Anemone, das ist so traurig, ich kenne das. Es verändert sich alles. Wir haben es irgendwie geschafft, die Situation zu akzeptieren, schon, weil es nicht anders geht. Das wünsche ich euch auch, dir und ihm. Man kann auch an einem eingeschränkten Leben Freude haben.
Bei meinem Mann ist es so, dass er gar nicht mehr aus der Wohnung will, nur zum Arzt, wenn es sein muss. Er fühlt sich blöd, wenn er andere Männer herumlaufen sieht, während er im Rollstuhl sitzt. Depressiv ist er nicht, aber er hat abgeschlossen mit dem Leben und wartet in aller Seelenruhe, manchmal beinahe Heiterkeit auf den Tod. Das klingt absurder und schrecklicher, als es ist - er wird im April 85 und meint, das sei sowieso lange genug gelebt.
Ich führe ein Leben mit ihm und um ihn herum, mache alles Mögliche, sehe aber zu, dass ich nur einmal am Tag aus dem Haus gehe. Länger als vier Stunden kann und will ich ihn sowieso nicht allein lassen und abends gehe ich nur einmal im Monat weg zu einer Lesung eigener Texte. Das ist mir wichtig. Mir hilft auch, dass ich im Grunde ein Stubenhocker bin, ich bin gern zu Hause, lese, schreibe und meditiere. Aber ich weiß schon gar nicht mehr, wie es ist, einen Urlaub zu planen oder mal woanders als in Hamburg zu sein.
Zum Glück sind unsere Lebensbedingungen hier sehr gut, und ich fühle mich nicht eingesperrt. Wir können auch immer noch zusammen lachen, vor allem, wenn wir nachmittags Scrabble spielen, und er die absurdesten Worte einschummeln will :-). Trotzdem hätte ich es natürlich gern anders und denke oft wehmütig an alte Zeiten zurück.
Ich fühle mit dir und kann dir eigentlich nur sagen, dass es mit der Zeit besser wird. Vielleicht bewirken die Kompressionsstrümpfe auch Wunder, ich wünsche es euch!
Zitat von Liesbeth im Beitrag #70Wendy, vielleicht wäre das Doff N' Donner Set etwas für euch.
Ja, das könnte sein! Allerdings wird bei der Anleitung (Internet) an einer Stelle des Procederes auch von Kraft gesprochen. Ohne die geht es wohl nicht.
Wenn man's raushat, kann man den Strumpf auch ohne den "Cone" (dieses phallusähnliche Gerät) auf die Manschette rollen. Dazu braucht es keine oder wenig Kraft. Mir wurde dieses Gerät mal im beruflichen Zusammenhang vorgestellt. Der ist schon toll!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Für mich wäre das nichts, manchmal sind meine Füße zu weit von mir entfernt. 🫤 @Wendy, du hast Recht, beim aufziehen vom Strumpf auf meinen Butler werden die Daumen ziemlich belastet, wobei die bei mir nicht das Problem sind, sondern der rechte Mittelfinger.
Der Reichtum eines Menschen sind die Gedanken seines Herzens. aus "Das Herzenhören" von Jan- Philipp Sendker
Es ist etwas besser geworden mit der Unsicherheit. Vielleicht doch nur die extrem lange Rekonvaleszenz nach der Lungen-OP und den zwei Lungenentzündungen. Hausarzt hatte das schon prognostiziert. Gestern war ich ja bis in die Nacht weg und er hat es gut ausgehalten. Dass er in der Wohnung jetzt auch ohne Rollator sich ziemlich gut bewegen kann, hat auch die Stimmung verbessert. Mal sehen, was die aktuellen Blutwerte sagen und die Rö Aufnahme am Freitag.
Zitat von Anemone im Beitrag #79Es ist etwas besser geworden mit der Unsicherheit. Vielleicht doch nur die extrem lange Rekonvaleszenz nach der Lungen-OP und den zwei Lungenentzündungen. Hausarzt hatte das schon prognostiziert. Gestern war ich ja bis in die Nacht weg und er hat es gut ausgehalten. Dass er in der Wohnung jetzt auch ohne Rollator sich ziemlich gut bewegen kann, hat auch die Stimmung verbessert. Mal sehen, was die aktuellen Blutwerte sagen und die Rö Aufnahme am Freitag.
Das sind gute Nachrichten ! Ich wünsche dir und deinem Mann, dass sich sein Zustand weiterhin bessert - keep your fingers crossed!