@ blümchen: schön, dass du so guten rückhalt hast! wenn wir auch in irgendeiner form helfen bzw „die augen offen halten“ können, gib bescheid!
@ tikvah/mighty: als seifig hab ich portulak nicht empfunden. bei mir gab es ihn als salat. einmal mit einem balsamico- und einmal mit joghurtdressing.
gestern:
🌼 lange geschlafen und dann mit kaffee im bett sitzend mit meinen eltern telefoniert
🌼 herzhaftes frühstück mit spiegeleiern, baked beans und spinat aus der pfanne. und es war noch warm genug, um auf dem balkon zu essen.
🌼 spontan mit b erst im cafe gewesen (da der regen just in dem moment einsetzte, als wir losgingen). und dann ne parkspazierrunde gedreht.
kommt gut in die neue woche, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
@sonnenblume, bei uns sind die Taucherli mittlerweile gar nicht mehr so scheu. Auf der Liegenwiese müssen sie teilweise verscheucht werden, weil sie ganz frech über die Matten trampeln. Wahrscheinlich füttern sie manche Leute :( @tikvah, Söhnchen und ich waren mal zu einer Barmitzwa eingeladen. Da gab's ne richtige Schleuse. das war ziemlich ernüchternd. Hier in der CH hätte ich diese Sicherheitsmassnahmen nicht erwartet, aber was weiss ich schon.. Die Mutter des Jungen hat die Gäste schon auf der Strasse empfangen, uns über das Eintrittsprozedere aufgeklärt und sich dabei 1000mal entschuldigt. Ich hatte eher das Bedürfnis mich zu entschuldigen, dass sowas nötig ist.
Paris: es ist unsere Kurzreise anlässlich des Hochzeitstages. Schon länger gebucht, nun stellt sich heraus, dass es ein Städtereisenjahr wird. Witzig... Wir hatten schon Montreux, dann alle Baskenlandstädte (Biarritz, San Sebastian, Bilbao). Nun folgt Paris, in den Herbstferien voraussichtlich Prag und anschließend Dresden.
Gestern:
* einiges an Regen, aber heute noch schlimmer. Glück für uns, dass wir ausserhalb der Gefahrenzone leben.
* Marillenknödel. Einmal im Jahr muss das sein und gestern war das Wetter perfekt dazu.
* schon mal die neue Eingangstür konfiguriert. So richtig glücklich sind wir nicht, was wir uns wünschen passt irgendwie nicht zur Hausfront.
Portulak - vielleicht ist es ja so wie mit Koriander. Für manche Menschen schmeckt der ja auch eher seifig. Angeblich gibt es hier auch Portulak / Purslane, da muss ich im Frühjahr/Sommer mal nach gucken und testen. Soll ja sehr gesund sein. Ihn direkt vom Acker oder Waldesrand pflücken mag ich dann doch irgendwie nicht, weil ich ihn wohl nicht 100% erkennen würde.
Blümchen, das klingt alles manchmal sehr schwer für dich. Gut, dass du deine Unterstützer hast.
DsD heute
• Ich hatte eine lustige Begegnung an der Drogeriemarktkasse. Die ältere Dame vor mir bezahlte in bar und war ganz begeistert, dass ihr das junge Mädchen an der Kasse problemlos und schnell das Restgeld rausgab, ohne auf die Kasse zu gucken. "You hardly meet anyone your age nowadays who can do that!" Daraus entspann sich eine intensive Befragung, was das Mädchen denn tun würde (Schülerin, Studentin? Ja, Studentin, erst Medizin, dann Arttherapy .. ach wie schön, dann arbeitest du sicher später im Krankenhaus ...) und eine sehr freundliche Verabschiedung beiderseits. Herrlich, sofort gute Laune bei allen Beteiligten und Zuhörern.
• Hab mir ein weisses Magnum gegönnt
• Das Gewitter blieb weiter weg, aber ich bekam eine tolle Lightshow zu sehen
Kommt gut in die Woche!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@ Tikvah: Dass Security nötig ist, finde ich auch schlimm 😕. Ich hätte das wirklich nicht gedacht, bzw. es war mir nicht bewusst. Hier auf dem Land bekommt man so etwas vielleicht nicht mit? Keine Ahnung.
Guten Abend heute 🐕🐈⬛Gespräch mit einer lieben Kollegin über Haustiere (sie Hunde, ich Katzen) 🥰 Der bEva (beste Ehemann von allen) kam mich von der Arbeit abholen. ☕ Kurz mit den Rädern ins Städtchen, auf ein Draußen-Getränk. (@ frangipani: Weiße Schokolade auch hier, als Sirup im Latte macchiato) Schlaft gut, ihr Lieben 😘🍀😴
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@Emmi: Ach wie berührend lieb von dir! Danke! Ich kläre euch „drin“ mal auf.
@frangi: Was für ein schönes Kassenerlebnis
# geschmeidiger Dienst # dann recht spontan doch mal mit dem letzten Befund der hier noch rumliegt und den ich vermutlich sonst aufgeschoben hätte bis Weihnachten... zum Arzt gegangen und der scheint in manchen Fällen gar nicht so deppert zu sein wie ich dachte, war ein angenehmer Termin, mit dem ich was anfangen kann # im Austausch mit anderen sehen können, dass diese noch dort stehen, wo ich vor einigen Jahren war und ihnen meine hart erlernten Erkenntnisse zur Seite stellen können.
Habt es warm! euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
@ frangipani, ich finde das Seifige ja eigentlich gut und überhaupt nicht schlimm - anders als andere den Koriandergeschmack nicht mögen. In einem eigenen Garten hätte Portulak definitiv seinen Platz, ich mag den in einer milden Vinaigrette mit Senf und Leinöl. - Das Kassengespräch war klasse, schön, wenn Menschen sich dafür Zeit nehmen!
@ thinking, gestern vergessen: endlich weiß ich, für wen diese "Edlen Tropfen in Nuss" hergestellt werden. Ich hielt die immer für Artefakte.
@ MigthyQuince, dass mit der Security ist ja eher unser als Euer Problem (ums mal so dichotomisch aufzuteilen): wer mit jüdischem Leben nichts zu tun hat, bekommt es halt nicht mit. Ich erzähle hier von meinem Leben, wie es so ist, und da gehört ein gewisser Teil hinter Security eben dazu. Wäre die nichtjüdische Zivilgesellschaft involvierter, könnte man es möglicherweise stärker skandalisieren, aber seit über 60 Jahren hat das keinen großartig interessiert, da wird sich das jetzt auch nicht mehr ändern. Es ist, wie es ist.
heute
* so langsam kommen sie alle aus dem Urlaub wieder, was heute für eine lustige, bunte Mittagspause sorgte. Eine Kollegin war an einem Ort, den ich immer mal besuchen wollte, und antwortete auf meine Frage, wie es gewesen sei: auch nicht anders als das Elbsandsteingebirge, aber schwieriger zu erreichen.
* den Bieber gesehen. Ich finde es nach wie vor so schräg, dass ich an einem normalen Arbeitstag mit viel Geduld oder Glück einen Bieber sehen kann.
* auf Wunsch eines einzelnen Herrn chinesischen Eierreis mit vielerlei vom gehackten Gemüse zubereitet, was wider Erwarten ziemlich gut war.
Mighty und Coura, es sind nur kleine Dinge geplant und wenn mein jährlicher Horrortermin Mitte September gut verläuft, lasse ich auch die Vorfreude zu 😊
Thinking, prima, euer Jahr der Städtereisen. Für den HM und mich wird die erste gemeinsame Übernachtung in einem Hotelzimmer nun anders werden, da sich der HM spätestens alle drei Stunden in der Nacht einen Wecker stellen und aufstehen muss 🤔 Der HM schläft danach wohl immer recht schnell ein, mal sehen, wie das dann bei mir ist.
frangi, wie lecker, ein weißes Magnum 😊
Blümchen, ich wünsche dir immer mal wieder ganz unbeschwerte und leichte Stunden zwischendurch 🍀
heute:
* Das leckere Mittagessen bei meinen Eltern; immer wieder schön, sich an den gedeckten Tisch zu setzen 🥰
* Die Sportstunde heute mit so viel positiver und lebensbejahender Musik, das passte irgendwie gut 😎
* Das Radiokonzert von meinem Lieblingsradiosender, das ich gerade noch ein wenig anhören konnte und das mich unter der Dusche mitsingen ließ 😅
Tikvah, so lang der Biber nicht einen ähnlichen Staudamm baut, wie bei meiner Schwägerin im Dorf, ist alles gut. Dort hat er nämlich für einen ordentlichen Schaden gesorgt (aus Menschen Sicht).
