frangi, haha, ja, ich kann's mir gar nicht vorstellen. Aber erst neulich haben mein Mann und ich darüber gesprochen, dass wir ev nächste Weihnachtsferien in deine Richtung reisen. Mal sehen. Wir haben nämlich mehr Urlaub und das würde ganz gut passen.
Hier versinken wir auch grad im Schnee
Gestern:
* gute Nachricht für Söhnchen. Er hat eine Verlängerung des Abgabetermins bekommen und er konnte sich noch in letzter Minute für die Prüfungen im Februar anmelden. Nun heisst es aber dranbleiben!!
* das alles machte dann den Feierabend sehr entspannt. Wir hatten auch ein gemütliches Familien-Abendessen.
* dieses Jahr habe ich mich selbst mit Adventskalender beschenkt. Zuerst musste ich sie noch suchen, da schon länger gekauft. Nun gibt's täglich ein Gewürz mit passendem Rezept und Samen für den Garten.
Ich wünsche euch morgen einen schönen Advent, soweit das begangen wird.
Hier geht nichts mehr vor lauter Schnee, 70 cm auf einen Schlag. Allen alles Gute! Bleibt vorsichtig!
Meine schönen Dinge von heute:
😊 ich hoffe, dass ich meine Hochstammrosen retten konnte, die den Schneemassen zum Opfer fielen und am Boden lagen. Sie stehen wieder. Mal sehen. 😊 die Freude der Kinder, Schneeschaufeln, Höhlen bauen, Schlitten fahren 😊 zum Glück musste niemand wegfahren
Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@Coura, 70 cm. Wow, das ist ja echt ne Menge. Hier sind es nur ein paar Centimeter und das reicht mir schon
@thinking, ich freu mich für euch, und vor allem natürlich für deinen Sohn, dass er die Prüfungen im Februar schreiben kann. Und wünsch ihm schon mal viel Motivation
@Arlene, alles gute für die nächsten Schritte beim Herzensmann. Und dir wünsche ich schöne Advents-Auszeit-Momente
drei schöne Dinge von gestern
*Thermentag, hat so gut getan, endlich mal wieder schwitzen und den ganzen Tag die Seele baumeln lassen
*danach ein kleiner feiner Adventsmarkt
* und noch später lecker Tapasessen und danach trotz Schnee wieder gut nach hause gekommen.
und heute
* Geburtstagsfrühstück in der neuen Wohnung von C.
* mein Adventsbrett geschmückt, sieht schön aus.
* Lesezeit auf der Couch und ich war froh, dass ich drinnen bin und der Schnee draußen
Wünsch euch einen schönen Abend und morgen einen schönene 1. Advent, oder einfach einen schönen, entspannten Sonntag
@ VZV - das mit den vielen traurigen Nachrichten tut mir leid für euch! Und dein Knie! Dir einen guten Termin in der Chirurgie am Montag! Und vorher ein schönes Fest für den VZVM 🍰 @ Arlene - euch wünsche ich weiter so gute Fortschritte und Hilfe! @ Coura - der Adventswichtel mit Fußspuren im Mehl, Wie süß ist das denn! 🤶 @ Emmi - das Emmi-Gesetz ist ja ein Schmunzler @ Sonnenblume - was ein berührender Ausflug mit Muttern in die Stadt
Gestern:
* nach dem Job mit der U-Bahn die Station zu Bäcker, Metzger, Gemüsemann und vor allem Lebkuchenladen gefahren. Ist schon ein Glück, dass sie rund um den Marktplatz ihre Läden haben
* endlich hat das Zebra meine Lieblingspasta gemacht: Spaghetti alla Carbonare (kostete etwas Überredungskraft. Dass ich Speck mitgenommen hatte, war ein gutes Argument 😉)
* langes Telefonat mit meiner Schwägerin. Wir sind wieder auf dem neuesten Stadt
Heute:
* Flughafen dicht, Hauptbahnhof dicht, keine S-Bahn, kein Bus, keine Tram - aber es fuhr die U-Bahn, danke! Einer der Zugführer war über Lautsprecher erfrischend launig, "Heute haben wir aber viele Fahrgäste! Macht's euch keine Gedanken. Wir nehmen alle mit!"
* Ziel waren unsere besten Freunde, den Champagner, den wir zum Anstoßen auf einen Geburtstag mitbrachten, wurde sehr genossen und wir ganz wunderbar bekocht
* die vielen Schlitten in der U-Bahn oder von Müttern und Vätern auf den Gehwegen samt strahlenden Kindern gezogen
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
ich bin seit knapp einer Woche Zuhause, tue mich aber gerade schwer mit Vielem. Schönes gab es aber heute:
💜 Meine Patentante hat heute ihren 89. Geburtstag und wir haben eine Runde geschnuddelt, wie sie so schön sagte.
