Zitat von bunte Kuh im Beitrag #25... lustig, ich kenne den Valentinstag auch ursprünglich von den "Peanuts".
Blumen bekomme ich von meinem Liebsten immer wieder im Jahr, dafür brauchts kein spezielles Datum. Aber die Grund-Idee (ein Tag für die Verliebten) mag ich nach wie vor.
Für alle anderen: am 14.02. ist unter anderem Tag des Kondoms.
Ich hab mit Valentinstag nichts am Hut. Am Gymnasium der Tochter allerdings haben sie Rosen verkauft, kann man dem "Crush" anonym zukommen lassen. Hat das schöne Kind gemacht, und ist jetzt superaufgeregt 😂
Mir geht der Valentinstag auch am Allerwertesten vorbei. Allein die Tatsache, dass das für die Blumenläden ein Anlass ist, die Preise mehr als zu verdoppeln, lässt mich schon mal nichts kaufen.
Zum Muttertag ist es ähnlich. Die Beerdigung meines Vaters war kurz vorm Muttertag. Wir haben fast das 3fache für die Blumen gezahlt.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #29 Allein die Tatsache, dass das für die Blumenläden ein Anlass ist, die Preise mehr als zu verdoppeln, lässt mich schon mal nichts kaufen.
Mehr als doppelt so viel ist natürlich ... extrem viel zu viel, da würde ich auch streiken.
Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Preise für Schnittblumen höher als in anderen Monaten. Im vergangenen Jahr waren Schnittblumen demnach im Februar drei Prozent teurer als im Durchschnitt des gesamten Jahres. Gegenüber 2022 haben sich die Preise für Schnittblumen 2023 sogar um 9,1 Prozent erhöht.
Mich nervt es viel mehr, dass man im Blumenladen ganz allgemein so viel mehr zahlt als noch vor ein paar Jahren - und dennoch viel weniger bekommt für sein Geld.
Zitat von schafwolle im Beitrag #30Mich nervt es viel mehr, dass man im Blumenladen ganz allgemein so viel mehr zahlt als noch vor ein paar Jahren - und dennoch viel weniger bekommt für sein Geld.
Das außerdem.
Ich mag Valentinstag gerne. Aber wir feiern allgemein zu fast jeder Möglichkeit.
Geschenke gibt es keine. Ich backe mit den Kids einen Kuchen in Herzform, der dann reichlich mit Herzchen usw. dekoriert wird. Den bekommt dann mein Mann nach der Arbeit und der wird dann gemeinsam gegessen. Abends kocht dann der Mann ein besonderes Gericht, während ich die Kinder ins Bett bringe und das essen wir dann im Wohnzimmer bei einem Film.
Natürlich haben wir ähnliche Tage das ganze Jahr über. Aber mir erschließt sich nicht, weshalb wir es ausgerechnet an Valentinstag auf keinen Fall machen sollten.
Vielleicht ist es mit Kindern noch mal was anderes. Als meine Kinder klein waren, gab es diesen Hype noch nicht bzw. beim ersten Kind hatte ich noch nie vom Valentinstag gehört.
Mein Mann hat den Tag gar nicht auf dem Schirm. Käme der plötzlich mit Blumen daher....
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #33... Mein Mann hat den Tag gar nicht auf dem Schirm. Käme der plötzlich mit Blumen daher....
oioioi...
Einmal bekam ich von meinem Mann tatsächlich Blumen am Valentinstag (keine Ahnung warum), irgendeine schöne rot blühende Pflanze in einem hübschen Topf. Upps. Und manchmal is dat Glück auch mit die Doofen: ich hatte auch ein Valentinstag-Geschenk für ihn! Jawoll! -> als ich an dem Tag nämlich zwischen Haupt- und Nebenjob wütend grummelnd im Stau stand, kam ich in den Genuss einer Flasche Bier! Da hat eine Brauerei Flaschen mit einer neuen Biersorte verteilen lassen (nein, nicht alkoholfrei). Mitten in Berlin. Im Stau. An Autofahrer. Tolle Idee. Da ich kein Bier mag, haha, hatte ich dann ein Geschenk für meinen Mann! Hurra.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Zitat von Convallaria im Beitrag #15Wir machen auch immer irgendwas Nettes gemeinsam. Da kann ich nichts Schlechtes dran finden 😊 Nur weil man diesen Anlass nutzt, heißt es ja nicht, dass man sonst nichts Schönes gemeinsam macht. Wir feiern auch den Tag, an dem wir zusammenkamen, den der Verlobung und zwei Hochzeitstage. Und ja, dazwischen machen wir auch öfter mal was Nettes.
Ja, klar. Aber das sind deine /eure Tage , die ihr feiert, und nicht einenTag, an dem alle "glücklichen" Paare gleichzeitig feiern. Und die Gastro überlaufen wird.
Warum nicht einfach einen anderen Tag wählen? Vielleicht alle 4 Wochen regelmäßig? Oder jedes Vierteljahr? Ich stör mich an das: Am 14. Februar muß man sich lieben....
Ach man muss ja weder ins Restaurant um das extra teure Menu zu essen, noch Blumen kaufen. Aber wir machen uns immer einen schönen Tag, diesmal mit einem kleinen Trip in die Eifel und Besuch eines Thermalbades.
Natürlich bleibt es nicht bei einem Tag pro Jahr, aber den Valentinstag zu ignorieren weil soviel herum gekitscht wird, wäre für uns nicht das Richtige.
Zitat von Avada im Beitrag #32Ich mag Valentinstag gerne. Aber wir feiern allgemein zu fast jeder Möglichkeit. (...) Natürlich haben wir ähnliche Tage das ganze Jahr über. Aber mir erschließt sich nicht, weshalb wir es ausgerechnet an Valentinstag auf keinen Fall machen sollten.
Ich denke auch, dass niemand den Valentinstag als Imperativ in dem Sinne versteht, dass er den Partner heute lieben muss, auch wenn das sonst nicht der Fall ist ;).
Und so bierernst muss man diesen Tag ja auch nicht nehmen. Kann auch einfach eine willkommene Abwechslung sein in der Tretmühle des Alltags. Und dafür bin ich immer zu haben, weil's einfach nett ist.
Gestern hatten wir es wieder. Blumen bestellt für eine Beerdigung, die einen Tag nach dem Valentinstag fällt. Eine Rose kostet da Minimum 5 Euro. Es gab auch welche für 8 Euro. Aber wie gesagt, wir haben mit dem Valentin nichts am Hut. Wir beide haben nämlich kurz vorher bzw. kurz danach Geburtstag. Da kriege ich ...nehme ich mal an...Blumen:-)
Zitat von Convallaria im Beitrag #15Wir machen auch immer irgendwas Nettes gemeinsam. Da kann ich nichts Schlechtes dran finden 😊 Nur weil man diesen Anlass nutzt, heißt es ja nicht, dass man sonst nichts Schönes gemeinsam macht. Wir feiern auch den Tag, an dem wir zusammenkamen, den der Verlobung und zwei Hochzeitstage. Und ja, dazwischen machen wir auch öfter mal was Nettes.
Ja, klar. Aber das sind deine /eure Tage , die ihr feiert, und nicht einenTag, an dem alle "glücklichen" Paare gleichzeitig feiern. Und die Gastro überlaufen wird.
Warum nicht einfach einen anderen Tag wählen? Vielleicht alle 4 Wochen regelmäßig? Oder jedes Vierteljahr? Ich stör mich an das: Am 14. Februar muß man sich lieben....
Verstehe schon, wie du das meinst. Ich glaube, wir sind einfach der Typ Mensch, der/die jeden Anlass mitnimmt 😉 Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass wir da direkt an dem Tag schonmal essen gegangen wären (zu voll), wir machen einfach immer so was Nettes zusammen. Manchmal auch nicht direkt am 14., so irgendwann drumherum aber, wie es am entspanntesten passt.
Zitat von Kierwerleck im Beitrag #36Ach man muss ja weder ins Restaurant um das extra teure Menu zu essen, noch Blumen kaufen. Aber wir machen uns immer einen schönen Tag, diesmal mit einem kleinen Trip in die Eifel und Besuch eines Thermalbades.
Natürlich bleibt es nicht bei einem Tag pro Jahr, aber den Valentinstag zu ignorieren weil soviel herum gekitscht wird, wäre für uns nicht das Richtige.
Aber auch du sagst - nicht an dem Tag. Das meine ich. Wobei heuer ist es ja tatsächlich ein Freitag. Passt.
Zitat von schafwolle im Beitrag #37 Ich denke auch, dass niemand den Valentinstag als Imperativ in dem Sinne versteht, dass er den Partner heute lieben muss, auch wenn das sonst nicht der Fall ist ;). Und so bierernst muss man diesen Tag ja auch nicht nehmen.
Wird er aber, vielleicht nicht in unserem Alter aber bei den Schulkindern und Teenagern sind das Dramen. Große Dramen im Ursprungsland des Tages. Wehe, man kriegt keine Karten in der Schule.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #38 Da kriege ich ...nehme ich mal an...Blumen:-)
Leider teuere Blumen, weil... Ist ja auch doof. Meine Freundin hat auch am 29.12. - da isses so ähnlich.
Zitat von Convallaria im Beitrag #39 Verstehe schon, wie du das meinst. Ich glaube, wir sind einfach der Typ Mensch, der/die jeden Anlass mitnimmt 😉 Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass wir da direkt an dem Tag schonmal essen gegangen wären (zu voll), wir machen einfach immer so was Nettes zusammen. Manchmal auch nicht direkt am 14., so irgendwann drumherum aber, wie es am entspanntesten passt.