Morgenschoen - hab einen schönen Urlaub. Kaffeewasser - deine Zeit am Fluss finde ich wunderschön. Hat ein bisschen was von Sommerferien und Bullerbü.
Im neuen Spiegel einen interessanten Artikel über Hornissen gelesen. Dass sie z. B. sehr soziale Tiere sind und die Fähigkeit besitzen, Menschen wiederzuerkennen. Wir hatten mal zwei Jahre lang Hornissen im Garten. Immer wenn man Mann anfing den Garten zu sprengen, kamen sie angeflogen und "tanzten" förmlich hinter ihm her. Bestimmt hätte er den Artikel auch sehr informativ gefunden.
In der Küche immer noch ein Hauch von Curryduft.
Mama Spatz und Kind Spatz in der Futterschale. Der Kleine reißt den Schnabel auf und lässt sich füttern. So niedlich !
Sonnenblume, übernimm Dich nicht 🌻 Morgenschön, schönen Urlaub.
* Eis in der Mittagspause * Frühstück auf der Terrasse * Gestern und auch gerade kurz gibt es tatsächlich nur Vogelgezwitscher, keine Rasenmäher(ich muss oft an Reinhard Mey denken..) keine lauten Nachbarn, echt fantastisch, es sind seltene Momente, aber umso kostbarer.
*Neuanfang, die Zeit mit deinem Bruder klingt richtig richtig schön. Gut, dass ihr einander noch habt. *Thinking, mensch, war das ein Schreck. gut dass du reagiert hast und dass das Kind auch noch was gemerkt hat. *Brygge und Sonnenblume: weiterhin gute Besserung! *Arlene, selbst geerntetes Obst ist besonders köstlich, gell. *Morgenschön, das lauthals Mitsingen gefällt mir! Ich war Fastnacht so ausgelassen und habe da auch zum ersten Mal seit Jahren lauthals mitgesungen und hatte wirklich zwei Stunden lang Lebensfreude. *Kaffeewasser, beim Entweihnachten musste ich laut lachen, denn einen Moment lang habe ich überlegen müssen, in welcher Jahreszeit wir uns befinden. *Gekaa, doofe Nachbarn sind doof. Wobei: sie tun dir doch nichts, oder? Oder nörgeln sie etwa herum, wenn bei dir mal Krach ist oder du Musik hörst? *Toofo, ohja, solche Momente sind superselten. Hier bei mir quasi nur am ganz frühen Morgen, weil am frühen Morgen bereits das Rasenmähen, Bohren, Hämmern, Bauen losgeht. Und in den nächsten Jahren, ab Herbst etwa, wird es noch ätzender, weil ein Haus abgerissen und stattdessen ein großes Haus hingestellt wird – schräggegenüber.
🍓 Schwarzstorchküken Nummer 4 ist da! Es schlüpfte heute am frühen Morgen, so um 4 etwa. Somit ist es vier Tage jünger als das älteste Küken, und die vier Tage sieht man deutlich. Noch ist es so verpeilt, dass es noch nicht ganz kapiert, dass aus roten Schnäbeln Futter kommt, aber es wird schon. immerhin hat es heute schon einmal selbstständig nach Futter gerufen.
🍓 Zwei der Riesentomaten vom Wochenende, diesmal einfach nur mit Rührei verarbeitet. war auch lecker und hat satt genug gemacht.🍅🥚🍽️
🍓 Bronchitis. Nicht toll, erklärt aber wenigstens meine starke Erschöpfung.
🪦 auf einem Friedhof in unserer Stadt liegt Caspar David Friedrich, den der Namenlose aufgesucht und gefunden hatten. Und so saßen wir händchenhaltend auf der Bank an des Caspars Grab, das wunderbar von der Abendsonne angestrahlt wurde und führten wieder eines unserer tiefgründigen Gespräche
🥾 am Sonntag zum ersten Mal einen Ausflug gemacht, der etwas wanderähnliches hatte … zwar waren wir eher auf einer Waldautobahn als auf einem richtigen Wanderweg unterwegs, aber die Endorphine waren dennoch am Tanzen
💝 ich kann die Zeit mit dem Namenlosen gerade sehr genießen ohne mir allzu viele Gedanken über die Zukunft zu machen oder darüber, dass er das demnächst schon nicht mehr wollen könnte
Montag
🇮🇪 meine Ma ist gut in ihrem Urlaubsland Irland angekommen und sendet fleißig schöne Bilder
🪴 meine Freundin und ich sind im Gartencenter eskaliert und können den Balkon jetzt auf Sommerbepflanzung umstellen
🎟️ ich habe mir ganz mutig ein Ticket für einen Vortrag gekauft (und möchte künftig häufiger üben auch allein zu Veranstaltungen zu gehen, wenn sonst niemand mitkommen kann oder mag)
@ franzi, gute Besserung. Bronchitis ist ätzend. Und hoffentlich kommt der kleinste Schwarzstorch durch. Wir verfolgen ein Storchennest in Höchstadt (mittlerweile sind das aber bereits Teenager), da wurde Nummer 5 von den Eltern aus dem Nest geschmissen, weil es zu mickrig war. Natur, seufz.
@ Engel, das äthiopische Bier hat mein Kollege mit "gut, aber zu wässrig" rezensiert.
@ Neuanfang, Dir wünsche ich weiterhin Radschutzengel.
gestern
* der Nesserich hatte einen kleinen, undramatischen operativen Eingriff (ambulant) und ich war trotzdem froh, dass ich von zuhause aus arbeiten und ein bisschen hegen und pflegen konnte.
* zwei Plastikmüllereimer aus einer alten Konstruktion, die übrig blieben, weil sie in die neue nicht mehr passen und für die wir keine Verwendung hatten, haben ein neues Zuhause in der Nachbarschaft als Aufbewahrung für Kaninchenfutter gefunden. Ich bin immer froh, wenn man solche Dinge weiterreichen kann.
* Ramen mit grünem Spargel gekocht, war köstlich und kommt mit anderem Gemüse bestimmt wieder auf den Tisch.
Zitat von MightyQuince im Beitrag #6422 🎶 Eine musikalische Bildungslücke geschlossen: "River deep - mountain high" hatte ich zwar schonmal gehört (und gemocht), aber nie als den großen Tina-Turner-Hit identifiziert. Jetzt weiß ich's. Tolles Lied.
Die alten Tina Turner Songs sind eh die besten. Letzens in einem Artikel gelesen, dass sie nach ihrem Comeback in den 80er eigentlich nur noch 'weisse' Musik gemacht hat. Da ist was dran. @ neuanfang, deine alte Damen Geschichten sind immer sehr schön und einfühlsam. @ laura, wir hatten letztes Jahr auch Hornissen zu Gast. Ihr Nest war über unserem Gartensofa. Ich habe sie auch schätzen gelernt, die Nachbarn reagierten eher panisch. Nervig wurde es nur egegn Sommerende, als im WoZi Licht brannte und sie total verwirrt wurden. Das tiefe Brummen am Fenster war schon speziell. Da sassen wir deshalb sehr oft im Dunklen. Oder gingen früher ins Bett. @ toofo, hier haben unsere Nachbarn shcon lange Mähroboter. Das kann auch nerven, denn wenn sie anfangen zu quietschen (die Räder?) wird es auch lästig, dann aber die ganze Zeit über. Und ganz übel für Kleintiere im Garten. @ franzi, ui, das neue Kücken hab ich noch gar nicht gesehen (Lettland, gell?). @ brygge, das ist die beste Einstellung die du beim Namenlosen haben kannst. Einfach mal geniessen.
gestern:
* vor der Arbeit der Morgenkaffee im Garten. Und das Kapitel mit den jungen Mauerseglern aus dem Buch 'Abendflüge' gelesen. So schöne Essays, und man lernt soviel nebenbei. * mr thinkign kam abends noch recht früh nach Hause. Schön, dass er wieder da ist, das WE war er bei seiner Mutter. Das war auch schön, ein (fast) alleiniges Wochenende. * wieder Yoga
@thinking, jetzt machts Du mir Lust, das Buch "Abendflüge" zu kaufen @Neuanfang, sooo berührend, das Gepsräch mit der alten Dame und so traurig, dass da nun morgens kein Geräusch mehr ist. Oh man, so normal und trotzdem müssen Menschen eben Abschiede ertragen, die, jeder für sich, eben unbegreiflich bleiben. Und dass es Dich mal " zwei mal" gab, was für eine süße Formulierung. @Tikvah, alles Gute dem Nesserich und schön, dass Du ihn ein bisschen pflegen konntest! @Brygge, Deine Namensloser-Dinge klingen so schön! Schmetterlinge sowieso, aber auch "eins unserer tiefgründigen Gespräche" ....;-) @Franzi, gute Besserung mit der Bronchitis! @Mighty, oh ja, die frühen Tina-Turner-Songs! - wär eigentlich mal was für Singen im Traum.
Gestern:
- einen Outdoor-Termin in einem herrlichen alten, schmucken Innenhof besucht, wo eine große Kastanie in der Mitte stand, als wäre sie eine Dorflinde - etwas, was sehr hot war - diese ganze Sommerpracht an einem kleinen Teich, aber eigentlich auch, dass ich mal sehr gut gearbeitet habe und viele Leute mitziehen konnte
Kaffeewasser, deine Art, vom Sommer zu erzählen, die find ich immer richtig schön!
Engel, wie klasse, die Sleepover Party!
Brygge, Vorträge und Ähnliches allein zu besuchen, ist wirklich einfach und ein guter Einstieg für mehr. Danke für die Erinnerung, unsere Büchereien bieten oft gute Sachen an. *gleichnotiert
DsD heute
• Nachdem der Tag schon ziemlich schwierig anfing und es sich abzeichnete, dass es dank der Kunden so weitergehen würde, hab ich mir kurzerhand einen Mittagslunch beim Thai gegönnt.
• Eine liebe Message von J, zum Todestages meiner Mutter. Der Tag und unsere Zeit zusammen wird uns wohl immer verbinden.
• Eine Stunde Yin Yoga hat die Hüft- und Bauchmuskeln wirlich gut gelockert, die mich den ganzen Tag gequält hatten.
Habt einen schönen Tag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich melde mich ohne allzu viele Kommentare zurück (hab nur die aktuelle Seite nachgelesen und kommentiere die kurz drüben) - Urlaub war schön und wird demnächst sicher in Häppchen noch etwas näher beschrieben. Allerdings ist hier auch schon gleich wieder Bären-Step angesagt und ich bin wenig online.
Schöne Dinge aus den letzten Tagen:
Freitag
😊 An einem gemeinerweise strahlendschönen Tag noch mal kurz ans Meer gegangen und Abschied genommen *seufz* Dieses Bild voll leuchtendem Meeresblau und Küstengrün war aber ein schönes zum Mitnachhausenehmen.
😊 Ich hatte noch gedanklich bedauert, dass wir bei Ankunft im Hotel gar keinen Kaffee trinken können, weil es dort nur Frühstück gibt - aber dem Mann fiel ein, dass die Zimmer mit Wasserkochern ausgestattet sind und so nahmen wir den Melitta-Filter mit aufs Zimmer und konnten ein Käffchen genießen
😊 Die Kopfschmerzen, die sich während der ersten Fahrtetappe eingestellt hatten, gingen nach einem Nickerchen im Hotelzimmer gottlob weg, und dann gab's noch ein Hotelzimmerpicknick mit sehr leckerem Käse und allerfeinsten Pralinchen
Samstag
😊 Die zweite Etappe blieb nicht nur kopfweh-, sondern auch staufrei, und wir fanden es beide erstaunlich angenehm, mal ganz ohne Musikbegleitung zu fahren
😊 Noch mal ein meeriges Abendessen: Spaghetti mit haricots de mer und Algengewürz
😊 Der Garten blüht gar prächtig
Sonntag
😊 Ziemlich schnell mit der Auspack- und Verräumaktion durchgekommen und dabei Podcasts gehört
😊 Mich überwunden und die Terrassenmöbel geputzt, damit ich mich noch ein bisschen in die Sonne setzen konnte
😊 Süße Fotos von den Kindern
Montag
😊 Der erste Arbeitstag war zwar teilweise etwas chaotisch, aber ich saß mit C. zusammen und wir hatten auch Spaß zwischendurch
😊 Beim Bügeln einen sehr spannenden Podcast gehört über die Entdeckung von hochinteressanten archäologischen Spuren des untergegangenen Rungholt
😊 Eine gute Idee fürs Essen bei Schwiegermutters anstehendem Geburtstag, die auch in der Vorbereitung nicht so aufwendig ist
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
* Mein Bruder hatte eine schöne Zeit in der Niederlassung seiner Firma, die er im Urlaubsland besucht hat. Ich bin schon sehr gespannt, was er berichten wird 😊
* Die so liebevolle Antwort email von den Schwestern aus dem Kloster, in dem ich immer mal bin. Ich durfte um ein Gebet für den HM für Freitag bitten und die Schwestern nehmen ihn am nächsten Freitag in ihr Mittagsgebet auf, was ich sehr schön finde 🙏🏻(der HM hat mittlerweile schon großen Respekt vor der OP, was aber auch verständlich ist).
* Papas Vogelbadewanne im Garten wird so gut angenommen und er füllt wirklich jeden Abend frisches Wasser nach 🥰
@ Thinking, nebenan wohnt ein Mähroboter, dieses Geräusch zu den merkwürdigsten Zeiten 🙄 In meinem Garten sind abends Igel und da mache ich mir auch Gedanken. Arlene, hier werden die Daumen auch fest gedrückt werden und vor einer großen OP Respekt zu haben, finde ich sehr realistisch und wird die Genesung voran treiben.
Heute * Pellkartoffeln mit Kräuterquark * früher Feierabend * Rosen und Lavendel explodieren sozusagen
@ Marie-Madeleine Bienvenue chez nous! @ Arlene von hier aus sind selbstverständlich auch alle Daumen für die große OP gedrückt. Ich finde es völlig normal, davor Bammel zu haben und wünsche auch dir alles Gute! Die Warterei zehrt dann nämlich auch.
Meine schönen Dinge von heute:
😊 ein wenig im Keller weitergekommen 😊 spontan meine Eltern mit dem Rad besucht und beide begleiteten mich dann heim 😊 schöner Spaziergang samt meiner Schwester und der Herzensmann ging dieses Mal auch mit
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
🤗 Dank Rollator nicht in der Warteschlange sitzen müssen, sondern schnell dran gekommen. Jetzt ist das rosa Teilchen Geschichte, dafür stimmt das Bild dann wieder überein (ich war damals mit dem B-Bär schwanger, deshalb ist damit auch immer der Gedanke daran verbunden gewesen).
🙂 An sich kein schönes Ding, aber der Rollator hat wieder einen neuen Sitz (der mittlerweile 4.!), aber die Qualitätssicherung ist anscheinend dran am Thema.
😍 Gerade ein paar Tränchen bei 'Sing meinen Song' verdrückt.
🌞 Bonus: Sistapost! 😘
Arlene, eine Hoffnungskerze 🕯für den Herzensmann und alle guten Wünsche! 👍🏻
Tikvah, alles Gute dem Nesserich! 🍀
Sonnenblume, ich hoffe, dass es nicht mehr so zwickt und zwackt! 👍🏻
Herzliche Grüße in die Runde!
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
@ arlene: hier werden auch ganz fest die daumen gedrückt für den HM! 🍀👍🏻🍀
@ mm: welcome back!
gestern:
☀️ die füße sommerfein machen lassen
☀️ spontan einen frisörtermin für den nachmittag bekommen. der anlass dafür findet heute zwar nun doch nicht statt, aber wie schrieb a mir dazu: immerhin hast du jetzt für den urlaub die haare schön… 😁 eben! (sonntag gehts los)
☀️ telefoniert
schönen mittwoch, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
@Emmi, wow, Urlaubsvorfreude mit chicen Haaren ist toll! (aber "telefoneirt" klingt auch spannend) Ich glaube, bei mir ist es andersherum - ich werde den Sommer nutzen für eine Friseur-und Chemiepause ;-) @Arlene, meine Daumen sind auch gedrückt für Freitag!
3 Schöne gestern:
- das neue "Magazin" gekauft und Kirsten Fuchs´Kolumne durchgekichert. Die vom letzten Monat fand ich so schön absurd und abgefahren zugleich, dass ich besorgt dachte, schade, jede nächste kann ja nur schlechter werden... aber die jetztige ist wieder so schön. - Röschen bekommen - Zitronensorbet
soviel Urlaubsvorfreuden hier, steckt an :) Kaffeewasser, ja so war es auch gedacht, dass du dir mal das 'Abendflüge' zulegst ;-) monkele, find ich gut, die schönen Dinge eines Rolators zu würdigen. den rest hab ich shcon wieder vergessen, sorry..
Gestern:
* Söhnchen wagte sich mal wieder in die Schule. Vor lauter Aufregung bekam er dann Kopfweh und kam früher heim. Dennoch, kleine Schritte...
* als moralische Unterstützung habe ich den haleb Tag im HO verbracht. Bringt sogar was für die ganze Berichtsarbeit. Geht besser als in der Firma.
* mit der endlich fertiggestellten Dorfumfahrung hat der Verkehr tatsächlich etwas abgenommen auf der grossen Strasse. Noch muss sich ja alles zurechtruckeln und die nächste Baustellen folgen, bis der ganze Ort verkehrstechnisch verlangsamt wird. Bin gespannt.
Die Laufrunde am frühen Morgen. Die Sonne hat mir zwar leichte "Röstaromen" beschert, aber es war noch nicht so heiß. Und trotz all der merkwürdigen Gestalten, die so unterwegs waren, ist mir nichts passiert.
Ein Flow bei der Arbeit.
Habe in einer längeren Session am Abend tatsächlich noch alle Wäsche fertig bekommen. So kann ich morgen beim Kofferpacken aus den Vollen schöpfen.
Zitat von Emmi_S im Beitrag #6444frisörtermin für den nachmittag bekommen
Same here - bei mir geht's am Freitag los 🌞😊
Zitat von Thinking im Beitrag #6446* Söhnchen wagte sich mal wieder in die Schule. Vor lauter Aufregung bekam er dann Kopfweh und kam früher heim. Dennoch, kleine Schritte...
Ich wünsche euch so, dass viel große Schritte folgen!
Heute:
☼ Der Küche einen kölschen Wisch verpasst, war sehr nötig!
☼ Im DM eine paar Dinge in Reisegröße erworben, wir müssen ja beim Gepäck sparen und da nehme ich keine großen Flaschen Shampoo etc. mit.
Monkele, ich hatte noch nicht mal ein rosa Teil, hatte nur den Grauen. Der jetzt verfallen ist, aber das Umschrieben war mir zu kompliziert und ist auch nicht mehr nötig, denke ich.
Arlene, ich denke auch fest an euch, am Freitag. Das wird schon werden, ganz bestimmt!
Vzv, wie schön, deine Vorfreude!
DsD heute:
• Eine blöde Nachricht von einem meiner grossen Kunden (er macht meine Arbeit jetzt zum grossen Teil inhouse), aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das auch was Gutes bringen wird. Jedenfalls bin ich zuversichtlicher als ich gedacht hätte. Und das ist ja was Schönes.
• Meine Liegestütze werden immer besser
• Chicken Tikka auf die Hand, weil ich nach dem Qi Gong zu faul zum Kochen war
Habt einen schönen Tag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer