😊 heute hatten die Kinder schulfrei (Buß- und Bettag) und da der Mann und ich auch frei hatten, konnten wir etwas länger schlafen 😊 Zucchininudeln mit Feta für mich, Lasagne für den Rest 😊 vor dem flackernden Feuer unseres Ofens etwas in meiner Gartenzeitschrift gelesen
Passt auf euch auf! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Buß und Bettag, stimmt den hatten wir auch mal vor langer Zeit. Damals war es immer Skiopening. Mighty, Vzv. Was strickt ihr Schönes? Ich bin in diesem Jahr im Pullunder Rausch. Thinking :das kann ich gut verstehen, das ihr zu Hause bleiben wollt. Meine Freundin ist ja in ähnlicher Situation. Schwierig. Ich wünsche euch baldige bessere Zeiten
-"den heutigen Tag mit Gabi Fastner begonnen. Dehnen tut mir gerade richtig gut
- den Arbeitstag gut rumbekommen. Gerade ist es unglaublich stressig und das Klagen der Leute ist anstrengend. Aber nützt ja nix, es herrscht einfach Fachpersonalmangel und zaubern kann keiner. Trotz Allem auch ein paar schöne Gespräche geführt
Guten Abend heute 🔌 Morgenspaziergang und kurzer Plausch mit den netten Bauarbeitern, die unwillentlich einen häuserübergreifenden Stromausfall verursacht - und zum Glück direkt wieder behoben hatten. 🧶 Hier auch Filati-Stricktag. @Morgenschoen: aktuell stricke ich einen flauschigen Troyer, in schwarz, habe aber letzte Saison zwei Pullunder gestrickt, diese Saison bereits einen und erwarte morgen ein Strickpaket für den nächsten (zu googeln unter "Pullunder setasuri big"). Kann deinen Pullunderrausch also gut nachfühlen. 🏠 Der Mann war/ist total fleißig und plant den ganzen Tag lang. Schlaft gut und bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀😴
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@ Liebe Mighty - bleib du auch gesund! @ Arlene - alles gut? @ Laura - Katze springt auf den Rücken - mit Krallen raus oder ohne? Ist irgendwie trotzdem total süß @ Coura - euer Igel-Durchfüttern 💕 @ Morgenschoen - sehr schwere Situation gerade in deiner Branche; auf dass es besser wird 👍 @ Emmi - neue Bettwäsche - das war ein klasse Stichwort! @ Mia - ein Morgen ohne Kaffee? Oh, oh
Heute:
* Weihnachtsplanung: die Juniors haben für einen der Feiertage zum Lunch zugesagt und mein Bruder heute sehr erfreut auch, sehr schön!
* die Nähmaschine kam an. Es gibt ein Detail, das mir auf den ersten Blick nicht gefällt: der Nähfuss wird mit einem Plastikhebel hoch und runter gesetzt statt mit einem stabilen Hebel aus Stahl. Wenn der Plastikhebel abbricht, wäre die Maschine Schrott. Muss ich mir am WE mal genauer anschauen und nach Bewertungen stöbern. Sonst gefällt sie mir gut. Ich brauch kein ChiChi. Das, was sie kann, würde für mich perfekt reichen
* Chef 2 fand es völlig in Ordnung, dass ich, wie ich ihm heute von vorneherein ankündigte, nur maximal eineinhalb Stunden da bin - und auch war. Mein Mehreinsatz von vergangener Woche ist damit wieder ausgeglichen. Danke 🌸
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Skiopening, lese ich gerade? Wäre bei uns ab Sa möglich... Aber mr thinking kann ja noch nicht gut. Hm... Katze falls mit Krallen auf den Rücken springen, darauf könnte ich dann auch verzichten. Strickprojekte: quincy, sehr schönes Teil. Ich stricke schon in der 3 Saison an einem Pullunder. Theoretisch. Ich könnte den zumindest dieses Jahr fertig stellen.
Gestern:
* viel besser mit Söhnchen. Wir nähern uns wieder einer Hochphase an. Obwohl, mal lieber abwarten. Gestern war er jedenfalls sehr glücklich, wie er mir erzählte. Lehrer gaben ihm positive Rückmeldungen, auch wenn er viel fehlt, er sei imm aktiv am Unterricht beteiligt, stelle intelligente Fragen und der Mathe Lehrer blühe selber auf, weil er mit ihm so gut arbeiten kann. Das wissen wir ja alle schon immer, aber Söhnchen hat echte Selbstbewusstseins Probleme. IUch freu mich jedenfalls sehr, dass er mal richtig gelacht und glücklich war nach gestern. Und voller Eifer sich an mathematische Problemstellungen herangewagt hat. Extraaufgaben. Er ist der volle nerd. Meine Mutter (Mathe-Physiklehrerin) würde sich so freuen, schade, dass sie es nicht mehr erlebt hat.