😌 Das große Kind hatte einen beruflichen Termin auf der Alb und übernachtet deshalb bei uns. Ich war sehr erleichtert, dass bei ihre Fahrt gestern und den Wetterverhältnissen alles gut ging!
Immerhin habe ich es geschafft einen Adventskranz zu kaufen und zu schmücken.
Der Lieblingsradiosender hat mir einen speziellen Wunsch erfüllt.
Bonus: Seppen mit einer vermissten Sista. 🐈⬛ 🐈⬛
Arlene, alles Gute für den Herzensmann und dir genügend Kraft spendende Auszeiten (vielleicht haben wir wieder den selben Adventskalender). 🫂💫
VzV, ich wünsche dem Herrn Pettersson eine tolle Geburtstagsfeier und denke am Montag fest an dich! 👍🏼🫂
* also 70 cm sind's bei uns nicht, aber 20-30 bestimmt. Ich liebe sogar das Auto fahren auf schneebedeckten Strassen.Solange es ein Durchkommen gibt, natürlich. mr thinking musste gestern auch 3 mal in den Garten um die Sträucher und Bäume und Pflanzen vom recht schweren Schnee abzuklopfen. Für mich das einzig Nervende: ich hatte für die Adventsdeko mit ein paar Zweigen und Moos aus dem Garten geplant. Blöd, ich war zu spät dran. Jetzt buddele ich es nicht aus dem Schnee raus.
* Pilates Stunde, besondere Stunde, da sich jede/r von uns durch den Schnee kämpfen musste.
* ein schöner Restaurantbesuch bei einem unserer 2 Lieblingsköche hier. Im Restaurant diniert man wie in einem Wohnzimmer, vor einer riesigen Bücherwand voller schöner Kochbücher. Und das Essen ist fantastisch gut, die Saucen ein Traum. Ich sollte mal dort einen Kochkurs besuchen.
* welcome, Monkele😀 ( nachdem ich beim scrollen die Worte“ vermisste Sista „ las, wusste ich gleich, Monkele ist wieder da😉
* vzv: einen leichten, fröhlichen, nicht allzu anstrengenden, schmerzfreien und herzenswarmen besonderen Tag heute mit Deinem Mann - Glückwunsch🎊🎉💐- und euren Freunden wünsch ich Dir 😘
* thinking: gestern noch war ich erstaunt über Deinen Schneebruch und zeitgleich ist vorm Fenster mein Sommerflieder zusammengebrochen 🙈😳
SD:
😊 2 Termine wegen dem Schneechaos abgesagt und ein ganzer Frei-Tag zuhause, nur mal raus zum Durchlüften, Winterluft schnappen und Schneeschaufeln, hier auch gut 40 cm❄️❄️
😊 besondere Advents Challenge, die ich nun auch mit einer Sista teile, doppelte Freude 😀
😊 der Adventskalender vom Töchterchen mit Fotos von ihr/ uns, den sie noch vor ihrem Urlaub gebastelt hat. Doppelte Freude 😍😍
Habt einen schönen Sonntag, ich freu mich auf die 1.Kerze,Nachmittag muss ich arbeiten 🤷♀️
Gekaa
nadie estan pobre que no tenga nada que dar Comparte desde tu pobreza
- zusammen einkäufe gemacht - adventlich gebastelt für eine meiner gruppen (ansonsten bleibt es zu hause erst mal völlig adventsfrei.) - zwar nur so aus vernunft, um irgendwie guten willen zu zeigen und "mitzuspielen" und so zu tun, als akzeptiere man die jahreszeiten, sind wir kurz noch zum weihnachtsmarkt gegangen und haben gezielt einen winzerglühwein getrunken.
einen schönen sonntag euch, und auch einen schönen 1. Advend!
Ich werd den ganzen Tag schon mit Schneefotos aus Deutschland beglückt :) Sieht schon schön aus, so bei Sonne, geniesst es! Tauschen mag ich trotzdem nicht ;-) solange nicht nur mal für 3-4 Stunden gebeamt werden kann.
DsD heute:
• Den ganzen Vormittag rumgesandelt, zwischen Küche und Balkon.
• Ein schöner Adventsnachmittag bei Freunden, wo wir dann relativ schnell von Kaffee und Keksen zu Prosecco und Prosciutto gewechselt haben.
• Auf dem Nachhauseweg hab ich dann noch den riesigen Wehnachtsbaum in der innenstadt bewundert, der dieses Jahr mit Wasserbällen dekoriert ist und auf dem alle Viertelstunde eine Lightshow mit Weihnachtspop abgeht. Anders, aber auch schön.
Habt einen schönen ersten Advent.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
* Wieder das Laufen bei 0°C, bei trockener Kälte. Ich mag das so gerne und laufe dann ja immer mit gefütterter Laufhose, zwei Oberteilen und Mütze 🙂
* Das Schlafen klappt bei mir ja immer und ich glaube, ich kann auch nur deshalb trotz allem gut schlafen, weil ich so dermaßen kaputt bin. Im Moment ist es abends besonders schön, mich in mein warmes Bett zu kuscheln 🙂
* Ein schönes Telefonat mit dem HM Freund, der fragte, wie es dem HM und mir geht und der mich irgendwie auch immer zum Lachen bringt. Danach gab es noch ein Telefonat mit meinem Bruder, das war auch sehr schön (ich telefoniere ja gar nicht gerne, aber mit den beiden ist das kein Problem) 🙂
* Schöne Schneefotos 🙂
* Plätzchenbacken, auch wenn es heute sehr schwer war. Meine Mama war in der Zeit beim HM im Krankenhaus, damit ich heute mal einen KH-freien Tag habe und so habe ich heute die Wohnung tatsächlich mal gar nicht verlassen 🙂
@ Thinking wie gut, dass das Söhnchen sich noch anmelden konnte! 🍀 @ Arlene 🤗 @ Neuanfang schön, dass Treffen mit euren Freunden! @ Sonnenblume ich schicke dir ein Päckchen Kraft! @ Monkele schön, dass du wieder da bist! @ Gekaa der ganze Frei-Tag ist top! @ Kaffeewasser der Vernunftbesuch des Weihnachtsmarktes 😀 @ frangipani puh, der Weihnachtsbaum hört sich wirklich speziell an…
Meine schönen Dinge von heute:
😊 habe daheim viel geschafft 😊 auf Initiative des Herzensmannes sind wir eine Spazierrunde gegangen, bei Eiseskälte und Sonnenschein. Das muss man ausnutzen, wenn von ihm so ein Vorschlag kommt. 😉 😊 meine Schwester war da, ich konnte ihren Hunger mit ‚Saunudeln‘ stillen 😉
Passt auf euch auf! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@ Mighty & @ toofo - wie, kein Schnee? @ Monkele - schön, dass das große Kind bei euch übernachtet hat @ arlene - dass deine Mutter statt deiner den HM besucht hat, finde ich sehr lieb @ gekaa - der Fotoadventskalender deiner Tochter, was eine schöne Idee @ Frangi - der Adventsnachmittag von Kaffee und Keksen zu Pro Secco und Prociutto klingt ja lecker @ Coura - Saunudeln? Entweder was mit viel Käse und Butter oder mit viel Speck?
Heute:
* das Zebra wagte sich nach draußen, uns frische Semmeln zu holen. Danke!
* Großputztag, endlich mal wieder (hatte schon ein schlechtes Gewissen, übers Parkett immer nur zu saugen). Eins muss ich sagen: danach ist es immer ein schönes Gefühl
* begleiten lassen habe ich mich dabei über die Stunden von immer mal wieder Fantaghirò; auch als ich fertig war. Nur bin ich bei der letzten Folge heute Nachmittag echt eingeschlafen... Ein Hoch auf die Mediathek!
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Zitat von frangipani im Beitrag #8563 Ich werd den ganzen Tag schon mit Schneefotos aus Deutschland beglückt :) Sieht schon schön aus, so bei Sonne, geniesst es! Tauschen mag ich trotzdem nicht ;-) solange nicht nur mal für 3-4 Stunden gebeamt werden kann.
• Auf dem Nachhauseweg hab ich dann noch den riesigen Wehnachtsbaum in der innenstadt bewundert, der dieses Jahr mit Wasserbällen dekoriert ist und auf dem alle Viertelstunde eine Lightshow mit Weihnachtspop abgeht.
haha, ja das hatten wir heute gerade. Ich würde auch nicht tauschen wollen :) Das ist ja schön, dass wir so glücklich mit unseren Lebensumständen sind.
arlene, dein Tag liest sich schön. Etwas Aufatmen und für sich sein tut dir gut.
Heute, Wintertraumtag:
* die erste Runde auf der Loipe. Ganz früh los, auch wenn es ziemlich kalt war (-11°), dafür entgingen wir dem grossen Stau. Ich glaube alle wollten in den Schnee bei strahlend blauem Himmel und schöner Sonne. D
* die Winterlandschaft. Ich find das so toll. Verschneite Bäume, etwas Bodennebel, der See schien zu kochen, viele Nebelschwaden stiegen da auf. Herrlich!
* am Nachmittag viel Arbeit, Plätzchen backen, Adventsdeko, etwas stricken in den kurzen Pausen. Für Sauna hatte ich keine Zeit, aber gemütlich ist es nun schon, mit den Kerzen, die hoffentlich den Chäsfondue Gestank aus dem Haus vertreiben.
Guten Abend heute 🎄 Zusammen Weihnachtsbaum ausgesucht (es wird ein K(l)einachtsbaum) 🐳❄️Sauna, besonders stimmungsvoll heute, mit zweidrei großen Schneeflocken während des letzten Saunagangs, die jedoch nicht liegen blieben 🦁 Angefangen Jumanji zu gucken (die Weihnachtsfilmfestspiele sind eröffnet) Schlaft gut, ihr Lieben 😴💤🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@ arlene: schön, dass du heute mal zu hause bleiben konntest und deine mama stattdessen im krankenhaus war…
heute:
- badewanne & familientelefonate
- der eigentlich geplante winterspaziergang mit dem eye candy mann fiel leider aus, da er krank geworden ist. aber wird hoffentlich nachgeholt. und heute bin ich dann eben alleine los und hab draußen ein bisschen frische luft geschnappt…
- suppe gelöffelt & ein bisschen schoki gemampft (hab ich ewig nicht)
kommt gut in die neue woche, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
@Arlene, schön, dass du etwas Zeit für dich hast und deine Mutter bei deinem Herzensmann war. @Frangi, euren gigantischen Weihnachtsbaum find ich super. Und wie jedes Jahr denk ich dran, dass ich auch mal Weihnachten in Flipflops und Sommerkleid erleben möchte @Monkele, schön dass du wieder hier bist! @Vielzuviel, dem VZV-Mann alles gute zum Geburtstag! Ihr hattet bestimmt eine schöne Feier. @Emmi, klasse, dass du auch alleine draußen an der frischen Luft warst.
meine drei schönen Dinge heute
* obwohl ich heute später los bin, war es doch noch saukalt, -5 Grad. Obwohl ich ja wirklich kein Schnee und Winterliebhaber bin, war es dann doch sehr schön, der knallblaue Himmel, die Sonne, die weißgezuckerten Bäume auf den Wiesen und im Wald und der knirschende Schnee unter den Füßen. * heute nachmittag dann nochmal draußen zu einer Spazierrunde um den See. Das war auch wunderschön. Und ich habe an unseren Strang gedacht. Da gab es nämlich eine Gruppe von Schwimmern, die tatsächlich im Wasser waren. Bibber, udn weit und breit keine Sauna in Sicht :-) * dann zu S. zum Kaffee und ich habe leckere Mangosahnetorte mitgebracht. (dieser Bäcker verkauft auch andere Kuchen und Torten und die sind auch alle sehr lecker, aber ich lande doch immer wieder bei Mango-Sahne)
❄️ das Treffen mit dem Schäfchen war sehr schön und inspirierend
❄️ erst einmal allein zur Geburtstagsparty gegangen und gut integriert neue Leute kennengelernt. Der Namenlose kam später dazu und dann hatten wir gemeinsam eine gute Zeit auf der Feier
❄️ schwimmen gewesen
❄️ und am Abend mit den Mädels auf dem Weihnachtsmarkt getroffen und anschließend dem Orgelkonzert bei Kerzenschein in der Frauenkirche gelauscht
Brygge, das klingt, als hättest du inzwischen einen richtig guten Freundeskreis in der Wahlheimat. Toll!
Arlene, ich wünsch euch eine bessere Woche als die letzte.
DsD heute:
• Meine Weihnachtspost ist tatsächlich schon angekommen, ein Wunder!
• 2 schöne Schnäppchen gemacht und jetzt ist erstmal Schluss mit Klamottenkaufen
• Meine Hortensie hat noch zwei Blüten bekommen. Nach 2 Jahren Stille.
