Ich fände einen eigenen Strang für die Einrichtung deiner Werkstatt übrigens toll - ich finde wir Heimwerkerinnen, können uns hier ruhig ein bisschen breit machen. ;-))
Zitat von promethea71 im Beitrag #126Ich fände einen eigenen Strang für die Einrichtung deiner Werkstatt übrigens toll - ich finde wir Heimwerkerinnen, können uns hier ruhig ein bisschen breit machen. ;-))
Das fände ich auch nicht unflott. Ist mal sehr interessant, sich mit Frauen darüber unterhalten zu können. Solche Gelegenheiten findet man selten.
Ich bin am Überlegen, ob ich einen Strang zur Werkstatteinrichtung (nach und nach die nötigen Dinge anschaffen) aufmachen soll mit den Maßen des Raumes unter unserer Garage. Also, wenn ich es schaffe, das Laufband woanders unterzubekommen 😉.
Ich meinte diesen Gedanken von Marieken
Aber ich fände auch einen Strang zu deinem Projekt mit den Messemöbeln toll, falls du das öffentlich teilen möchtest.
Zitat von promethea71 im Beitrag #129Aber ich fände auch einen Strang zu deinem Projekt mit den Messemöbeln toll, falls du das öffentlich teilen möchtest.
Die Messemöbel werden für den Verkauf auf Messen, Galerien, Museen, Designveranstaltungen verwendet.
Die Herausforderung bei meinen Möbeln besteht darin, kleine Produkte genauso ins Licht zu rücken, wie große Produkte. Nichts soll (aufgrund der kleinen Größe) vom Betrachter übersehen werden.
Ich überlege nochmal, ob und wie ich die Fertigung der Möbel für einen Strang begleiten könnte.
Ja, Werkstatt ist mein Plan. Das geht bei mir leider nur auf dem Dachboden, zu dem bisher nur eine Klappe mit ausziehbarer Leiter führt. Da ich die Leiter schon mal runtergesegelt bin (mit einem Spiegelschrank im Arm, verursachte zum Glück nur ein blaues Auge), bringe und hole ich da nicht gern Dinge. Projekt lautet daher: erstmal eine ordentliche Treppe bauen lassen. Das wird leider nicht günstig werden. Aber dann kann ich eine Hobelbank aufstellen und leichte Maschinen, denn die müssen alle in den 6. Stock. Die Hobelbank geht auch nur zerlegt, die Teile sind ohnehin schon schwer...
Ein bisschen Sorge habe wegen des Lärms, weil es ein Mehrfamilienhaus ist. Handwerkzeuge sind ja harmlos, aber wenn so eine Elektrosäge mal loslegt oder man Teile zusammenklopft, ist das deutlich hörbar. Habt Ihr alle Häuser oder wie macht Ihr das mit den Nachbarn?
Zitat von Jorinde im Beitrag #131Projekt lautet daher: erstmal eine ordentliche Treppe bauen lassen.
Oder selber bauen?
Zitat von Jorinde im Beitrag #131Ein bisschen Sorge habe wegen des Lärms, weil es ein Mehrfamilienhaus ist. Handwerkzeuge sind ja harmlos, aber wenn so eine Elektrosäge mal loslegt oder man Teile zusammenklopft, ist das deutlich hörbar.
Eine berechtigte Sorge! Ich habe eines Tages auf dem Sperrmüll einen ganzen Stapel Teppichfliesen, ca. 50x50 cm gefunden. Diese habe ich gestapelt auf einen kleinen Rollwagen gelegt, auf dem es sich nun sehr geräuscharm klopfen lässt. Diesen Rollwagen kann ich nun gut unter dem Tisch verstauen.
Für die lauten Maschinen (Flex, Säge, etc.) vielleicht eine kleine, lärmdämmende Kabine bauen?
Zitat von Jorinde im Beitrag #131Ein bisschen Sorge habe wegen des Lärms, weil es ein Mehrfamilienhaus ist. Handwerkzeuge sind ja harmlos, aber wenn so eine Elektrosäge mal loslegt oder man Teile zusammenklopft, ist das deutlich hörbar. Habt Ihr alle Häuser oder wie macht Ihr das mit den Nachbarn?
Ich lebe in einem 2 Familienhaus und meine Werkstatt befindet sich unter dem Dach. Die Lärmbelästigung hält sich in Grenzen. Unsere Wohnung liegt zwischen Werkstatt und unserem Vermieter. Klopfen etc. dringt natürlich durch, aber das Sägen hört man unten nicht mehr. Das gilt sowohl für Kapp- und Tischkreissäge als auch für die Bandsäge.
Was ich bei dir als Problem ansehe, ist der Zugang. Spätestens wenn du mal größere Holzplatten brauchst, wirds vermutlich schwierig. Ich habe den Vorteil, dass meine Werkstatt über das Treppenhaus komfortabel zu erreichen ist.
Zitat von promethea71 im Beitrag #126Ich fände einen eigenen Strang für die Einrichtung deiner Werkstatt übrigens toll - ich finde wir Heimwerkerinnen, können uns hier ruhig ein bisschen breit machen. ;-))
Das fände ich auch nicht unflott. Ist mal sehr interessant, sich mit Frauen darüber unterhalten zu können. Solche Gelegenheiten findet man selten.
Ja, ich denke, diesen Strang werde ich gerne eröffnen demnächst wenn das Kelleraufräumprojekt noch mehr Erfolge verzeichnet.
Austauschen…da finde ich mich eher in der Bittstellerposition, weil kaum Ahnung, aber viele Fragen. Das geht mir ein bisschen auf den Senkel, weil ich nur zu gerne auch Infos geben mag und nicht nur nehmen. Im Bereich Holz/Holzwerkstatt usw. kann ich da kaum liefern leider.
Austauschen unter Frauen wie von Bitti bemerkt, dürfte in diesem Forum kein Problem sein, wobei ich jeden Mann begrüßen würde. Aber vielleicht hast du ja eigene Erfahrungen, die einen Austausch unter Frauen besonders inspirierend erscheinen lassen? Für mich kommunizieren Männer oft sehr reduzierter, pragmatischer, leicht ungehobelter, mehr rational auf den Punkt kommend, meinst du das? Ich kann meist gut damit.
Die Robbyhütte wurde heute doch nicht weiter bearbeitet, weil wir ab morgen spontan Kurzurlaub gebucht haben. Ich werde die Zeit aber wahrscheinlich trotzdem nutzen, diesen Strang zu verfolgen und mitzuschreiben .
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Marieken im Beitrag #134Austauschen…da finde ich mich eher in der Bittstellerposition, weil kaum Ahnung, aber viele Fragen. Das geht mir ein bisschen auf den Senkel, weil ich nur zu gerne auch Infos geben mag und nicht nur nehmen.
Das tust du bitte ganz schnell wieder weg stecken. Auch wenn ich mehr Erfahrung habe, lerne ich auch täglich noch dazu. Gerade solche Threads können einem immer noch viele Erkenntnisse bringen und sind für mich deshalb genauso wertvoll wie für dich.
Ich hab nichts gegen Männer, ist aber erfrischend mal mehrere Frauen in der Runde mit dabei zu haben. Das ist halt selten. Mir geht es normalerweise so, dass ich die einzige Frau in einer Männerrunde bin ;-) Ich habe immer das Problem, dass ich mir in Männerrunden erst einmal Respekt erkämpfen muss, bin ja nur eine Frau. Und dann will die auch noch mitreden ;-)
Ansonsten hab ich kein Problem mit Männern. Komme aus einer Handwerkerfamilie und kenne nur zu gut den herben Ton unter Männern.
Was für eine wunderbare Stellungnahme @Bitti . Sehr lieb und zugewandt.
Zum Thema Männer und Männerrunden kann ich demnächst gerne mal meine Erfahrungen bei der Kernsanierung unseres Hauses beisteuern. Und wie Handwerker so auf Mann und Frau reagieren.
Aber nicht mehr heute wegen Bett.
Ihr Frauen mit Werkelgen, seid lieb gegrüßt und kommt vom Vizefreitag gut in das Wochenende.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zu den Männern - ich bin seit einiger Zeit in den Holzwerstattkursen unserer VHS. Ich habe mich erst kaum hingetraut, weil ich dachte, von den Männern dort müde belächelt zu werden. Zu meiner Überraschung bestand aber die deutliche Mehrheit aus Frauen. Zum Kursleiter sagte ich mal, dass ich mehr Männer dort vermutet hätte. Er: "ach weißt du, Männer denken meistens, sie könnten schon alles und bräuchten keinen Kurs."
Und danke für die Info, dass es mit der Lautstärke machbar ist. Die vielen Treppen sind echt blöd, riesige Holzplatten bekomme ich nicht nach oben. Aber ich möchte auch keine großen Möbel bauen, kleine Dinge reichen mir. Da fällt mir ein, dass ich am WE mit dem alten, dick mit Ölfarbe bemalten Nähkästchen meiner Mutter weiterzukommen. Die Farbe ist leider sehr zäh, Ablauger hat kaum gewirkt, runterschleifen geht nicht gut bei denn kleinen Teilen. - ich sollte es mit einer Ziehklinge probieren, sie runterzukriegen. Allerdings habe ich es trotz Guckens von Youtube-Videos nicht geschafft, den benötigten Grat reinzuschleifen. (Und dann komme ich mir wieder grenzenlos blöd vor.) Notausgang: es gibt einen Gratzieher, bei dem man die Klinge nur durchzieht. Den muss ich mir besorgen. Und das ist auch mein generelles Problem: mir fällt häufig kein "workaround" ein, wenn ich eine Gerätschaft oder ein Werkzeug nicht habe.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Meine ist auch vom Lidl. Fürs Probieren reicht die.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Wenn mich jemand fragt, was er in seiner Werkstatt benötigt, frage ich grundsätzlich zurück, was er für Anfangsprojekte im Sinn hat, denn danach richtet sich die Werkzeugauswahl. Man muss nämlich nicht gleich alles haben. Der Werkzeugpark entwickelt sich mit den Projekten. Ein Abricht- und Dickenhobel spare ich mir derzeit immer noch, mache ich mit der Oberfräse. Für meine Oberfräse habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, mit deren Hilfe ich plan fräsen kann.
Bei einem Abricht- und Dickenhobel wird schon die Stromzufuhr zum Problem, weil kraftvolle Maschinen einen 400 V Anschluß benötigen. Ich will ja nicht nur max. 26 cm breite Regalbrettchen bearbeiten.
Für mich ist vor allem auch das Werkzeugmanagement wichtig. Ich will an möglichst viel mit einem Griff heran kommen.
Oder von der anderen Seite her gedacht: Wenn ich als Anfänger lerne, welche Möglichkeiten es alles gibt, welche Maschinen genau was können und wofür einsetzbar sind, kann ich eigene Projekte entwickeln.
Dann müsstest du dir einen umfangreichen Maschinenpark anschaffen, was sehr teuer wird, wenn man keinen Billigkram kaufen will und viele scheitern dann an den Kosten. Die Maschinen können immer nur so viel, wie der Besitzer umsetzen kann und das ist am Anfang noch nicht viel. Genau genommen brauchst du eine gute Handsäge, einen Handhobel und Schleifklotz und Schleifpapier. Wobei ich das Holz in fertigen Platten/Latten vorliegen haben sollte. Alles andere dient der Arbeitserleichterung.
Marieken, und allen anderen, die in die Holzbearbeitung einsteigen wollen, möchte ich die Bücher vom Tischlermeister und Journalist Guido Henn ans Herz legen, sowie seine Website hobbywood.de.
wir sind heute wieder daheim gelandet und ich habe einen Teil des Urlaubes damit verbracht, weiter Informationen zu sammeln. Sehr gut weitergekommen bin ich beim Thema, welche Säge es werden soll, wenn es erstmal nur eine ist. Eine Handkreis-Tauchsäge mit Akku wird es wohl werden, wahrscheinlich die Makita DSP600ZJ. Führungsschienen zur Befestigung an Werkbank bzw. Hobelbank (immer diese Nebenschauplätze…alles Neuland), die es natürlich noch nicht gibt.
Allerdings weiß ich schon, dass ein großer Teil des Mobiliars definitiv auf Rollen stehen wird, evt. Heberollen. Das ist ein Konzept, das ich auch im Wohnbereich schon lange verfolge (allerdings nicht mit Heberollen sondern normalen). Ich liebe es, wenn man etwas bewegen kann, zum Saubermachen oder in der Werkstatt dann für die allgemeine Flexibilität.
Mein aktuelles Thema sind Zwingen, da wurstel ich mich gerade durch Videos, Onlineshops usw.
Das läppert sich gerade gar nicht läppisch zu ordentlichen Summen 🥴. Also muss das gut überlegt werden und ich bleibe nach wie vor dabei, dass bevor ich das alles anschaffe, ich einen Kurs besuche oder ein Praktikum bei meinen Nachbarn mache 😬.
Wie schaut es bei euch aus?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Ich habe am WE einen gebrauchten Tisch erstanden, dessen Fläche ich eigentlich mit Linoleum beziehen wollte. Er hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Weichholz, Oberfläche unbekannt, ich vermute geölt und/oder lackiert. Nun haben Mann und Kinder allerdings votiert, ihn so zu lassen, wie er ist. D.h. ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich Versuche, wenigstens Wasserringe u.ä. zu entfernen oder ob ich ihn komplett schleife. Letzteres wäre an Beinen und Zargen doof, aber nur die Platte sieht auch nicht so toll aus, da die dann deutlich heller wird.
Gestern habe ich erst einmal ein gesplittertes Bein geleimt, heute folgt das zweite.
(Und wie immer: in der Küche, statt Spannzwingen habe ich nen Befestigungsgurt genommen, da ja noch keine Werkstatt bzw Ausstattung...)
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
@Pia , ich hatte tatsächlich auch schon überlegt, mir so einen „zu verschenken“-Tisch übergangsweise für den Keller zu besorgen, weil mir das Arbeiten am Boden schwer fällt und ja ansonsten noch keine Werkstattausstattung vorhanden ist. Oder eben einen für ganz kleines Geld.
Ich habe Wasserränder auf geölten (!) Tischen bereits zweimal erfolgreich mit Zahnpasta wegbekommen, kein Witz. Vielleicht googelst du mal und es klappt? Wenn nicht, kann man immer noch abschleifen.
Ich fände es auch gar nicht so schlimm, wenn die Beine dunkler wären als die Platte. Zur Not sogar einmal dunkel drüber, dann sähe das wie ein gewollter Kontrast aus?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.