* soviel Sonne! Ich hatte zwar heftige Kopfschmerzen, aber konnte trotzdem vom Sofa aus die wundervolle herbstliche Stimmung geniessen. Das Licht, das Bergpanorama, der noch bunte Garten, herrlich.
* Frisör, mal wieder neuer Salon, aber bin zufrieden.
🍀 ein Feiertag und ich durfte feststellen, dass Entspannung alles ist ... ich war gleich so viel ruhiger und fühlte mich gar nicht vom Leben überfordert.
🪑 Und so habe ich tatsächlich beides aufgebaut, den Couchtisch und den Schreibtischstuhl (neulich gekauft) ... wo ich erst dachte, dass mir das doch wieder zuviel wird und ich habe meinen Leserückstand bei der ZEIT aufgeholt und so viele neue Bücher notiert, wann soll ich die bloß alle lesen
🍠 Gekocht habe ich auch, allerdings habe ich nur Süßkartoffeln und Pastinaken in eine Auflaufform getan, gewürzt und Schafskäse drüber und dann ab in den Backofen ...
@Mia: Wohnung ohne Kaffeemaschine ist wirklich blöd. Wir haben auf Reisen ja immer unser Melitta-Filterchen dabei Da bleibt dann nur manchmal die Suche nach einem geeigneten "Auffangbehälter".
@Brygge: wir haben gestern noch gerätselt, ob es den Feiertag irgendwo noch in vollem Umfang gibt - klingt so, als hättest Du ihn genossen!
Schöne Dinge von gestern:
😊 Die Schwiegeroma nachträglich zum Geburtstag besucht, die sich sehr gefreut hat
😊 Schreibübungen des Pantherchens bewundert und mich köstlich über das "Yellow Submarine" singende Glückskind amüsiert. Der kann das echt gut, Englisch nachmachen.
😊 Schwiegermutter hatte für uns Buchweizenpfannkuchen gemacht, die wir uns abends in der Pfanne aufgewärmt und zusammen mit Fischrillettes aus dem Urlaub und frischem Salat verspeist haben
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Wo bitte ist der Buß- und Bettag ein Feiertag? Ich dachte der wäre bundesweit zur Senkung der Pflegeversicherungsbeiträge abgeschafft worden?
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
@ thinking: schön, die hochphase... möge sie lange anhalten!
gestern:
- bürotag mit lieblingsstulle (diesmal hummus/champignons) & lustigen plänkeleien
- zwei super nette angestellte im bahnhofssupermarkt, die mir bei der suche nach getrockneten tomaten halfen
- mit dem ehemaligen mitbewohner gekocht. wir haben ein rezept aus der spiegel-kolumne "kochen ohne kohle" gemacht, hallelujah, war das lecker! pasta in einer lauchsoße mit lauchfilets, getrockneten tomaten und gebratenen brotbröseln. ich hätte mir die finger ablecken können. gibt es definitiv nochmal!
habt es gut, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
nach einem etwas anstregenden Tag gestern (es ist leider tatsächlich eine Fraktur 😕) steige ich wieder ein:
heute:
* Die Nacht war eher bescheiden, aber ich konnte heute Mittag noch mal zwei Stunden schlafen - das tat gut 😴
* Meine Mama hat bei ihrer Physiotherapeutin die ersten 8 Termine für mich machen können. Wenn alles gut läuft, muss nicht operiert werden und ich kann ab Dezember langsam mit manueller Therapie beginnen 😊
* Das Telefonat mit meinem Bruder, der ein sehr großes Herz bei einem obdachlosen Mann gezeigt hat 💜
Oh, Arlene, das braucht keiner! Dir gute Besserung! Hoffentlich braucht’s keine OP. @ Thinking schön, dass es eine Hochphase gibt! Weiter so!
Meine schönen Dinge von heute:
😊 durch die Todesanzeige eines vier-jährigen Jungen wieder sehr demütig und dankbar geworden, da wird alles andere unwichtig 😊 mich obgleich einer schlechten Note zumindest einigermaßen im Zaum halten können, es ändert ja eh nix. Irgendwie wird’s schon werden. 😊 ich habe meine Gartenzeitung ausgelesen
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Zitat von vibe im Beitrag #3783Wo bitte ist der Buß- und Bettag ein Feiertag? Ich dachte der wäre bundesweit zur Senkung der Pflegeversicherungsbeiträge abgeschafft worden?