Der Monkelemann hat seine Unterschrift unter den Vertrag für das neue Auto gesetzt. Ende September dürfen wir es abholen.
Das große Kind konnte über die letzten beiden "Termine" lachen.
Vorfreude steigt! Morgen in zwei Wochen geht's los.
Liebe Engel, bist du schon von deiner besonderen Reise zurück? Es waren schöne Bilder und ich hoffe, dass dieser runde Geburtstag auch ein richtig schöner Tag war, den du genießen und feiern konntest! Nun auch auf diesem Weg nochmals nachträglich alles Gute für die nächsten '10'!
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
ich bin seit gestern abend wieder zurück, aus einer wunderschönen Reise nach Stockholm, die ein einziges schönes Ding war. Es hat alles gut gepasst, die Unterkunft war schon schräg (ehemaliges Gefängnis), gleichzeitig auch was ganz besonderes und in die Stadt habe ich mich gleich verliebt, meine Tochter und ich hatten eine sehr schöne Zeit, und es war wirklich eine gute Idee, das neue Lebensjahrzehnt auf einer Reise zu starten
heute an meinem letzten Urlaubstag hat mich leider die Realität wieder eingeholt und mir viel von der Urlaubsgelassenheit genommen. Deshalb ist es wichtig, auch im Alltag die schönen Dinge zu finden. Kommentar gibts heute keine, ich hoffe es geht euch gut
Kaffee und Kuchen bei S. und es war schön, vom Urlaub zu erzählen und Fotos zu zeigen. Und leckeren Kuchen gab es auch noch.
Kuchen gebacken für den ersten Arbeitstag. Ist ganz gut geworden, die Messlatte hängt diesbezüglich hoch, an meiner Arbeitsstelle
kurz mit meiner Tcohter telefoniert. Trotz Chaos auf ihrem Heimflug (wir sind nicht zusammen geflogen), hat heute alles geklappt, jetzt muß nur noch ihr Gepäck auch noch ankommen.
Ich wünsche euch eine gute Nacht, und Frangi einen guten Morgen
engel, nachträglich alles Gute zu deinem Runden! Ist immer eine gute Idee, den Geburtstag mit einer Reise zu verbinden. Freut mich sehr, dass du es mit deiner Tochter dort so schön hattet. tikvah, die Edlen Tropfen in Nuss kauft sich immer mr thinking. Ab und zu darf ich auch mal eine naschen. Es erinnert mich so sehr an die 80er, als meine Familie sich nach der Ausreise durch das ganze süsse Sortiment der Supermärkte durchnaschte. Und ich glaube, die gab es auch ab und an in den Paketen aus D. Da durfte ich nicht naschen, weil ich zu jung war.
Gestern:
* draussen so herbstlich, in den Bergen winterlich, aber zum Arbeiten ideal. Nachdem ich letzte Woche absolut unproduktiv war, konnte ich vieles nachholen.
* nächster Vorteil des Herbstwetters: der Kater kommt zum Kuscheln
* nach einem halben Jahr Pause wegen der Knieproblematik habe ich wieder mit Pilates angefangen. Erste Stunde lief gut, besser als erwartet. Yeah! Das Training zu Hause , auch wenn es nicht so oft war, hat dann doch was gebracht.
Der Erwähnung der Edlen Tropfen in Nuss hat mich an Kappu erinnert, die sie nämlich auch gern mochte und ich sehe die aus beruflichen Gründen öfters mal. 🧡
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
Habe mich trotz des Katers zum morgendlichen Training aufgerafft. Wer feiern kann, kann auch trainieren.
Habe bewiesen, dass ich ein unfassbar professionelles Krisenmanagement beherrsche. Auf den dazugehörigen Adrenalinkick hätte ich zwar verzichten können, aber stolz war ich dann trotzdem.
@ Blümchen - bitte drüben meine PN lesen 🌻 @ engel - da bin ich ja froh, dass ich mit dem Datum doch richtig lag; wenngleich trotzdem zu spät. Euer zusammen deinen Geburtstag feiern klingt sehr schön! @ Schwimmen neben Enten, Haubentauchern oder von unten fliegende Pelikane gucken - estupendo!
Sonntag (noch 2)
* passend zum Dauerregenwetter geschmorte Lammhäxchen mit Polenta * Telefonat mit meinem Bruder (kein Hagel)
Montag:
* ein Hoch auf meine Stapferschuhe und Regenschirm * vor einigen Wochen hatte ich eine Masterarbeit korrekturgelesen. Heute kam die Verfasserin vorbei und überreichte mir einen Gutschein für ein besonderes Lokal (nicht Schickimicke, aber fein) für ein "romantisches Dinner für Zwei" über 200,-- Euro! Was war ich baff! Das Zebra und ich werden das in den kommenden Wochen an einem Abend sehr gern auskosten * das erste Bad seit vielen Wochen; musste jetzt einfach mal sein; noch Minipletze hin oder her. War auch super entspannend (trotz lieber überwiegend sitzen statt liegen). Habe derweil mit Brille auf im TV einen erklärten Lieblingsfilm, der gerade kam, via Laptop zu Ende gesehen; Schokolade für den Chef
Heute:
* konnte trotz Nieselregens mit dem Rad fahren - hin und auch wieder zurück * die Haushaltskasse freut sich gerade: wir futtern fröhlich lauter Vorräte auf. Heute die Reste der Lammhäxle als Ragout mit Kartoffelgratin
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Guten Abend heute, für Fortgeschrittene 🍫 Konnte eine Kollegin versöhnen (mit Schokolade) 🐁 Die Rettung der Spitzmaus. 🎮 Und gleich freu ich mich auf bisschen zocken. Schlaft gut, ihr Lieben 😴😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@ Engel wie schön, dass du tolle Tage hattest und dazu noch über deinen Ehrentag! Schön! @Neuanfang wow über 200€! Respekt!
Meine schönen Dinge von gestern:
😊 ein schöner Tag im Kreise meiner Lieben mit gutem Essen! 😊 Tränen über den schönen Einfall meiner Schwester gelacht 😊 abends ganz entspannt gelesen
Meine schönen Dinge von heute:
😊 Tomatensoße gekocht und den Bügelberg bezwungen 😊 mit meiner Kleinen shoppen gewesen, wir haben ganz schön auf den Putz gehauen. Und auch Sohnemann kriegt via online was neues. 😊 zu Hause wieder gelesen
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Engel, der Urlaub mit deiner Tochter hört sich sehr schön und besonders an 🥰
Neuanfang, wow, da könnt ihr ja lecker speisen gehen 😎
heute:
* Auf mich gehört und eine dienstliche Veranstaltung abgesagt, die zeitlich so gar nicht gepasst hätte... es ist gerade eh alles so viel und so eng 🤨
* Eine schöne Hula Hoop Einheit bei mir zu Hause. Ich habe mir ja so ein kleines Programm für eine Stunde zusammengestellt und habe, in Kombination mit schöner Musik, derzeit richtig viel Freude daran 😊
* Und endlich gehe ich jetzt mal wieder früh ins Bett und habe noch etwas Lesezeit 🤓
Liebe Coura - nachdem auch hier möglich gerne nochmals 🌸🌸🌸 zum Geburtstag! Gutes zum Essen finde ich an so einem Tag immer sehr gelungen und bei deinem Tag drauf, also heute - musste ich schmunzeln. Sofort wieder freudvoll was eingekocht und Bügelberg bezwungen 🙂
Noch von heute:
* bei dem wirklich generösen Dinner-Gutschein-Geschenk hatte ich dem Zebra gestern vorgeschlagen, dass wir das doch auch auf eine von ihm eh bald anstehende Einladung der Juniors ausweiten könnten und er, was drüber ist, einfach drauflegt. Dass wir den Gutschein so nutzen, würde mir nichts ausmachen. Heute sagte er mir beim Dinner, dass er es schöner fände, wenn wir Zwei uns mal einen so richtig fulminanten Dinnerabend machen und ihn einfach voll genießen. Aperitif, köstliche Vorspeisen wie Fischbällchen oder besondere Artischocke, kreolisches Hühnchen oder gefüllten Pulpo zum Hauptgang, dazu eine schöne Flasche Wein (oder auch zwei? Dann zahlen wir halt später noch was drauf), vorm Kokossorbet oder Apfelgratin noch ein wenig Käseteller... Am meisten aber hat mich gefreut, dass er findet, dass 'nur' wir Zwei das einfach mal machen und genießen sollten. Ja, sehr gern!
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Morgenschön, was, mit dem Rauchen aufgehört - das ist eine große Sache! Neuanfang, tolles geschenk, schöne Aussage vom Zebra, und jawoll, recht hat er! Coura, Tränen lachen - I love!
- ein Spaziergangstelefonat mit zwei lieben, wunderbaren Frauen
- während einer Besorgung ein sehr nettes Gespräch auf der Bordsteinkante, mit einem Menschen, den ich nur vom Sehen kannte (oh, das reimt sich), aus einer komplett anderen Zeit im Leben (ein damals sehr schöner Kellner, den ich als Azubi immer stumm bewundert hatte für seine tollen Zähne und seine dezente Art) und der mich noch erkannt hat, ich hatte hingegen gar keinen Plan mehr, aber dann dämmerte es mir. Hätte ich das damals gewusst, dass wir uns mal besmalltalken, wäre ich bestimmt in Ohnmacht gefallen vor Aufregung. Nun hingegen musste ich schnell weiter, fand es aber trotzdem nett, mich darüber an mich als junge Frau zu erinnern und ein Gefühl für Lebens-Phasen zu bekommen. (Außerdem tat es meinem derzeit etwas verlorenen Ich gut, dezent -und mit immer noch tollen Zähnen- so ganz leicht angeflirtet zu werden.)
- Aussicht darauf, eine Ehrenamtssache in gute Hände zu übergeben, über ein paar menschliche Querelen hinweg
mia, da musste ich lachen mit den Kilos und der Pizza. Ja, irgendwie hast du recht, nicht umsonst will ich abnehmen. Es sei aber gesagt, dass ich immer die Pizza mit fast nix drauf bestelle, und nie ganz aufesse. Das sind nicht die üblichen Kalorienbomben, die man so kennt. neuanfang, wow, der Gutschein. Ich finde auch, ihr sollt das nur zu zweit geniessen. Schön, dass das Zebra es auch so sieht. Lasst es euch schmecken!
Gestern:
* mit dem Lieblingskollegen mittags essen gewesen. * mal wieder allein in meinem Labor gearbeitet und festgestellt, dass mir das gut tut. Kann man sich besser konzentrieren und wird nicht durch unseren 'Kindergarten' abgelenkt. * ein TV Abend. Seit Monaten wieder einfach mal durch die Programme gezappt und mich über manche Sendungen sehr gewundert. Es gab aber auch gehaltvolles.
Ein schönes Dankeschön, @Neuanfang! Ich bin auch dafür, dass ihr euch mal einen schönen Abend zu zweit macht. :)
Kaffeewasser, du hast so schöne Begenungen in letzter Zeit!
Engel - hatte ich schon gratuliert?? Ich werd tüddelig. Auf alle Fälle alles, alles Liebe und Gute noch zum Geburtstag! So schön, eure Auszeit im Norden!
DsD heute:
• Ich war erst so gar nicht in Schuss, aber dann hat Pilates mehr geholfen als ich erwartet hatte
• Dafür hab ich dann abends auf mich gehört und bin bei dem heftigen Gewitter und Regen nicht mehr zum Qi Gong gefahren. Hätte mir nichts gebracht.
• Mein derzeitiges Buch, soviele gute und schlaue Sätze, die sich hier so einige Leute mal antun sollten. Mich freuen solche Autorenentdeckungen immer.
Habt einen schönen Tag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer