- bewegende live-musik (vokalmusik von purcell) - einen schritt in richtung selbstfürsorge getan - in Gedanken eine Freundin an ihrem Glückstag begleitet
Emmi, ja, es ist ein sehr wichtiges Thema und eine wichtige Volksabstimmung, grade in jetzigen Zeiten.
DsD heute:
• Dem kalten Wind getrotzt und eine schöne Marktstunde in der Sonne gehabt
• Mich über ein kleines Mädchen gefreut, die (im italienischen Nationaltrikot) einen Fussball mit Schmackes über die Wiese kickte
• Der junge Magpie frisst jetzt aus der Hand, ich darf mich nur nicht dabei bewegen
Habt ein schönes Wochenende!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@ engel: Fritten! 🍟 (@ Neuanfang: Für mich immer nur weiß, ohne rot.) Ich hoffe, die Daumen für den Termin sind noch nicht zu spät. 👍 @ Neuanfang: Ihr seid echt nette, fürsorgliche Mitarbeiterinnen. Schön. 🌸 @ thinking: So eine Handyhülle habe ich auch. Sieht angebl. nach Oma aus, aber ich mag’s. @ Morgenschoen: Mit dem Rauchen aufhören ist eine Leistung! (Hab das auch durch. Rauchfrei seit 2006, genau wie @engel.) @ kaffeewasser: So einen Arbeitstagausklang hätte ich auch mal gerne. Leider gibt es zu den direkten Kolleginnen diese Art Kontakt hier nicht. Hm. @ Monkele: Klasse, das mit den Strümpfen! @ frangipani: Und hier wird’s zum Herbstanfang nochmal schön warm. @ Emmi: Das freut mich für den Patenteenie. 🏫
Guten Morgen gestern 😊 Durfte bei der Arbeit wieder einfach nur nett zu allen sein. Überhaupt: Seit ich beschlossen habe, im Job die Beziehungsarbeit und –pflege auf Prio eins zu setzen, jederzeit, macht alles viel mehr Spaß. Und die Ergebnisse sind besser. 🛍️ Sehr schöner, ausgiebiger Wochenendeinkauf mit dem bEva. GsD haben wir ja jetzt einen TK-Schrank. 📞 Schönes Telefonat mit meinem Vater inkl. Besuchsplänen für Ende des Monats. Habt einen schönen Tag, ihr Lieben 🍀😎
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@ Monkele, klasse, dass es geklappt hat. Manchmal ist es einfach gut, wenn man so grundständig in einer widersprüchlichen Haltung bleibt und "sich durchsetzen" als Lebensziel hat. Ich freue mich für Dich!
@ thinking, das mit der Umhänghülle fände ich auch praktisch.....allerdings habe ich immer irgendwelche Taschen und derzeit noch funktionierende Hüllen. Aber seitdem mir das Smartphone geklaut wurde, bin ich extrem vorsichtig.
@ kaffeewasser - ich bin ja bekennender Purcell-Fan. Hach. Schwärm.
Donnerstag
* eine illegal-interne Krisensitzung gut moderiert, im doppelten Wortsinn.
* jemand hat mir etwas zugänglich gemacht, was ich eigentlich noch nicht wissen dürfte, was aber sehr hilfreich ist. Da hier stets die eine die andere Hand wäscht, ist es für mich völlig in Ordnung.
* ein neuer Bioladen hat in fußläufiger Reichweite eröffnet, mit viel Tamtam, unter anderem einem Glücksrad. Der Nesserich und ich haben jeweils einen Apfel gewonnen.
gestern
* ein Termin, der mir echt auf der Seele gelastet hat, wurde verschoben, und dann noch aus guten Gründen.
* ein zivilgesellschaftsliches Projekt, an dem ich lange mitgebastelt habe, wurde schneller als erwartet an einem durchaus symbolbehafteten Tag Wirklichkeit. Ein schönes Beispiel für das, woran die meisten nicht mehr glauben - aber gestern war es einfach nur gut.
* spontaner Besuch, mit einem Riesenkompliment, das mir mein derzeit eher verkümmertes Herz gewärmt hat ("wenn man in dieser Stadt xxxx sucht, dann findet man es bei Euch").
heute
* auf dem Markt viel gedisstes Gemüse eingesammelt. Schräge Welt.
* mit dem Sohn einer Freundin drei Runden um den See gedreht und versucht, ihm meine nicht weniger verzweifelte, aber zumindest nicht gar so drastische Perspektive anzubieten. Am Ende war er nicht glücklich, aber zumindest etwas pazifiziert.