@ arlene - oh je! 👍👍 sind oben, dass es ohne OP abgeht, alles Gute! 🍀 @ Coura - wie schrecklich! Ja, das relativiert ganz vieles / fast alles sofort @ thinking - sehr toller Mathelehrer und sehr begabter Sohn @ MM - das Glückskind singt englische Texte nach? Und auch noch Musik der Beatles, Zucker! Aber ich verstehe es voll. Yellow Submarine ist fröhliches medium-uptempo und man kann den Refrain (We all live in a ...) wunderbar mitsingen auch als Lütter 🙂
Heute:
* die Nachbars von vis-à-vis bekommen auch diesen Spätherbst regelmäßig Besuch von einem Eichhörnchen, das sich die auf dem Balkon bereitgelegten Nüsse abholt (wink zu Arlenes Papa 😊). Ist das süß anzuschauen! Wir müssen unbedingt versuchen, den Nachbars ein Bild zu machen
* ich bin der Meinung, beim Warmwasserverbrauch 2022 gegenüber 2021 20 % eingespart zu haben genügt. Selbst wenn ich bis zur Jahresablesung 1 x die Woche bade, sind es vermutlich sogar 25 %. Entsprechend tauchte ich heute erneut in eine heiße Wanne (kommenden Sonntag Duschen statt Wanne nach dem Zischen durch die Wohnung) und habe es - genossen.
* das Zebra brachte von seiner Einkaufstour vakuumierte, bereits vorgebackene 2 Pinsas ohne Belag mit. Passierte Tomaten gewürzt mit Salz, Pfeffer und Kräutern, Burrata statt Mozarella, dann hatten wir noch etwas rohen Schinken und italienische Salami übrig und verteilten das drauf, später (nach etwa 8 Minuten Backzeit) frischen Basilikum drüber und das Zebra seinen geliebten Olivenölfaden - mal was ganz anderes und wirklich lecker!
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
@ Vibe - in Sachsen ist der Buß- und Bettag ein Feiertag 🍀
@ Arlene - puh, ich drücke fest die Daumen, dass eine OP nicht notwendig sein wird 👍
Donnerstag
🍀 ich hatte eigentlich für heute einem Termin auf Arbeit zugesagt, aber ich habe dann doch abgesagt … weil Urlaub ist Urlaub und ich muss damit aufhören, an meinen freien Tagen für die Firma da zu sein
🍀 stattdessen bin ich mit meiner Ma in die Nachbarstadt gefahren, durfte mir einen Schwibbogen als Weihnachtsgeschenk aussuchen und anschließend sind wir noch in einem hübschen Café in der Altstadt eingekehrt
🍀 ich bin für morgen Abend mit dem EJM hier in meiner Heimat zum Abendessen verabredet und geringfügig aufgeregt (er arbeitet gerade vertretungsweise in der großen Nachbarstadt)
@arlene: Du Arme! Dann drück ich dir die Daumen, dass eine OP nicht nötig sein wird. 🍀
Guten Abend heute 🥂 Wichtiger Termin. Und hinterher ein Glas Schampus. 🧹 Putztag. Saubere Wohnung ist was Feines. 📞 Telefonat mit meinem Bruder Schlaft gut und bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀😴
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@Thinking: also wo du hier in der Disco gewesen bist, das würde mich ja wirklich interessieren @Skiopening??? Brr, ist es echt schon so weit. Für Samstag ist hier tatsächlich das Unaussprechliche angekündigt 😖 @Arlene: herrje – gute Besserung 🌼
Gestern: # einen guten Termin gehabt – und dort sogar eine Wärmflasche zur Gemütlichkeit bekommen, wie süß # Danach einen ganz besonderen Me-Moment gehabt, als ich im hektischen Einkaufszentrum plötzlich einen Augenblick des Innehaltens erlebte und beschloss, mich für fünf Minuten hinzusetzen und einfach zuzusehen. # Nicht so spät ins Bett.
heute: # Angenehm beschäftigt gewesen # überraschend noch ein Geburtstagsgeschenk bekommen # mal nicht gefroren
Vizefreitag! (endlich mal einen erwischt 😄) Euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
Thinking - Kater auf Baum wär mir lieber......... Neuanfang - ja, er fährt die Krallen aus. Verstehe ich zwar, denn der Typ muss sich ja festhalten. Aber das tut höllisch weh. Wenn ich ihn abschüttel, krallt er sich um meinen Fuß und beißt hinein. Ist natürlich nur spielerisch gemeint.
Sonnenblume - es sind die Fliegenpilze aus uralten Zeiten. Genau wie bei MM gab es die schon in meiner Kindheit.
Vibe - danke dir ! Was den Buß - und Bettag betrifft, können wir ja nach Sachsen auswandern. Uns wurde er auch geklaut, genau aus dem Grund, den du genannt hast.
Arlene - hoffentlich kommst du um eine OP herum.
Thinking - ich hoffe, dass die Hochphase kommt und lange anhält. Für euch Eltern ist es nicht leicht, aber euer Sohn tut mir auch sehr leid. Er hat es wirklich schwer.
Coura - ein Kind zu verlieren, ist das Allerschlimmste. Ich habe es mehrmals im Beruf erlebt und das geht einem schon sehr nahe.
Morgenschoen - ich starte oft mit Gaby Fastner in den Tag. Sich gut dehnen kann man aber auch mit Jack Campell.
Einen unbeschwerten Nachmittag mit meiner Freundin verbracht.
Söhnchen, ich hoffe nur, dass die Hoch und Tiefs nicht mehr so extrem sind und er es so bald wie möglich es schafft seinen Weg zu finden. Und sich selbst das Leben nicht so schwer macht. Merke schon, dass die depressiven Phasen nicht mehr so lang sind, etwas Lerneffekt hat sich schon eingestellt. Aber wer weiss, es ist so tückisch.
emmi, hab sofort das Rezept gegoogelt und ausgedruckt. Mal sehen. arlene, so ein Mist! Möge es schnell heilen und du wieder fit werden. Das Bein? brygge, finde ich super, dass du den Urlaubstag als solchen feierst. Sonst gewöhnen sich die Arbeitgeber daran, dass man immer auf Abruf bereit steht.
Gestern:
* auch der lange Tag in der Schule hat geklappt, der mit den komischen Stunden und der die Krise ausgelöst hat. * mein Zeitmanagment hat recht gut funktioniert, so dass ich... * ... einen schönen Abend mit 2 Kollegen bei einer Whiskey Degustation in der grossen Stadt geniessen konnte.
Bin trotz diverser Kurierfahrten (2x Flughafen, Supermarkt) mit meiner Arbeit gut durchgekommen.
Unter anderen Umständen hätte ich den gestrigen Abend auf einer Stehparty verbracht. Im strengen Businesskostüm, mit einem teuren Glas Wein in der Hand und mittelmäßigem Smalltalk. Stattdessen gab es eine gechillte Feierabendrunde am Strand. Barfuß, in Shorts und kuscheligem Hoodie. Mit den letzten Sonnenstrahlen im Gesicht, Gelächter und Dosenbier. Ich glaube, ich muss mir so langsam wirklich mal Gedanken um meine zukünftige berufliche Ausrichtung machen. Ich arbeite gerne und ich arbeite viel, würde aber wohl gerne mehr Jobs machen, bei denen ich authentisch sein kann.
Hatte am späten Abend noch genügend Energie für Lesezeit.
😊 Ein Arbeitstag wie in Vor-Corona-Zeiten mit vielen Kollegen vor Ort im Büro und emsigem Gewusel und lustigen Gesprächen. Das liebe ich und finde es an solchen Tagen auch gar nicht schlimm, wenn die Uhr bei Feierabend etwas spätere Stunden anzeigt als sonst.
😊 Meine Lesezwillingskollegin hat mir wieder zwei tolle Bücher mitgebracht. Unser Geschmack ist schon fast erschreckend ähnlich.
😊 Nach beendeter 3. Crown-Staffel eine interessante Doku über Charles und Diana gesehen, die Mr. MM kürzlich aufgenommen hatte. So rückblickend betrachtet wirkt das alles schon fast wie aus einer anderen Welt und hat einige Erinnerungen geweckt, wie ich früher begeistert beim Arzt oder Friseur Klatschblättchen verschlungen habe
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Arlene, das tut mir leid - gute Besserung und hoffentlich keine OP!
Quincy - alles im Lot?
DsD heute:
• Selbstfürsorge und eine Verabredung am Abend abgesagt
• Eine freestyle Suppe aus Süsskartoffeln, Möhren, Zwiebel, Brokkolini und diesen langen Paprika (weiss nicht, wie man sie auf deutsch nennt) gekocht. War sehr lecker und grad das Richtige, denn es war trotz Sonne irgendwie kalt.
• Umsatzsteuer fertig und gezahlt. Für dieses Jahr ist's nun gut.
Habt einen schönen Freitag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@ frangi: spitzpaprika? die suppe klingt lecker...
@ mia: der strandabend mit dosenbier klingt definitiv besser als der stehpartykram... (obwohl ich gar kein dosenbier mag ;))
@ thinking: bin gespannt, ob es euch schmeckt!
gestern:
- noch einen frisörtermin für samstag ergattert
- sehr lachen müssen über meine auftauaktion. ich wollte königsberger klopse und die soße dazu auftauen. stellte dann aber fest, dass ich statt der soße einen beutel mit graupensuppe erwischt hatte. ;)) so gab es dann die suppe zum abendbrot. und die klopse werd ich nachher irgendwie fürs mittagessen verhackstücken... ;)
- das the taste finale in der mediathek nachgeguckt
habt es gut, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer