura - deine Geste beim betagten Nachbarn auch @ Coura - "jetzt Canapé" ist mein geflügeltes Wort dieser Weihnachtstage heuer @ gekaa - dein 1. Weihnachtsfeiertag mit seit Kindergartentage bekannten Stimmen klingt sehr schön; und dein vierbeiniger Gast - schmelz @ Frangi - was für Wetterkapriolen bei euch
Gestern:
* das morgens zubereitete Lebkuchenparfait begann mit vergessenem Lebkuchengewürz, dass der dann im Ofen schnell getrocknete Lebkuchen derart verbrannte, dass die ganze Bude erstmal enträuchert werden musste und der danach mit dem Zauberstab einfach zerhackte und mit Milch und Sahne verquirlte Lebkuchen dem Parfait zum Abschluss des Weihnachtslunchs mit den Juniors echt ein Krönchen aufsetzte...
* ... ein Weihnachtsessen, das sehr heiter war (nur schade, dass mein Bruder nicht kommen konnte)
* nach beiderseits Canapé ein freudvoller Ausruf des Zebras: nicht nur sein großer Zeh war ja verbrannt, sondern auch der Zeh daneben und da vor allem der Nagel. Er wächst seit vielen Wochen oberlangsam komisch raus und - fiel gestern bei einer Bewegung unter der Decke einfach ab. Darunter der nachgewachsene neue Nagel, hurray!
Heute:
* Lunch beim Lieblingsitaliener mit unseren besten Freunden. Wir konnten zu Fuß hingehen, sie kamen angefahren (wir wechseln uns da immer ab). Schön war's, geschmeckt hat's und wir mussten über unsere gegenseitigen Mitbringsel schmunzeln: hier italienische, da spanische Köstlichkeiten. Wir mögen alle Vier sehr die Mittelmeerküche
* Canapé
* kommt noch
@all eure Weihnachsdinge: Waren schön zu lesen! @Neuanfang: Schön, das Parfait. So ungefähr läuft „kochen“ immer ab bei mir.
# Wenigstens ein kurzes Kaffeetrinken nicht absagen müssen # gestriger Rest ist für die Dose.
Heute: # Nix müssen und auf den Körper hören - und übern Dreck drüberschauen können. # Etwas Frischluft ging # Es Katzerl weicht mir wieder nicht mehr von der Seite.
Euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
da muss ich auch lachen mit dem vergessenen Zutaten beim Kochen. Ist mir gestern auch passiert und es erst heute gemerkt. Die Frühlingszwieblen und Pinienkerne zum orientalischen Lamm. Und keinem sonst ist es aufgefallen. Das kann ich bei den eingefrorenen Resten dann nachholen.
* noch immer strahlender Sonnenschein und diesmal hat es mich aus dem Haus getrieben. Vormittags im Museum un meinem Lieblingspark gewesen und mich über Kimonos weitergebildet. Sehr interessant. Und der Spaziergang anschliessend durch den Park, herrlich!
* endlich mal das Sportprogramm gestartet. Ich werde es wieder mit Joggen probieren. Das Anfängerprogramm, mit viel gehen, aber das passt, denn die Knie müssen erst getestet werden.
* lustiger Raclette Abend in unserer kleinen Familierunde.
Guten Morgen Gestern 🧥 Spontan zu einem sehr zeitigen Ausflug in die Lieblings-Shopping-Mall aufgebrochen. Weil wir so früh unterwegs waren, war alles noch angenehm leer/frei. Und ich habe zwei wunderschöne, sehr stark reduzierte Mäntel gefunden. Großartig. ☕ Danach ein leckeres kleines Frühstück im dortigen Café, mit Heißgetränken und schokoladigem Gebäck. 🚛 Am Abend dann Die Hard 3, hat mir richtig gut gefallen. Allerdings leider kein Weihnachtsfilm. Aber ich habe eine Stelle entdeckt, die ich bis dahin nur als Zitat aus Pulp Fiction kannte. (Darum wird heute Abend Pulp Fiction geguckt.) Edit: Und gerade beim Youtuben sehe ich, dass Pulp Fiction VOR Die Hard 3 gedreht wurde. DH3 zitiert also PF, nicht umgekehrt. Und heute kommt das Patenkind des bEva, da gibt es nochmal lecker gekocht. Habt einen schönen Tag, ihr Lieben 😘🎄
bin wiedere zurück und habe mich über die Schilderungen eurer Weihnachtstage sehr gefreut
@thinking, morgenschoen, wie schön euer Weihnachtssingen.