Kommt gut in die Woche!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
- eigentlich ist das bei uns erst Weihnachtsgebäck, das es wirklich erst zu Heilig Abend gibt, aber dieses Jahr haue ich alles durcheinander: das erste Stück Stolle gegessen, mit Rosinen, Butter und Zucker, also ein Dresdener/Erzgebirgischer Stollen. Es war mir zwar ein bisschen zu parfümiert vanillig, aber trotzdem schön schwer. (Und hab gleich eine Erinnerung an ein Stollenpäckchen bekommen, als ich mal für eine Sista was Selbstgebackenes kosten durfte - das bleibt etwas ganz Besonderes für mich.)
- mein neues, dickes und ziemlich teures Navid-Kermani-Buch gibt mir irgendwie gar nüscht: ich beiße nicht an, hatte mir unter "Roman" was Anderes vorgestellt als tagebuchartige Gedanken und unter dem, was der Klappentext versprach, auch. Trotzdem ist es irgendwie toll, ein bisschen Lesezeit zu haben, selbst mit diesem Buch, und ich schaue imemr wieder rein. Lesen macht mich echt ruhiger und ich gönne mir das viel zu wenig (abgesehen von exzessivem Bücherverschlingen neulich, nachdem ich mich in Mariana Leky verliebt hatte. Aber das meine ich nicht. Ich meine so ein ruhiges Lesen. Schöner Luxus. Toll, dass es Bücher gibt und Literatur.)
- zusammen fernsehen geschaut, am Abend, und mich dabei angekuschelt. Ich habe ja einen kleinen Hafen (und kann hoffentlich auch einer sein, manchmal), das mache ich mir viel zu selten klar.
Heute mal ohne viele Kommentare. Nur das Wässerchen hat zwei Dinge so schön auf den Punkt gebracht, dass ich sie noch mal zitieren muss.
Zitat von kaffeewasser1 im Beitrag #8561um irgendwie guten willen zu zeigen und "mitzuspielen" und so zu tun, als akzeptiere man die jahreszeiten,
Das fand ich sehr lustig und es kommt mir auch irgendwie bekannt vor
Zitat von kaffeewasser1 im Beitrag #8574Ich habe ja einen kleinen Hafen (und kann hoffentlich auch einer sein, manchmal),
Das kannst Du ganz bestimmt. Und ja, es tut so gut, eine Zuflucht zu haben, wo man mal einfach nur sein kann.
Schöne Dinge aus den letzten Tagen:
Donnerstag
😊 Spontane Mittagspausenverabredung mit C., die ich sehr genossen habe (bewusst ohne von den aktuellen Umständen zu erzählen)
😊 Nette Worte vom Chef
😊 Mir fiel gerade rechtzeitig wieder ein, welches Datum war, so dass ich den glücklicherweise bereits vorbereiteten Adventskalender für den Mr. noch fertigmachen konnte
Freitag
😊 Mal eine witzige Aufgabe erfüllt, die mir so auch noch nicht begegnet war. Ich mag es ja gerne, auch zwischendurch mal was anderes zu machen als das Übliche, und mit netten Kollegen hat das auch echt Spaß gemacht. Ich bin gespannt auf die Resultate.
😊 Am Nachmittag dann eine Veranstaltung begleitet und dabei einige bekannte Gesichter wiedergesehen. Ein früherer Kollege, mit dem ich länger an einem Projekt gearbeitet hatte, war sogar als Ehrengast dabei, das war auch toll, mal wieder zu quatschen.
😊 Abends haben wir uns beim Schwager zu Hause getroffen, lecker gegessen und getrunken und über viele Dinge geredet
Samstag
😊 Einen Termin gemeinsam hinter uns gebracht, dabei vieles geklärt und danach froh gewesen, an dem Tag nix mehr zu müssen, weil Energie im Keller
😊 Mir zwar erlaubt, im Haus nur das Nötigste zu machen, mich am Ende aber gefreut, wenigstens das getan zu haben. So ein klein wenig mehr Ordnung tut ja durchaus gut.
😊 Flammkuchen zum Abendessen und viel Zeit zum Reden
Sonntag
😊 Endlich mal die Adventsdeko verteilt und erstaunt festgestellt, dass ich mehr hübsche Sterne für die Fenster besitze als angenommen. Und das neue kleine Tischchen im Wohnzimmer sieht festlich geschmückt sehr hübsch aus, ich hoffe, dass Mr. MM davon nun final überzeugt ist
😊 Eine etwas schräge Grafiksoftware doch noch in den Griff bekommen
😊 Den Tag mit einer lustigen Kitchen-Impossible-Folge ausklingen lassen
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art