Ich springe einfach wieder rein. Die letzten Tage haben stattgefunden, beruflich und privat, aber es war kein Raum für irgendwas. Ab morgen lese ich auch wieder.
heute
* den Schweinehund überwunden und einer zivilgesellschaftlichen Aufgabe nachgegangen.
* für einen Moment das Gefühl zu haben, ich würde aus der Entfernung von 80 Jahren auf das zurückblicken, was wir heute tun - und dann ein paar Entscheidungen getroffen.
* grünes Thaicurry gekocht. Ich bin immer wieder fasziniert, dass man Currypaste so einfach selbst zusammen mischen kann.
@ Mia Mann, was für ein Glück! Gott sei Dank ist dir nichts passiert! @ Thinking welcome back! @ Sonnenblume hier sagen wir ‚huschaleidse‘ wenn’s arg kalt ist. Samma ned weit auseinander. @ Tikvah magst du mir mit der Currypaste helfen? Wie machst du die selbst? Und was ich noch fragen wollte: hast du den Essig gemacht? Wie ist dein Eindruck?
Meine schönen Dinge von heute:
😊 bis neun geschlafen 😊 eigentlich recht faul gewesen, dennoch etwas geschafft 😊 sehr schönes Betriebsfest des Mannes, fast wie ein Volksfest mit Essensständen, Bierzelt und Hau den Lukas
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@mia, oh Mann, was gibt es für bescheuerte Leute. Das ist ja ungfassbsr. Wie gut, dass dir nichts passiert ist 🍀
@thinking welcome back, komme wieder gut an im Alltag
@Sonnenblume, der Film heißt ‚Klima Retten für Anfänger ‚ sehr klischeehaft, unterhalten hat er mich trotzdem
Drei schöne Dinge heute
🌺 c. Geholfen beim streichen . Dieses jahr ist das Jahr des umziehen und renovierend in Meinem Umfeld
🌺wieder Afrika. So schön war’s, ein leckeres Gemüsegeriicht aus Kamerun gegessen, und eine tolle Band gehört. Ich mag einfach das ganze Drumherum, und freu mich, dass es Menschen gibt, die solche Feste mit viel herzblut auf die Beine stellen
🌺 L. Getroffen, er hat seine Prüfungen bestanden und ist jetzt ausgebildeter Dachdecker. Wir hatten keinen Kontakt in letzter Zeit umso schöner war heute mal wieder persönlich zu sprechen. Und er möchte weiterlernen das freut mich
Glueckwunsch an L, liebe Engel. Und an dich fuers Unterstuetzen. 💐
Mia, das ist ja heftig, mit dem Stein. 😳 konntest du den Typ noch sehen?
DsD von gestern:
- unnatuerlich warm, aber die Sonne war angenehm auf dem Ruecken, bei der Kaffeerunde - ein schoener Abend bei Freunden, viel erzaehlt, viel gegessen - vor der Haustuer abgesetzt worden, was lieb war, um 0:30.
Habt einen schoenen Sonntag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Hier ungewöhnlich kalt ;-) Schad, ich wollte noch so gerne in meinem Urlaub im See baden.
Gestern:
* noch Aufräumarbeiten nach dem Urlaub, Wäsche waschen, die zum Glück noch vormittags in der Sonne trocknen konnte, bevor der Regen kam. Für Gartenarbeiten hat es nicht mehr gereicht. Es wuchert und wuchert...
* Sport! Yoga, Beintraining und Schwimmen. Im Urlaub (nicht nur) fress ich mir immer so viel Kilos an.
* Mich an die Urlaubsfotos gewagt. Da eine unserer Untrkünfte in einer Biosphäre lag, hab ich Hunderte von Fotos geschossen und die gehören sortiert. Viel Arbeit. Aber schöne Überraschungen. Den Eisvogel zumindest in Ruhe gut erwischt. Gemeinsam mit Söhnchen die Rohrweihe bestimmt. Hatte ich bisher noch nie gesehen. Diese Arbeit wird mich jetzt noch einige Zeit beschäftigen.