@Mighty, wo gab es gestern geöffnete Shopping-Malls?
@Sonnenblume, dir weiterhin alles Gute.
@Frangi, Sonnenschein und 27°C. wie gut, das der Wettergott ein Einsehen hatte
@thinking, vergessene Zutaten gab es hier auch, die wurden zwar eingekauft, lagen dann aber leider noch im falschen Kühlschrank (200 km entfernt)
meine drei schönen Dinge vom
Heiligabend
* gut und schnell in der Bächlestadt angekommen.
* ein Spaziergang in der Dämmerung durch das schöne Viertel und über einen sehr alten Friedhof.
*ein harmonischer Abend mit leckerem Essen, Wein, Geschenken und rummikub spielen.
1. Feiertag
* ausgedehntes Frühstück.
* Spazierrunde durchs Viertel, heute im Sonnenschein
* der Ausblick aus dem 5. Stock ist einfach immer wieder ein Traum. Und der Abendhimmel war ganz besonders, in leuchtenden Rottönen
2. Feiertag
* nochmal ein schönes, gemeinsames Frühstück.
* negativ getestet. Eine Freundin, die ich am Samstag noch getroffen hatte, hat Corona und ich habe mich nicht angesteckt.
* die Zugfahrt hat gut geklappt und trotz voller Züge, gab es in allen 3 Zügen einen Sitzplatz. Und schön war auch, dass der Zug in dem ich meinen Koffer vergessen habe, noch dastand und ich ihn holen konnte.
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag und Frangi einen schönen Abend
@ engel: hui, gut, dass du den koffer noch holen konntest! und dass du dich nicht angesteckt hast...
@ mighty: ich wunder mich auch über geöffnete malls am 2. weihnachtstag?
1. weihnachtstag:
- mittag essen gegangen mit der ganzen family. das essen war zwar nicht überragend, aber so musste niemand kochen.
- verschiedene spiele gespielt. ich genieß das immer...
- den knatsch, den es irgendwann immer gibt (6 leute auf 60 qm ist einfach sportlich, da liegen die nerven irgendwann blank ;)), mehr oder weniger aussitzen können. ommmmm...
2. weihnachtstag:
- nochmal alle zusammen gefrühstückt, bevor meine schwester und co sich auf den weg zur schwiegerfamilie machten
- mit meinen eltern ganz in ruhe mittag gegessen
- heimfahrt mit dem zug verlief ganz entspannt
habt es gut, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
• Kurz einen Freund getroffen, der einige Wochen weg war, nun sind wir wieder einigermassen auf dem neuesten Stand
• Das Gewitter war zwar heftig, aber relativ schnell vorbei. Kein Stromausfall dieses Mal
• Mein glo-Abo. Eigentlich wollte ich es zum Ablauf im Mai abbestellen, da doch etwas teuer. Aber heute fand ich einen sehr passenden und helfenden Somatics Kurs für meine rummeckernden Innereien, dass ich nochmal drüber nachdenken werde.
Macht euch einen schönen Tag!
@ engel - was für ein Kofferglück! @ Quincy - hatten bei euch gestern wirklich Geschäfte auf? Würde mir gefallen @ emmi - schön, dass hin- und Heimreise gut geklappt haben
Noch von gestern:
* habe den Rest des Lebkuchen-Parfaits komplett aufgefuttert, weil - selbstgemachtes Eis sollte ja wohl nicht zu lange im Tiefkühlfach bleiben 😊 War sehr lecker