Das funktioniert nur mit solchen Zwiebelgewächsen, die keine Erde brauchen, sondern aus der Zwiebel alleine leben können. Wenn die Zwiebel ausgelaugt ist, stirbt die Pflanze ab. Mit Narzissen und Tulpen funktioniert das auch.
Zitat von -franzi- im Beitrag #3Die armen Pflanzen. 😢
Ja! Ich habe im Dezember eine in Wachs eingeschlossene Amaryllis-Zwiebel geschenkt bekommen und ihr Wachsen und Welken beobachten können. Eigentlich müssten zeitgleich zur Entwicklung der Blüte Wurzeln wachsen, dafür ist aber in der Wachshülle kein Platz, die Pflanze überlebt die Blütezeit nicht. Heute ist die Pflanze in den Müll gewandert.
Meine eigene Amaryllis hole ich seit mehreren Jahren im Winter aus dem Kellerregal, freue mich über die Blüte und das Wachstum der Blätter und später im Jahr geht’s zurück in den Keller.
Zitat von Onion im Beitrag #4 Meine eigene Amaryllis hole ich seit mehreren Jahren im Winter aus dem Kellerregal, freue mich über die Blüte und das Wachstum der Blätter und später im Jahr geht’s zurück in den Keller.
Wie bringst du sie denn immer wieder zum Blühen? Meine treibt zwar jedes Jahr große Blätter aus, geblüht hat sie nach dem ersten Jahr aber nicht mehr.
Zitat von Onion im Beitrag #4 Meine eigene Amaryllis hole ich seit mehreren Jahren im Winter aus dem Kellerregal, freue mich über die Blüte und das Wachstum der Blätter und später im Jahr geht’s zurück in den Keller.
Wie bringst du sie denn immer wieder zum Blühen? Meine treibt zwar jedes Jahr große Blätter aus, geblüht hat sie nach dem ersten Jahr aber nicht mehr.
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich habe auch schon mehrere Jahre Amryllispflanzen. Nach dem Verblühen werden sie gedüngt und mehr gegossen, damit die Blätter sich gut entwickeln und die Pflanze wieder Kraft sammelt. Bei Bedarf wird auch umgetopft. Im Frühjahr stelle ich die Töpfe ins Freie, aber ohne Sonne und gieße weiter. So im August, September stelle ich sie kühl und dunkel und halte sie völlig trocken bis der neue Blütenschaft erscheint. Manchmal gibt es kleine Tochterzwiebeln, aber die brauchen mehrere Jahre, bis sie blühen.
Wenn der Hirntod wirklich ein Zeichen für das Lebensende wäre, dann müsste man bei uns ganze Bevölkerungsgruppen begraben. - Dieter Nuhr
Ich mache nichts Besonderes. Gelegentlich etwas gießen, das ist alles. Wenn die Blätter welken, schneide ich sie ab. Nach den letzten Blättern geht es zurück in den Keller. Es gibt übrigens im Topf noch eine beharrlich nicht-blühende Nachbarzwiebel gleicher Größe. Gleiche Behandlung, es kann also nicht an mir liegen.
Zitat von Imke im Beitrag #1Vor Weihnachten kaufe ich gerne Amaryllis jetzt Hyazinthen in Wachs, die man nicht giessen muss. Für mich mit nicht grünem Daumen perfekt.
Gibt es noch weitere Blumen in der Art?
Das ist was für ganz faule. Lass es dann lieber ganz sein. Du kannst die auch Orchideen kaufen. Die brauchen nur 1S In der Woche, ein kleines bisschen, Wasser. Sonst besser Pflanzen in Erde.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von Bitti im Beitrag #2Das funktioniert nur mit solchen Zwiebelgewächsen, die keine Erde brauchen, sondern aus der Zwiebel alleine leben können. Wenn die Zwiebel ausgelaugt ist, stirbt die Pflanze ab. Mit Narzissen und Tulpen funktioniert das auch.
Zitat von Onion im Beitrag #4Heute ist die Pflanze in den Müll gewandert.
Ich habe neulich in einem bericht gesehen, dass man die Wachshülle ablösen kann, wenn man sie in warmes Wasser stellt und dann kann man die Zwiebel weiter kultivieren.
@poca genau! Die Wachshülle mit einem Messer anritzen, dann lässt sie sich gut lösen. Wie jede andere Amaryllis in Erde setzen und behandeln, wie weiter oben schon beschrieben. Wär zum wegwerfen jammerschade - macht man bei anderen abgeblühten Pflanzen ja auch nicht. Ich hab die dann meist noch etliche Jahre, nicht immer blühen sie üppig oder schön, aber das ist auch bei den "normalen" in Erde nicht anders.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Die größte Demo Deutschlands gegen Rechtsextremismus findet am Sonntag, 23.2.2025 von 8 bis 18 Uhr an den Wahlurnen statt. Macht mit! Verwendung der Signatur mit freundlicher Genehmigung von noBarbie
Zitat von Karina im Beitrag #13 Wär zum wegwerfen jammerschade - macht man bei anderen abgeblühten Pflanzen ja auch nicht.
Hm, kommt (für mich) darauf an.
Ich habe letzte Ostern eine Korbmarante geschenkt bekommen, die so tolle Blüten hatte, und das wochenlang. Ich habe sie auch danach gut gepflegt, aber die Pflanze ist einfach kein Hingucker mehr.
Bis diese Ostern gebe ich ihr die Chance, erneut zu blühen. Wenn sie mir die Freude verweigert, dann muss sie leider gehen ...
Zitat von Karina im Beitrag #13 Wär zum wegwerfen jammerschade - macht man bei anderen abgeblühten Pflanzen ja auch nicht.
Hm, kommt (für mich) darauf an.
Ich habe letzte Ostern eine Korbmarante geschenkt bekommen, die so tolle Blüten hatte, und das wochenlang. Ich habe sie auch danach gut gepflegt, aber die Pflanze ist einfach kein Hingucker mehr.
Bis diese Ostern gebe ich ihr die Chance, erneut zu blühen. Wenn sie mir die Freude verweigert, dann muss sie leider gehen ...
das ist herzlos, vielleicht liegt es an der Pflege. wenigstens verschenken, wenn nicht welk
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt (Gandhi)
@schafwolle die Maranten haben in erster Linie wunderschöne Blätter, einige haben schöne Blüten, etliche unscheinbare. Wenn du vorrangig was Blühendes willst, solltest du nach anderen Pflanzen sehen. Ich hab etliche Maranten, weil ich die Blätter toll finde und für was buntes des öfteren einen Blumenstrauß.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Die größte Demo Deutschlands gegen Rechtsextremismus findet am Sonntag, 23.2.2025 von 8 bis 18 Uhr an den Wahlurnen statt. Macht mit! Verwendung der Signatur mit freundlicher Genehmigung von noBarbie
Also ehrlich...wenn ich bei der Flieder- oder Rosenblüte ein paar Zweige abschneide oder mir im Frühsommer von meiner Margeriten-Wiese einen Strauß für die Vase hole, wo alles fast genauso lange hält wie in der Natur....was soll daran den Pflanzen schaden?
Zitat von schafwolle im Beitrag #14 Bis diese Ostern gebe ich ihr die Chance, erneut zu blühen. Wenn sie mir die Freude verweigert, dann muss sie leider gehen ...
das ist herzlos, vielleicht liegt es an der Pflege.
Also herzlos hat mich noch nie jemand genannt. Nein, es liegt nicht an der Pflege, ich kann das!
Viele Zimmerpflanzen habe ich gar nicht, aber die, die da sind, die müssen mir schon gefallen. Ist ihr vorrangigster Zweck.
Zitat von Karina im Beitrag #16 Wenn du vorrangig was Blühendes willst, solltest du nach anderen Pflanzen sehen. Ich hab etliche Maranten, weil ich die Blätter toll finde und für was buntes des öfteren einen Blumenstrauß.
Schnittblumen habe ich eh fast immer auf dem Tisch.
Meine liebste Blühpflanze ist, neben der Amaryllis im Winter, die Zimmerbegonie. Aber auch die entsorge ich, wenn sie keine Blüten mehr hat.
So halt jedem Tierchen sein Pläsierchen. Könnt ihr nicht einmal die Gewohnheiten eines Menschen einfach mal ohne Verurteilung so stehen lassen? Ja, ich hab auch Uralt Pflanzen , die immer wieder treiben und blühen. So what. Und trotzdem habe ich auch welche ( Weihnachtsstern/Amarylis ) die fliegen raus (Kompost) wenn sie nicht mehr ansehnlich sind und ich habe Schnittblumen gelegentlich.
Alle aufbewahren und aufpäpplen - dafür braucht man auch einen Platz für. Ich kämpfe seit 5 Jahren mit Kumquatpflanzen - raus in den Garten, kriegen Schildläuse, alles abwaschen zig mal, rein in Haus zum Überwintern ( hell und kühl? Äh , wo) und im Frühjahr wieder raus auf Terrasse. Das reicht absolut.
Also ehrlich...wenn ich bei der Flieder- oder Rosenblüte ein paar Zweige abschneide oder mir im Frühsommer von meiner Margeriten-Wiese einen Strauß für die Vase hole, wo alles fast genauso lange hält wie in der Natur....was soll daran den Pflanzen schaden?
IUch glaube, die waren in dem von dir zitierten Beitrag auch gar nicht gemeint. Ein Strauß Wiesenblumen oder ein paar Fliederzweige schaden den Pflanzen sicher nicht, wenn es um kleine Mengen geht. Gut abwägen sollte man hingegen , ob man Schnittblumen im Laden kauft. Deren Produktion erfolgt oft in industriellen Maßstäben unter Einsatz von Pestiziden und ist schädlich für die Natur und auch für die Menschen die dort (unter oft schlechten Bedingungen) arbeiten. Daran ändert auch das "Fair"-Siegel nur bedingt was. Viele dieser Schnittblumen werden in Afrika oder in Südamerika erzeugt. Die langen Transportwege sind klimaschädlich.
@GuteLaune, muss ich wohl missverstanden haben! Von einer Rosenfarm in Südamerika habe ich von Augenzeugen schon vor 20 Jahren die ärgsten Berichte gehört. Da wurde Gift versprüht ohne Ende, die Arbeiterinnen hatten weder Masken noch Handschuhe....Mag sein, dass das jetzt besser geworden ist, seither habe ich jedoch nie wieder Schnittrosen gekauft! Wenn ich Blumen kaufe, sind das einjährige Topfpflanzen für die Terrasse, wie zB. Sonnenblumen. Allerdings auch Fuchserln, wohl wissend, dass ich diese, egal wie und wo, nie über den Winter bringe. Die landen halt schon im eigenen Kompost. Dazu steh' ich aber auch!
Zitat von poca im Beitrag #12Ich habe neulich in einem bericht gesehen, dass man die Wachshülle ablösen kann, wenn man sie in warmes Wasser stellt und dann kann man die Zwiebel weiter kultivieren.
ich habe tatsächöich so eine amarylis, die gerade verblüht ist . . habe ich geschenkt bekommen. ich probiere das nachher. mehr als schiefgehen kann es ja eigentlich nicht.
Da hast du Glück, dass die Amaryllis trotz Wachs kleine Wurzeln treibt… Ab in die Erde, nur ein Drittel sollte von der Erde bedeckt sein. Verblühtes abschneiden und feucht halten/ düngen. Mit etwas Glück treiben dann die Blätter gut aus. Ich stelle meine Amaryllen nach den Frösten raus, manchmal gibt es dann nochmals Blüten. Im September kommen die Pflanzen in den Keller, wo sie trocken und dunkel stehen. Ich nehme sie, wenn sie trocken sind, aus der Erde und packe sie in Zeitungspapier. Im November/Dezember hole ich sie wieder hoch und topfe sie wieder ein… Nicht jede Amaryllis blüht jedes Jahr, aber ich lasse mich gerne immer wieder überraschen. Viel Erfolg!
In ganz normale Erde . Und die Knolle nur zur Hälfte, muss oben was rausgucken. Ich schneide die Blüte ab, wenn sie verblüht ist, später auch den Stiel. Sie dürfen bei mir große Blätter bekommen und im Sommer stehen sie auf dem Balkon. Man muss rechtzeitig das Gießen einstellen, damit die Blätter im Herbst einziehen.