@ mia: puh, gut dass dir nichts passiert ist! es gibt wirklich hirnlose idioten… ;(
@ engel: schön, dass L die prüfung bestanden hat!
@ kaffeewasser: sachen anprobieren, die man eigentlich sonst so nicht trägt - das mag ich auch. und du hast das gefühl dabei toll in worte gefasst!
gestern:
🌼 es war sonniger und wärmer als gedacht draußen (von immer mal wieder schauern unterbrochen)
🌼 nachdem j migränebedingt abgesagt hatte, alleine zu einer runde an der luft aufgerafft und danach noch ne kleinigkeit essen gegangen. jeder sonnenstrahl will genutzt sein!
🌼 musik gehört, gelesen, film geschaut
habt einen schönen sonntag, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
@ Monkele - 🌺🍧🎀 auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag @ Mia - was ein Glück! Aber da muss doch einer komplett narrisch gewesen sein, das überhaupt zu machen 😠 @ Coura - deine Kleine ist ja fleißig! Ich war da eher wie dein Sohn unterwegs 😏& was ein ungewöhnliches Lokal, zu dem man auch drinnen Essen mitbringen darf! (Oder war es ein Biergarten?) @ engel - die Kellerfunde klingen schön & sehr nett von dir, beim Streichen zu helfen. Als handwerkliche Null bin ich schwer beeindruckt @ thinking - gut, dass du noch ein paar Tage frei hast
Gestern:
* zuckersüß: zwei 7 bis 8-jährige haben sich im Innenhof aus neben- und übereinander gestellten offenen Regenschirmen ein kleines Zelt gemacht und verspeisten vergnügt die von den Eltern mitgegebene Brotzeit 🙂
* dass uns auf dem Rückweg bei der zweiten Einkaufstour per Rad der Regen nicht dawischt hat (mein Rücken soll keinesfalls nass werden)
* das Zebra hat eine wunderbar frische Zitronencreme gezaubert
Heute:
* alles strategisch abgehakt: sachte das Bad putzen (nicht am Stück, sondern Stück für Stück...), Haare über den Badewannenrand hängen und waschen und zum Abschluss erster Verbandswechsel durch das Zebra. Als das durch war, fiel mir schon ein Stein vom Herzen. Vor allem sieht alles sehr gut aus (ein Hoch auf unkomplizierte Smartphone-Fotos).
Die anderen 2 kommen noch
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Alles Gute zum Geburtstag, liebes Monkele! Herzlichen Glückwunsch! 🎂🥂🍾🍀
@ Mia: Liebe Zeit! Gut, dass nichts Schlimmes passiert ist. @ thinking: Willkommen zurück! 🙂
Hallo ihr! Gestern 🌳 Beisetzung in einem Friedwald. Eine sehr schöne, schlichte kleine Zeremonie. 👴 Danach kam mein Vater noch mit zu uns, und wir haben gequatscht (und diskutiert). 🍻 Eine Geburtstagsfeier am Abend, die zuerst wirklich … speziell … anmutete, wurde dann noch ganz nett. Und Buffet war prima. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
Monkele, alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag und fuer das naechste Jahr! 💐
DsD heute
- bis 10 geschlafen - eine gute Pilatesrunde @home und dann nochmal eine Stunde schlafen (wir hatten auf einmal kurz 26 Grad, das haut schon um) - gemuetliches Fussball gucken und bekocht werden. Die besseren haben gewonnen.
Ich wuensch euch was!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
@ Neuanfang bei uns heißt das Bräustüberl, da gibt es zwei, wo man auch in die Innenräume eigenes Essen mitbringen kann. Ist echt schön immer. Aber man kann natürlich auch bestellen.
Meine schönen Dinge von heute:
😊 mein Haus ist wieder schön sauber 😊 Steckerlfisch zum Mittagessen- Mmh! 😊 Besuch bei meinen Eltern, meine Schwester kam auch dazu, immer so schön und lustig. Es ist hoffentlich noch lange möglich.
Einen guten Start euch morgen!
Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
* Eine ganz tolle kleine Auszeit in der Sallystadt mit zwei sehr schönen Treffen 🥰
* Der Besuch eines schönen Museums am Freitagmorgen bevor ich dann wieder nach Hause gefahren bin 😊
* Viel Nachdenkzeit für mich - wie so oft in der letzten Zeit habe ich einfach mal ganz viel aufgeschrieben. Dazu gab es schöne leise Musik im Hintergrund und auch endlich mal wieder ein Räucherstäbchen für die passende Atmosphäre 😎
* Beim HM hat nun doch noch Corona zugeschlagen 🥴 und er musste die Klinik entsprechend verlassen. Er ist aber heute mit einem Krankentransport nach Hause gekommen und ist nun natürlich in seiner Wohnung, um mich nicht noch anzustecken. Ihm geht es aber im Grunde gut und er merkt kaum etwas 🍀
* Mein Urlaubsrückblick ist rundum positiv - es war einfach eine wunderbare Zeit zum Auftanken 🌞
@ arlene: ach wie doof 😟 gute besserung dem HM! kann er denn, wenn er wieder negativ ist, zurück in die reha? schön auf jeden fall, dass dein urlaub dir gut getan hat!
heute:
🌼 baumkronenfrühstück. endlich mal wieder…
🌼 mit b in den park gegangen und mal wieder zeit zum ausführlicher quatschen gehabt. zwischendurch wurden wir kühl geduscht, aber dann kam die sonne doch nochmal raus…
🌼 die defekte, seeehr lange rolltreppe an einer der u-bahn-stationen führt dazu, dass sich unbekannte zulächeln… so eine gemeinsame herausforderung verbindet (es sind ca 100 rolltreppenstufen, die man hinauf oder hinab muss). und gutes beintraining ist es auch. 😁😎
schönen sonntagabend, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
@ engel, dem Jungdachdecker herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
@ Neuanfang, für Deine Wunde weiterhin alles Gute!
@ arlene, wie gut, dass die Infektion harmlos verläuft. Trotzdem drücke ich Deinem Mann die Daumen und freue mich mit Dir über Deinen Urlaubsrückblick.
heute
* den Tag backend und lesend begonnen.
* mit dem Urlaubskind zum Abschluss noch in einem Park gewesen. Der Nesserich hat jongliert, das Kind beseelt Fische beobachtet (auf dem Bauch auf einem Steg liegend), ich habe gelesen - und irgendwann kam der Nesserich um fünf Euro reicher zurück. Jemand hatte ihm Geld hingelegt, weil er dachte, er sei ein Straßenkünstler, und ehe der Nesserich den Irrtum aufklären konnte, war der Mann weg und das Geld blieb. Das Urlaubskind meinte dann, man solle das Geld spenden, hatte auch gleich eine gute Idee, und so geschah es dann auch.
* die ruhige Wohnung zu zweit genossen und eine sehr scharfe Salsa zubereitet.
tikvah, das Urlaubskind ist ja wirklich süss, dass es gleich das Geld spenden wollte und nicht Eis kaufen. arlene, dem HM gute Besserung. Schon ärgerlich, dass er die Reha abbrehen, aber hoffentlich nur unterbrechen musste.
Gestern:
* zum Glück haben wir es nicht weit in die Berge. Wir fuhren hoffnungsvoll los, sahen aber schon nach 10 Min auf der AB, dass es nix wird mit unserer Wanderung. Dicke Regenwolken hingen noch an unserem ausgesuchten Ziel. Habe mich irgendwie verrechnet. Und Söhnchen war dabei, und dann auch gar nicht so enttäuscht, dass er umsonst so früh aufstehen musste.
* mit Söhnchen wieder viel erzählt über alles Mögliche. Derzeit liest er auch ein Buch über die ehemaligen Ostblockländer, wie es mit deren Weg zur Demokratie aussieht. Dann löchert er mich mit Fragen zu meinem Geburtsland.
* zur leckeren sardischen Pizza gab es einen der vielen Urlaubsweine, die wir mitgebracht haben. Und er schmeckte noch genauso gut wie im Rioja, bei der privaten Weingutbesichtigung. Diesmal wurden wir sogar zum Weinberg gefahren und erhielten die infos direkt vom Chef der Weinberge (es gibt noche inen Keller-Chef).
Kommt gut in die Woche. Hir noch Brückentag, denn morgen wird der Nationalfeiertag gefeiert, leider mit viel Feuerwerk.
@ Quincy - mal einen Drücker. Das war trotzdem sicher schwer @ Arlene - deinem Mann gute Besserung und trot der Unterbrechung/Abbruch weiter Fortschritte. Später ambulante Reha? @ Tikvah - ich hätte auch eher auf eine Spnde an den Eismann getippt. Ungewöhnlicher Junge (dfas meine ich positiv)
Noch 2 von gestern:
* habe meine Lieblingsbluse ausgewaschen, ins Fenster gehängt und der Wind trocknete sie binnen 2 Stunden
* ein Hoch auf Eingewecktes, allerdings wird das Zebra künftig doch beschriften. Welches Gulasch wir afmachen, wussten wir erst nach dem ersten Löffel (Wild)
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
@kaffeewasser1 : ich frage mich auch immer, wieso ich mich früher, als es definitiv noch nichts zum verhüllen gab, verhüllt habe.. lag wohl an der Zeit. Die Weste klingt super... @Mia78 : in welchem Stock wohnt ihr denn? Dachte immer oben (wegen dem Stein, was es für Idioten gibt..) @engel21 : schön, dass L es geschafft hat, einen Job hat er damit ja bei dem Mangel sicher in der Tasche.. @Arlene : Drücke die Daumen, dass es dem HM weiterhin gut geht @Thinking : gut, dass du dich jetzt schon ans Sortieren der Fotos gemacht hast, meist schiebt man es ja auf, und dann ist der Berg so riesig...
Meine restlichen vom Donnerstag:
* trocken heimgekommen
* und auch beim Bürofest blieb es weitgehend trocken, und es war ein überraschend netter Abend (war davor ja skeptisch)
Freitag:
* irgendwie doch noch alles fertig bekommen, nachdem die Technik streikte und die Deadline immer näher rückte. Hoffentlich lohnt sich der Aufwand und der Auftrag kommt.
* die Zeit reichte noch um den Ring, den der Liebste mir zum Hochzeitstag geschenkt hat, abzuholen, sehr schön ist er geworden
* endlich mal wieder ein Besuch bei meiner Dode, da sie nächstes Jahr 90 wird, sind die gemeinsamen Zeiten vermutlich begrenzt. Deshalb waren wir erst 3 Stunden bei meiner Cousine und dann noch 3 Stunden bei ihr :-). Merke dabei immer, wie sehr mir meine Mutter fehlt, ist also bittersweet, tut aber dennoch gut...
Samstag:
* die Steuer fertig gemacht. Bzw. ein Beleg fehlt noch, aber das ist schnell erledigt
* ein klein wenig aufgeräumt, zu mehr reichte meine Stimmung und meine Motivation leider nicht
* das Gericht von @Emmi_S nachgekocht, Blumenkohl mit Tahini Soße, war sehr lecker, das gibt es bestimmt jetzt öfter bei uns
Sonntag:
* endlich mal wieder längere trockene Abschnitte (so sehr der Regen notwendig ist, so langsam wäre etwas mehr Sommer mal wieder schön)
* die wir gleich für eine Radtour genutzt haben, mal auf einer anderen Strecke als sonst. Im Wald brauchte man eine Jacke, aber sonst ging es
* das Söhnchen hat schöne Fotos aus der Toskana gepostet, mit Grillen im Hintergrund. Die haben es da glaube ich sehr schön...
Heute:
* mein Anwalt macht einen Vergleichsvorschlag an die Gegenseite, falls die eine oder andere ein paar Daumen übrig hat (das Thema setzt mir sehr zu, und ich möchte es einfach nur abschließen)
und falls die Daumen noch Kapazitäten haben: meine Kollegin zieht aus, und ihre Wohnung wäre perfekt für das Söhnchen und seine Freundin. Leider schaut sie sich schon ein anderer Kollege heute abend an, und ich hoffe so sehr, dass sie nicht für ihn passt!
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
Habe den verregneten Vormittag genutzt und meine Gedanken schriftlich sortiert. Ist doch immer noch etwas anderes, als die Dinge einfach nur im Kopf von links nach rechts und wieder zurück zu schieben. Eigentlich sollte ich mir dafür öfter Zeit nehmen.
Wir waren im Kino. Das erste Mal seit 2019!
Ganz klassisches Abendbrot (mit meinem Lieblingsbrot) und dazu ein Glas Rosé. Manchmal sind die einfachen Dinge einfach die besten.
Arlene, schön, dass die Zeit für dich so erholsam war. Alles Gute weiter für den HM.
Tikvah, was für eine lustige Geschichte, das Gesicht des Nesserichs war wahrscheinlich Gold wert, oder? Und: tolles Gastkind!
DsD heute:
• Auch wenn ich mir immer etwas gehetzt vorkomme, meine Doc und ich sind auf einer Linie
• Ich konnte der Tochter eines Geschäftskontaktes bei etwas helfen
• Fussballgucken heute mal allein zuhause, aber mit Liveschalte via WA zu den anderen. Und gewonnen!
Kommt gut in die Woche!
😊 Weil wir beide wenig Lust hatten und nicht so viel los war, lange mit dem Bömbchen gequatscht
😊 Hab mich vom Metzger überreden lassen, ein Lammcarré statt einzelner Koteletts zu nehmen, und es wurde im Ofen dann auch wundervoll zart
😊 Dass meine Schwiegermutter uns spät noch aus einer ziemlich misslichen Lage heraus anrief, war kein schönes Ding, aber wir konnten zumindest helfen und da sein und beruhigen.
Samstag
😊 Habe eine hübsche Salatschüssel als Ersatz für meine liebste kürzlich zerdepperte gefunden und bei der Gelegenheit auch endlich mal schlichte neue Essteller bestellt
😊 Das Glückskind verbrachte den Tag mit uns und wir hatten viel Spaß zusammen, an verschiedenen Tasteninstrumenten, beim Bäumeknuddeln, Waffelessen, Spielen und auf dem/am Onkel rumturnen. Abends haben wir ihn dann sehr müde und sehr glücklich wieder zu Hause abgeliefert. Mein Lieblingsmoment war, wie er beim Spazierengehen glücklich vor uns her hopste. Das hatte fast schon was von Bullerbü.
😊 Danach noch mal bei Schwiegermama nach dem Rechten geschaut, die zwar noch ein paar Nachwehen hatte, aber es ging zum Glück schon etwas besser als am Vortag.
Sonntag
😊 Bisschen in der Küche rumgezaubert als Mitbringsel fürs Büro heute
😊 Klamöttchen anprobiert und die schönsten behalten
😊 Flammkuchen, Sekt und gute Gespräche
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Hallo Gestern 🎮 Mit Link in Hyrule unterwegs gewesen. Das neue Guidebook ist prima. 🍻 Netter Besuch aus Down Under. ⚛️ Gemütlich den Abend zu zweit auf dem Sofa ausklingen lassen. Mit einem Glas Grünwein, lustigem Erzählen und zwei Folgen BBT. Heute, schon zwei 👓 Meine Bildschirmbrille ist da. So ist es am Schreibtisch wirklich deutlich angenehmer. Hätte nicht gedacht, dass es solch einen Unterschied macht. 📦 Zufällig habe ich mich heute in die DHL-App eingeloggt und dort gelesen, dass die ganze letzte Woche über, von Freitag bis Freitag, ein Paket für mich in der Postfiliale zur Abholung bereit lag. Obwohl es eigentlich schon hätte zurückgeschickt werden sollen, bin ich ganz fix noch zur Filiale hin, und siehe da - sie hatten es noch im Lager. Der Postbeamte meinte, sicherheitshalber würden sie es immer zwei Tage länger dabehalten, morgen wäre es also zurückgegangen. Seltsamerweise war ich nicht benachrichtigt worden, weder per Mail noch per Zettel im Briefkasten. Und ich hatte extra täglich beides gecheckt (Mail und Briefkasten), weil es sich um Arzneimittel handelte, auf die ich wirklich gewartet hatte. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
😊 habe ein paar etwas aufwändigere Geschichten unser Internetpräsenz ohne Hilfe hinbekommen 😊 nachmittags auf der Terrasse gesessen, das Wetter genossen und mit dem Mann geratscht 😊 Nektarinen verspeist
Einen schönen Abend! Lg Coura
Hallo zusammen! Ich steige einfach mal wieder ein😊! Heute: 😊Die Waage geht laaaangsam wieder in die richtige Richtung, 1 Kilo „Flugfett“ aus den Urlauben ist nach einer Woche zumindest schon mal weg 😊Lästigen Orga-Kram erledigt, viel erledigt und eingekauft..und mir als Bonus den Niederegger Kaffee vom Ostseeurlaub gegönnt (da gab es den🥰..) 😊Richtig gute Pysiotherapiestunde gehabt Schönen Abend!
@Coura: Das klingt ja fast als wären wir noch im selben Bundesland :-D ich würde ich jetzt mal in die Monkele-Richtung vermuten? @engel: Das Fest klingt super @Neuanfang: Herzig, die Kinder. Und schön, dass du a bissel was tun konntest. @Arlene: oje, gute Besserung dem HM! @Vibe: Daumen für alles, wo es nötig ist @Schokoherz: „Flugfett“ was für ein schöner Ausdruck. Bestimmt bloß Wasser
2 Tage:
# Sonntag, der sich nach Sonntag angefühlt hat. Man hat aus Zustand und Wetter das bestmögliche gemacht, was sich am Ende nach „war ein guter Tag“ angefühlt hat.
# lebhafte Träume # A Brezn, in die das Reinbeißen auch so richtig Spaß machte, nachdem sie um 14 Uhr mein Frühstück war # kleiner Kleinanzeigenverkauf mit netter, witziger Konversation. Hoffentlich kommt das Paket heile an.
euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
Emmi, Baumkronenfrühstück, wie schön, dass das möglich war 😊
Tikvah, die Geschichte mit dem Geld für den Nesserich ist ja süß - und ich glaube, das Urlaubskind hatte eine richtig tolle Zeit bei euch 😎
Neuanfang, beim HM gibt es erst mal kein Folgeprogramm; er meint, dass das im Moment nicht nötig ist 🤔In acht Tagen hat er aber einen Termin bei seinem Facharzt und er schaut, was dieser ihm dann rät.
Vibe, ich drücke die Daumen für die Annahme des Vergleichs; es tut immer gut, ein blödes Thema abzuschließen 👍🏼🍀
Mia, mir hilft es ja auch immer sehr, meine Gedanken schriftlich zu sortieren 🙂
Danke für eure lieben HM Wünsche 💜
heute:
* Die neue Kosmetikerin ist klasse und die Verwöhneinheit tat mir sehr gut 😊
* Noch mal super viel Freude beim Hula Hoop Kurs; schade, dass ich damit erst mal nicht weitermachen kann (aber ich freue mich natürlich auch auf meinen regulären Kurs) 😊
* Durch die kleine Umgestaltung meines Arbeitszimmers, durch ein neues Bild (ein weiteres neues Bild kommt im Laufe der Woche) und durch anderes Licht hat sich der Raum so positiv verändert und hat eine sehr schöne Atmosphäre bekommen 🥰
Und jetzt muss ich auch noch mal ein paar Dinge gedanklich sortieren und aufschreiben -und dann geht es ins Bett.