Ich liebe die Ostfrieslandkrimis der Serie „Friesland“. Und ich liebe das Meer. Die Stadt scheint ganz hübsch zu sein.
Deshalb würde ich gerne Ende März mit meinem LG dort ein paar Tage verbringen. Da ich die Gegend gar nicht kenne (war bisher hauptsächlich in Nordfriesland und an der Ostsee), hoffe ich, hier KennerInnen zu finden, frage ich mal nach:
Welches Hotel könnt ihr empfehlen? Was kann man unternehmen, auch bei schlechtem Wetter? Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht über Sehenswürdigkeiten wie Museen etc. Welche(s) ist interessant? Was ist in der Umgebung sehenswert, vor allem direkt am Meer? Wir sind, was laufen angeht, nicht allzu belastbar, aber eine Stunde spazieren geht.
Hotel Hafenspeicher kann ich Dir empfehlen. Es liegt fussläufig zur Altstadt und Innenstadt am Nesseufer. Parkplatz am Haus.
5 Rooms liegt ebenfalls zentral. Die Zimmer zur Strasse raus sind, für mein Empfinden, recht laut wenn Autos über das Kopfsteinpflaster fahren. Parken müsstest Du da irgendwo drumherum.
Das Hotel Frisia liegt direkt am Bahnhof, ist recht gediegen kann aber auch mal lauter um‘s Hotel rum sein.
Ferienwohnungen gibt’s im Bereich der Altstadt auch.
Das Teemuseum von Bünting könnte interessant sein.
Bis zum Meer ist es noch ein Stück, also z.B. bis Norddeich.
Alternativ könntet Ihr mit dem Zug nach Emden Aussenhafen fahren und von dort mit dem Katamaran nach Borkum. Im März sind die Verbindungen nicht so häufig.
Sehr leckeren Kuchen gibt’s in Leer im Antikcafe. Für mich haben die dort die besten Kuchen und Torten.
In Frau Scherzingers Apotheke kannst du Pommes essen, das ist nämlich das Restaurant Frittenzeit:) Ich mag das Antik Cafe, liegt auch in der Altstadt, die ganz schön ist. Für Kuchen, versteht sich.:) Essen gehen kann man gut bei "Zur Waage" ( eher gehoben, leider auch der Preis) oder im "Haus Hamburg". Etwas außerhalb und für Fans amerikanischer Küche inkl Rippchen zum Sattessen liegt die Texas River Ranch. Aber die Leeraner Innenstadt ist eigentlich gut versorgt mit Lokalen aller Art. Die drehorte der Friesland Krimis liegen übrigens nur zum Teil in Leer- ein Großteil wird in Weener, aber auch in Greetsiel ( bei Emden) und auf Norderney gedreht.
Das Leeraner Miniaturland finde ich auch ganz interessant. Aber tatsächlich bin ich eher zum "Rumbummeln" dort, vorne in der Innenstadt zum Wasser runter,da entlang in die Altstadt und wieder zurück:)
Es gibt sogar "Friesland"-Krimiführung"in Leer. https://www.touristik-leer.de/fuehrungen...krimifuehrungen. In der Nähe der Evenburg gibt es das Restaurant "bei Ante" dort kann man auch sehr gut Steak essen. Vielleicht ist auch eine Hafenrundfahrt interessant - oder die Besichtigung der Meyerwerft in Papenburg. Die Kunsthalle und das Ottohus in Emden sind in der Nähe.
Uuiiiii, da sind ja eine Menge Tipps zusammen gekommen *freu*. Vielen Dank euch!
Eine Stadtführung würde ich gerne machen, muss aber nicht die Krimiführung sein. Hafenrundfahrt ist auch gut. Ansonsten muss man es um die Jahreszeit wohl ein bisschen vom Wetter abhängig machen, was man unternimmt. Bei gutem Wetter sicher ein Ausflug ans Meer, sonst eher Museum, Café oder ähnliches. Die Museen in Emden sind da ein guter Tipp, abgesehen von denen in Leer.
Ich werde eure Infos jetzt mal meinem Schatz unterbreiten, so richtig begeistert von meinem Vorhaben ist er noch nicht. Vielleicht kann ich ihn ja mit der Aussicht auf eine schöne Scholle Finkenwerder ködern 😉.
Im Hafenspeicher war ich schon 2x. Die Zimmer mit Hafenblick sind erheblich schöner als die "normalen" Classic-Zimmer, aber auch entsprechend teurer. Leer ist schnell erkundet und man kann schön am Wasser promenieren und Tee trinken.
Als ergänzende Tagesausflüge schliesse ich mich den Tipps zu Emden an (sehr schön: Grachtenfahrt mit Endstation am Kunstmuseum, so dass man das auch noch mitnehmen kann) oder auch z.B. Norderney (beides gut mit öv machbar).
@Deliria, Nein, leider nicht. Wir hatten für das Wochenende vor 2 Wochen ein Zimmer im Hafenblick gebucht, aber ich bin 2 Tage vorher krank geworden 😢. Ich hatte im Voraus so schöne Dinge geplant, sogar einen Tisch im Restaurant reserviert, aber… Ich bin immer noch ein bisschen traurig, es wäre bei dem schönen Wetter sicher traumhaft geworden, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Zitat von Kürbiskern im Beitrag #14@Deliria, Nein, leider nicht. Wir hatten für das Wochenende vor 2 Wochen ein Zimmer im Hafenblick gebucht, aber ich bin 2 Tage vorher krank geworden 😢. Ich hatte im Voraus so schöne Dinge geplant, sogar einen Tisch im Restaurant reserviert, aber… Ich bin immer noch ein bisschen traurig, es wäre bei dem schönen Wetter sicher traumhaft geworden, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Das ist echt schade, Kürbiskern. Aber wie Du schon sagst "aufgeschoben ist nicht aufgehoben." Ich hoffe, Ihr könnt Eure Reise dann zu einem späteren Zeitpunkt machen.