* vier Challot für morgen gebacken und beschlossen, dass ich damit auch exiltauglich bin. Braucht jeder, kann fast niemand.
@ engel - der Termin verlief hoffentlich problemlos @ Tikvah - dein Backwissen bitte weitergeben und dir viel Herzerwärmendes @ Quincy - Chef 2 sah das sicher etwas anders, als ich ihn etwas sehr direkt aus dem Büro 'komplementiert' hab; sozusagen statt Beziehungspflege Rausschmiss... @ Coura - klasse, dass du weiter durchhältst! @ Frangi - Frühlingsanfang... Wir starten ja gerade in den Herbst und mich stmmt das immer wehmütig
Heute:
* seit einigen Tagen erfreuen mich Bilder aus Italien: Vorspeisen, Hauptspeisen, genossene Desserts. Heute haben wir ein erstes Ideenegeberbild nachgekocht (wir = das Zebra, hüstel): Tagliatelle mit Pesto (hatten wir selbstgemacht da; äh, also vom Zebra), aufgepimpt mit Zucchine, etwas Knoblauch und geschmolzenen Tomaten. War lecker!
* zeitversetzt Bügelberg bezwungen und dabei zwei halbe Filme (eines gleichen Märchens) geguckt (Allersleirauh und Die Prinzessin mit dem goldenen Stern)
* nachdem uns schon die ganze Zeit eine bestimmte Größe einer Auflaufform fehlt und wir zwei andere Zusammngewürfelte haben, wurde heute ein 3er-Set bestellt. Das Zebra möchte die beiden derzeitigen Formen verschenken. Na. eine keinesfalls, denn sie ist von meiner Mutter, als ich 20 war. und auszog Ich werde schon ein Plätzchen bei uns für sie finden 🌸
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Meine langjährige Freundin ist wieder Oma geworden. Zu den Twins hat sich eine kleine Enkeltochter gesellt. Das Besondere daran ist noch, dass sie genau in dem Krankenhaus zur Welt kam, in dem ihre Oma und ich uns vor mehr als 36 Jahren kennengelernt haben, nach der Geburt unserer ältesten Kinder. 💖💞
Engel, ich hoffe, dass der Termin gut für dich verlaufen ist! 👍🏼
Tikvah, das zivilgesellschaftliche Projekt finde ich richtig gut! 👏🏻
Ich wünsche euch allen eine ruhige Nacht und Frangi einen schönen Frühlingstag!
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
Guten Morgen Gestern 👴 Zuerst kam mein Vater kurz zu Besuch. Irgendwie ist er laufend hier in der Gegend, bestimmt einmal die Woche, um noch irgendwas aus dem Haus zu holen oder irgendwas zu regeln. Er fährt sehr gerne Auto (das vererbt sich scheinbar nicht), und die anderthalb Stunden Autobahn machen ihm nichts aus. (Vor allem, seit er sein neues Auto hat. Auf das alte war ja ein Baum gefallen.) 🙂 Dann kam die Patentochter vom bEva vorbei, mit Freund. Wir haben ihnen das Grundstück gezeigt, und sie haben sich ein paar PS-Spiele ausgeliehen. 🍽️ Abendessen beim Portugiesen. Mjam. Bleibt gesund, ihr Lieben 🍀😊
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
MightyQuince, das ist so schön, dass dein Vater so aktiv ist und seine Pensionszeit geniessen kann (Hier war heute Vatertag. Ohne Besäufnisse, aber mit vielen Vater-Kinder Aktivitäten)
DsD heute:
• Spontan entschieden, an die Küste zu fahren und um dahinzukommen, muss man eine halbe Stunde durch den Busch laufen. Beste Entscheidung, tat so gut
• Auf dem Weg kam ich an einem riesigen Termitenbau oben in einer Baumgabel vorbei. Mit einem grossen Loch vorn. Und in dem Loch sass ein Possum :) Hausbesetzer. Guckte mich neugierig an, als ich da mit meinem Fernglas stand. Solche Überraschungen liebe ich.
• Grad eine schöne Sendung gesehen, darüber wie man sich das 'Awe' wieder in den Alltag holt. Übersetzt ist es eigentlich 'Ehrfurcht', aber das passt nur zum Teil, es ist eher das Gefühl, das man bekommt, wenn man etwas Schönes sieht, so wie zB den vollen Sternenhimmel. Vergisst man viel zu häufig.
Habt einen schönen Sonntag, mit 'Awe'!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@ Tikvah ich möchte dir ein wenig Zuversicht und Wärme für dein verkümmertes Herz senden. Es klingt schwer bei dir. 🤗 @ frangipani danke für das Awe! Man muss sich nur immer wieder erinnern. @ Monkele das sind tolle Nachrichten! @ Neuanfang euer Nachkochen zu den Bildern aus Italien ist top und bestimmt sehr lecker! @ Kaffeewasser Selbstfürsorge ist so wichtig
Meine schönen Dinge von heute:
😊 tolles Fußballspiel des Sohnemannes samt Tor seinerseits - mich freut es so für die Jungs, da sie seit einem Jahr sieglos waren. Das war so demotivierend. 😊 mein Haus ist wieder sauber, gut so, bevor morgen der Alltag für mich wieder startet 😊 uns für ein Ferienhaus des Arbeitgebers meines Sohnes beworben. Dieses Mal Spanien bzw. Kroatien, falls Spanien nicht möglich ist. Bin gespannt, ob wir erneut in den Genuss kommen. Wäre schön, da die Kids noch nie geflogen sind.
Einen schönen Abend und morgen allen einen guten Start! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Guten Abend heute 🎮 Viel Zeit in Hyrules Unterwelt verbracht. 📞 Langes Telefonat mit meinem Bruder. 📞 Noch längeres Telefonat mit meiner Freundin. Schlaft gut, ihr Lieben 💤🌛🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
Ich mach mal wieder hier draußen mit, leg aber bloß ohne Lesen und Kommentieren dazu:
# Mindestens für 10 SD reicht alles, was ich im inneren Bereich und in PN's hier lesen durfte – ich danke euch allen und bin zutiefst berührt.
# Ich hatte irgendwie trotzdem Freude an meinem Job und sogar den Urlaub verschoben, weil ich Bock auf die Konferenz am Mittwoch hatte. Nun habe ich eine Woche „arbeitsfrei“ vor mir. Dh der Broterwerb steht still, das private Gerödel läuft dafür volles Rohr wieder an.
# Ältestefreundinkurzspaziergang – die hab ich kaum gesehen in diesem Jahr :-( wir haben uns mit hochgezogenen Schultern und in Regenjacken gemummelt eine halbe Stunde raus getraut und # dabei tatsächlich einen kostenlosen Parkplatz entdeckt, von dem aus ich ein schönes Gewässer derlaufen kann, wo man faktisch nicht mehr ran kommt, ohne für jeden depperten Waldweg ein 3 Euro Parkticket lösen zu müssen. Jetzt habe ich zwei Zugangswege entdeckt und kann die Pfütze vielleicht wieder öfter umrunden.
# Jenes Gewässer dann gestern ebenso spontan mit einem Lieben Freund auch nochmal umlatscht und mir einen Motivationsdrücker abgeholt für:
# Mich einer Herausforderung gestellt und obwohl ich davor noch im Auto saß und umdrehen wollte, hab ich dann einen doch ganz guten Abend verlebt und sehr sehr lecker und reichlich gespeist.
# Mutters Wäschetrockner, der mich mal wieder gerettet hat
Habt es gut! Eure Sonnenblume
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
😴 ich habe das gesamte Wochenende bis auf wenige Ausnahmen schlafend verbracht. Das war auch nach den 12-Stunden-Tagen am Auswärtsstandort mehr als notwendig
💝 normalerweise sehen der Namenlose und ich uns ja nicht, wenn er die Kinder hat. Aber dieses Mal fragte er, ob wir uns am Samstag im Biergarten treffen wollen, wenn die Kinder schlafen (ist gleich bei ihm um die Ecke) und da habe ich mich natürlich nicht 2x bitten lassen
🪦 gestern Abend war ich mit Freundinnen beim Sommertheater. Herrliches Ambiente (altes Schloss) und wir haben bei der „Addams Family“ herzlich gelacht
☀️ flohmarktbummel, kaffeetrinken und eine kleine parkrunde mit einem datemann. passte auf mann-frau-ebene eher nicht, aber ich hab das diesmal dann auch direkt angesprochen und er sah es ähnlich… sehr gut!
☀️ der band von b auf einem hoffest gelauscht und beeindruckt gewesen. und danach konnten wir dann noch auf ihren geburtstag anstoßen 🥂
☀️ b.s bruder und seine frau nahmen mich im auto mit und fuhren mich bis vor die haustür
sonntag:
🌼 das verschollen geglaubte geburtstagspäckchen ist wieder da. immerhin. nun kann ich es nochmal auf reisen schicken und hoffen, dass es im zweiten anlauf klappt…😘
🌼 große spazierrunde in einem waldgebiet mit j und anschließend noch einen kaffee trinken gegangen
🌼 patenteenie hatte freitag ihre kopfhörer bei mir vergessen und kam sie abholen. und wo sie schon mal da war, sind wir dann noch ein eis essen gegangen… ;)
kommt gut in die neue woche, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
- innere Nähe am Morgen - Abendspaziergang und dabei ein gutes Gespräch mit meiner Schwester - best friend brachte mich mit einer witzigen Sms zum Lachen
Samstag: - Kunst, Kunst, Kunst...en masse und verschiedenst..., das hatte etwas Befreiendes und den Geist und die Seele Öffnendes, irgendwie Weite...ich wurde immer neugieriger und ließ mich entführen und inspirieren, obwohl ich zu Beginn kaum Lust darauf hatte - Begegnungen, Gespräche und smalltalks - angenehmes Wetter / einen Anhänger auf der Straße verloren und noch auffangen können / eine Serie auf Arte gefunden, die mich ablenkt (das mit diesen Dänen, die ein Haus erben) / Verständnis für mich aufbringen können / usw
Da uns beide schon wieder Erkältungssymptome plagen, sind wir langsam in den Tag gestartet. Nach dem Frühstück nochmal zurück ins Bett, ankuscheln, Hörbuch hören und erneut einschlummern.
Ein Spaziergang durch den Wald. Da ist es sonntags deutlich ruhiger als bei uns am Flussufer.
Ich hoffe, die Symptome haben sich wieder verzogen, Mia.
DsD heute:
• Mr Magpie Senior war nach 1 Tag Fernbleiben wieder da und sein verklebtes Auge war schon viel besser. Vielleicht war es Stress, die fangen gerade mit Nisten an.
• Mich aufgerafft und doch mehr geschafft, als ich dachte. Hilft doch, sich einen Ruck zu geben
• Das letzte Mal Kürbissuppe gekocht, für dieses Jahr. Im nächsten Herbst dann wieder.
Kommt gut in die Woche!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Guten Abend heute ☕ Eine Vermutung hat sich zur Erkenntnis bestätigt: Migräne bekomme ich immer dann, wenn ich am Vortag deutlich weniger Kaffee als gewohnt getrunken habe. (Gilt übrigens, obwohl ich ausschließlich koffeeinfreien Kaffee trinke.) Gut zu wissen. (Und gut, dass sie sich folglich nicht nur mit hochdosiert Ibus sondern auch mit Kaffee bekämpfen lässt.) 🍀 Ein Kollege hatte was zum Freuen zu vermelden. 🍀 Eine Kollegin konnte mir weiterhelfen. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@Emmi, Neuanfang, Coura, der Termin ist zufriedenstellend verlaufen (s. schöne Samstagsdinge)
@Frangi, Kürbissuppe, lecker . Ich freu mich nicht unbedingt auf den Herbst, aber Kürbissuppe ist eindeutig eine gute Seite des Herbstes. Und auch wenn es jetzt schon Kürbisse gibt, ich zögere es immer ziemlich lange raus, bis ich mir den ersten kaufe, denn dann ist gefühlt richtig Herbst :-)
@Monkele, herzlichen Glückwunsch an deine Freundin zum Oma sein.
* der gefürchtete Termin verlief ganz ok. Die genau richtige Entscheidung war es, uns professionelle Hilfe ins Boot zu holen. Schont unsere Nerven und nimmt den Druck und die Anspannung raus
* konnte meiner Freundin eine Freude machen mit einem Holzspielzeug für ihre Enkelin
* meine Geburtstagsfeier war sehr schön. Es hat alles gut gepasst und alle waren zufrieden. Da frag ich mich dann immer, warum ich mir im Vorfeld so viele Gedanken mache. Das Wetter hat auch mitgemacht und wir konnten lange auf der terrasse sitzen. Schön war auch, dass sich einige untereinander nicht kannten und alle gut ins Gespräch miteinander kamen. Ich habe schon tolle Freunde. Und schöne Geschenke gabs auch noch.
Sonntag
* früh wachgewesen und ganz in Ruhe Reste beseitigt und aufgeräumt. Danach hab ich mich dann noch mal hingelegt.
* im wunderschönen Garten von S. Kaffee getrunken und viel geredet.
* die Kopfschmerzen wurden nach einnehmen der Tablette besser
und heute
* musste in die Werkstatt mit meinem Auto und meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt
* Wäsche flatterte im Wind, bei strahlendem Sonnenschein, das mag ich sehr und den stahlblauen Himmel auch
😊 ersten Arbeitstag gut gewuppt 😊 mit meiner Kleinen auf dem Spielplatz gewesen und die Sonne genossen 😊 schöner Abendspaziergang mit meiner Schwester und meinem Schwager - hach, wenn die Sonne so tief steht - herrlich!
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@ Coura, danke! - Allein, ohne gesamtgesellschaftliche Veränderungen wird sich da nichts wirklich und tiefgründig verbessern.
@ emmie, ich habe jetzt lange über das Wort "patenteenie" nachgedacht und musste schließlich sehr lachen.
@ frangipani, bei Dir die letzte Kürbissuppe, hier lässt die erste noch ein klein wenige auf sich warten (wir sind dank einer sehr pflanzfreudigen Kollegin immer noch in den Zucchinifestwochen) - das Rad dreht sich.
gestern
* ziemlich viel gebacken.
* eine dienstliche Angelegenheit, die mir ziemlich auf der Seele gelastet hatte, nach dem Frühstück einfach so runtergeschrieben und für gut befunden.
* das Projekt mit meiner Freundin, das wir ziemlich aus dem Handgelenk geschüttelt hatten, lief richtig, richtig gut. Es kann gelingen, dass man Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen und miteinander ins Gespräch bringt, man kann Verbingungen knüpfen und das eine stehen lassen und das andere problematisieren. Könnte ich davon leben - ich wäre ein glücklicher Mensch.
heute
* vor der Pandemie wäre ich heute um vier Uhr aufgestanden und für einen mehrstündigen Termin ewig lang mit dem Zug quer durch die Republik und am späten Nachmittag wieder zurückgefahren, um kurz vor Mitternacht anzukommen. - Heute habe ich länger geschlafen als an einem normalen Arbeitstag, gemütlich Tee getrunken und ein paar Dinge erledigt, bin dann online gegangen, habe am häuslichen Schreibtisch engagiert diskutiert und am späteren Nachmittag den Rechner runtergefahren und war immer noch zuhause. Soooo cool!
* dem Kater, der am Wochenende kein Futter behalten konnte, geht es wieder gut.
* für ein weiteres Ehrenamtsprojekt ein klein wenig genetzwerkt.
* Eine sehr gute und interessante Einheit bei meiner Weiterbildung. Ich konnte das Gelernte heute tatsächlich direkt in der Praxis anwenden, das war toll 😊
* Schöne Gespräche beim Fest meiner Kirchengemeinde. Es hat sich leider schon viel verändert und es wird sich bald noch mehr verändern, umso mehr habe ich das jetzt einfach noch mal wertgeschätzt 😊
* Eine kleine Laufrunde nach dem gefühlten Daueressen bei der Weiterbildung (das war aber auch lecker 😉) 😊
* Der HM hat so viel Freude an seinem neuen Motorrad, da freue ich mich immer direkt mit 😊
@ engel - wie schön, dein Gebursttagsessen mit Freunden & dass das Wohungstreffen gut verlief @ Quincy - wie gut, dass du Kopfschmerzen so gut entgegenwirken annst @ Mia - euch gute Besserung @ Blümchen - das ist ja fast wie bei uns in der Stadt: 3 Minuten parken = 10 Cent (aber E-Autos parken natürlich, egal wo, 2 Stunden umsonst. Langsam wird das mit dem "ökologischen" E-Auto sehr unanständig) @ Coura - Daumen fürs Ferienhaus ist oben @ Morgenschoen - super! 🌸
Gestern:
* haben wir länger nicht mehr gemacht: Weisswürscht im Biergarten. Zum Glück war es so wenig heiß, dass wir uns im Teil meines seit über 30 Jahren Lieblingskellners einen Platz gesucht haben. (Er kannte meine Schwester sehr gut und war der Erste überhaupt, dem ich ihr Sterbebild übergab/anvertraute).
* Riesen Wasch- und Bügelaktion
* das Zebra machte soulfood: Tiramisu
Heute:
* war ab 2 Uhr wach gelegen und hatte mich von einer Seite auf die andere geworfen, oh je. Aber - was ein Glück, dass heute ein kurzer Arbeitstag war
* Chef 2 geht es immer noch grottig. Habe ihn darin bestärkt, die ganze Woche zuhause zu bleiben
* mit dem Zebra nachmittags etwas Sonne aufzuschnappen. Ein Hoch auf's Rad
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung